[LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Teilt mit uns euere Kreationen!
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

TopAce888 wrote: Wed Apr 14, 2021 12:58 am Ach quatsch, dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten. Und ich konnte mich noch grad so zurückhalten, dir eine dumme Antwort zu geben. :lol: :wink3:

Chief88 wrote: Wed Apr 14, 2021 12:38 am Wie wäre es in der Farbe und auch die Beschädigungen wie das Silo, anstelle der Pflastersteine? :hmm:
Das wäre dann ja noch mehr Beton. :confusednew: Aber Dreck und Flecken und so kommen aber auf jeden fall noch dazu. Nur soweit bin ich doch noch gar nicht. :gamer:

Is richtig, würde aber vielleicht etwas älter wirken als mit pflastersteinen.
Ja bisschen dreck und Flecken schaden nie.
Bastelst du immernoch am Silo ? dacht hast schon genug von :lol:
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by ThokRah »

Die Meinungsbildung bzgl. der Silos ist mir hier etwas zu einseitig. Deshalb hier eine kleine "Gegenmeinung" :biggrin2:
TopAce888 wrote: Tue Apr 13, 2021 9:04 pm Doch, das Rumgeheule muss sein, danach klappts dann besser. :lol:
Image Image

Ist noch nicht ganz perfekt. Und ich denke, ich kann auch komplett auf das Landscaping verzichten. Die gebogene Rampe hatte ich aufs grade Wohl in Blender gezimmert und wenn ich sie nur ein bisschen länger gemacht hätte, dann wäre sie bis auf den Boden gegangen. Aber ich wollte erst einmal nur versuchen, ob ich das überhaupt in Blender hinbekomme.
Mir z.B., hat diese Version schon sehr gut gefallen. Also von der Ausführung her. Wie du dann letztlich den Bodenbelag ausgestaltest, ist natürlich eine andere Frage. Für mich wäre Beton oder die Pflastersteine völlig in Ordnung, da ich einen cleanen Look meines Hofes bevorzuge.
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by DrHonk »

TopAce888 wrote: Tue Apr 13, 2021 10:11 pm
Versuch doch mal sowas:
Image

Geht ja nur darum, die Kannte an der Auffahrt weg zubekommen.
Kann natürlich sein das es Leute gibt, die den Block dann fasch herum positionieren.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by anthu »

Oh man, was hab ich da nur angefangen.
Wenn das Gelände eben ist, soll man ja nur normale Ebene durchfahrsilos oder u-silos setzten.
Wenn's das Gelände hergibt, Hanglage oder Terrassiert, kann man schon u Silos von oben befüllen.
So siehts z.b. bei meinem Bekannten aus:
BBCode Thumbnail: Image

Im unteren Teil des Bildes ist der Rinderstall, im oberen Teil die drei U-Silos, diese sind in eine Hanglage gebaut und am Fußende ist das Gelände ca 6m Tiefer. So hoch sind auch die Silos.
Befüllt wird der Silo erstmal rückwärts von oben, wenn dann ein Keil zusammengeschoben wurde geht's in vorwärtsfahrt den Silo runter.
Entnommen wird de fertige Silo dann von unten und links oder rechts den Hang rauf zum Stall Transportiert.
Hatte die Idee damals, weil du im nördlichen Hof, links davon die Wiese etwas tiefer angelegt hattest, da passt das sehr gut hin, vom Hof aus befüllen und dann von links entnehmen.
Deine Idee des Silos mit dem schrägen boden hat aber einen praktischen Fehler, der silo sollte etwas zur entnahmeseite geneigt sein, um die Gärsäfte abzuleiten. Bei deiner Version sammelt sich alles in der letzten hinteren Ecke und dann beginnt das verfaulen des Silageguts von dort aus.
Lg
Andreas
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Das warst doch gar nicht du, das war chief88 mit der Schnapsidee, das Silo von hinten zu befüllen. :lol:

DrHonk wrote: Wed Apr 14, 2021 8:18 am
TopAce888 wrote: Tue Apr 13, 2021 10:11 pm
Versuch doch mal sowas:
Image

Geht ja nur darum, die Kannte an der Auffahrt weg zubekommen.
Kann natürlich sein das es Leute gibt, die den Block dann fasch herum positionieren.
Genauso habe ich es die ganze Zeit versucht. Das Problem ist, dass das Landscaping nicht immer genau gleich durchgeführt wird, sondern abhängig von der Position auf dem Raster. Den Block kann man auch gar nicht falsch herum positionieren, weil das Spiel dann meckert, da das Gelände nicht bearbeitet werden kann, wenn die Auffahrt ins Silo generiert werden würde.

