[LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Teilt mit uns euere Kreationen!
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Haagele »

Dann google mal nach "Schwemmdecke bei Gülle"...
Das wir schon ziemlich zäh das Zeug und sieht auch anders aus.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Trax »

Auf dem Zeug können sogar regelrecht Büsche wachsen, wenn man das nicht regelmäßig rührt. XD
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bobby Flusen »

Ich habe mir mal ein paar Bilder angeschaut. Mit Güllebecken habe ich mich zuvor noch nicht beschäftigt, weil sie im LS kaum anzutreffen sind. Dort wird die Gülle ja meistens in unsichtbaren Tanks gespeichert. Schon erstaunlich, dass eine Flüssigkeit so stark aushärten kann, wenn sie nicht bewegt wird. Wobei in der Gülle glaube ich auch der Kot der Tiere enthalten ist.

Was mich noch interessieren würde, ist wie oft man die Gülle mischen muss, damit sie flüssig bleibt.
Reicht es, wenn das drei mal im Jahr gemacht wird, oder muss man jeden Tag mischen? :hmm:
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Dann hängst du einfach Mamas Handmixer rein und schliesst eine Zeitschaltuhr an....😂
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bobby Flusen »

Mister-XX wrote: Mon Sep 13, 2021 8:51 pm Dann hängst du einfach Mamas Handmixer rein und schliesst eine Zeitschaltuhr an....😂
:lol: :lol: :lol:
Wieso mit Zeitschaltuhr?
Der Mixer müsste durchgehend laufen, damit ein Quadratmeter der Gülleoberfläche flüssig bleibt, aber viel größer wird der Aktionsradius nicht sein. Ich überlege gerade, ob eine Fischzucht im Güllebecken die Lösung des Problems bedeuten würde. *thumbsup*
Die Fische würden die Gülle in Bewegung versetzen und im Frühjahr, wenn die Gülle abgepumpt wird, gib’s jede Menge hofeigenen Fisch für die Selbstvermarktung. :lol:
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bätzu »

Bobby Flusen wrote: Mon Sep 13, 2021 8:06 pm Ich habe mir mal ein paar Bilder angeschaut. Mit Güllebecken habe ich mich zuvor noch nicht beschäftigt, weil sie im LS kaum anzutreffen sind. Dort wird die Gülle ja meistens in unsichtbaren Tanks gespeichert. Schon erstaunlich, dass eine Flüssigkeit so stark aushärten kann, wenn sie nicht bewegt wird. Wobei in der Gülle glaube ich auch der Kot der Tiere enthalten ist.

Was mich noch interessieren würde, ist wie oft man die Gülle mischen muss, damit sie flüssig bleibt.
Reicht es, wenn das drei mal im Jahr gemacht wird, oder muss man jeden Tag mischen? :hmm:
Flüssig bleibt die Gülle immer :wink3:
Man hat einen sogenannten Teppich oben drauf, der aus Kot Stroh reste besteht.
Wieviel gemixt wird ist jedem selber überlassen, das kann man Wöchentlich, Monatlich machen.
Bei uns wurde immer zusätzlich gemixt wenn wir die Gülle rausfuhren.
Das einzige war das in den Winter Monaten 2-3 mal das Rührwerk eingeschaltet wurde, um alles durch zu Mischen damit der Teppich nicht zu dick wurde.
Unter dem Misthaufen war auch ein Gülleloch, jedoch war da fast nur Wasser drin, da dies nur vom Regen über den Misthaufen da rein lief.
Dies wurde nur gemixt bei Gülle ausbringung 1 mal im Jahr :wink3:
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bobby Flusen »

