[LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Teilt mit uns euere Kreationen!
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

3. Herbst, Jahr 1
Der Tag stand wieder ganz im Zeichen des Abholzens.

Anfangs habe ich die Bäume einzeln gefällt, zerlegt und dann direkt verladen bevor ich mit dem nächsten Baum weiter gemacht habe. Nach ein paar Bäumen habe ich dann aber die Strategie gewechselt.

Ich habe die Teile nicht mehr direkt verladen sondern neben dem Farmhaus gesammelt. Dadurch war ich kurz nach 6 Uhr abends mit dem kompletten Waldstück fertig.
Bis zum Sonnenuntergang zwei Stunden später habe ich dann Teile des Holzes zu Geld gemacht und dadurch immerhin 10k € Kredit zurück bezahlt.

Aktueller Kredit: 375.000 €
Aktuelles Vermögen: -88.337 €

Bilder:
Das restliche Waldstück kurz nach Beginn der Arbeit
Image

Der Beginn des Holzstapels
Image

Das Waldstück als Puzzle..
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

4. Herbst, Jahr 1

Den größten Teil des Tages habe ich damit zugebracht die einzelnen Stücke des Holzhaufens zu verkaufen. Das hat etwa 8 Stunden gedauert aber immerhin auch 28k € eingebracht.

Danach war ein wenig aufräumen angesagt. Ich hatte ja noch einen halbvollen Bigbag Saatgut und Kalk rumstehen. Das Silo unterstützt alle Arten von losem Gut und so habe ich beides ins Silo eingelagert. Das macht die Handhabung und Beladung der Maschinen später einfacher.
Eigentlich wollte ich die beiden Paletten Herbizid in die Nähe des Silos packen aber beide sprangen stark herum sobald ich sie mit der Palettengabel aufnehmen wollte. Also bleiben sie an Ort und Stelle bis ich sie brauche.

Ich muss sagen, wenn bei diesem Projekt eines sicher ist, dann dass ich dauernd meine Meinung ändere.

Ein Blick auf die Karte hat mich nämlich zu der Erkenntnis gebracht, dass ich vielleicht gerade einmal 50% der Parzelle 26 nutze. Die andere Hälfte ist See, Wald und Wiese. Ich habe daher beschlossen, dass auch der dritte große Wald abgeholzt wird. Zum einen ist das bares Geld, das da rumsteht, während ich massiv Zinsen zahle, zum anderen ist das potentielles Ackerland und damit weitere potentielle Einnahmen.
Die Abholzung wird mein Projekt für den Winter. Da ich im Winter aber vermutlich wegen Bodenfrost keine Felder anlegen kann und ich durch diese Planänderung zwei neue Felder anlegen möchte, habe ich mich dazu entschlossen, das erste der beiden schon jetzt im Herbst anzulegen, da ich im Frühling nur 2 Tage habe bis ich wieder Soja aussäen kann.

Demzufolge habe ich dann die Baumfräse und den kleinsten Pflug für insgesamt 18k € gekauft. Da ich im Winter durch das Holz wieder Einnahmen habe um Kredit zu tilgen, ist der Kauf jetzt günstiger als Mieten und im Frühjahr, wenn der andere Wald weg ist, brauche ich beide Geräte ja wieder.

Ich habe dann die meisten der Baumstümpfe weg gefräst und dann begonnen ein neues Feld anzulegen. Nebenbei habe ich noch ein wenig Geld in den Landschaftsbau investiert um den Weg südlich von Feld 3 zu markieren, der dann zwischen Feld 3 und dem neuen Feld 4 liegt.
Irgendwann nach sieben Uhr war es mir dann aber zu dunkel und ich habe den Tag beendet. Durch den Kauf der beiden Geräte konnte ich nur 5k € Kredit tilgen.

Aktueller Kredit: 370.000 €
Aktuelles Vermögen: -67.095 €

Bilder
Der Holzstapel nach der ersten Stunde Verkaufsarbeit
Image

Der Stapel wird kleiner, das Geld wird mehr
Image
Image

Der Blick auf die Ertragskarte zeigt, das Soja ohne Düngen wunderbar funktioniert
Image

Endlich geschafft
Image

Zumindest ein wenig aufgeräumt
Image

Ich muss definitiv nur einmal zum Shop
Image

Die Umrisse des neuen Feldes
Image

Der Feldfortschritt am Ende des Tages
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

5. Herbst, Jahr 1

Morgens um 7 Uhr ging es gleich weiter mit dem Pflug um das neue Feld fertig zu stellen. Trotz des kleinen Pflugs ging das relativ schnell und war gegen halb 10 erledigt.
Nachdem durch das Pflügen auch die vielen Büsche und das hohe Gras verschwunden waren zeigten sich die vielen Baumstümpfe, die noch nicht weg gefräst waren. Also musste ich noch einmal mit der Fräse ran.

