[LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Darthbot »

Ich kapier das GPS auch nicht, habs ausprobiert und nachdem ich 10 Minuten verzweifelt versucht habe das einzustellen hab ich aufgegeben. Seitdem fahre ich einfach wie immer. Möglichst gerade und leicht überlappend beim düngen/säen/grubbern...
Allerdings nutze ich auch kein REA oder ProSeed.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Ich habe diese Modding Fähigkeiten nicht, daher kann ich das weder beurteilen, noch die GPS Funktion bedienen....*thumbsdown*

Wenigstens Darthbot versteht mich....*thumbsup*


:lol: :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TobiHH »

Mario hat`s auch geschafft...

https://www.youtube.com/watch?v=Ud47dhGiK8o
Felsbrunn
Posts: 639
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Felsbrunn »

Ich nutzte das einfache https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
Das ist definitiv nicht kompliziert.
Und Iwan hat es hier bei seinen AD Howto mit erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=20JUx-5 ... ey&index=2
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Guidance Steering von Wopster ist mir im Vergleich zum VCA zu umständlich. Ist das immer noch so, dass ich dort die Spur erst einfahren muss, bevor sie gehalten wird?

Bei der Spurhaltefunktion vom VCA ist es so, wie TobiHH es schreibt. Im Grunde genügt ein Tastensruck und das Gerät fährt schnurgeradeaus. In einer der letzten Versionen ist sogar die Funktion hinzugekommen, die Arbeitsbreite auch per Tastendruck neu einzulesen. Das ist sogar einfacher als einen Frontlader zu bedienen.

Und mit der Seitenkonsole wäre es sogar noch einfacher zu bedienen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by anthu »

TopAce888 wrote: Tue Sep 14, 2021 1:11 pm Guidance Steering von Wopster ist mir im Vergleich zum VCA zu umständlich. Ist das immer noch so, dass ich dort die Spur erst einfahren muss, bevor sie gehalten wird?
....
Es funktioniert mittlerweile sowohl als auch.
Du kannst die Spur mit Punkt A-B bestimmen, oder mit Punkt A + Winkeleingabe.
Lg
Andreas
Edit:
A-B siehst du am 4. Screenshot, A+Heading am 2. Bild,
hier im mod:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
Wenn du snap terrain angle auf "off" schaltest, kannst du winkel von 0-360 grad in 1° schritten eingeben,
Bei einstellung "on" dann eben 0, 45, 90,... (oder 0, 11.25, 22.5, ... ) eben die terrainwinkel der gespielten map.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

:shock: habe mir das gerade mal angeschaut, und auch beim Github mal etwas gelesen....wenn ich für die GPS Funktion des VCA einen Doktortitel brauche ist hier ein Professortitel angebracht.:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TobiHH »

Ein erweiterter Hauptschulabschluss tut`s wahrscheinlich auch, wenn man sich nicht dümmer anstellt als man ist.
Wenn ich mal mit meinem 13-jährigen Neffen gemeinsam spiele, hat der kein Problem damit die Spurhaltung zu aktivieren.
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Darthbot »

Mir ist das ganze einfach zu komplex. Ich will einfach nur losfahren und fertig. Und wenn das ganze länger dauert als selbst zu fahren ist das nix für mich. Deshalb lass ich von solchen Mods einfach die Finger und mach alles selbst.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bobby Flusen »

Wenn man so breite Arbeitsbreiten nutzt, dass man nach fünf Reihen fertig ist, mag GPS mit einfahren der A-B Linie umständlich sein. Ich habe Arbeitsbreiten, bei denen ich auf meinen Feldern zum Beispiel zum Pflügen 50-300 Reihen brauche. Da ist das Einfahren der A-B Linie eine Kleinigkeit gegenüber der Arbeitserleichterung durch GPS.

Außerdem muss man immer zwischen Tastenlenkung und Lenkrad unterscheiden, denn mit Tastenlenkung ist es ohne GPS kaum möglich, in der Reihe zu bleiben. Wenn ich ein Lenkrad hätte, würde ich auch viel öfter ohne GPS fahren. :wink3:
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Darthbot »

Ich bin Keyboard + Mouse Spieler und fahre generell Youngtimer mit maximal 6m Arbeitsbreite. Und trotzdem ist es recht einfach in der Spur zu bleiben.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bobby Flusen »

Es kommt natürlich auch darauf an, ob man in der Innen- oder in der Außenperspektive fährt. Mit meinen Geräten (maximal 3 Meter) muss ich schon ganz schön verkrampft hin und her lenken, um vernünftig zu fahren. Das funktioniert zwar, aber es macht einfach keinen Spaß. Deswegen schalte ich meistens GPS ein.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by anthu »

