[LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

T4xs wrote: Mon Jan 24, 2022 6:38 am Die "The Valley the Old Farm" war doch irgendwo im Französisch sprachigen Teil von Europa angesiedelt, zumindest deuteten die schilder auf der Map darauf hin
Naja...irgendwas zwischen Rumänien und Frankreich wird schon stimmen :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Mister-XX wrote: Sun Jan 23, 2022 9:51 pm [...]
TopAce888 wrote: Sun Jan 23, 2022 9:40 pm Hab jetzt auch noch mit dem Lenkrad und der Gangschaltung rumprobiert. Das macht solange Spaß, wie ich einfach so drauf los rumfahre. Aber wenn ich ernsthaft im Feld arbeiten will, vergeht mir schnell die Lust daran, weil ich irgendwie immer im falschen Gang bin und das Bearbeiten eines Feldes doppelt so lange dauert und dabei doppelt so nervig ist und weniger als halb so viel Spaß macht. Und dann frage ich mich, warum soll ich eigentlich von Hand schalten, wenn es auch automatisch geht.
Ja am Anfang ist das Schalten bei der Feldarbeit sehr schwierig und manchmal nervig,
aber nach einigen Wochen gewöhnt man sich daran.
Ich sag mal aus eigener Erfahrung bis zum Beginn der Karnevalstage hast du es raus,
und dann macht es auch bei der Feldarbeit richtig Spaß.
[...]
Das glaube ich aus zweierlei Gründen nicht. Zum einen weiß ich gar nicht, wann Karneval dieses Jahr ist (und da ich mit Karneval überhaupt nichts am Hut habe, interessiert es mich auch nicht) und zum anderen würde das bedeuten, ich müsste mich mehr mit dem Spielen und dem Schalten auseinander setzen, als mit dem Modden. Und das führt mich mal wieder zu dem Schluss, das ein Lenkrad zwar nice-to-have ist, aber mir mehr Nachteile als Vorteile bringt, denn Spaß macht das Fahren mit dem Gamepad auch.

Dann habe ich auch mal Forza Horizon 5 mit Lenkrad ausprobiert. Ich würde von mir behaupten, dass ich eigentlich ganz passabel fahren kann und hin und wieder schaffe ich es sogar, auf "Unschlagbar" Rennen zu gewinnen. Mit Lenkrad sah ich jedoch aus wie ein absoluter Anfänger. An präzise Lenkmanöver war gar nicht zu denken, egal was ich im Spiel oder am Lenkrad eingestellt habe.

Das bislang einzige Spiel, wo ein Lenkrad für mich tatsächlich Sinn machen würde, ist ETS2 (ok, natürlich auch ATS). Da macht das monotone Fahren deutlich mehr Spaß, als mit einem Gamepad...nein es fängt damit überhaupt erst an, Spaß zu machen.

T4xs wrote: Mon Jan 24, 2022 9:55 am @TopAce888
Werden deine Autoloader eigentlich auch die kleinen Ballen laden können?
Meinst du die ganz kleinen Ballen? Nein, das macht keinen Sinn, wegen der bereits erwähnten Problematik mit der nicht für jeden Ballentyp separat einstellbaren Ballenmenge. Wie viel Ballen passen wohl davon drauf? 100? Dann müsste ich für die anderen Ballen auch 100 Ballenplätze konfigurieren, ansonsten würde es LUA-Fehler geben.

Es wäre höchstens eine eigene Variante für die kleinen Ballen denkbar. Aber wer presst denn in der Menge so kleinen Ballen, dass dafür ein großer Sattelauflieger nötig ist?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by T4xs »

Der kleine welger aus dem Basegame würde sich dafür anbieten, ebenso der kleine strautmann aus dem LS19.
Falls du Zeit und Lust darauf hast
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Ich schaue mal. Ich hatte ja ohnehin noch vor die beiden Ballenwagen aus dem Basegame umzurüsten, da kann ich mir die von dir genannten kleinen Anhänger ja mal anschauen.