Edit:
Achso, ich sehe grad, in der Zeichnung ist der Block an der einen Seite abgeschrägt. Im Grunde ist das die Variante mit der abgerundeten Auffahrt aus Pflastersteinen. Da hatte ich nur noch nicht ausprobiert, mit dem Landscaping wieder so weit oben anzufangen. Das kommt dann als nächstes.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by DrHonk »

Ich finde es auch praktischer die Silos von hinten zu befüllen.
Wenn das Gelände nicht passt kann man es ja ändern.
Ich finde die Idee mit dem zusätzlichen Bock ganz gut.
Damit kann ich mir eine Rampe zum Silo Bauen oder den Block in eine Felswand setzten und vorne dran das Silo.
Problem ist ja "nur noch" dass eine Kannte entsteht, denke dies kann man beheben wenn der Bock an einer Seite eine Fase hat.
Die Fase kann man dann mit Erde übermalen, so habe ich keine Ecke mehr rausstehend.
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

Ich geh mal in Deckung :blushnew:
Na immer mal was neues für unseren modder, nicht das dir langweilig wird :zunge: :lol:
Aber die Versuche schauen doch überwiegend schon mal sehr gut aus *thumbsup*
War die Idee ja nicht so schlecht :lol:
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by DrHonk »

TopAce888 wrote: Tue Apr 13, 2021 7:09 pm Es ist doch zum Mäusemelken. :frown:

Nicht gut...
Image
Würde halt keine ganze Auffahrt machen, damit wird die Rampe ja recht lang.
Nur die Ecke, welche bei deinem Bild übersteht vom Block abschneiden.
Der Rest von der Auffahrt kann dann jeder selbst bauen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Das selber bauen geht nicht, da beim nachträglichen Landscaping der Boden nicht über die Rampe angehoben werden kann. Deswegen kam ja auch der Wunsch auf, dass ich da extra was baue. Aber ich habe bereits gemerkt, dass ich die Auffahrt doch noch deutlich verkürzen kann.

Oder ich mache zwei Varianten einmal mit der Auffahrt komplett aus Pflastersteinen und einmal mit Landscaping. Wobei ich ja auch schon überlege, das als separate Mod zusammen mit dem schon mal von mir angesprochenen Silo-Baukasten zu machen. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

Hatte ich gestern Abend auch mal geschrieben. Das du dem Silo set ja einfach die Rampe und den Block zum versenken hinzugefügen kannst, dann könnte man sich das bauen wie man will :smileynew:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Ach, du meinst ich könnte zwei Auffahrten in die Mod mit reinmachen, einmal ein kurze Variante in Keilform und eine längere Variante? :hmm:

Status zum Update der Ravensberg:
Das Update wird aller Voraussicht nach morgen kommen. Giants kommt, wie ich mittlerweile auch schon mit den ganzen Versionen durcheinander und hat die PC-Version mit der Fabriken Geo getestet und festgestellt, dass es da zu einem LUA-Fehler kommt. :lol: Ist aber eigentlich gar nicht schlimm, denn ich habe daraufhin den Namen, die Beschreibung und das Icon der Geo-Mod abgeändert, so dass jetzt unmissverständlich klar sein sollte, dass die GEO-Mod nur in Verbindung mit der Fabriken Version der Ravensberg genutzt werden sollte.
Seasons GEO: Ravensberg Konsole Fabriken

Achtung: Diese GEO-Mod ist nur mit "Ravensberg Fabriken" auf den Konsolen kompatibel, verwende sie daher NICHT mit anderen Karten, auch nicht mit der Ravensberg PC-Version.

Image
Aufgrund der Preisfrage wegen Kompost sind mir dann noch zwei Dinge aufgefallen. Den Kompost habe ich doch tatsächlich in der PC-Version vergessen zum Hafen hinzuzufügen und der Preis war an den Verkaufsstellen zu hoch und lag immer über dem bei der BGA.

Da die PC-Version dann eh zurückgeschickt wurde, habe ich auch noch die Konsolenversion zurücksetzen lassen und das korrigiert. Jetzt bekommt man bei der BGA auf normalen Schwierigkeitsgrad 180€ und an den Verkaufsstellen schwankt er zwischen 130€ und 200€ pro 1000 Liter.

