Erlengrat richtig schwer

Teilt mit uns euere Kreationen!
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Erlengrat richtig schwer

Post by Altbauer »

Hiermit möchte ich mal aufzeigen, wie man mit Nichts aus den Hufen kommt.
Dazu habe ich mir die Erlengrat ausgeguckt und spiele mit Season auf schwer.
Erswchwerend kommt noch hinzu, daß es auf der Erlengrat keine Transportaufträge gibt. Ist aber alles kein Problem, wie ihr sehen werdet.

Dazu habe ich die careerSavegame.xml etwas manipuliert und das Vermögen auf Null gesetzt.
Kredit habe ich auch keinen, sonst wäre das Spiel doch ziemlich langatmig.
Weiterhin habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Image
Zu Beginn habe ich einen Kredit aufgenommen und mir einen starken Traktor mit GPS gegönnt.
Es ist ein Deutz mit knapp 300 PS, der für die nächste Zeit ausreichen sollte.
Image
Bei dieser Gespannkombination hört das Drillen auf, sobald die Maschine leer ist, der Fronttank aber voll. Man muß wieder neu einschalten.

Am Frühlingbeginn kommen in der Regek als erstes Pflüge- oder Grubberaufträge. In den folgenden Tagen folgen dann Sä- und Düngeaufträge.
Man braucht zu Beginn garkein Eigenkapital. Hier die Bilanz nach den ersten 5 Tagen:
Image
Am 5.Tag hatte ich keinen Auftrag angeboten bekommen.
In der Folge kamen Düngeaufträge, die dafür sorgten, daß ich nach 10 Tagen schuldenfrei war:
Image
Der Frühling geht zuende:
Image
Mein Kontostand sieht schon so aus:
Image

Jetzt beginnt der Sommer und damit das große Geldscheffeln :lol: .
Image
Als erstes habe ich die Düngeaufträge abgearbeitet und mir danach die Ballenpreßmissionen zur Brust genommen.
Da habe ich gemäht was möglich ist. Feld 23 brachte 59 Ballen, Feld 1 ergab 40 und von Feld 15 habe ich 69 Ballen geholt.
Alle Missionen erfüllt..
Image
... und 4 volle Arkusins bekam ich als Belohnung noch dazu:
Image
die ich natürlich gleich auf mein zukünftiges Grundstück gebracht habe :mrgreen: .

Am Ende des 1.Sommertages hatte ich über 100.000€ auf dem Konto:
Image

Das Grundstück habe ich noch nicht gekauft. Es bringt mir im Moment noch nix.
Kredit würde ich eine halbe Million bekommen, mit dem ich schon etwas anfangen könnte, aber ich warte ab.
Wie man sieht, ist der Start unter diesen Bedingungen alles andere als schwer.

Fortsetzung folgt ....
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Erlengrat richtig schwer

Post by Altbauer »

Und schon geht's weiter mit dem Sommer. Ich werde in meiner alten Arbeitsweise mit Daumennägel weitermachen.

Ab dem 5.Sommertag, bei 18 Tagen/Jahreszeit, fängt normalerweise die Ernte der Getreidesorten an.
Der 5.Sommertag ist ran, ich schaue in die Übersicht und stutze, wieso noch nichts gelb angezeigt wird.
Beim nächsten Blick sehe ich, daß die KI nicht einen Halm Strohgetreide auf dem Acker hat.
Image
Tja, das war's erstmal mit der Rinderhaltung. Wäre finanziell eh noch etwas knifflig, aber machbar.

Dann muß ich mich eben mit dem begnügen, was mir angeboten wird. Am Hungertuch muß ich ja gottseidank nicht knabbern :lol: .
Es kamen gelegentlich Düngeaufträge. Nachdem die KI die Baumwolle geerntet hatte, kamen auch ein paar Grubber- und Säaufträge.
Danach durfte ich auch noch düngen. Dazu habe ich mir eine Spritze mit Fronttank gekauft.
Hätte ich schon von Anfang an machen sollen, da die Felder ja 3x gedüngt werden und jedesmal mieten läppert sich dann doch.

Mir ist aufgefallen, daß die KI alle 3 Düngungen abgeschlossen hat, bevor überhaupt etwas aufgegangen ist. Ist nicht gerade logisch.
Image
Der letzte Sommertag ist angebrochen ...
Image
... und hier die Bilanz bis Sommerende:
Image

Nun ist es Herbst und ich schaue neugierig aus dem Fenster meiner Stadtwohnung:
Image
Ab jetzt darf wieder Geld gescheffelt werden :mrgreen: :
Image
Ballenpreßaufträge sind auch wieder dabei. Kommen zu meinen 64 Ballen vielleicht noch mal soviel dazu.
Schaun wir mal.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Erlengrat richtig schwer

Post by Altbauer »

Mittlerweile ist der Herbst angebrochen und es gibt wieder was zu tun.
Image
Es sind auch wieder Ballenpreßmissionen dabei. Die gibt es 2x im Jahr.

Zuerst sehe ich zu, daß die Erntemissionen abgearbeitet werden. Es regnete nachts und auch zwischendurch am Tage.
Image
Endlich ist es trocken und der Spaß kann losgehen und wird wohl die halbe Nacht dauern.
Image

Am nächsten Tag war es gottseidank längere Zeit trocken und ich konnte mich mit den Ballen beschäftigen.
Da ich ja schon 64 davon habe, bin ich diesmal nicht auf jedes Büschel scharf gewesen.
Eigenartigerweise habe ich 4 Ballen mehr behalten dürfen, aber 5 weniger gepreßt.
Jetzt habe ich 132 Ballen, die vermutlich die nächsten 2 Jahre reichen dürften. Silage machen lohnt sich deswegen nicht.

Beim Mähen sind mir so einige Ungereimtheiten aufgefallen.
In diesem Fall mäht das kleine Schneidwerk nicht, obwohl das große noch weiter außen mäht.
Image
Hier ist das andere Extrem. Es wird bis direkt am Feldrand gemäht.
Image
Auch hier keine Probleme mit ungemähten Stellen. Das ist maximale Ausnutzung.
Image

Nach der Ernte kommen dann die üblichen Grubber-, Sä- und Düngemissionen,
Image
Wie man sieht, schwimme ich im Geld.
Selbst, wenn ich mir maximalen Kredit, das wären 500 T€, eingetragen hätte, wäre dieser spätestens zu diesem Zeitpunkt getilgt.
Unter schwer verstehe ich etwas anderes. Dafür sind die Einnahmen viel zu üppig. Das alles auch noch ohne Transportmissionen.
Finjas

Re: Erlengrat richtig schwer

Post by Finjas »

So lang es kein tiefergehendes Wirtschaftssystem im LS gibt, ist es eigentlich völlig schnuppe auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielt, wie du mit deinem Spielstand selbst bewiesen hast.

Ich bin schon seit Jahren dazu übergegangen, mir den Spielstart meinen Wünschen entpsrechend anzupassen und dann frei Schnauze zu spielen. Der Spass an der Landwirtschaft steht im LS eben deutlich vor der Wirtschaft.
Post Reply