[LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

TobiHH wrote: Wed Jul 28, 2021 1:55 pm
TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 1:39 pm
Ich verstehe es immer noch nicht. Die einzige Frucht, bei der sich Ernte und Saatzeit auf dem Screenshots von Giants überlappen ist Raps. :confusednew:

https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=245
Dann versuch mal, nach der Ernte von Zuckerrüben, Mais, Sonnenblumen oder Sojabohnen noch ein Wintergetreide in den Boden zu bekommen.
Absolut üblich in unseren Breitengraden, im Spiel so aber nicht mehr möglich...
Aber wieso soll das nicht gehen? :confusednew: Wenn ich eins im LS nicht habe, dann ist es ein Zeitproblem. Ich habe meist am Ende meiner Arbeit noch so viel Tag übrig, dass ich da immer viel vorspule(n muss).

Chief88 wrote: Wed Jul 28, 2021 9:53 am [...]
Was mir bisher nicht gefallen hat war die Standard Karte, wirkte halt etwas leer.
Aber dafür gibt es ja modder :lol:
Den Eindruck hatte ich bei der Vorstellung der Karte auch, aber sobald es in die Ego-Ansicht ging, sah es wieder sehr schön aus. Aber vielleicht kommt ja noch mehr Deko. So habe ich das ja bei der Ravensberg auch gemacht, die letzte Deko kam erst ganz zum Schluss.

Mister-XX wrote: Wed Jul 28, 2021 10:54 am [...]Ich denke ja eher es wird im 22er ähnlich sein wie im 19er, ich werde ausschliesslich mit Mods zocken....:lol:
Selbst schuld! :wink3:
Mister-XX wrote: Wed Jul 28, 2021 10:29 am Für alle anderen Bereiche gibt es auch Modder...die werden den LS22 schon spielbar machen, es dauert nur ein wenig....:lol:
Mit Release vom LS22 werde ich den LS19 wohl nicht mehr anrühren. Die einzigen Mods, die mir wirklich fehlen werden, sind PF und VCA (wegen GPS). Vielleicht auch noch schneller Laufen und schneller Vorspulen. Entweder bekomme ich die letzten beiden selbst konvertiert oder aber es wird die recht schnell nach Release geben. An Fahrzeugen, Geräte oder Gebäude werde ich nichts vermissen. Da gibt es ja erst einmal genug im Basisspiel.

Felsbrunn wrote: Wed Jul 28, 2021 1:58 pm Ist doch klar. Wir sind halt von deiner Geo verwöhnt. :lol: Ich denke erst mal probieren dann wird gemeckert oder auch nicht.

Ich hab Season wieder runtergeschmissen. Das ewige vorspulen hat mich genervt. Einfach so mal ne Runde nach Feierabend ist mit Season halt nicht möglich. Man muss immer so viel beachten. Und in Verbindung mit PF noch mal schwieriger.
Wer Seasons mit meiner Geo spielt wird doch sicherlich eh dazu neigen, das saisonale Wachstum auszuschalten.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by mcweis »

Vielleicht sollte man dann einfach mal seinen Spielstil überdenken, wenn es mit dem neuen nicht mehr geht? Wenn ich alleine mit 3m Geräte ackern will, dann schaffe ich halt jetzt einfach nicht mehr 100ha zu bearbeiten.

Außerdem wisst ihr doch noch gar nicht, wie das Balancing ist. Beim LS19 habe ich auch jeden Tag jedes Feld einmal komplett durchbearbeiten, einfach weil ja auch jeden Tag die Leasingrate für die Maschinen fällig war. Wenn ich nun 12 Tage(Monate) Zeit habe, um ein Feld zu bearbeiten, sollte sich das entweder im Ertrag oder in den Kosten wiederspiegeln.

Die von Giants haben sich dazu bestimmt viele Gedanken gemacht und nur weil ein Promille-Teil der Spieler nun rumheult wird es für den restlichen Großteil der Spieler super passen.

Und zum Thema Wintergetreide nach Mais ansäen wird es vielleicht durch die Modder Lösungen geben, dann gibt es halt eine neue Frucht Wintergetreide, die dann vom Aussaatzeitpunkt sich perfekt in den Kalender nach Mais einfügt.

