[LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Teilt mit uns euere Kreationen!
Chief88
Posts: 1649
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 » Sun Apr 04, 2021 8:46 pm

Das mit dem Schmutz und das die Maschinen gebraucht aussehen wäre was wünschenswertes fürn neuen LS.
Finde es auch net so schön das wenn das Fahrzeug schmutzig ist, die Felgen gleich wieder sauber sind

User avatar
Darthbot
Posts: 3681
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Darthbot » Sun Apr 04, 2021 8:49 pm

Nur damit ich es verstehe. Wenn ich jetzt (nach der Ernte und dem pressen der Ballen) Seasons reinpacke (ohne diesen Gebraucht Fahrzeug Mod) bleiben die Fahrzeuge optisch gebraucht wenn ich die repariere?
Dann packe ich nämlich Seasons wieder rein.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.

User avatar
Mister-XX
Posts: 11326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Wermelskirchen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX » Sun Apr 04, 2021 8:52 pm

Ich bin fast sicher, das Seasons das Neulackieren bei den Reperaturen verhindert. Genaueres kann dir sicher TopAce888 sagen, der kann in Gegensatz zu mir in die Mods reinschauen.
"...der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln..."
(Altes Sprichwort)
...manchmal sitze ich vor dem LS und habe sehr grosse Kartoffeln...:lol:

Gruß Martin

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU@4.20GHz
32GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1070
LG 34uc79g-b
Windows 10 64-bit
G923
Driving Force Shifter
Logitech Wingman Extreme 3D
Saitek Seitenpanel

User avatar
TopAce888
Posts: 12076
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 » Sun Apr 04, 2021 8:53 pm

Ich wollte dann jetzt mal wissen, was schneller geht: Silage-Quaderballen oder -Rundballen. Dazu habe ich einen Feldversuch auf Feld 28 (1,04ha) gestartet.

Zuerst der Versuch für die Quaderballen: Gemäht habe ich mit dem Kverneland Front- und Häckmähwerk mit Schwadablage. Als Ballenpresse kam die Claas-Quadrant zu Einsatz und zum Einwickeln habe ich den Wickler von Kuhn genommen. Um die Geräte optimal auszunutzen habe ich den FollowMe Helfer aktiviert und die Ballen nach dem Wickeln automatisch auswerfen lassen. Gedauert hat es 14:23 Minuten und ich hatte 20 Silageballen erhalten.

Dann ging es an die Rundballen. Hier habe ich das breiteste Frontmähwerk genommen, dass ich finden konnte, von Claas mit einer Arbeitsbreite von 3,6m. Hinter den Traktor habe ich die Kverneland Fastbale gehangen und auch hier habe ich die Ballen automatisch auswerfen lassen. Nach 13:53 Mintunten hatte ich dann auch hier den 20. Ballen fertig.

Das Fazit ist also, die Rundballenkombination ist bei idealen Bedingen auf ca. 1 ha 30 Sekunden schneller. Ohne FollowMe und automatischen Auswerfen würde das Wickeln der Quaderballen ungefähr 6 Minuten länger dauern. Da wäre dann die Fastbale trotz des schmalen Mähwerks deutlich im Vorteil.

Wenn ich jetzt noch hinzufüge, dass ich mit einem Autoloader in einem Rutsch mehr Rund- als Quaderballen sammeln kann, dann wird der Unterschied noch größer.

Die Quaderballen haben jedoch zwei Vorteile: Zum einen lassen sich mit einer Ballengabel mehr Ballen aufnehmen, als mit einer Ballenzange und die Ballen rollen auf dem Feld nicht weg.

Und noch eine Erkenntnis konnte ich durch den versuch gewinnen. Von 1ha Land bekomme ich 80.000 Liter Silage, was sich mit Stroh und Heu zu ca. 200.000 Liter TMR verarbeiten lässt. Für meine aktuell 40 Kühe würde das ein paar Tage reichen. Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, ob Rund- oder Quaderballen. :hmm:

Mister-XX wrote:
Sun Apr 04, 2021 8:41 pm
Na das ist ja eben dieser Mod für gebraucht Geräte...danach repariere ich sie und weiss seit heute, dass sie nur wegen Seasons dabei nicht lackiert werden. :lol:
Ergebnis technischer Zustand 0% Schaden, optischer Zustand...naja schwankt so...
Also hast du ja doch nicht das erreicht, was ich möchte. Seasons fällt für mich auch unter spielerische Einschränkungen (auch mit meinen vereinfachenden GEOs). Und ich dachte schon, dass ich einmal etwas positives aus deinem Mod-Ordner mitnehmen kann. :sadnew: :lol:

Darthbot wrote:
Sun Apr 04, 2021 8:49 pm
Nur damit ich es verstehe. Wenn ich jetzt (nach der Ernte und dem pressen der Ballen) Seasons reinpacke (ohne diesen Gebraucht Fahrzeug Mod) bleiben die Fahrzeuge optisch gebraucht wenn ich die repariere?
Dann packe ich nämlich Seasons wieder rein.
Genauso ist es, Seasons setzt den optischen Zustand beim Reparieren nicht zurück, dafür müssen die Fahrzeuge und Geräte extra lackiert werden.

Mich bringt das aber trotzdem nicht wieder zu Seasons zurück. Zwei Dinge stören mich enorm mit Seasons: Zum einen, der FPS-Drop, wenn Seasons das Wachstum neu berechnet und zum anderen, die unterschiedlichen jahreszeitenabhängigen Zeitpunkte für Sonnenauf- und untergang und einhergehen die extrem dunklen Nächte. Was mich zusätzlich stört sind die nutzlosen Wintermonate und außerdem werden meine Lichteinstellungen überschrieben.

Hier hätte ich am Liebsten auch einfach nur den optischen Unterschied an der Flora während der Jahreszeiten und jede Jahreszeit sollte nur einen Tag dauern. Im Frühling anpflanzen, im Sommer düngen, im Herbst ernten und im Winter verkaufen und den Fuhrpark erweitern. Und dann gehts im nächsten Jahr wieder von vorne los. Das wäre für mich das perfekte Seasons.
Last edited by TopAce888 on Sun Apr 04, 2021 9:06 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Mister-XX
Posts: 11326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Wermelskirchen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX » Sun Apr 04, 2021 9:04 pm

TopAce888 wrote:
Sun Apr 04, 2021 8:53 pm
Also hast du ja doch nicht das erreicht, was ich möchte. Seasons fällt für mich auch unter spielerische Einschränkungen (auch mit meinen vereinfachenden GEOs). Und ich dachte schon, dass ich einmal etwas positives aus deinem Mod-Ordner mitnehmen kann. :sadnew: :lol:
Warum soll ich etwas erreichen, was du möchtest....? :confusednew:
Du kannst meinen Modordner aber immer noch haben....:hmm:
Da sind soviele positive Sachen drin, dass er kurz vor dem Platzen ist...:lol:
Bin zwar gerade nicht am PC, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat mein Modordner 184 positive Eigenschaften....und 0 negative....:lol:
"...der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln..."
(Altes Sprichwort)
...manchmal sitze ich vor dem LS und habe sehr grosse Kartoffeln...:lol:

Gruß Martin

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU@4.20GHz
32GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1070
LG 34uc79g-b
Windows 10 64-bit
G923
Driving Force Shifter
Logitech Wingman Extreme 3D
Saitek Seitenpanel

User avatar
Darthbot
Posts: 3681
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Darthbot » Sun Apr 04, 2021 9:07 pm

Das die Leichteinstellungen dann überschrieben werden, hab ich vergessen. Dann werden meine Geräte wohl bei jeder Reparatur neu lackiert. Denn die Lichtstimmung am Morgen will ich nicht mehr missen.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.

User avatar
TopAce888
Posts: 12076
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 » Sun Apr 04, 2021 9:07 pm

War es eigentlich schon immer so, dass der Verschleiß so schnell voran schreitet? Irgendwie kommt mir das Schneller vor als noch zu Release. Ich habe den Schmutz auf langsam stehen und bei meinen 11ha ist die Drille nach der Aussaat bei über 40%.

