[LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Teilt mit uns euere Kreationen!
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

Bätzu wrote: Tue Jul 27, 2021 10:20 pm
Chief88 wrote: Tue Jul 27, 2021 10:08 pm :lol: :lol:
Langt dir die Zeit bis zum Ls22? :lol:
Bei den ganzen Plänen

Ja die Mauer für die Einfahrt an hof 1 gibt es ohne waschplatz. Damit hat jemand Ace solange genervt bis er es auf die Karte gepackt hat, hust :lol:


@bätzu, na immerhin brauchst für die Zäune keine 10 Kisten Bier mehr im Ls22 :lol:
Halt Stooooooooppppppppp ohne Bier kein Bau :zunge:


Hahaha :lol:
Aber dann aus Spaß und Freude, nicht wie die letzten male aus Verzweiflung :lol:
User avatar
OmaTana
Posts: 751
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

Bobby Flusen wrote: Tue Jul 27, 2021 8:51 pm So weit ich weiß, bezieht sich die Erntezeit für Mais im Anbaukalender auf die Ernte von Körnermais mit dem Mähdrescher. In Deutschland hingegen, wird der meiste Mais gehäckselt, um ihn zu Silage zu verarbeiten. Da dies bereits in einer früheren Wachstumsstufe geschieht, kann man den Mais im LS 22 vermutlich schon vor der angegebenen Erntezeit häckseln.
Ich habe von Körnermais geredet.
Nicht nur hier im Elsass, wo ich lebe, sondern auch auf der deutschen Seiten des Oberrheintals wird nahezu ausschließlich Körnermais angebaut.
In unserer Gegend ist das Klima so warm, auch im Frühjahr und Frühherbst, dass der Mais vollständig ausreift und daher als Körnermais angebaut werden kann.
Das Problem mit dem Anbaukalender betrifft auch Sonnenblumen und Sojabohnen, die hier auch relativ oft angebaut werden, wenn der Bauer mal etwas Abwechslung reinbringen will.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

OmaTana wrote: Tue Jul 27, 2021 5:22 pm [...]
Und dann noch die bizarre Idee, die optischen Jahreszeiten verpflichtend zu machen, auch wenn man den Anbaukalender abgeschaltet hat.
Wurde da auch nur einmal für fünf Minuten über die praktischen Konsequenzen für die Spieler nachgedacht, die bisher gerne ohne Seasons-Mod gespielt haben?
[...]
Ich finde die Idee gar nicht bizarr, sondern eigentlich nur völlig logisch. Ich hätte gar nicht gedacht, dass jemand selbst nur eine optische Jahreszeiten-Version nicht gut findet. :confusednew: Ich habe nur ohne Seasons-Mod gespielt, weil mir die anderen Änderungen am System zu weit gingen. Ich habe immer gesagt, dass ich nur den optischen Effekt der Jahreszeiten richtig cool fände, ohne das ganze drumherum.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bobby Flusen »

OmaTana wrote: Tue Jul 27, 2021 11:05 pm
Bobby Flusen wrote: Tue Jul 27, 2021 8:51 pm So weit ich weiß, bezieht sich die Erntezeit für Mais im Anbaukalender auf die Ernte von Körnermais mit dem Mähdrescher. In Deutschland hingegen, wird der meiste Mais gehäckselt, um ihn zu Silage zu verarbeiten. Da dies bereits in einer früheren Wachstumsstufe geschieht, kann man den Mais im LS 22 vermutlich schon vor der angegebenen Erntezeit häckseln.
Ich habe von Körnermais geredet.
Nicht nur hier im Elsass, wo ich lebe, sondern auch auf der deutschen Seiten des Oberrheintals wird nahezu ausschließlich Körnermais angebaut.
In unserer Gegend ist das Klima so warm, auch im Frühjahr und Frühherbst, dass der Mais vollständig ausreift und daher als Körnermais angebaut werden kann.
Das Problem mit dem Anbaukalender betrifft auch Sonnenblumen und Sojabohnen, die hier auch relativ oft angebaut werden, wenn der Bauer mal etwas Abwechslung reinbringen will.
Interessant, dass da so große regionale Unterschiede sind. Bei mir in Nordrhein-Westfalen ist das anders, da wird fast ausschließlich gehäckselt. Meines Wissens nach gilt der vorgestellte Kalender für die amerikanische Karte. Vielleicht bekommen die europäischen einen eigenen, der für die Regionen realistischer ist. Die Zeiten sollen soweit ich das verstanden habe, von Maperstellern festlegbar sein.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Kann mir mal jemand erklären, was eigentlich so schlimm an dem gezeigten Erntekalender sein soll? :confusednew:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

