[LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

Mister-XX wrote: Thu Jun 24, 2021 8:53 pm Bei TopAce888 gab es den Thread aber schon in der Alphaphase der Map....und die Map haben wir auch schon fest im Griff gehabt....genau wie ihn selber....***duckundwech***
Das habe ich leider zu spät mitgekriegt, dass man hier schon unfertige Karten mit einem Thread beglücken kann.
Für meine Waldsee sind es jetzt ja nur noch ein paar Tage, bis ich sie beim Modhub einreiche.
Die ganzen Diskussionen zur Alpha-Phase habe ich bisher bei meinen Videos und Livestreams zelebriert.

Aber wenn meine nächste Karte, die Port Limbo, reif für die Alpha-Version ist, mache ich hier auch einen Work-in-Progress Thread auf.
Hier kann man ja recht gut diskutieren, wie ich durch den Ravensberg-Thread erlebt habe.
Dann habt Ihr mich auch voll im Griff ;-)
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

:lol: sehr gut...
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

OmaTana wrote: Thu Jun 24, 2021 6:44 pm [...]
Ich freue mich sehr, wenn Du mir die Finetunig-Sachen schreibst :-)
[...]
Ich schrieb ja schon, dass die Karte einen idyllischen Eindruck auf mich macht. Und wenn ich dir ein paar "Auffälligkeiten" nennen kann, um die Waldsee womöglich zu verbessern, dann mache ich das gerne.

Was mir beim Drüberschweben über den Wald aufgefallen ist, ist, dass an manchen Stellen der Waldweg nur aus einer einzelnen Dirt-Textur besteht, nicht jedoch aus der Mulitlayer-Textur. Ich bin jetzt nicht den ganzen Wald abgelaufen, aber an einigen Stellen ist mir das aufgefallen. Kennst du da schon das Skript von Giants zum Bemalen des Bodens anhand einer Spline. Wenn man das einmal richtig eingestellt hat, dann bekommst du damit immer das richtige Ergebnis mit der passenden Textur.

Hast du das Baum-Skript von kevink98 genutzt. Manche Bäume stehen ziemlich eng aneinander. Das ist halt ein "Übel" von dem Skript. Es wäre zwar müßig die Bäume jetzt händisch zu korrigieren (und vermutlich würdest du auch nicht alle erwischen), aber am Besten machst du den Wald vor dem Release komplett fertig und packst ihn danach nicht mehr an. Das Problem ist nämlich, sobald jemand einen Baum in der Karte gefällt hat und die fügst für ein Update einen Baum hinzu oder löschst einen, dann bringt das den Baumbestand im Spielstand durcheinander. Die Bäume sind nämlich alle nummeriert, wenn man den Bestand aktiv im Spielstand ändert. Änderst du nun in der Karte selbst am Bestand etwas, dann verschiebt sich die Nummerierung und Bäume die vorher als gefällt markiert wurden, sind auf einmal wieder da, weil die Zuordnung im Spielstand eine andere ist, oder aber es sind dann auf einmal andere Bäume weg.

Am "Hafen" ist mir aufgefallen, dass dort das Schiff einfach aus dem nichts erscheint. Das liegt daran, weil direkt am Hafen der Endpunkt der Spline ist und diese nicht geschlossen ist. Dann verschwindet das Schiff am Startpunkt und spawnt direkt am Ende wieder. Ich würde an den Hafen das Schiff einfach vor Anker gehen lassen und dann lässt du entweder im Hintergrund auf dem Gewässer die Schiffe kreisen (dann müsstest du noch die Sichtweite erhöhen) oder aber du nimmt z.B. den kleinen Kahn von Giants (den ich auch auf der Minibrunn auf dem Fluss fahren lasse) und lässt in auf dem See im Kreis fahren, dann hast du da auch ein bisschen Bewegung drauf. Im Original ist das zwar ein Polizeiboot, aber da kannst du ja einfach die Textur anpassen. Ich habe da die MT-01 draus gemacht (Minibrunn Tours).

Die Interaktionszonenmarkierungen bei den Transportaufträgen liegen zu dicht auf dem Boden und verschwinden, wenn man dich denen nähert. Die müsstet du leicht anheben.

Du hast ja einige neue Blumen in die decoFoliage-Textur eingebracht, aber die Normal-Map ist noch die alte. Das ist mir insbesondere bei der Arnika-Blüte aufgefallen. Da wäre es also gut, wenn du entweder die Normal-Map noch anpasst oder ganz entfernst.