Dabei bin ich auf kleines Problem gestoßen. Neben den Stümpfen gab es auch kleine Reststücke von Holz auf dem Feld, die teilweise sogar erst beim Fräsen aufgetaucht sind. Etliche davon konnte ich per Hand einsammeln und vom Feld bringen aber es gibt ein paar die sich nicht aufnehmen lassen (die Interaktionsmöglichkeit erscheint gar nicht), aber es sind auch keine Stümpfe und reagieren daher auch nicht auf die Fräse.
Ich weiß aktuell nicht was ich damit machen soll und hoffe, dass sie die Feldarbeit nicht behindern werden.

Das neue Feld ist 1,41 Hektar groß, wodurch sich meine Nutzfläche auf 6,85 Hektar erhöht. Damit sind nun etwa 49,3% meines Landes Nutzfläche. Das lässt sich aber noch steigern und so beginne ich dann damit den letzten großen verbliebenen Wald auf Parzelle 26 zu Leibe zu rücken.
Die Bäume sind sehr ergiebig und geben meistens mehr als 2k €. Ich arbeite bis zum Sonnenuntergang kurz vor 7 und verdiene 22k €, genug um weitere 20k € Kredit zu tilgen.

Bis Endes des Jahres ist jetzt nur die Abholzung des Waldes geplant und eventuell das Pflügen eines neuen Feldes, sofern die Temperatur das zulässt. Bodenproben und Kalken erfolgt dann Anfang des nächsten Jahres vor der Aussaat.

Aktueller Kredit: 350.000 €
Aktuelles Vermögen: -47.300 €

Bilder
Herbstlicher Sonnenaufang bei der Feldarbeit
Image
Image

Feld 4 in seiner vollen Pracht
Image
Image

Eines der Holzstücke die sich nicht hochnehmen lassen
Image

Nach dem Fräsen war erst einmal auftanken angesagt
Image

Abkürzung durch den Wald
Image

Man sieht sehr schön die Schneise. Linker Hand soll das neue Feld entstehen, was rechts hinkommt habe ich noch nicht entschieden.
Image
Thurisas
Posts: 98
Joined: Sun Sep 08, 2019 9:50 am

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by Thurisas »

MagicMagor wrote: Thu Jun 17, 2021 5:34 pm [...]
aber es sind auch keine Stümpfe und reagieren daher auch nicht auf die Fräse.
[...]
Doch, tun sie. Jedes Stück Holz lässt sich mit der Fräse entfernen (abgesehen von Bugs und Glitches).
Bei kleinen Holzstücken ist das Trigger-Volumen aber tw. absurd klein, so dass das Entfernen zur Geduldsprobe wird. :frown:
Aber das Spiel muss diese Stücken ja alle einzeln speichern, so dass du der Performance - und wahrscheinlich auch der Stabilität - einen Gefallen tust, wenn du sie entfernst.

Ich wünsche maximale Erfolge. :hi: :biggrin2:
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

PS5, LS 22, Elmcreek
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

Doch, tun sie. Jedes Stück Holz lässt sich mit der Fräse entfernen (abgesehen von Bugs und Glitches).
Bei kleinen Holzstücken ist das Trigger-Volumen aber tw. absurd klein, so dass das Entfernen zur Geduldsprobe wird. :frown:
Aber das Spiel muss diese Stücken ja alle einzeln speichern, so dass du der Performance - und wahrscheinlich auch der Stabilität - einen Gefallen tust, wenn du sie entfernst.
Gut zu wissen, danke. Ich hoffe nur dass der Trigger-Punkt nicht in der Erde liegt. Zur Not entfern ich die Dinger auch durch Editierung des Savegames.