Mister-XX wrote: Sun Jan 23, 2022 9:51 pm [...]
TopAce888 wrote: Sun Jan 23, 2022 9:40 pm Außerdem würde ich mir wünschen, dass ich die Schaltung komplett ausschalten kann, so dass die Fahrzeuge so fahren wie im LS19. Mich nervt es nämlich tierisch, dass z. B. der Man ewig braucht, um loszufahren, weil
die Automatik nicht in die Gänge kommt.
Das kann ich gar nicht verstehen....
Ich kanns dir erklären. Während im LS22 der MAN z.B. jetzt ein paar Gedenksekunden benötigt, um voran zu kommen, bin ich mit dem LKW im LS19 schon davon gefahren. Es dauert einfach länger, bis ich voran komme, das erzeugt Leerlauf und das nervt mich. Deswegen würde ich ja auch niemals auf die Idee kommen und mir ein Skript installieren, das dafür sorgt, dass das Be- und Entladen eines Anhängers, um ein vielfaches länger dauert. Dafür spiele ich ja ein Spiel, um mich NICHT mit den nervenden Gegebenheiten des realen Lebens auseinander setzen zu müssen. Taste drücken...zack...Anhänger voll...erledigt...perfekt!

Ich habe letztens mal House Flipper gespielt...mir hat es noch nie so viel Spaß gemacht, aufzuräumen und sauber zu machen. Fenster putzen? Kein Problem...einfach ein paar Mal mit der Maus hin und her fahren und das Fenster ist blitzblank sauber, ohne Streifen. Müll in der Wohnung? Alles klar...einfach anklicken und der Müll ist weg, ohne dass ich den Müll zum Mülleimer bringen muss.

Ich möchte es beim Spielen am PC einfach haben. Das reale Leben ist schon Herausforderung genug.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Mon Jan 24, 2022 10:21 am [....]Ich möchte es beim Spielen am PC einfach haben. Das reale Leben ist schon Herausforderung genug.
Das will ich doch auch....deswegen cheate ich mir das nötige Geld.....aber alles rund um die Fahrzeuge macht doch nur Spaß, wenn es sich richtig anfühlt. Und dadurch wird halt das Fahren durch den Untergrund erschwert oder der ein oder andere Vorgang dauert nunmal eine gewisse Zeit, oder man muss Hand anlegen.... z.B. Schaltknüppel am Gaming-Lenkrad oder auch Schläuche und Kabel am Fahrzeug im Game.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Darthbot »

Ich mag es ja auch wenns etwas länger dauert und gemächlicher ist. Aber da sind Mods die das ganze so langsam machen das der Spielspaß komplett flöten geht. Wieso sollte ich mit 5x verlangsamter Geschwindigkeit entladen?
Ich brauche ja jetzt schon eine Minute bis mein Hänger leer ist. Mit dem Mod dauert das dann ja 5 Minuten.
Ich bin nicht TopAce, Autoloads nutze ich nicht, auch keine anderen Sachen die das ganze Spiel schneller machen. Bei mir wird von Hand beladen, gestapelt und verzurrt.
Aber wenn dann dinge kommen die den Spielfluss so dermaßen verlangsamen das es "realistischer" wird, dann würde ich sofort aufhören. Ich spiele Games um spaß zu haben, nicht um virtuell auch noch zu arbeiten. Und wenn alles länger dauert und man sich alle halben meter festfährt, ist das arbeit.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Also festgefahren habe ich mich am ersten Abend mit den REA Mods noch nicht....kann aber noch kommen....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Hab mir grad mal das Eicher Pack von FBM angeschaut. Der Königstiger benötigt ca. 20 Sekunden, bis ich losfahren kann. Das macht den Traktor für mich absolut unbrauchbar (mal davon abgesehen, dass er auch noch zu wenig PS hat). Da ist der Wotan schon besser.

Aber da kommen wir zu einem anderen Thema. Die Modelle wären meiner Meinung nach für den LS15 oder vielleicht auch noch für den LS17 ok gewesen, aber nicht mehr für den LS22. Und dann lese ich in den Kommentaren sowas wie "Man sieht was möglich ist in LS22" oder "Ohne euch könnt man LS schließen". Ich habe mal zum Spaß den Bührer daneben gestellt und dann brauchts keine Worte mehr. Der Mehrheit scheint es jedoch zu gefallen und ich bin mir sicher auch dem Mister-XX, aber ich persönlich kann diese Fahrzeuge, Geräte und auch Gebäude, die von LS zu LS mitgeschleppt werden, nicht mehr sehen. Nur bietet der LS22 mittlerweile einen Detailgrad, der es nur noch absolute Modding-Profis erlaubt, an die optische Qualität der Giants-Modelle heran zu kommen.