Ich hab auch weder einen doktor noch einen professor, komm damit aber relativ gut klar.
Erstmal aktivieren,
Ins menü gehen,
Arbeitsbreite automatisch erkennen lassen
2.seite A+Winkel wählen
Punkt A bzw set A
Danach den winkel eintippen
Aus dem menü raus und entweder mit tastendruck den arbeitsbereich verschieben bis er passt, oder aber richtig hinstellen und den arbeitsbereich zum Traktor "nullen" (Realign track)
Dann gps aktivieren und gas geben.
Lg
Andreas
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Mister-XX wrote: Tue Sep 14, 2021 1:34 pm :shock: habe mir das gerade mal angeschaut, und auch beim Github mal etwas gelesen....wenn ich für die GPS Funktion des VCA einen Doktortitel brauche ist hier ein Professortitel angebracht.:lol:
Bei letzterem stimme ich dir zu, da wirken schon die Screenshots auf mich verwirrend. Aber für die Spurhaltefunktion vom VCA (ein GPS ist das ja nicht wirklich) brauchts keinen Doktortitel. Stell dir vor, du hast auf deiner Seitenkonsole drei Knöpfe, die belegt sind, mit Spurhalten ein, Spurhalten aus und Arbeitsbreite einstellen. Das war es im Grunde auch schon. Im Menü des VCA kannst du dann noch die Winkel einstellen, in denen die Spur beim Fahren auf dem Feld eingestellt werden soll, das geht runter in gewissen Schritten bis auf 1°. Wenn man es mit dem Positionieren genauer haben möchte, dann kann man noch zwei weitere Tasten belegen, um die Spur nach links oder rechts zu verschieben.

Was ich aber mittlerweile glaube, dass du die Funktion schon längst nutzt und dir einen Spaß daraus machst, immer wieder zu betonen, wie kompliziert dass doch angeblich mit dem VCA ist, wenn das Thema mal wieder aufkommt. :lol:

anthu wrote: Tue Sep 14, 2021 1:15 pm
TopAce888 wrote: Tue Sep 14, 2021 1:11 pm Guidance Steering von Wopster ist mir im Vergleich zum VCA zu umständlich. Ist das immer noch so, dass ich dort die Spur erst einfahren muss, bevor sie gehalten wird?
....
Es funktioniert mittlerweile sowohl als auch.
Du kannst die Spur mit Punkt A-B bestimmen, oder mit Punkt A + Winkeleingabe.
Lg
Andreas
Edit:
A-B siehst du am 4. Screenshot, A+Heading am 2. Bild,
hier im mod:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
Wenn du snap terrain angle auf "off" schaltest, kannst du winkel von 0-360 grad in 1° schritten eingeben,
Bei einstellung "on" dann eben 0, 45, 90,... (oder 0, 11.25, 22.5, ... ) eben die terrainwinkel der gespielten map.
Ich habe Guidance Steering schon lange nicht mehr ausprobiert, aber auf den Screenshots erkenne ich nichts, was die Frage beantwortet. Die wirken auf mich einfach nur kompliziert. Ungeachtet der Tatsache, ob es dann nun tatsächlich ist oder nicht. Müsste ich anhand der Screenshots entscheiden, ob ich die Mod nutzen oder ausprobieren möchte oder ob mir das zu kompliziert ist, dann würde ich mich da definitiv für letzteres entscheiden. :lol:

Aber vielleicht sollte ich mir das ja doch nochmal anschauen. :search:

Bobby Flusen wrote: Tue Sep 14, 2021 1:59 pm Wenn man so breite Arbeitsbreiten nutzt, dass man nach fünf Reihen fertig ist, mag GPS mit einfahren der A-B Linie umständlich sein. Ich habe Arbeitsbreiten, bei denen ich auf meinen Feldern zum Beispiel zum Pflügen 50-300 Reihen brauche. Da ist das Einfahren der A-B Linie eine Kleinigkeit gegenüber der Arbeitserleichterung durch GPS.

Außerdem muss man immer zwischen Tastenlenkung und Lenkrad unterscheiden, denn mit Tastenlenkung ist es ohne GPS kaum möglich, in der Reihe zu bleiben. Wenn ich ein Lenkrad hätte, würde ich auch viel öfter ohne GPS fahren. :wink3:
Wie kommst du darauf, dass das an der Arbeitsbreite liegen könnte? Als ich das zuletzt ausprobiert hatte (war damals zum Release der Mod) musste ich einen Punkt festlegen und dann ein Stück nach vorne fahren, damit GS die Spur erkennt. Das empfand ich als zu umständlich, auch ohne Gerät hinten dran. Beim VCA ist es einfach ein Starten und es läuft. Es kann jedoch sein, dass der Funktionsumfang der Spurhaltefunktione im VCA geringer ist, als der von GS, für mich reicht das aber absolut aus.
Last edited by TopAce888 on Tue Sep 14, 2021 5:02 pm, edited 2 times in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TobiHH »

Ich finde Guidance Steering nicht kompliziert, und von der Bedienung ist das eigentlich ok, wobei ich das schon etwas umständlicher als mit VCA empfinde.
Da ich aber ohnehin VCA wegen der Getriebeeinstellungen und des Allrads & Differentialsperren nutze, nutze ich auch gleich die Spurhaltefunktion davon. Erspart mir einen Mod, und ich versuche zumindest einigermaßen meinen Modordner übersichtlich zu halten.
Locked