6. Herbst, Jahr 1
Dieser Tag bestand im wesentlichen nur daraus Bäume zu fällen und zu verkaufen. Ich habe deutlichen Fortschritt gemacht, werde aber sicher noch mindestens 2 Tage brauchen um den Wald komplett zu leeren.

Das einzig erwähnenswerte ist am späten Nachmittag passiert. Nachdem ich den Anhänger wieder beladen habe und drehen wollte bin ich wohl entweder zu schnell gefahren oder habe die Kurve zu eng genommen. Resultat war jedenfalls das sich sowohl Anhänger als auch Traktor auf die Seite gelegt haben.
Ich musste beide Geräte zurücksetzen. Ich habe die Chance aber auch genutzt und habe den Traktor repariert, sein Zustand war gerade mal bei 50%.
Den zuletzt gefällten Baum habe ich dann noch abtransportiert aber dann um kurz vor 17 Uhr den Tag beendet. Es kam genug Geld zusammen um 30k € Kredit zurück zu zahlen. Und durch die Reparatur des Traktors ist sogar mein Garagenwert insgesamt leicht gestiegen. So wie es scheint sollte ich dieses Jahr noch die 0 € mit meinem Vermögen knacken.

Aktueller Kredit: 320.000 €
Aktuelles Vermögen: -18.555 €

Bilder
Mittagspause
Image

Zwei Stunden später..
Image

Das sieht so nicht richtig aus..
Image

Das Holz lassen wir mal lieber hier..
Image

Die Reparatur ist notwendig
Image

Das liegen gelassene Holz, diesmal stabiler verladen
Image

Ein letzter Blick für den Tag - sieht man den Fortschritt?
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

1. Winter, Jahr 1

Dieser Tag startet erstmal mit einem Fehler meinerseits. Wann immer ich einen Spieltag beende spule ich ja per Schlafen auf den nächsten Tag vor um die täglichen Ausgaben zu erhalten. Dann Alt-Tabe ich aus dem Spiel raus und übertrage diverse Zahlen in mein Google-Spreadsheet.
Leider habe ich beim letzten Mal danach vergessen das Spiel zu beenden. Als ich gemerkt habe, dass das Spiel noch läuft waren schon 3 Ingame-Stunden vergangen.
Also gut, wird der Arbeitstag diesmal etwas kürzer.

Ansonsten gibt es tatsächlich nicht viel zu berichten. Ich habe wieder nur Bäume gefällt und verkauft. Ich denke den größten Teil des Waldes, der auf meinem Gebiet liegt, habe ich jetzt schon abgeholzt.
Ich habe genug eingenommen um immerhin 20k € Kredit zu tilgen.

Damit liegt mein Vermögen jetzt erstmals im postiven Bereich. Laufende Kosten und Wertverlust von Maschinen und Gebäuden sind damit endlich ausgeglichen. Wobei man aber auch dazu sagen muss, dass ich bisher knapp über 170.000 € mit dem Verkauf von Holz gemacht habe.

Aktueller Kredit: 300.000 €
Aktuelles Vermögen: 2.521 €

Bilder
Etwas verspätet beginnt der Arbeitstag
Image

Es geht vorran
Image
Image

Der letzte Baum für heute ist gefällt
Image

Die letzte Ladung für heute
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

Aus diversen Gründen (ja auch EM, aber nicht nur) kam ich die letzte Zeit nicht so sehr zum Spielen. Daher hat sich der Beitrag etwas verzögert.

2. Winter, Jahr 1

Aufgabentechnisch war der Tag wieder sehr unspektakulär. Bäume fällen und zu Geld machen.
Ein interessantes Erlebnis aber war, dass der letzte Baum an der östlichen Parzellengrenze, nach dem Absägen des ersten Teilstücks, den Hang hinunter und in den See gerollt ist. Glücklicherweise blieb er dann noch in Ufernähe liegen, so dass ich von der Wasseroberfläche noch dran kam.

Entgegen meiner ersten Erwartungen konnte ich auch alle Bäume an diesem Tag fällen und verkaufen. Ich bin etwa um 18:50 schlafen gegangen, also war auch nur wenig Arbeit im Dunkeln notwendig.
Dabei zeigten sie sich erstaunlich ergiebig. Insgesamt habe ich an diesem Tag etwas über 45k € eingenommen. Meine Kreditsumme und auch die täglichen Zinsen sinken dadurch spürbar.