Keine Ahnung Ace :confusednew:
Ich find den Seasons wie den Giants bringt ehrlich gesagt sehr gut, allein schon die Möglichkeit das ganze nur visuell zu nutzen is der Hammer. die Seasons mod war mir zu umständlich.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 1:11 am Kann mir mal jemand erklären, was eigentlich so schlimm an dem gezeigten Erntekalender sein soll? :confusednew:
Über den Erntekalender habe ich noch garnicht nachgedacht,
weil ich das gesamte Seasons System nach bisherigem Kenntnisstand ****** (Eigenzensur) finde.
Bisher dachte ich immer ich könnte den 22er zum Release nicht Zocken bevor die Mods kommen,
weil mir VCA und Sounds fehlen....aber da machen die aktuellen News ja Hoffnung das es gut werden kann.
Aber Seasons mit einem Tag/Monat werde ich nicht spielen.....und wer ist Schuld ?
Der TopAce888....wegen dem spiele ich mit Seasons :lol:
Die Seasons Änderung nur optisch zu spielen wäre ja ok...aber nicht mit einem Tag.
Also warte und hoffe ich :confusednew:

Edit:
Der zweite Punkt worauf ich gespannt bin ist die Tierhaltung...das verlängert meine Wartezeit eventuell. :hmm:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
OmaTana
Posts: 751
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 1:11 am Kann mir mal jemand erklären, was eigentlich so schlimm an dem gezeigten Erntekalender sein soll? :confusednew:
Wenn man in einem Jahr Körnermais, Sojabohnen oder Sonnenblumen anbaut, kann man kaum rechtzeitig Winterweizen oder Gerste für das Folgejahr anbauen, weil die Aussaat-Termine für Getreide teilweise vor dem Ernte-Termin der Vorfrucht liegen.
In Echt (Südwest-Deutschland) wird aber durchaus Winterweizen angesät, nachdem Körnermais usw. geerntet wurde.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
OmaTana
Posts: 751
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

Bobby Flusen wrote: Wed Jul 28, 2021 12:28 am Interessant, dass da so große regionale Unterschiede sind. Bei mir in Nordrhein-Westfalen ist das anders, da wird fast ausschließlich gehäckselt. Meines Wissens nach gilt der vorgestellte Kalender für die amerikanische Karte. Vielleicht bekommen die europäischen einen eigenen, der für die Regionen realistischer ist. Die Zeiten sollen soweit ich das verstanden habe, von Maperstellern festlegbar sein.
Irgendwo muss ja der Mais für die Nahrungsmittel-Industrie angebaut werden, um Mais für Corn Flakes, Polenta, Mais-Sirup für Getränke usw. zu bekommen.
Das passiert hier in Europa in warmen Gegenden, die noch feucht genug sind, dass die riesigen Pflanzen nicht vollständig vertrocknen, wenn es im Sommer heiß ist. Da ist der Südwesten Deutschlands und das Elsass sehr gut geeignet.
Wo sonst noch in Europa in diesen monokultur-artigen Mengen Körnermais angebaut wird, weiß ich leider nicht.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
OmaTana
Posts: 751
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 12:02 am Ich finde die Idee gar nicht bizarr, sondern eigentlich nur völlig logisch. Ich hätte gar nicht gedacht, dass jemand selbst nur eine optische Jahreszeiten-Version nicht gut findet. :confusednew: Ich habe nur ohne Seasons-Mod gespielt, weil mir die anderen Änderungen am System zu weit gingen. Ich habe immer gesagt, dass ich nur den optischen Effekt der Jahreszeiten richtig cool fände, ohne das ganze drumherum.
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Vorlieben sind. :-)

Ich fände es ziemlich merkwürdig, bei winterlicher Witterung (auch ohne Schnee), auszusäen oder gar zu ernten.
Auch eine Rapsblüte im Winter würde mich irritieren.

