[LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

TobiHH wrote: Tue Sep 14, 2021 5:02 pm Ich finde Guidance Steering nicht kompliziert, und von der Bedienung ist das eigentlich ok, wobei ich das schon etwas umständlicher als mit VCA empfinde.
Da ich aber ohnehin VCA wegen der Getriebeeinstellungen und des Allrads & Differentialsperren nutze, nutze ich auch gleich die Spurhaltefunktion davon. Erspart mir einen Mod, und ich versuche zumindest einigermaßen meinen Modordner übersichtlich zu halten.
Ich kann es nicht abschließend beurteilen, da ich wie gesagt, schon lange die Mod nicht mehr ausprobiert habe, aber die Menüs wirken auf mich kompliziert. Andererseits mag man das auch von AD behaupten und das ist ja auch nicht schwer zu bedienen.

Darthbot wrote: Tue Sep 14, 2021 2:18 pm Ich bin Keyboard + Mouse Spieler und fahre generell Youngtimer mit maximal 6m Arbeitsbreite. Und trotzdem ist es recht einfach in der Spur zu bleiben.
Generell stimmt das. Das war im 17er schwieriger, da haben die Fahrzeuge viel leichter die Spur verrissen. So ein Spurhalteassistent mit Arbeitsbreitenerkennung ist aber auch ganz nützlich um die Bahnen immer passgenau zu treffen, insbesondere zum Beispiel bei Dünger- oder Kalkstreuern.

Auf jeden Fall würde ich im Dreieck tanzen, wenn Giants nicht doch so etwas einfaches wie die Variante im VCA im LS22 eingebaut hat. Ich habe da ja noch die Hoffnung, dass sich u.a. hinter dem ominösen Helfermenü befindet.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Tue Sep 14, 2021 4:53 pm Was ich aber mittlerweile glaube, dass du die Funktion schon längst nutzt und dir einen Spaß daraus machst, immer wieder zu betonen, wie kompliziert dass doch angeblich mit dem VCA ist, wenn das Thema mal wieder aufkommt. :lol:
Da glaubst du falsch, VCA darf bei mir nur die Getriebe beinflussen.

TopAce888 wrote: Tue Sep 14, 2021 5:04 pm Auf jeden Fall würde ich im Dreieck tanzen, wenn Giants nicht doch so etwas einfaches wie die Variante im VCA im LS22 eingebaut hat. Ich habe da ja noch die Hoffnung, dass sich u.a. hinter dem ominösen Helfermenü befindet.
Da stimme ich zu, ich lasse mich von dem was Giants so macht nicht so sehr hypen wie manch andere hier im Forum, aber die Bedienung der Giants Features ist meistens sehr einfach und verständlich, so das ich das dann auch nutzen könnte. Aber ob ich den Helfer dann auch mehr nutze, weiss ich noch nicht.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by anthu »

TopAce888 wrote: Tue Sep 14, 2021 4:53 pm ......
Ich habe Guidance Steering schon lange nicht mehr ausprobiert, aber auf den Screenshots erkenne ich nichts, was die Frage beantwortet. Die wirken auf mich einfach nur kompliziert. Ungeachtet der Tatsache, ob es dann nun tatsächlich ist oder nicht. Müsste ich anhand der Screenshots entscheiden, ob ich die Mod nutzen oder ausprobieren möchte oder ob mir das zu kompliziert ist, dann würde ich mich da definitiv für letzteres entscheiden. :lol:

Aber vielleicht sollte ich mir das ja doch nochmal anschauen. :search:


[...aus.
BBCode Thumbnail: Image
Das ist der Bereich,
Gerade ist punkt und winkel eingestellt. Da drückst du unten auf set A, dann gibst den winkel ein und schon hast du eine spur generiert.
Stellst du den oberen auf A zu B musst du punkt a und b bestimmen. Dann hast du unter set a noch eine set b schaltfläche
Auf der anderen menüseite stellst du die auromatische arbeitsbreite ein.
Wirklich nicht schwer, hätte mit das ls19 gps zwar eher so gewünscht wie im ls17, d.h. mit einem aus dem spielbildschirm anklickbarem hud, ähnlich dem von CP oder AD, aber ich komme auch so zurecht.
Lg
Andreas
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by mcweis »