Also erst mal abwarten und Tee trinken anstatt gleich wieder loszuheulen.
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Mister-XX wrote: Wed Jul 28, 2021 1:51 pm [...]Und die Zeit langsamer als Echtzeit laufen zu lassen kann für mich keine Lösung sein.
Die Lösung fände ich eigentlich sehr interessant, denn das einzige, was mir bei der Zeit ein Dorn im Auge ist, ist da die Preise wieder runtergehen, wenn ich noch mit der Ernte beschäftigt bin. Das könnte ich so umgehen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TobiHH »

TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 1:58 pm
TobiHH wrote: Wed Jul 28, 2021 1:55 pm
TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 1:39 pm
Ich verstehe es immer noch nicht. Die einzige Frucht, bei der sich Ernte und Saatzeit auf dem Screenshots von Giants überlappen ist Raps. :confusednew:

https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=245
Dann versuch mal, nach der Ernte von Zuckerrüben, Mais, Sonnenblumen oder Sojabohnen noch ein Wintergetreide in den Boden zu bekommen.
Absolut üblich in unseren Breitengraden, im Spiel so aber nicht mehr möglich...
Aber wieso soll das nicht gehen? :confusednew: Wenn ich eins im LS nicht habe, dann ist es ein Zeitproblem. Ich habe meist am Ende meiner Arbeit noch so viel Tag übrig, dass ich da immer viel vorspule(n muss).
Dann zeig mir mal, wie du an einem einzigen Tag 50 Hektar erntest, anschließend die Gülle auf das Feld bringst, grubberst, säst, und evtl. nochmal düngst.
Früheste Erntezeit von z.B. Sonnenblumen und letztmögliche Aussatzeit für Weizen ist der Oktober, du hast also genau 1 Tag für sämtliche Arbeiten Zeit.
Wenn dein Feld Vorgartengröße hat geht das vielleicht, mit etwas mehr Ackerfläche aber nicht zu schaffen.
Last edited by TobiHH on Wed Jul 28, 2021 2:07 pm, edited 1 time in total.
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

Was der Bauer nicht kennt, das mag er nicht :lol:

Der Spruch passt wohl am besten aktuell :lol: :lol:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 1:58 pm [...]Aber wieso soll das nicht gehen? :confusednew: Wenn ich eins im LS nicht habe, dann ist es ein Zeitproblem. Ich habe meist am Ende meiner Arbeit noch so viel Tag übrig, dass ich da immer viel vorspule(n muss).[...]
Für den 19er stimmt das, da hat man kein Zeitproblem, man stellt den Seasons Mod auf 6-9 Tage ein, und hat abgesehen vom Winter Vollbeschäftigung aber ohne Stress oder Zeitnot. Den Winter kann man dann nach Bedarf vorspulen.....
Im LS22 wird das vermutlich so nicht nicht funktionieren...
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

mcweis wrote: Wed Jul 28, 2021 2:01 pm Vielleicht sollte man dann einfach mal seinen Spielstil überdenken, wenn es mit dem neuen nicht mehr geht? Wenn ich alleine mit 3m Geräte ackern will, dann schaffe ich halt jetzt einfach nicht mehr 100ha zu bearbeiten.
[...]
Das ist was Wahres dran. Ich habe letztens den Shooter Outriders durchgespielt. Mit der Brechstangenmethode kam ich da nicht weit und wollte schon die Flinte ins Korn werden. Erst beim dritten Versuch bin ich dann klar gekommen und habe meinen Spielstil an meine Klasse angepasst. Danach ging es dann so gut, dass ich sogar alle 15 Schwierigkeitsgrad gemeistert habe.

Mister-XX wrote: Wed Jul 28, 2021 2:06 pm
TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 1:58 pm [...]Aber wieso soll das nicht gehen? :confusednew: Wenn ich eins im LS nicht habe, dann ist es ein Zeitproblem. Ich habe meist am Ende meiner Arbeit noch so viel Tag übrig, dass ich da immer viel vorspule(n muss).[...]
Für den 19er stimmt das, da hat man kein Zeitproblem, man stellt den Seasons Mod auf 6-9 Tage ein, und hat abgesehen vom Winter Vollbeschäftigung aber ohne Stress oder Zeitnot. Den Winter kann man dann nach Bedarf vorspulen.....
Im LS22 wird das vermutlich so nicht nicht funktionieren...
Mir war die kleinste Einstellung von 3 Tagen noch zu lang und ich hatte viel Zeit zum Spulen.