Mister-XX wrote:
Sun Apr 04, 2021 9:04 pm
TopAce888 wrote:
Sun Apr 04, 2021 8:53 pm
[...]
Warum soll ich etwas erreichen, was du möchtest....? :confusednew:
[...]
Hast du doch hier geschrieben:
Mister-XX wrote:
Sun Apr 04, 2021 7:44 pm
TopAce888 wrote:
Sun Apr 04, 2021 6:31 pm
Ich möchte nur, dass die Fahrzeuge alt aussehen, jedoch nicht die spielerischen Einschränkungen haben, das z.B. ein Traktor nicht mehr die volle Power hat.
Genau das war auch mein Ziel, und mit meinem Mod-Ordner habe ich das erreicht.... *thumbsup*

Ok, ich möchte auch das die Schlepper mehr arbeiten müssen und vielleicht nicht immer die volle Geschwindigkeit erreichen, aber dafür nehme ich dann schwächere Motoren und Mods aus der REA-Abteilung helfen mir auch dabei....:lol:
Du hattest das gleiche Ziel wie ich und hast es erreicht. So zumindest dein Irrglaube. :lol:
Last edited by TopAce888 on Sun Apr 04, 2021 9:12 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Mister-XX
Posts: 11326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Wermelskirchen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX » Sun Apr 04, 2021 9:11 pm

Ich habe es doch erreicht....wenn du dich so gegen Mods sträubst kann ich nichts dafür....die Lichteinstellungen von Ravensberg hätte ich auch noch gerne, aber man kann nicht alles haben....:lol:
"...der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln..."
(Altes Sprichwort)
...manchmal sitze ich vor dem LS und habe sehr grosse Kartoffeln...:lol:

Gruß Martin

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU@4.20GHz
32GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1070
LG 34uc79g-b
Windows 10 64-bit
G923
Driving Force Shifter
Logitech Wingman Extreme 3D
Saitek Seitenpanel

User avatar
TopAce888
Posts: 12076
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 » Sun Apr 04, 2021 9:16 pm

Ich sträube mich nur gegen Mods, die mich in irgend einer Art- und Weise einschränken, bzw. keinen Nutzen für mich haben. Und das trifft auf 99% aller Mods zu. :search:

Chief88
Posts: 1649
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 » Sun Apr 04, 2021 9:17 pm

Kommt mir auch manchmal so vor als würden manche Maschinen schneller verschleißen :hmm:

Du mod ablehner :zunge: :lol: :lol:

User avatar
TopAce888
Posts: 12076
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 » Sun Apr 04, 2021 9:20 pm

Ich habe mittlerweile auch einige von meinen Mods deinstalliert, wie z.B. die Schneidwerke oder den Fliegl TMK266. Die Silage-Silos fliegen dann demnächst auch aus dem Mod-Ordner raus. Ich freue mich über jede Mod, die ich nicht (mehr) benötige.

Chief88
Posts: 1649
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 » Sun Apr 04, 2021 9:31 pm

Hab deine Mauern und Zäune letzt mal in mein Inventar aufgenommen :smileynew:
Die Silos werd ich laden, wenn du se fertig hast. Nehme nicht an das die auf die Karte kommen

User avatar
TopAce888
Posts: 12076
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 » Sun Apr 04, 2021 9:40 pm

Nee, so langsam ist mal Schluss mit platzierbaren Objekten in der Karte, sind ja jetzt schon einige und der Brunnen und die Tankstelle sind ja dann auch neu.

Chief88
Posts: 1649
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 » Sun Apr 04, 2021 9:44 pm

Dacht ich mir, deswegen kommt die mod ins Inventar :wink3:
Wieviel slots brauchen den die Tankstelle und der Brunnen ca?
Die Schneidwerke von dir hab ich letzt auch mal benutzt. Da hatte ich ein Fehler am linken Rad beim 9m im angebauten Zustand, hab hier auch ein Bild geschickt gehabt. Weiß aber nicht ob du es mitbekommen hattest :lol:
Seite 386 is das Bild

Bätzu
Posts: 2365
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bätzu » Sun Apr 04, 2021 9:55 pm

TopAce888 wrote:
Sun Apr 04, 2021 8:53 pm
Ich wollte dann jetzt mal wissen, was schneller geht: Silage-Quaderballen oder -Rundballen. Dazu habe ich einen Feldversuch auf Feld 28 (1,04ha) gestartet.