Das schöne am GPS von Wopster ist doch, dass Du einmal gespeicherte "Kurse" immer wieder abrufen kannst, VCA hatte ich zwar auch mal probiert und ist echt easy, bringt aber zu viel unnützen Ballast mit, den ich nicht nutzen will. Und seit es die Methode mit A+ gibt ist es auch nur noch Hinstellen, einstellen, losfahren. Nix mehr mit Spur einfahren. Er wollte ja mal wirklich A-B Kurse einbauen, die dann auch für Rundungen usw. funktionieren, kam dann aber nie.
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bobby Flusen »

TopAce888 wrote: Tue Sep 14, 2021 4:53 pm
Bobby Flusen wrote: Tue Sep 14, 2021 1:59 pm Wenn man so breite Arbeitsbreiten nutzt, dass man nach fünf Reihen fertig ist, mag GPS mit einfahren der A-B Linie umständlich sein. Ich habe Arbeitsbreiten, bei denen ich auf meinen Feldern zum Beispiel zum Pflügen 50-300 Reihen brauche. Da ist das Einfahren der A-B Linie eine Kleinigkeit gegenüber der Arbeitserleichterung durch GPS.

Außerdem muss man immer zwischen Tastenlenkung und Lenkrad unterscheiden, denn mit Tastenlenkung ist es ohne GPS kaum möglich, in der Reihe zu bleiben. Wenn ich ein Lenkrad hätte, würde ich auch viel öfter ohne GPS fahren. :wink3:
Wie kommst du darauf, dass das an der Arbeitsbreite liegen könnte? Als ich das zuletzt ausprobiert hatte (war damals zum Release der Mod) musste ich einen Punkt festlegen und dann ein Stück nach vorne fahren, damit GS die Spur erkennt. Das empfand ich als zu umständlich, auch ohne Gerät hinten dran. Beim VCA ist es einfach ein Starten und es läuft. Es kann jedoch sein, dass der Funktionsumfang der Spurhaltefunktione im VCA geringer ist, als der von GS, für mich reicht das aber absolut aus.
Ich wähle A aus, dann fahre ich die erste Bahn und am Ende klicke ich auf B. Danach kann ich unendlich viele Bahnen fahren, ohne lenken zu müssen. Je mehr Bahnen man fahren muss, desto mehr lohnt es sich also, GPS einzustellen. Deswegen würde ich sagen, dass sich GPS bei kleineren Arbeitsbreiten noch mehr lohnt, weil man nun mal mehr fahren muss.

Außerdem kann man bei einem 30-Meter-Pflug auch mal etwas mit Überlappung fahren, bei einem 1,2-Meter-Pflug hingegen, ist kaum Überlappung möglich, weil man dann gar keine Arbeitsbreite mehr hätte. Je kleiner das Gerät, desto präziser muss also gefahren werden, was einen Grund mehr bedeutet, weshalb man mit kleineren Arbeitsbreiten lieber GPS nutzen sollte.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

@Bobby Flusen das klingt zwar auf den ersten Blick nicht zu kompliziert, aber wenn ich ohne Ende Bahnen fahren kann ohne lenken zu müssen bzw. dürfen warum soll ich dann noch den LS spielen. Im LS geht es ja meiner Meinung nach darum ein landwirtschaftliches Fahrzeug zu steuern. An dieser Meinung ändert sich auch nichts, wenn Giants im 22er versucht einen Fabriksimulator in den LS einzubauen...:lol: (war nicht ernst gemeint). Ein Mod/ein Feature im Spiel der mich beim Lenken unterstützt wäre toll, in dem er mir z.B. wie eine Rückfahrkamera am Auto Linien anzeigt. Aber wenn mir das Fahren komplett abgenommen wird, kann ich das genauso wenig akzeptieren wie das autonome Fahren im realen Leben.
Und ja ich weiss der VCA hat diese Funktion angeblich....aber dazu fehlt mir wie gesagt der Doktortitel..:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by mcweis »