TobiHH wrote: Wed Jul 28, 2021 2:05 pm
TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 1:58 pm
TobiHH wrote: Wed Jul 28, 2021 1:55 pm
Dann versuch mal, nach der Ernte von Zuckerrüben, Mais, Sonnenblumen oder Sojabohnen noch ein Wintergetreide in den Boden zu bekommen.
Absolut üblich in unseren Breitengraden, im Spiel so aber nicht mehr möglich...
Aber wieso soll das nicht gehen? :confusednew: Wenn ich eins im LS nicht habe, dann ist es ein Zeitproblem. Ich habe meist am Ende meiner Arbeit noch so viel Tag übrig, dass ich da immer viel vorspule(n muss).
Dann zeig mir mal, wie du an einem einzigen Tag 50 Hektar erntest, anschließend die Gülle auf das Feld bringst, grubberst, säst, und evtl. nochmal düngst.
Ernte von z.B. Sonnenblumen und letzte Aussatzeit für Weizen ist der Oktober, du hast also genau 1 Tag für sämtliche Arbeiten Zeit.
Wenn dein Feld Vorgartengröße hat geht das vielleicht, mit etwas mehr Ackerfläche aber nicht zu schaffen.
Wofür gibt es denn Helfer? :hmm: Wenn der Erntekalender von Giants nicht passt, dann deaktiviere doch einfach das saisonale Wachstum und machst dir somit deinen eigenen Kalender. Natürlich kann ich verstehen, dass es jetzt einige richtig blöd finden, mit ihrer alten Spielweise nicht durchzukommen, aber dann überlegt man sich halt andere Strategien und passt sich an. Oder Giants findet bis zum Release noch eine Lösung für das Tage-Problem. Oder vielleicht gibt es ja auch bei Giants die Möglichkeit von Geo-Mods, wo der Kalender angepasst ist.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TobiHH »

TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 2:07 pm
TobiHH wrote: Wed Jul 28, 2021 2:05 pm
TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 1:58 pm
Aber wieso soll das nicht gehen? :confusednew: Wenn ich eins im LS nicht habe, dann ist es ein Zeitproblem. Ich habe meist am Ende meiner Arbeit noch so viel Tag übrig, dass ich da immer viel vorspule(n muss).
Dann zeig mir mal, wie du an einem einzigen Tag 50 Hektar erntest, anschließend die Gülle auf das Feld bringst, grubberst, säst, und evtl. nochmal düngst.
Ernte von z.B. Sonnenblumen und letzte Aussatzeit für Weizen ist der Oktober, du hast also genau 1 Tag für sämtliche Arbeiten Zeit.
Wenn dein Feld Vorgartengröße hat geht das vielleicht, mit etwas mehr Ackerfläche aber nicht zu schaffen.
Wofür gibt es denn Helfer? :hmm:
Funktioniert trotzdem nicht, weil du die arbeiten nur nacheinander machen kannst. Und warum will mich das Spiel dazu zwingen, Helfer nutzen zu müssen?
Und was machst du, wenn es im Oktober regnet, und du nicht ernten kannst? Im November kannst du lt. dem Kalender dann kein Wintergetreide mehr aussäen.
Ist ja gut, wenn du mit allem kein Problem hast, aber es gibt nunmal sehr unterschiedliche Spielweisen, und nicht für alle passt dieses neue System. Gibt ja nicht ohne Grund so viele Kritikposts im Forum dazu.

Saisonales Wachstum abstellen? Warum?? Ich will ja mehr Seasons und nicht weniger haben.
Spielweise anpassen? Also statt realistisch dann unrealistisch spielen? Ist nicht mein Ansatz, und wäre im Vergleich zum LS19 ein großer Rückschritt. Da bleibe ich (vorerst) beim LS19, so bahnbrechende Verbesserungen bringt der LS22 nach jetzigem Stand nun auch nicht mit sich.
Last edited by TobiHH on Wed Jul 28, 2021 2:25 pm, edited 2 times in total.
Felsbrunn
Posts: 641
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Felsbrunn »

Vielleicht unterscheidet sich ja der von der Europäischen Karte ja noch zu der Amerikanischen Map.
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by mcweis »

TobiHH wrote: Wed Jul 28, 2021 2:15 pm Funktioniert trotzdem nicht, weil du die arbeiten nur nacheinander machen kannst. Und warum will mich das Spiel dazu zwingen, Helfer nutzen zu müssen?
Und was machst du, wenn es im Oktober regnet, und du nicht ernten kannst? Im November kannst du lt. dem Kalender dann kein Wintergetreide mehr aussäen.
Ist ja gut, wenn du mit allem kein Problem hast, aber es gibt nunmal sehr unterschiedliche Spielweisen, und nicht für alle passt dieses neue System. Gibt ja nicht ohne Grund so viele Kritikposts im Forum dazu.

