[LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Teilt mit uns euere Kreationen!
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bätzu »

TopAce888 wrote: Fri May 07, 2021 1:20 am
Bätzu wrote: Thu May 06, 2021 9:36 pm
TopAce888 wrote: Thu May 06, 2021 9:07 pm Aber wie verteilt man den mit einem 50.000 Liter MistSTREUER Mist auf der halben Map, der ist doch schon nach 5ha leer. :confusednew:

Da passt noch mehr rein:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

Aber das Crosetto Pack habe ich nie besonders beachtet, weil ich die Anhänger einfach nur hässlich finde.
Ja aber der hat leider nur 15m Arbeitsbreite.
Ich Dünge nicht mit Mist nur noch mit Kompost, braucht zehn mal weniger als Mist :wink3:
Na dann sollte ich mit der nächste Version der Ravensberg den Verbrauch an Kompost erhöhen. :zunge:
Wenn du noch freude am Leben hast, wage es ja nicht das zu ändern :zunge: :zunge:
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by mcweis »

Nutze zwar keinen Kompost, aber so wie sich das anhört ist das ja fast cheaten. Billiges Stroh wird zu teurem Kompost und den kann ich auch noch locker zum düngen hernehmen.

Glaub da muss die Balancing-Abteilung nochmal ran.
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Das Balancing mit Kompost ist nahezu unmöglich, da so ziemlich alles zu Kompost werden kann, teure Sojabohnen genauso, wie billiges Stroh. Aber den Verbrauch von Kompost beim Streuen habe ich extra herunter gesetzt. Ich finds bekloppt eine Bahn zu fahren und schon ist der Miststreuer leer.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Trax »

TopAce888 wrote: Fri May 07, 2021 11:51 am Ich finds bekloppt eine Bahn zu fahren und schon ist der Miststreuer leer.
Womit jede andere Art von Dünger automatisch seine Exsistenzberechtigung verliert und nur aus Style genutzt wird...
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

Naja, man muss ja keinen Kompost nutzen :wink3:
Nutz den selbst auch nicht :lol:
Dünge zb auch überwiegend mit Gülle, hin und wieder mit Mist oder Mineraldünger.
Dachte aber eigentlich bisher das es etwa den gleichen Verbrauch hat wie Mist
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Trax »

Chief88 wrote: Fri May 07, 2021 12:24 pm Naja, man muss ja keinen Kompost nutzen :wink3:
Das ändert trotzdem nix daran, das dadurch die anderen Düngearten keinen exsistenziellen Sinn mehr besitzen...
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Trax wrote: Fri May 07, 2021 12:08 pm
TopAce888 wrote: Fri May 07, 2021 11:51 am Ich finds bekloppt eine Bahn zu fahren und schon ist der Miststreuer leer.
Womit jede andere Art von Dünger automatisch seine Exsistenzberechtigung verliert und nur aus Style genutzt wird...
Hast du schon mit Kompost auf der Ravensberg gedüngt? Erstens musst du dir den selbst erstellen und zweitens ist der Verbrauch nicht so niedrig, als dass dadurch andere Düngerarten obsolet werden und drittens musst man Kompost ja nicht nutzen. Gülle, Gärreste und Mist sind mit den Standardeinstellungen für mich im Grunde nicht nutzbar, weil der Verbrauch so abartig hoch ist.

Das mag eventuell realistisch sein, mir macht es aber keinen Spaß ständig nachfüllen zu müssen, wenn ich ein Feld düngen möchte. Eigentlich dünge ich nur mit Mineraldünger, weil mir der Streuer aus dem Kverneland mit 45m Arbeitsbreite so gut gefällt. Verlieren dadurch etwa auch alle andere Düngemaschinen ihre Existenzberechtigung?

Den Verbrauch von Gärresten habe ich mir jetzt auch angepasst, so dass ich damit auch problemlos mit dem auf 60.000 Liter gepimpten Veenhuis Güllefass ein 5ha Feld ohne nachfüllen zu müssen düngen kann.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Trax »