Wenn es mir nicht immer wieder ohne erkennbaren/sichtbaren Grund das Lenkrad verreißt und ich am Schluss des Feldes n drittel übrig habe, weil die Bahnen immer schiefer werden, würde ich auch ohne GPS fahren (Spiele mit Tastatur). Aber so habe ich lieber die Effizienz, nicht 20% der Bearbeitung doppelt machen zu müssen.
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Ok die Tastatursteuerung ist ein Grund, den ich wieder nicht auf dem Schirm hatte.
Ich habe diverse REA Mods die das steuern erscheren, aber dank Lenkrad ist das Fahrzeug in der Spur zu halten....wobei ich schon viel korrigieren muss.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bobby Flusen »

Mister-XX wrote: Tue Sep 14, 2021 7:08 pm @Bobby Flusen das klingt zwar auf den ersten Blick nicht zu kompliziert, aber wenn ich ohne Ende Bahnen fahren kann ohne lenken zu müssen bzw. dürfen warum soll ich dann noch den LS spielen. Im LS geht es ja meiner Meinung nach darum ein landwirtschaftliches Fahrzeug zu steuern.
Besonders spannend finde ich das auch nicht, aber du musst bedenken, dass Tastenlenkung der letzte Mist ist. Bevor ich dann die ganze Zeit auf der Tastatur herrumhämmern muss, um in der Reihe zu bleiben und nach 20 Minuten keine Lust mehr habe und aus Frust Wobbly Live spiele, überlasse ich die Lenkung lieber dem Computer, mache mir ein Hörspiel an und entspanne. :wink3:
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Du hämmerst auf der Tastatur rum ?!? :shock:
Dann leg mal den Hammer beiseite...wenn du beide Hände frei hast funktioniert das bestimmt besser...:lol:
Gibt es da nicht einen Mod im Hub der das Lenken mit der Tastatur besser machen soll, das die Reaktionen im Game weicher ausfallen und besser zu dosieren sind ?

EDIT:

zum Beispiel....
https://farming-simulator.com/mod.php?l ... tle=fs2019
oder
https://farming-simulator.com/mod.php?l ... tle=fs2019
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bobby Flusen »

Die Mods kann ich morgen mal ausprobieren, aber ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, mit der Tastatur vernünftig zu steuern. Tasten sind nun mal denkbar ungeeignet, um ein Fahrzeug zu lenken. Ich lenke sehr gerne mit der Maus, weil man damit sehr präzise die Richtung bestimmen kann. Im ETS 2 und im Bus Simulator mache ich das fast immer, aber im LS kann ich mich nicht so richtig damit anfreunden. Es gibt eine Modifikation, die diese Funktion mit sich bringt, aber leider braucht man die Maus eigentlich zum Umschauen. Das heißt, so lange ich lenke, kann ich nur steif in eine Richtung schauen. Wenn ich mit umgucken möchte, kann ich so lange nicht lenken. Im ETS kann man sich ja auch sehr gut mit Tasten umschauen, aber mit den Pfeiltasten im LS ist das Mist, weil man damit nur sehr langsam zur Seite schauen kann.
Ich kann also nur versuchen, mich irgendwie mit verschiedenen Mods durchzukämpfen, bis ich vielleicht irgendwann mal ein Lenkrad habe.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Mit der Maus zu lenken habe ich im ETS auch mal versucht...ging gar nicht....:lol:
Im LS gibt es auch einen Mod, der auch beinhaltet das man kurz zur Seite und dann wieder geradeaus schauen kann. Ich kann später mal schauen wie der heisst.
Die genannten Mods solltest du nur einzeln testen.

Hauptsache du lässt den Hammer weg....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bobby Flusen »

Wenn du Mouse Driving meinst, musst du gar nicht erst weiter suchen. Diesen Mod nutze ich. Man kann die Mauslenkung zwar kurz ausschalten, um sich umzuschauen, aber dabei kann natürlich nicht weiter gelenkt werden.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Nein den meine ich nicht.
Ich habe einen Mod mit dem ich perTaste kurz zur Seite sehe und wenn ich die Taste loslasse sofort wieder gerade aus.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Bobby Flusen wrote: Tue Sep 14, 2021 9:10 pm Wenn du Mouse Driving meinst, musst du gar nicht erst weiter suchen. Diesen Mod nutze ich. Man kann die Mauslenkung zwar kurz ausschalten, um sich umzuschauen, aber dabei kann natürlich nicht weiter gelenkt werden.
So nachdem ich am Rechner bin, kann ich sagen das es eine Funktion des VCA Mods ist.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Locked