Zuerst der Versuch für die Quaderballen: Gemäht habe ich mit dem Kverneland Front- und Häckmähwerk mit Schwadablage. Als Ballenpresse kam die Claas-Quadrant zu Einsatz und zum Einwickeln habe ich den Wickler von Kuhn genommen. Um die Geräte optimal auszunutzen habe ich den FollowMe Helfer aktiviert und die Ballen nach dem Wickeln automatisch auswerfen lassen. Gedauert hat es 14:23 Minuten und ich hatte 20 Silageballen erhalten.

Dann ging es an die Rundballen. Hier habe ich das breiteste Frontmähwerk genommen, dass ich finden konnte, von Claas mit einer Arbeitsbreite von 3,6m. Hinter den Traktor habe ich die Kverneland Fastbale gehangen und auch hier habe ich die Ballen automatisch auswerfen lassen. Nach 13:53 Mintunten hatte ich dann auch hier den 20. Ballen fertig.

Das Fazit ist also, die Rundballenkombination ist bei idealen Bedingen auf ca. 1 ha 30 Sekunden schneller. Ohne FollowMe und automatischen Auswerfen würde das Wickeln der Quaderballen ungefähr 6 Minuten länger dauern. Da wäre dann die Fastbale trotz des schmalen Mähwerks deutlich im Vorteil.

Wenn ich jetzt noch hinzufüge, dass ich mit einem Autoloader in einem Rutsch mehr Rund- als Quaderballen sammeln kann, dann wird der Unterschied noch größer.

Die Quaderballen haben jedoch zwei Vorteile: Zum einen lassen sich mit einer Ballengabel mehr Ballen aufnehmen, als mit einer Ballenzange und die Ballen rollen auf dem Feld nicht weg.

Und noch eine Erkenntnis konnte ich durch den versuch gewinnen. Von 1ha Land bekomme ich 80.000 Liter Silage, was sich mit Stroh und Heu zu ca. 200.000 Liter TMR verarbeiten lässt. Für meine aktuell 40 Kühe würde das ein paar Tage reichen. Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, ob Rund- oder Quaderballen. :hmm:

Mister-XX wrote:
Sun Apr 04, 2021 8:41 pm
Na das ist ja eben dieser Mod für gebraucht Geräte...danach repariere ich sie und weiss seit heute, dass sie nur wegen Seasons dabei nicht lackiert werden. :lol:
Ergebnis technischer Zustand 0% Schaden, optischer Zustand...naja schwankt so...
Also hast du ja doch nicht das erreicht, was ich möchte. Seasons fällt für mich auch unter spielerische Einschränkungen (auch mit meinen vereinfachenden GEOs). Und ich dachte schon, dass ich einmal etwas positives aus deinem Mod-Ordner mitnehmen kann. :sadnew: :lol:

Darthbot wrote:
Sun Apr 04, 2021 8:49 pm
Nur damit ich es verstehe. Wenn ich jetzt (nach der Ernte und dem pressen der Ballen) Seasons reinpacke (ohne diesen Gebraucht Fahrzeug Mod) bleiben die Fahrzeuge optisch gebraucht wenn ich die repariere?
Dann packe ich nämlich Seasons wieder rein.
Genauso ist es, Seasons setzt den optischen Zustand beim Reparieren nicht zurück, dafür müssen die Fahrzeuge und Geräte extra lackiert werden.

Mich bringt das aber trotzdem nicht wieder zu Seasons zurück. Zwei Dinge stören mich enorm mit Seasons: Zum einen, der FPS-Drop, wenn Seasons das Wachstum neu berechnet und zum anderen, die unterschiedlichen jahreszeitenabhängigen Zeitpunkte für Sonnenauf- und untergang und einhergehen die extrem dunklen Nächte. Was mich zusätzlich stört sind die nutzlosen Wintermonate und außerdem werden meine Lichteinstellungen überschrieben.

Hier hätte ich am Liebsten auch einfach nur den optischen Unterschied an der Flora während der Jahreszeiten und jede Jahreszeit sollte nur einen Tag dauern. Im Frühling anpflanzen, im Sommer düngen, im Herbst ernten und im Winter verkaufen und den Fuhrpark erweitern. Und dann gehts im nächsten Jahr wieder von vorne los. Das wäre für mich das perfekte Seasons.
Am schnellsten bist du mit kaufen :lol:

Post Reply