Saisonales Wachstum abstellen? Warum?? Ich will ja mehr Seasons und nicht weniger haben.
Spielweise anpassen? Also statt realistisch dann unrealistisch spielen? Ist nicht mein Ansatz, und wäre im Vergleich zum LS19 ein großer Rückschritt. Da bleibe ich (vorerst) beim LS19, so bahnbrechende Verbesserungen bringt der LS22 nach jetzigem Stand nun auch nicht mit sich.
Ich würde mal die "vielen" Kritikpost nicht überbewerten, es war schon immer so, dass nur die am lautesten Schreien, denen was nicht passt. Die, wo sich damit anfreunden können oder einfach mal abwarten sind meistens still oder werden eh von den anderen als Fanboy abgestempelt
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

TobiHH wrote: Wed Jul 28, 2021 2:15 pm [...]
Und was machst du, wenn es im Oktober regnet, und du nicht ernten kannst? Im November kannst du lt. dem Kalender dann kein Wintergetreide mehr aussäen.
[...]
Wie oft beklagen sich Bauern über schlechtes Wetter. Das ist dann nur konsequent von Giants umgesetzt. :lol:

Ich würde das jetzt auch nicht alles verteufeln noch bevor das Spiel auf dem Markt ist. Vielleicht ändert sich ja auch noch etwas.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by DrHonk »

Es wurde doch erwähnt, das Wetter und Wachstum vom Mapper selbst geändert werden kann oder Einstellungen von Giants genutzt werden können.
Daher gehe ich von aus, das Wetter und auch das Wachstum auf den andern 2 Standardkarten auf die Regionen angepasst sein wird.
Und wenn nicht, gibt es wieder Geo-Modds. Daher verstehe ich die Aufregung nicht.
Wenn noch eine Zeitskalierung mit 1x; 2x; 5X;... kommt passt es doch auch mit den 1 Tag pro Monat.
12h und mehr sollten doch für mehrere Felder langen, wenn nicht sind die Geräte zu klein. 🤷‍♂️

Edit:
Mehr Tage pro Monat würden mir, der Immersion wegen, zwar auch besser gefallen aber das wird der Sound schon ausgleichen. :wink3:
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TobiHH »

Deswegen sagte ich ja, dass ich VORERST beim LS19 bleiben werde.
Wenn man das alles irgendwann nach persönlicher Präferenz anpassen oder entsprechende Mods verfügbar sind, sieht das evtl. anders aus. Aber Stand jetzt, wäre der LS22 für mich ein Rück-und kein Fortschritt.

Edit: 1 Tag pro Monat passt nicht. Ist einfach unrealistisch, alles an 1 Tag zu erledigen. Du hast ja das Stichwort gebracht, Immersion
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

Also ich werde direkt vom 19er zum 22er wechseln wenn der erscheint.
Mods brauch ich nicht zwingend.
Wenn die europäische Karte schön ist kann ich auch erstmal ohne mod Karte auskommen.
Aber bin mir sicher das relativ zeitnah viele Karten und mods kommen werden, bestimmt einige aus dem 19er. Ellerbach, minibrunn, untergriesbach usw sind so Karten die denke ich nochmal im 22er erscheinen werden :zunge:
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by DrHonk »

Der LS22 bietet so viele sehr gute Neuerungen, dass ich damit leben kann.
Und wenn ein Mod kommt der die Tage anpassbar macht freue ich mich und wenn nicht dann nicht (auf Konsole eh unwahrscheinlich).
Bisher ist diese Änderung, die einzige die mir nicht so gut gefällt, ansonsten bin ich begeistert.
Luft nach oben ist ja immer, aber es wird bestimmt noch ein LS kommen, welcher wieder mehr kann.
Ich denke das Giants da schon ein sehr gutes Produkt abliefert.

Edit:
Ich habe angst vor Mods, da ja scheinbar die Mods vom 19er sehr einfach im 22 laufen werden.
Es werden bestimmt viele Mods kommen, welche optisch nicht schön sind da sie einfach kopiert worden sind, ohne an die neuen grafischen Möglichkeiten angepasst zu werden.
Locked