Aktueller Kredit: 255.000 €
Aktuelles Vermögen: 46.722 €

Bilder
Vor Beginn der Arbeit, ein Blick in die Schneise
Image

Ein Baum geht schwimmen..
Image

Aber ich komme dran
Image

Selbst hier noch..
Image

Mittagspause.. schon ordentlich was geschafft
Image

Endlich ist das letzte Stück Holz verkauft
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

3. Winter, Jahr 1

Der heutige Spieltag begann erst einmal mit Schneefall. Da ich wenig Lust hatte eingeschneite Baumstümpfe zu suchen und zu entfernen habe ich mit der zweiten Aufgabe des aktuellen Winters begonnen. Dem Anlegen eines neuen Feldes. Auch deshalb weil ich unsicher bin ob es nicht doch noch Bodenfrost gibt, was mir das Anlegen bis zum Frühling verhindern würde.

An der oberen rechten Ecke des neuen Feldes gab es beim Anlegen der Umrisse kleinere Komplikationen aufgrund der Parzellengrenze. Vielleicht ziehe ich die Grenze später einmal mit dem Landschaftsbau gerade, oder ich lasse es so, mal schauen.
Die Baumstümpfe kamen durch das Pflügen gut zum Vorschein und haben das ein oder andere mal auch ein wenig gestört. Bei einem größeren Stumpf konnte ich nicht sauber pflügen, wodurch es dort noch weiße ungepflügte Flecken gibt.
Ein andermal hing ein Baumstumpf zwischen vorderem Gewicht und Traktor fest - ich musste das Gewicht abhängen um den Traktor wieder zu befreien.
Ebenso ist noch ein Stück Holz aufgetaucht, dass ich gestern anscheinend übersehen hatte. Dadurch habe Einnahmen von ganzen 22 € gemacht.

Am frühen Nachmittag war das neue Feld fertig. Knapp über einen Hektar groß erhöht sich damit meine gesamte Ackerfläche auf 7,9 Hektar. Danach habe ich mir dann die Fräse geschnappt und angefangen Baumstümpfe zu entfernen.
Leider ist der Großteil des Tages wieder einem Fehler zum Opfer gefallen. Ich habe das Spiel minimiert um die neue Feldfläche im Google Sheet zu notieren und das Spiel dann vergessen.
Als ich bemerkte, dass das Spiel noch lief war es bereits 2 Uhr morgens am 4. Winter. Aber neben dem Entfernen der Baumstümpfe gibt es bis zur erneuten Aussaat im mittleren Frühling aber nur Bodenproben zu sammeln und einmal zu kalken. Das erfordert nicht allzu viel Zeit, insofern sind die verlorenen Stunden kein Drama.

Aktueller Kredit: 255.000 €
Aktuelles Vermögen: 44.940 €

Bilder
Ein Blick vom Hof (linker Hand ist das Silo, rechter Hand der Holzverkauf) auf die Winterlandschaft
Image

Die Grenzen des neuen Feldes werden gezogen
Image
Image

Ein vergessenes Stück Holz
Image

Der Umriss des neuen Feldes
Image

Das Chaos an der oberen rechten Ecke
Image

Pflügen, pflügen, pflügen
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Das Feld ist fertig
Image

Die Fräse beginnt mit der Arbeit
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

4. Winter, Jahr 1

Nach dem kleinen Fehler gestern, geht es direkt weiter mit Baumstumpf entfernen. Gleich der zweite (oder dritte) Baumstumpf verhakt sich dann so perfekt unter dem Traktor, das ich Traktor, Gewicht und Fräse zusammen zurück setzen muss. Da ich ohne Fahrzeug-Taben oder Teleportation spiele, bedeutete dies einen etwas längeren Fußmarsch.
Ich habe den Aufenthalt am Shop aber dann dazu genutzt Traktor und Gewicht zu reparieren und einmal voll zu tanken.
Die Entfernung der restlichen Stümpfe war dann auch kein Problem mehr. Ich habe es sogar geschafft die widerspenstigen Stumpfe auf dem vorherigen Feld zu entfernen. Zumindest bis auf einen. Egal von welcher Seite und wie ich mit der Fräse umhergeschwenkt bin, habe ich keinen Trigger-Punkt gefunden.
Auch ein Blick in die XML-Dateien des Spielstandes haben mir nicht weiter geholfen. Aber das Stück Holz ist klein und kaum zu sehen, so lange nachher kein Gerät daran hängen bleibt darf es meinet wegen halt bleiben.

