[LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Teilt mit uns euere Kreationen!
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bobby Flusen »

farmtycoon39 wrote: Sun Aug 01, 2021 8:14 pm
Im Übrigen denk ich, daß Ballenkauf eigentlich was für Luschi´s sind. 😁 Der wahre Bauer fährt mit dem Traktor und der Ballenpresse über die Schwadbahnen und preßt die. ;) Ist doch lustiger, als jedes Mal zum Shop schunkeln und kaufen. ;)
Die Möglichkeit Ballen zu kaufen, halte ich schon für sinnvoll, weil es auch mal vorkommen kann, dass man zu wenig für den Winter einlagert und dann ist es schön da noch eine Sicherheit zu haben. Außerdem gibt es vermutlich auch einige Betriebe, die zwar Grünland bewirtschaften, aber kein Getreide anbauen. In diesem Fall muss Stroh dann eben zugekauft werden.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

Bobby Flusen wrote: Sun Aug 01, 2021 8:14 pm
TopAce888 wrote: Sun Aug 01, 2021 6:55 pm Da einige ja meinen, der LS22 böte zu wenig Zeit für die Arbeiten, habe ich gleich mal am Zeitmanagement gearbeitet. Die Ballen waren fix gestapelt und die BGA bedient sich selbst. Da muss ich mich um nichts mehr kümmern. :lol:
Auf der Erlengrat hatte ich nach der Maisernte ungefähr 2 Millionen Liter in den Silos und die sind 50 Meter von dem Abladetrigger der BGA entfernt. Die Silagegabel für meinen Avant-Lader fasst weniger als 1000 Liter, also müsste ich ungefähr 3000 Mal hin und her fahren, um alles rüber zu bringen. Deswegen teste ich aktuell den Siloking EA 2300 von WhiteBull Modding. Dieser ist jedoch sehr unpraktisch zu bedienen. Gibt es eine realistische Vorgehensweise, um Silage aus dem Silo möglichst schnell in die BGA zu bekommen?

Könntest dir Förderbänder stellen, dann läuft es von ganz allein
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by T4xs »

Bobby Flusen wrote: Sun Aug 01, 2021 8:14 pm
TopAce888 wrote: Sun Aug 01, 2021 6:55 pm Da einige ja meinen, der LS22 böte zu wenig Zeit für die Arbeiten, habe ich gleich mal am Zeitmanagement gearbeitet. Die Ballen waren fix gestapelt und die BGA bedient sich selbst. Da muss ich mich um nichts mehr kümmern. :lol:
Auf der Erlengrat hatte ich nach der Maisernte ungefähr 2 Millionen Liter in den Silos und die sind 50 Meter von dem Abladetrigger der BGA entfernt. Die Silagegabel für meinen Avant-Lader fasst weniger als 1000 Liter, also müsste ich ungefähr 3000 Mal hin und her fahren, um alles rüber zu bringen. Deswegen teste ich aktuell den Siloking EA 2300 von WhiteBull Modding. Dieser ist jedoch sehr unpraktisch zu bedienen. Gibt es eine realistische Vorgehensweise, um Silage aus dem Silo möglichst schnell in die BGA zu bekommen?
Radlader mit ner 8kubik Schaufel.
Die BGAs im LS19 sind sowieso alle etwas an der Realität vorbei. Das was die teilweise am Tag wegschlucken ist brutal.
Auf der Ravensberg hab ich mal meinen Mist von Hof 1 zur BGA gefahren mit nem 45 kubik hänger. Bei 5facher zeitskalierung waren die 45 kubik weg bis ich wieder drüben war.

Da gefallen mir die Hof BGAs auf der Ellerbach vom Realismus her besser. 8kubik passen in den fermenter, Verbrauch um die 20k pro tag
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Kein Wunder, dass einige mit den 12 Tagen pro Jahr hadern. :lol: Mit dieser Geschwindigkeit würde ich im LS keine BGS betreiben.

Die 450kw BGA von Vertex Dezign habe ich mir auch vom Fassungsvermögen und der Verarbeitung angepasst. Vermutlich ist das jetzt eine 4500kw BGA. Realismus steht bei mir halt gaaaan weit hinten. Nur beim Geld, da wird definitiv nicht gemogelt.

Wenn alle Vorgänge so lange dauern würden, dann würde den LS nicht mehr spielen. Es hat sich auch heraus gestellt, dass so 10 - 15 ha die ideale Fläche für mich ist. Da bekomme ich locker eine ganze Saison in 2-3 Stunden am PC hin. Ich mag es mit dem Traktor monoton auf dem Feld zu fahren, aber nicht stundenlang immer wieder auf und ab, bis ich einmal ein Feld fertig habe.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TobiHH »

Mein kleinstes Feld auf der Flint Hills hat 13 Hektar, mein größtes etwas über 40 Hektar. Insgesamt bewirtschafte ich aktuell 100 Hektar und spiele mit 12 Tagen pro Saison.
Mit 5x Spielgeschwindigkeit komme ich da gerade so hin, habe aber immer das Gefühl voran zu kommen. Da dauert 1 Tag 2-3 Stunden Echtzeit, wenn man bei Dunkelheit dann irgendwann die Nacht überspringt.