Wenn Giants den Fliegl Holzanhänger nicht mehr im Spiel hätte, dann würde ich den von mir umgebauten Flachbett-Sattelauflieger auch nicht mehr bringen.

Darthbot wrote: Mon Jan 24, 2022 10:48 am [...]Ich bin nicht TopAce, [...]
Das kann ich voll und ganz bestätigen. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by DrHonk »

Auf den Bildern sehen die nicht so schlecht aus, kann aber täuschen.
Und da Konsolenspieler, geht auch nicht mehr. :lol:
Denke da spielt die Nostalgie der Spieler eine große Rolle.
Da sehen die Modelle gleich viel besser aus. :wink3:
Edit:
Und diese Maschinen kann Giants nicht liefern (wer weiß schon wer die Lizenzen vergibt bei so alten Geräten).
Da sind sie einfach froh die Geräte zu bekommen und den Modder will man ja auch nicht vertreiben. :lol:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Mon Jan 24, 2022 11:01 am Hab mir grad mal das Eicher Pack von FBM angeschaut. Der Königstiger benötigt ca. 20 Sekunden, bis ich losfahren kann. Das macht den Traktor für mich absolut unbrauchbar (mal davon abgesehen, dass er auch noch zu wenig PS hat). Da ist der Wotan schon besser.

Aber da kommen wir zu einem anderen Thema. Die Modelle wären meiner Meinung nach für den LS15 oder vielleicht auch noch für den LS17 ok gewesen, aber nicht mehr für den LS22. Und dann lese ich in den Kommentaren sowas wie "Man sieht was möglich ist in LS22" oder "Ohne euch könnt man LS schließen". Ich habe mal zum Spaß den Bührer daneben gestellt und dann brauchts keine Worte mehr. Der Mehrheit scheint es jedoch zu gefallen und ich bin mir sicher auch dem Mister-XX, aber ich persönlich kann diese Fahrzeuge, Geräte und auch Gebäude, die von LS zu LS mitgeschleppt werden, nicht mehr sehen. Nur bietet der LS22 mittlerweile einen Detailgrad, der es nur noch absolute Modding-Profis erlaubt, an die optische Qualität der Giants-Modelle heran zu kommen.

Wenn Giants den Fliegl Holzanhänger nicht mehr im Spiel hätte, dann würde ich den von mir umgebauten Flachbett-Sattelauflieger auch nicht mehr bringen.
Ja, den Bührer habe auch schon mit den beiden Erchern verglichen....und mich sehr schnell für die schöneren Fahrzeuge in hellblau entschieden. Als zum Release des 22er Giants für seine Modelle so übertrieben gelobt wurde, war doch schon klar, das es sehr bald Mods geben wird, die die Giants Modelle im direkten Vergleich sehr alt aussehen lassen. Das der Königstiger 20 Sekunden zum Starten braucht geht natürlich gar nicht....das gleiche Modell braucht beim Nachbarn meines Vaters ein vielfaches davon...aber das kann ja noch vom angepasst werden.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Marco84
Posts: 4851
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Marco84 »

Als Release war und ich den LS 22 das erste mal gespielt habe, ist mir sofort aufgefallen das die Trecker jetzt ein bisschen brauchen um in die Gänge zu kommen und das finde ich super.
Denn im RL ziehen sie ja auch nicht sofort los, sondern brauchen auch ein bisschen und alte Trecker brauchen halt noch ein bisschen länger als die neuen von heute. :wink3:
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

*thumbsup*
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Du willst mir jetzt doch nicht allen ernstes erzählen, dass die Eicher-Modelle qualitativ besser aussehen als der Bührer? Dann vergleich doch nur mal den Motorblock. Was da an Schläuchen und Rohren zu sehen ist, ist bei den Eicher-Modellen ja noch nicht mal angedeutet. Es geht mir nicht um den persönlichen Geschmack, welches Modell du für schöner hältst, sondern um den Detailgrad des Modells und da können viele Mod-Modelle einfach nicht (mehr) mithalten. Das war das, was ich letztens auch an den Gebäuden von BernieSCS kritisiert hatte. Einen Eicher in der Detailtreue wie den Bührer fände ich auch ziemlich klasse, da würde ich dir dann auch sofort zustimmen.