Für das Spiel mit einem Tag oder wenigen Tagen pro Erntezyklus möchte ich auch optisch sommerartige Zustände haben.

Auch wenn der Herbst durchaus sehr hübsch aussieht mit seinen bunten Bäumen.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
elbcoastfarming
Posts: 289
Joined: Thu Nov 22, 2018 2:07 pm
Location: Travemünde / Baltic Sea

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by elbcoastfarming »

TopAce888 wrote: Tue Jul 27, 2021 4:55 pm
Chief88 wrote: Tue Jul 27, 2021 4:42 pm Giants hat halt das Problem die müssen es für jeden Spielbar machen, ein modder macht es nach seiner Vorstellung. Wem es net gefällt, lädt die mod halt nicht.
Find es gut wie Giants es gelöst hat. Und das der ein oder andere von den Mitarbeitern aktuell bissle genervt is kann ich auch nachvollziehen, die müssen fertig werden und werden von allen Seiten noch genervt :lol:
Genervt werden die doch wie üblich nur aus der Community, weil einige weniger nicht mit dem zufrieden sind, was Giants macht.
Wie kommst du nur darauf, dass die bei Giants genervt sind?? Das wär zumindest sehr traurig, wenn sie mit "Kritik" an dem was sie machen nicht umgehen können. Ich denke auch, dass Kritik Giants mehr bringt das Spiel zu verbessern, als dieses ewige "alles super" einiger weniger aus der Community.
Auch wenn ich hier oft rumzicke ....LS seit dem 13er.
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by LMoonlight »

Die Jahreszeiten von GIANTS find ich schön gemacht. Selbst den Anbaukalender finde ich jetzt nicht furchtbar, da er keine Fruchtfolgen vorschreibt, was mich beim Mod störte. Egal wie realistisch das ist. Ich brauch das nicht. Ich teste den auf jeden Fall mal mit aus. Abschalten geht zum Glück ja. Dass die Jahreszeiten selbst nicht abschaltbar sind,falls sie mir doch nicht gefallen, ok ... aber vielleicht gibt es dafür dann eine GEO die einen dauerhaften Sommer enthält :wink3:

Ich hatte mir damals die Seasons Mod extra wegen den schönen Herbstbildern in der Mod-Vorstellung heruntergeladen.

Aber die Lichtstimmung fand ich (und finde ich immer noch) furchtbar. So dauerhaft trist. Auch die mit der Mod verbundenen Änderungen beim Anbau und die Änderungen bei den Nutztieren und vor allem die komplette Enteignung der Pferde meiner Tochter, da die Namen der Pferde dadurch nicht mehr anpassbar waren, war bei mir das 'aus' für den Seasons Mod.

Bin gespannt, was Giants für Änderungen an den Tieren macht. Aber solange die Namen der Pferde noch frei gewählt werden können, kann es nicht so schlimm werden :biggrin2:
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

Änderungen bei Tieren hab ich nur bei den Kühen mitbekommen das es eben Milchvieh und Schlachtvieh geben wird, wie in der Seasons-mod.
Sonst nix mitbekommen, ehrlich gesagt nicht mal ob es neue Tiere gibt :lol:


Für mich sind die Änderungen im Ls22 überwiegend positiv. Sound der Fahrzeuge, baumenü und auch Seasons find ich super.
Mich würde interessieren welche Fahrzeuge es den alles gibt, aber das wird noch dauern.

Was mir bisher nicht gefallen hat war die Standard Karte, wirkte halt etwas leer.
Aber dafür gibt es ja modder :lol:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Für alle anderen Bereiche gibt es auch Modder...die werden den LS22 schon spielbar machen, es dauert nur ein wenig....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bobby Flusen »

LMoonlight wrote: Wed Jul 28, 2021 8:48 am Die Jahreszeiten von GIANTS find ich schön gemacht. Selbst den Anbaukalender finde ich jetzt nicht furchtbar, da er keine Fruchtfolgen vorschreibt, was mich beim Mod störte. Egal wie realistisch das ist. Ich brauch das nicht.
Seit wann schreibt der Seasons-Mod Fruchtfolgen vor? Du kannst auch zehn mal hintereinander Mais anbauen. Das einzige, was dann passiert, ist dass der Ertrag sinkt.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
Locked