Mit Echtzeit oder sogar noch langsamer zu spielen kommt für mich nicht in Frage, da geht bei mir die Immersion komplett verloren. Möchte das Gefühl haben, eine "Erntesaison" mitzumachen, und die geht nunmal über mehrere Tage/Wochen, mit Tag/Nacht Wechsel und täglichem Tiere versorgen nebenbei.

@ Topace: Dein Farmsilo und die Easy Sheds machen sich auf der Flint Hills übrigens auch ganz gut.

Image
Last edited by TobiHH on Sun Aug 01, 2021 10:52 pm, edited 1 time in total.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Mit schneller als 1x zu spielen kommt dagegen für mich nicht in Frage, da ich am liebsten alles an einem Tag erledigt haben möchte. Der Tag beginnt für mich meist mit der Ernte und am Abend sind die Felder alle wieder bestellt. Wenn ich dazwischen etwas anderes zu tun habe, dann kommt Kollege Helfer vorbei. Freu mich schon drauf, die Geschwindigkeit im LS22 sogar langsamer als 1x einstellen zu können.

Mit dem LS22 muss ich dann also meine Spielweise komplett umstellen. Macht aber nix, denn allein dass es Jahreszeiten gibt, ist für mich schon Entschädigung genug.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

*thumbsup*...ich spiele auch nur in einfacher Geschwindigkeit....da sind TopAce888 und ich uns schon mal einig....:lol: aber ich glaube er spielt nicht mit 9 Tagen....:hmm:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

Meine Spielweise is deiner sehr ähnlich, lass auch immer auf 1x laufen.
Eine richtig feine Sache wäre, wenn die mbtrac Baureihe im 22er dabei wäre.
Gibt diesmal scheinbar ja ein paar mehr youngtimer.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Mister-XX wrote: Sun Aug 01, 2021 9:31 pm *thumbsup*...ich spiele auch nur in einfacher Geschwindigkeit....da sind TopAce888 und ich uns schon mal einig....:lol: aber ich glaube er spielt nicht mit 9 Tagen....:hmm:
Ich spiele im 19er doch aktuell ohne Seasons, aber als ich mit Seasons gespielt hatte, hatte ich 3 Tage pro Jahreszeit, also so wie Giants es jetzt auch macht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Du Langweiler....:hmm: du könntest ja jeden Tag 3 mal durchspielen....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Sun Aug 01, 2021 6:32 pm Prima, ich schätze mal, dass du bestimmt zu Weihnachten '21 damit in den Modhub möchtest, vielleicht findet sich ja dann auch in Minibrunn schon ein Plätzchen dafür.
Ja, ich habe vor, die für Weihnachten 21 rauszubringen.
Das wird also einer der ersten Mods sein, die ich einreiche, damit sie Adventszeit noch mitnehmen können.
TopAce888 wrote: Sun Aug 01, 2021 6:32 pm
[...]
Contest klingt ja interessant.
Weißt Du Genaueres, wie das so abläuft?
[...]
Ja, weiß ich. Karte bauen, bei Giants einreichen und hoffen, dass sie gut bewertet wird. :lol:
Der Contest fand bislang immer zur Farmcon statt, Stichtag war dann immer so 2 oder 3 Wochen vor der Farmcon und dann wurde die Karten (von Giants ungetestet) für den PC zum Download frei gestellt. Die Ränge werden dann anhand des Bewertungsschnitt "errechnet".
Ok, das klingt interessant.
Bis kurz vor der Farmcon hat man ja ein bisschen Zeit.
Aber wenn man vorher noch eine andere Karte rausbringen will, wird es bestimmt knapp.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Mister-XX wrote: Sun Aug 01, 2021 9:41 pm Du Langweiler....:hmm: du könntest ja jeden Tag 3 mal durchspielen....:lol:
Mache ich doch. Wenn du grad mal eine Jahreszeit rum hast, habe ich schon 3 Ernten eingefahren. :zunge: Stress kommt dabei auch nicht auf, denn was ich nicht schaffe, macht der Giants-Helfer oder der AD-Fahrer.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bobby Flusen »