Bätzu wrote: Mon Sep 13, 2021 9:37 pm
Danke für die Informationen. Dann habe ich heute Abend noch mal ein bisschen gelernt. *thumbsup*
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Auch wenn es der ein oder andere vielleicht nicht glauben mag, aber mir gefällt die Idee. Wenn ich dafür jetzt nicht auch noch das Manure System benötigen würde, würde ich das glatt mal ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch eine prima Erweiterung für das Basisspiel wäre, aber nicht so, dass es mich bestraft, wenn ich es nicht mache, sondern mich belohnt, wenn ich die Gülle durch mixe. Das heißt, die Pumpenleistung ist normal, auch wenn ich keinen Mixer nutze. Wenn ich ihn aber nutze, dann wird die Leistung gesteigert. Das ist für mich Realismus, der Sinn macht, weil es das Spiel zwar komplexer macht, aber nicht kompliziert.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Tue Sep 14, 2021 9:54 am [...]Das ist für mich Realismus, der Sinn macht, weil es das Spiel zwar komplexer macht, aber nicht kompliziert.
Das trifft aber auf alle meine Realismus Mods zu....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Loss
Posts: 179
Joined: Fri Aug 18, 2017 8:30 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Loss »

TopAce888 wrote: Tue Sep 14, 2021 9:54 am ...aber nicht so, dass es mich bestraft, wenn ich es nicht mache, sondern mich belohnt, wenn ich die Gülle durch mixe...
Kommt das nicht irgendwie auf dasselbe raus? Der einzige Unterschied ist, was irgendjemand oder du für dich als "Standard" definierst. :confusednew:

Das erinnert mich an Aussagen von Krankenkassen, die ihre Gesundheits-App bewerben bzw. verteidigen: "Wir bestrafen niemanden, der die App nicht nutzt. Das wäre rechtlich überhaupt nicht zulässig. Aber wir belohnen die Nutzung mit einem Rabatt." Wenn ich die Prämie mit dem Rabatt als Standard anschaue, werde ich aber bestraft, wenn ich die App nicht nutze. Reine Wortklauberei...
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Grundsätzlich ja, aber ich spiele den LS zum Spaß und möchte nicht dafür bestraft werden, wenn ich etwas nicht mache, weil ich da grad keine Lust zu habe. Es ist einfach ein psychologischer Effekt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Mister-XX wrote: Tue Sep 14, 2021 10:15 am
TopAce888 wrote: Tue Sep 14, 2021 9:54 am [...]Das ist für mich Realismus, der Sinn macht, weil es das Spiel zwar komplexer macht, aber nicht kompliziert.
Das trifft aber auf alle meine Realismus Mods zu....:lol:
Nun, das sehe ich anders. Ich sage nur REA Mod oder ProSeed. Und andere Sachen, die es komplexer machen, aber nicht kompliziert sind nutzt du nicht, wie z. B. die GPS Funktion vom VCA.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Das siehst du falsch...weder der der REA-Mod noch Proseed sind im Game kompliziert.
Die GPS Funktion des VCA ist dagegen so kompliziert, das sie nur von Zockern bedient werden kann, die sich perfekt im Modding auskennen...z.B. von dir.... *thumbsup*
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Trax »

TopAce888 wrote: Tue Sep 14, 2021 9:54 am Ich könnte mir vorstellen, dass das auch eine prima Erweiterung für das Basisspiel wäre, aber nicht so, dass es mich bestraft, wenn ich es nicht mache, sondern mich belohnt, wenn ich die Gülle durch mixe. Das heißt, die Pumpenleistung ist normal, auch wenn ich keinen Mixer nutze. Wenn ich ihn aber nutze, dann wird die Leistung gesteigert.
Was sich im Grunde nur darin unterscheidet, ob man sagt, das Glas ist halb voll oder halb leer... :search: :lol:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TobiHH »

Mister-XX wrote: Tue Sep 14, 2021 11:57 am Das siehst du falsch...weder der der REA-Mod noch Proseed sind im Game kompliziert.
Die GPS Funktion des VCA ist dagegen so kompliziert, das sie nur von Zockern bedient werden kann, die sich perfekt im Modding auskennen...z.B. von dir.... *thumbsup*
Wozu benötigt man Modding-Kenntnisse zur Nutzung der GPS-Funktion?? Habe ich nicht, die GPS-Funktion nutze ich aber trotzdem.
Das ist doch nur eine Tastenkombi um die Arbeitsbreite einzustellen und eine Tastenkombi und die Spurhaltung zu aktivieren... :confusednew:
Wüsste nicht, was daran kompliziert sein soll oder besondere Fähigkeiten erfordert.
Locked