Da die Karte noch in der Beta-Phase ist, weiß ich natürlich nicht, was du noch bis zum Release vor hast, aber kommen auf den Hügeln am Rand auch noch mehr Bäume? Ich denke, dass runder aus, wenn da auch noch ein bisschen mehr Flora zu sehen wäre. Die Bäume, die du dort bereits platziert hast, habe eine höhere Sichtweite als die andere Bäumen. Ist das beabsichtigt?

Das müsste es eigentlich gewesen sein, was mir so aufgefallen ist. Die Idee mit den Kristallen finde ich klasse. Ich fands schade, dass Giants die Suche nach den Gold-Nuggets im 19er raus genommen hat, da ist das von dir echt eine coole Idee. Das Holzsilo am Hafen finde ich jetzt auch wesentlich besser, als das aus deiner Mod, jetzt passt die UV-Map auch und die Textur hat keine unschönen Kanten mehr drin.

Ach, da fällt mir ein, ich hätte der Karte noch ein paar Felder mehr spendiert. Vielleicht so, dass es insgesamt 10 ha sind, dann könnte man sich durch die Feldarbeit das Geld für die Forstfahrzeuge leichter verdienen. Aber das ist natürlich deine Design-Entscheidung.

Und vergiss nicht, die Karte durch den Testrunner von Giants laufen zu lassen. :wink3:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by anthu »

Bätzu wrote: Thu Jun 24, 2021 9:04 pm Also die Baumfräse hat gleich wieder Flugstunden zum Alteisen genommen, sekunden schnelle Bäume vernichtung hahaha.
Gegen mein Freund TRex kommt nix ran.
Schade hat er kein Rohr, da würde Roden spass machen :coolnew:
...
Der da hat hackschnitzel:
https://farmerboysmodding.com/index.php ... -maverick/



Lg
Andreas
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Nützt Bätzu nichts, denn er spielt auf der PS5. An und für sich ist die Fräse von gestern ja auch nicht schlecht, der Baum ist auch schnell weg, aber der Baumsumpf bleibt halt trotzdem da.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Trax »

OmaTana wrote: Thu Jun 24, 2021 11:43 pm
Mister-XX wrote: Thu Jun 24, 2021 8:53 pm Bei TopAce888 gab es den Thread aber schon in der Alphaphase der Map....und die Map haben wir auch schon fest im Griff gehabt....genau wie ihn selber....***duckundwech***
Hier kann man ja recht gut diskutieren, wie ich durch den Ravensberg-Thread erlebt habe.
"Diskutieren" Hehe :mrgreen:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Fri Jun 25, 2021 11:19 am Was mir beim Drüberschweben über den Wald aufgefallen ist, ist, dass an manchen Stellen der Waldweg nur aus einer einzelnen Dirt-Textur besteht, nicht jedoch aus der Mulitlayer-Textur. Ich bin jetzt nicht den ganzen Wald abgelaufen, aber an einigen Stellen ist mir das aufgefallen. Kennst du da schon das Skript von Giants zum Bemalen des Bodens anhand einer Spline. Wenn man das einmal richtig eingestellt hat, dann bekommst du damit immer das richtige Ergebnis mit der passenden Textur.
Vielen Dank für Dein Feedback :-)
Hat mir sehr weitergeholfen.

Gut, dass Du das gesehen hast mit den einzelnen Texturen. Das wäre mir nämlich gar nicht aufgefallen.
Die Spline-Pinselfunktion kenne ich schon, habe ich am Anfang aber noch nicht benutzt.
TopAce888 wrote: Fri Jun 25, 2021 11:19 am Hast du das Baum-Skript von kevink98 genutzt. Manche Bäume stehen ziemlich eng aneinander. Das ist halt ein "Übel" von dem Skript. Es wäre zwar müßig die Bäume jetzt händisch zu korrigieren (und vermutlich würdest du auch nicht alle erwischen), aber am Besten machst du den Wald vor dem Release komplett fertig und packst ihn danach nicht mehr an. Das Problem ist nämlich, sobald jemand einen Baum in der Karte gefällt hat und die fügst für ein Update einen Baum hinzu oder löschst einen, dann bringt das den Baumbestand im Spielstand durcheinander. Die Bäume sind nämlich alle nummeriert, wenn man den Bestand aktiv im Spielstand ändert. Änderst du nun in der Karte selbst am Bestand etwas, dann verschiebt sich die Nummerierung und Bäume die vorher als gefällt markiert wurden, sind auf einmal wieder da, weil die Zuordnung im Spielstand eine andere ist, oder aber es sind dann auf einmal andere Bäume weg.
Stimmt, die Bäume stehen oft ziemlich dicht zusammen.
Vielleicht könnte ich die auffälligsten Dichtstehungen am Wegrand noch entfernen.