Ich Nachhinein muss ich da auch noch festhalten, dass Bernie wohl nicht ernsthaft an einer Diskussion interessiert war, um seine Modelle zu verbessern. Mir scheint, dass er einfach nur in seiner Modder-Ehre verletzt war, weil ich "kleiner Hater" seine Werke kritisiert hatte (und das auch schon zum wiederholten) Male. Und vermutlich würde ich jetzt auch sehr schnell angefeindet, wenn der ein oder andere begeisterte Eicher-Fan hier lesen könnte, wie ich die Modell-Qualität der Mod-Fahrzeuge finde.

Marco84 wrote: Mon Jan 24, 2022 12:31 pm Als Release war und ich den LS 22 das erste mal gespielt habe, ist mir sofort aufgefallen das die Trecker jetzt ein bisschen brauchen um in die Gänge zu kommen und das finde ich super.
Denn im RL ziehen sie ja auch nicht sofort los, sondern brauchen auch ein bisschen und alte Trecker brauchen halt noch ein bisschen länger als die neuen von heute. :wink3:
Ich finds so überhaupt nicht super. Das war auch schon im 19er der Fall. Im 17er bist du eingestiegen und konntest sofort losfahren. Im 19er musstest du noch den Startsound abwarten bevor es losging und im 22er dauert es jetzt auch noch wegen der Schaltung, bis sich das Fahrzeug vorwärts bewegt. Giants darf jetzt gerne mal mit dem Anstieg des Realismus für den nächsten LS aufhören, sonst vergeht mir doch tatsächlich noch die Lust am Spiel.
Last edited by TopAce888 on Mon Jan 24, 2022 12:49 pm, edited 4 times in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bätzu »

Marco84 wrote: Mon Jan 24, 2022 12:31 pm Als Release war und ich den LS 22 das erste mal gespielt habe, ist mir sofort aufgefallen das die Trecker jetzt ein bisschen brauchen um in die Gänge zu kommen und das finde ich super.
Denn im RL ziehen sie ja auch nicht sofort los, sondern brauchen auch ein bisschen und alte Trecker brauchen halt noch ein bisschen länger als die neuen von heute. :wink3:
Ist bei den Leuten auch so, manche brauchen länger um in die Gänge zu kommen.
Maddin kommt überhaupt nicht mehr in die Gänge, der faule alte Sack, ist nur noch ein Fall für die Ludolf's :lol: :lol:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Natürlich finde ich die Eicher besser als den Bührer ! Man merkt einfach das ein Modder solange an einem Fahrzeug bastelt, bis er zu mindestens 100% überzeugt ist. Bei den Giants Fahrzeugen merkt man zwar auch, das die Leute, die das bauen es sehr gut können....aber man merkt auch das im Hintergrund immer jemand steht, der eine Stopuhr in der Hand hat und sagt "in 90 Sekunden hörst du an dem Fahrzeug XY auf, dann ist Fahrzeug YX dran". Was an Fahrzeug XY noch fehlt, das fehlt dann halt. Das kann man bei Maps genauso erkennen. Im 22er finde ich es bei den Maps ganz extrem, da scheint die Stopuhr was schneller gelaufen zu sein. Aber auch im 19er kann man eine extrem strenge Zeitvorgabe zwischen den Standardmaps und (z.B.) der Ravensberg erkennen. Der Modder scheint sich mehr Zeit genommen zu haben, als die Giants Leute für alle drei Maps und noch 10 Schlepper hatten.


EDIT:
Wenn Giants mit dem Anstiexg des Realismus für den nächsten LS aufhören würde,
könnte mir aber die Lust vergehen.
Last edited by Mister-XX on Mon Jan 24, 2022 12:58 pm, edited 1 time in total.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Locked