TopAce888 wrote: Sun Aug 01, 2021 8:49 pm Da bekomme ich locker eine ganze Saison in 2-3 Stunden am PC hin. Ich mag es mit dem Traktor monoton auf dem Feld zu fahren, aber nicht stundenlang immer wieder auf und ab, bis ich einmal ein Feld fertig habe.
Eine ganze Saison in 2-3 Stunden? Ich bin trotz meiner 400 Stunden Spielzeit erst im Herbst des ersten Jahres. Aber wenn du natürlich zehn bis 15 Hektar mit riesigen Maschinen bewirtschaftest, geht das ein Bisschen schneller. Ich habe allein über 20 Hektar Grasland und mein Mähwerk ist 1,8 Meter breit. Momentan bin ich dabei, meine 12 Hektar große Wiese zu mähen und nach über zwei Stunden war ein Bruchteil davon geschafft. Das meiste Geld verdiene ich mit Lohndiestleistungen, da diese eigentlich total überbezahlt sind. Ich habe im Herbst so ziemlich alle verfügbaren Sähaufträge gemacht, auch das dauert mit der 3-Meter-Drille viele Stunden. Durch meine möglichst realistische Spielweise muss ich oft stundenlang Bahnen fahren. Zugegebenermaßen macht dies meistens keinen Spaß, aber dafür bin ich glücklich, weil es einigermaßen realistisch ist.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Meine Drillen haben 15m und 18m, meine beiden Drescher 13,7m. Der Grubber hat 12m. Das ist für mich jetzt nicht unbedingt riesig, sondern eher gehobenes Mittelmaß. 3m ist winzig, bei 6m fange ich dann an von Arbeitsbreite zu sprechen. :lol: Riesig sind für mich die großen Drillen mit den Aircarts hinten dran.

Äh...habe ich das richtig verstanden, du hast in 400 Stunden noch nicht mal eine ganze Saison abgeschlossen??? Man könnte es also so formulieren, da bist glücklich, wenn du keinen Spaß hast? :confusednew: Für mich ist der LS in erster Linie eine Spiel und das soll mir Spaß machen, sonst würde ich es nicht spielen. Und Spaß kommt bei mir u.a. durch Fortschritt zustande, daher spiele ich auch ohne Geldschummelei, da ich mich gerne von unten nach oben arbeite.

OmaTana wrote: Sun Aug 01, 2021 9:50 pm
TopAce888 wrote: Sun Aug 01, 2021 6:32 pm
Prima, ich schätze mal, dass du bestimmt zu Weihnachten '21 damit in den Modhub möchtest, vielleicht findet sich ja dann auch in Minibrunn schon ein Plätzchen dafür.
Ja, ich habe vor, die für Weihnachten 21 rauszubringen.
Das wird also einer der ersten Mods sein, die ich einreiche, damit sie Adventszeit noch mitnehmen können.
TopAce888 wrote: Sun Aug 01, 2021 6:32 pm
[...]
Contest klingt ja interessant.
Weißt Du Genaueres, wie das so abläuft?
[...][/Spoiler]
Ja, weiß ich. Karte bauen, bei Giants einreichen und hoffen, dass sie gut bewertet wird. :lol:
Der Contest fand bislang immer zur Farmcon statt, Stichtag war dann immer so 2 oder 3 Wochen vor der Farmcon und dann wurde die Karten (von Giants ungetestet) für den PC zum Download frei gestellt. Die Ränge werden dann anhand des Bewertungsschnitt "errechnet".
Ok, das klingt interessant.
Bis kurz vor der Farmcon hat man ja ein bisschen Zeit.
Aber wenn man vorher noch eine andere Karte rausbringen will, wird es bestimmt knapp.
Ohja, das würde sportlich werden und stresst auch ganz schön. Ich habe mit dem Vorläufer der Ravensberg, einer Karte namens Dreifichtenhof im Januar 2019 angefangen. Da wusste ich noch nichts von dem Contest. Ich habe dann eine ganze Zeit daran gewerkelt und als dann die Ankündigung zum Contest kam, habe ich eine zeitlang überlegt, ob ich daran teilnehmen sollte. Als ich mich dann dazu entschlossen hatte, ging bei mir nichts mehr. Totale Blockade. Ich habe dann die ganze Karte abgebrochen und habe mich auf User-Wunsch aus der Community (danko40 wars) meiner ersten Mod zugewandt, den DPW210 mit Ballen-Autoload-Funktion.

Danach kam mir die Idee eine kleine Map zu bauen, die ich zum Schnellen Testen von Mods nutzen kann. Minibrunn war geboren und an einem Wochenende hatte ich das Grundlayout für die Karte fertig. Das müsste eigentlich so im Mai gewesen sein. Dann habe ich die ganze Karte bis zur letzten Sekunde fertig gemacht. Noch am letzten Tag hatte ich Probleme bei der BGA festgestellt, die mich fast in den Wahnsinn getrieben hätten. Ich habs dann noch geschafft und die Karte hochgeladen. In der Aufregung hatte ich dann jedoch vergessen, die vorher im Editor ausgeblendeten Bäume wieder einzublenden. Aber selbst da hat die Kommunikation mit Giants schon gut geklappt. Kurz ein Ticket aufgemacht und ich konnte die Map nochmal hochladen. Im Endeffekt waren die letzten Tage vor der Deadline aber echt stressig. Ich habe nichts anderes mehr gemacht, als die Karte fertig zu bekommen, denn es gab ja den Tag X, an dem ich fertig sein musste. Daher überlege ich mir auch genau, ob ich da nochmal mitmachen möchte. Gelohnt hat es sich für mich aber definitiv, denn mit Minibrunn bin ich auf dem 5. Platz gelandet. Dafür gab es zwar kein Preis, aber mein Ziel hatte ich mehr als erreicht: Ich wollte nicht letzter werden.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Schöne Aussicht:
Image
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Locked