Dass die gefällten Bäume immer wieder kommen, wenn man auch nur eine Kleinigkeit im Baumbereich ändert, habe ich schon mehrfach leidvoll erfahren müssen.
Aber von der Beta auf Release-Version kann man vielleicht noch einen neuen Spielstand riskieren, denke ich.
TopAce888 wrote: Fri Jun 25, 2021 11:19 am Am "Hafen" ist mir aufgefallen, dass dort das Schiff einfach aus dem nichts erscheint. Das liegt daran, weil direkt am Hafen der Endpunkt der Spline ist und diese nicht geschlossen ist. Dann verschwindet das Schiff am Startpunkt und spawnt direkt am Ende wieder. Ich würde an den Hafen das Schiff einfach vor Anker gehen lassen und dann lässt du entweder im Hintergrund auf dem Gewässer die Schiffe kreisen (dann müsstest du noch die Sichtweite erhöhen) oder aber du nimmt z.B. den kleinen Kahn von Giants (den ich auch auf der Minibrunn auf dem Fluss fahren lasse) und lässt in auf dem See im Kreis fahren, dann hast du da auch ein bisschen Bewegung drauf. Im Original ist das zwar ein Polizeiboot, aber da kannst du ja einfach die Textur anpassen. Ich habe da die MT-01 draus gemacht (Minibrunn Tours).
Leider kann das große Schiff nicht auf dem schmalen Fluss wenden, sonst hätte ich ihm eine Hin- und Herfahr-Funktion gegönnt.
Die Idee mit dem kleineren Schiff auf dem See klingt verlockend. Allerdings soll die Karte so sein, dass man zur Not den ganzen See zuschütten kann, um darauf Felder und Dörfer anzulegen.
Da werde ich mal drüber nachdenken.
TopAce888 wrote: Fri Jun 25, 2021 11:19 am Die Interaktionszonenmarkierungen bei den Transportaufträgen liegen zu dicht auf dem Boden und verschwinden, wenn man dich denen nähert. Die müsstet du leicht anheben.
Das habe ich inzwischen schon geändert, im Zuge der Reparatur der Transportaufträge.
TopAce888 wrote: Fri Jun 25, 2021 11:19 am Du hast ja einige neue Blumen in die decoFoliage-Textur eingebracht, aber die Normal-Map ist noch die alte. Das ist mir insbesondere bei der Arnika-Blüte aufgefallen. Da wäre es also gut, wenn du entweder die Normal-Map noch anpasst oder ganz entfernst.
Oh, das sollte ich unbedingt noch ändern.
Gleich notiert.
TopAce888 wrote: Fri Jun 25, 2021 11:19 am Da die Karte noch in der Beta-Phase ist, weiß ich natürlich nicht, was du noch bis zum Release vor hast, aber kommen auf den Hügeln am Rand auch noch mehr Bäume? Ich denke, dass runder aus, wenn da auch noch ein bisschen mehr Flora zu sehen wäre. Die Bäume, die du dort bereits platziert hast, habe eine höhere Sichtweite als die andere Bäumen. Ist das beabsichtigt?
Von den Funktionen her ist die Karte soweit fertig, und da soll nichts mehr dazukommen.
Auf den Bergen ist sozusagen die Baumgrenze erreicht, daher stehen da nur noch ganz wenige Bäume.
Das habe ich unter anderem aus Performance-Gründen gemacht, denn über 20.000 Bäume im Talbereich sind schon mehr als genug, finde ich.
Die erhöhte Sichtweite bei den Berg-Bäumen ist Absicht.
TopAce888 wrote: Fri Jun 25, 2021 11:19 am Das müsste es eigentlich gewesen sein, was mir so aufgefallen ist. Die Idee mit den Kristallen finde ich klasse. Ich fands schade, dass Giants die Suche nach den Gold-Nuggets im 19er raus genommen hat, da ist das von dir echt eine coole Idee. Das Holzsilo am Hafen finde ich jetzt auch wesentlich besser, als das aus deiner Mod, jetzt passt die UV-Map auch und die Textur hat keine unschönen Kanten mehr drin.
Das freut mich, dass Dir das neue Holz-Silo gefällt :-)
Die einzelnen Bretter sind ausgemoddet, dadurch kann ich die allgemeine Baumstamm-Textur verwenden und habe trotzdem Bretter.