Das wird morgen nochmals bei Giants überprüft und dann sollte die Karte auch morgen, spätestens Freitags online gehen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

TopAce888 wrote: Wed Apr 14, 2021 12:00 pm Ach, du meinst ich könnte zwei Auffahrten in die Mod mit reinmachen, einmal ein kurze Variante in Keilform und eine längere Variante? :hmm:

Status zum Update der Ravensberg:
Das Update wird aller Voraussicht nach morgen kommen. Giants kommt, wie ich mittlerweile auch schon mit den ganzen Versionen durcheinander und hat die PC-Version mit der Fabriken Geo getestet und festgestellt, dass es da zu einem LUA-Fehler kommt. :lol: Ist aber eigentlich gar nicht schlimm, denn ich habe daraufhin den Namen, die Beschreibung und das Icon der Geo-Mod abgeändert, so dass jetzt unmissverständlich klar sein sollte, dass die GEO-Mod nur in Verbindung mit der Fabriken Version der Ravensberg genutzt werden sollte.
Seasons GEO: Ravensberg Konsole Fabriken

Achtung: Diese GEO-Mod ist nur mit "Ravensberg Fabriken" auf den Konsolen kompatibel, verwende sie daher NICHT mit anderen Karten, auch nicht mit der Ravensberg PC-Version.

Image
Aufgrund der Preisfrage wegen Kompost sind mir dann noch zwei Dinge aufgefallen. Den Kompost habe ich doch tatsächlich in der PC-Version vergessen zum Hafen hinzuzufügen und der Preis war an den Verkaufsstellen zu hoch und lag immer über dem bei der BGA.

Da die PC-Version dann eh zurückgeschickt wurde, habe ich auch noch die Konsolenversion zurücksetzen lassen und das korrigiert. Jetzt bekommt man bei der BGA auf normalen Schwierigkeitsgrad 180€ und an den Verkaufsstellen schwankt er zwischen 130€ und 200€ pro 1000 Liter.

Das wird morgen nochmals bei Giants überprüft und dann sollte die Karte auch morgen, spätestens Freitags online gehen.

Ja oder dann eben 3 :lol:
Kurze Keil, normale Rampe und diesen Block fürs landscaping. Dann kann man sich das ja bauen wie man will.

Haha, ja da kommt wahrscheinlich jeder durcheinander. Aber solange die bisher keine Fehler gefunden haben is doch alles gut *thumbsup*
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Die Variante mit dem Block ist ja so nicht praktikabel, weil das Landscaping da nicht immer das gewünschte Ergebnis liefert. Daher habe ich ja die Auffahrt zum Block mit in das 3D-Modell rein genommen, damit ich einen größeren Spielraum für die Landscaping-Anpassung habe und es dann immer passt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
elbcoastfarming
Posts: 289
Joined: Thu Nov 22, 2018 2:07 pm
Location: Travemünde / Baltic Sea

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by elbcoastfarming »

Mister-XX wrote: Tue Apr 13, 2021 12:57 pm
lsBrummi wrote: Tue Apr 13, 2021 12:55 pm wollte ich auch mal versuchen,wir habe viele ersatzteile,aber lieber mechanische federung. :lol:
Eine mechanische Federung hatte ich mal im LKW...zu unbequem....:hmm:

lsBrummi wrote: Tue Apr 13, 2021 12:55 pm oder bestell doch gleich einen trecker ohne trecker! :lol:
Auch die Überlegung hatte ich schon...alte Schlepperkabine von Schrott herrichten, Scheiben raus und Monitore rein...aber da fehlen ein paar Zentimeter Deckenhöhe im Zimmer...:frown:
wie wär's denn damit? :biggrin2:
krass wie günsig die Dinger sind

https://www.ebay.de/itm/162768847765?ch ... gLyl_D_BwE
Auch wenn ich hier oft rumzicke ....LS seit dem 13er.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Gute Idee, danke.
Nur 1,6m hoch ?
Das kann kann man ja kaum glauben....:confusednew:

EDIT:
Der hat auch Mähdrescherkabinen....das wäre dann was für die Erntezeit in Ravensberg....:lol:
Last edited by Mister-XX on Wed Apr 14, 2021 12:30 pm, edited 1 time in total.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Locked