Habe ich... das Aufwand/Nutzen Verhältnis macht schlicht alles andere competetiv gesehen obsolet. Und dieses "Du musst es ja nicht nutzen" ändert auch nix daran, das der competetive Aspekt hinüber ist.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Das sehe ich völlig anders. Mit dem bereits erwähnten Kverneland-Streuer fahre ich zu meinem Silo, mach den voll, fahre dann aufs Feld und habe in kürzester Zeit meine Felder gedüngt. Mit Kompost benötigt ich erst einmal einen Rohstoff, den ich zu Kompost verarbeiten muss, dann muss ich meinen Kompoststreuer befüllen, entweder mit Förderband oder mit Schaufel, außerdem benötige ich noch einen großen Streuer (und auch einen passenden Traktor), um diesen Vorgang nicht mehrmals machen zu müssen. Erst dann kann ich aufs Feld und brauch aufgrund der geringeren Arbeitsbreite länger als mit dem Mineraldünger. An welcher Stelle macht Kompost mit den Einstellungen auf der Ravensberg also alle anderen Dünger überflüssig? :confusednew:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Trax »

Ja, Kunstdünger kostet aber ordentlich Geld, das merkt man nur nicht, wiel man sowieso Geld sc**** in dem Spiel. Mach einen Vergleich wirklich mal über einen sehr langen Zeitraum, dann wirste ja sehen, wie competetiv das ist.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Wenn du es so siehst, dann ist es nicht der geringere Verbrauch von Kompost, sondern der Kompost an sich, der deiner Meinung nach Schummelei ist. Wo ich wieder an dem Punkt bin zu sagen, dass du den ja nicht nutzen musst, falls dir die Implementierung nicht zusagt.
Last edited by TopAce888 on Fri May 07, 2021 1:11 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by LMoonlight »

Ich kann mit dem Kompost noch nichteinmal etwas anfangen. Kann den Kompost nur zum verkaufen fahren, da ich das Precision Farming Addon aktiv habe 🙈

Zum Glück gibt es Alternativen zum Düngen.

Meinen Dünger kauf ich auch nicht. Den produziere ich selbst. Somit halten sich da die Kosten in Grenzen.

Gülle und Mist landet bei mir überall, nur nicht auf dem Feld.

Von daher ist selbst das nicht unnötig im Spiel, da ich Kompost für Gewächshäuser und Bäume gar nicht nutzen kann. Aber dafür den Mist.

Nichts ist wirklich unnötig. Jeder entschiedet ja für sich, wie und was er verwenden möchte.
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Trax »

TopAce888 wrote: Fri May 07, 2021 1:06 pm Wenn du es so siehst, dann ist es nicht der geringere Verbrauch von Kompost, sondern der Kompost an sich, der deiner Meinung nach Schummelei ist. Wo ich wieder an dem Punkt bin zu sagen, dass du den ja nicht nutzen musst, wenn dir die Implementierung nicht zusagt.
Ein höherer Verbrauch würde das ganze aber wieder ausgleichen... Und ich wiederhole mich, der Satz "Du musst es ja nicht nutzen..." ändert nix an der Tatsache!
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TobiHH »

Balancing ist halt schwierig, wenn jeder eine komplett andere Spielweise hat.
Ich habe mich z.B. gefragt, wozu man einen 45m Streuer braucht, oder warum man mit einer Ladung Gülle ein 5h Feld düngen möchte. Wenn ich für das düngen nur 3 Min brauche, kann ich es gleich ausstellen.
Ich möchte mich mit jeder Tätigkeit ein wenig länger beschäftigen, da ist mir mein 12m Streuer teilweise noch überdimensioniert.
Jeder spielt anders, und jede Spielweise ist legitim.
Dafür dann aber für jeden passende Preise und Verbrauchsmengen hinzubekommen dürfte ziemlich unmöglich sein.
Deswegen ist es gut, dass man sich das auf dem PC selbst immer noch anpassen kann.
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by mcweis »

Ich dünge auch meist mit dem 45m Streuer, weil es schnell und einfach geht. Wenn ich aber dann mal Lust auf Gülle oder Mist habe, dann nehme ich mir dazu bewusst die Zeit und habe dafür geringere Geldkosten. Wenn jemand aus Soja Kompost macht, dann ist er selbst schuld, trotzdem finde ich, dass der Zeitaufwand zum Kompoststreuen ähnlich dem von Mist sein sollte, weil ich hier einfach billigen Dünger "produzieren" kann. Und die Kombination aus billigem Dünger und wenig Zeitaufwand verschiebt dann aus meiner Sicht das Balancing Richtung Kompost.

Man kann Giants ja viel vorwerfen, aber meiner Meinung nach ist das Balancing der verschieden Fruchtarten/Tiere usw. gut gelungen. Wenn ich mehr Zeit brauche habe ich mehr Ertrag oder weniger Kosten, sprich die Kosten/Zeit Relation passt aus meiner Sicht über alles hinweg gut.
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
Locked