Das Verstecken der Kristalle hat super viel Spaß gemacht.
Eigentlich ist es ein ganz simples Prinzip, das ich aus der Spectacle Islands abgeschaut habe.
Die Kristalle sind wie Eierkartons und werden wie Fahrzeuge in der defaultvehicles.xml mitgeliefert.
TopAce888 wrote: Fri Jun 25, 2021 11:19 am Ach, da fällt mir ein, ich hätte der Karte noch ein paar Felder mehr spendiert. Vielleicht so, dass es insgesamt 10 ha sind, dann könnte man sich durch die Feldarbeit das Geld für die Forstfahrzeuge leichter verdienen. Aber das ist natürlich deine Design-Entscheidung.
Die drei Felder sind eigentlich schon ein Zugeständnis an die Community, denn es soll ja in erster Linie eine Forstkarte sein.
Ähnlich wie bei der Niemandsland kann man sich zusätzliche Felder dann nach dem Abholzen selber einrichten.
Darum ist die ganze Karte auch so minimalistisch gehalten.
TopAce888 wrote: Fri Jun 25, 2021 11:19 am Und vergiss nicht, die Karte durch den Testrunner von Giants laufen zu lassen. :wink3:
Oh ja, unbedingt :-)
Habe ich schon gemacht und werde ich vor dem Release auch noch mal machen, falls sich neue Fehler eingeschlichen haben.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Bätzu
Posts: 5059
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bätzu »

Kann mir jemand mal sagen wie man das Futter herstellt?
Überall wo ich suche, sei es google oder hier im Forum, kommt nur TMR oder Schweinefutter :confusednew:
Ich möchte aber Futter, mit Stroh und Heu, jedoch wenn ich es Mische zeigt es Futter an, beim Abladen teilt es sich wieder auf in Stroh und Heu :confusednew:
Braucht das ein besonderes Mischverhältnis?
Habe mal halb halb gemacht, dann 2/3 Heu 1/3 Stroh teilt sich aber immer wieder auf :confusednew:
Weiss jemand Rat dazu?
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Du brauchst auf jeden Fall auch Silage, nur mit Heu und Stroh geht es nicht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bätzu
Posts: 5059
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bätzu »

TopAce888 wrote: Sun Jun 27, 2021 1:46 pm Du brauchst auf jeden Fall auch Silage, nur mit Heu und Stroh geht es nicht.
Dann hab ich aber wieder TMR, oder kommt da weniger Silage rein, so das es nicht TMR wird? :confusednew:
Haagele
Posts: 4374
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Haagele »

Du kannst nur TMR mischen. Alles andere kann man nur einzeln einfüllen...
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Ich habe mich irgendwann beim Mischverhältnis vertan. Dann bekam ich statt Mischfutter (TMR) Futter. Zumindest sagte die Inhaltsangabe im Hud unten rechts das. Aber losgworden bin ich das Zeug nirgends. Den EDC Mod gab es damals noch nicht, also habe ich den Futtermischer einfach verkauft und neu gekauft. *thumbsup*
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

Bätzu wrote: Sun Jun 27, 2021 1:03 pm Kann mir jemand mal sagen wie man das Futter herstellt?
[...]
Die Kühe mögen kein "Futter". ;-)
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Bätzu
Posts: 5059
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bätzu »

Ich will es nicht verfüttern, sondern verkaufen, ist im Moment lukrativ in Ravensberg :wink3:
Habe jetzt eine Stunde alle erdenklichen Methoden ausprobiert, jedoch teilt es sich immer in einzelteile auf :shock:
Heu und Stroh=Futter.
Auch mit Silage passt es nicht.
Ich könnte Futter verkaufen, aber herstellen geht nicht, so ne ka*** :confusednew:
@ Maddin das hatte ich auch mal nur weiss ich nicht mehr wie, war wohl zufall :hmm:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Wo kann man denn in Ravensberg Futter verkaufen? :confusednew:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Locked