Nach dem Entfernen der Stümpfe mussten Bodenproben für die beiden neuen Felder genommen werden. Für die Miete des Scouts und die Laborkosten war die Aufnahme von 5k € Kredit notwendig. Die Bodenanalyse hat aber ergeben, dass auf dem neusten Feld doch relativ viel Stickstoff im Boden ist, immerhin 60kg/Hektar, während bei den anderen Feldern die Werte eher unterhalb von 40kg liegen.

Für das anschließende Kalken habe ich mir wieder den 1.400 Liter Streuer gemietet und erstmal einen Bigbag Kalk gekauft. Eine Verladung der Bigbags ist mit meinem Traktor ja nicht möglich, das hatte ich im Frühjahr schon schmerzlich lernen müssen. Aber durch Youtube-Videos bin ich darauf gestoßen, dass es ja am Shop auch einen Kaufpunkt für loses Schüttgut gibt. Da mein Silo ja auch Kalk lagern kann bin ich also mit meinem Anhänger zum Shop und habe ihn wieder auf 8k Liter Kapazität umgerüstet.
Die 600 Liter aus dem angebrochenen Bigbag eingeladen und dann die restlichen 7.400 über den losen Kaufpunkt aufgefüllt. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass der lose Verkaufspunkt teurer ist als die Bigbags, weil dies bisher immer meine Erfahrung war. Aber da ich so schneller größere Mengen zur Farm transportieren konnte war es mir das wert um die langen Fahrten zurück zum Shop zu vermeiden.
Ich staunte dann aber nicht schlecht als die 7.400 Liter Kalk nur gerade einmal 83 € gekostet haben. Zum Vergleich im Bigbag kosten 2.000 Liter 450 €.
Ist loses Schüttgut auf dieser Karte unverschämt günstig? Sieht so aus. Eigentlich würde ich dieses extrem günstige Angebot nicht nutzen wollen, weil es mir dann doch schon fast zu billig erscheint aber da die Alternative die unhandlichen Bigbags sind, habe ich mich entschieden diesen losen Kaufpunkt trotzdem zu nutzen.

Da der Streuer ja schon gemietet war und dank Precision Farming auf den abgeernteten Feldern auch nur minimal Kalk notwendig war, habe ich einmal alle Felder gekalkt. Dabei müsste knapp unter 24k Liter Kalk verbraucht worden sein.

Damit ist die Arbeit dieses Jahres auch vorbei. Grubbern werde ich im Frühjahr, da ich für das Gerät ja nochmal Kredit aufnehmen muss. Neben Grubber und Saatmaschine plane ich auch im Laufe des Jahres eine Spritze zu kaufen. Zum einen kann ich damit Unkraut bekämpfen und sobald ich Gerste anbaue auch den notwendigen Dünger ausbringen.

Apropo Unkrautbekämpfung: Das im Seasons-Handbuch erwähnte vorbeugende Spritzen funktioniert wohl schon, allerdings muss man nach dem Säen spritzen. Die Angabe, dass dies auch zwischen Ernte und Aussaat passieren kann war wohl falsch. (Siehe diesen Thread)

Ich werde beginnend mit Jahr 2 auch einige Änderungen daran vornehmen was ich wie in meinem Googlesheet notiere, aber dazu kommt nochmal ein gesonderter Beitrag.

Aktueller Kredit: 260.000 €
Aktuelles Vermögen: 39.034 €

Bilder
Traktor hängt fest
Image

Also geht es wieder vom Shop los
Image

Die Fräse bei der Arbeit
Image
Image
Image

Verdiente Erfrischung
Image

Der Scout wird erneut gemietet
Image

Und benutzt
Image

Die aktuelle Bodenkarte
Image

Die erste Ladung Kalk bei der Arbeit
Image

Malerische Kalktouren
Image
Image

Und weiter kalken
Image

Die Früchte der Kalkarbeit
Image
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by O Baude »

Ich habe mal eine Frage:
Geht es dir ausschliesslich darum, MIllionär zu werden im Spiel? Denn wenn dies der Fall sein sollte, hast du komplett falsch gespielt.
Ich habe nicht alles genau gelesen, aber hast du schon Bienenhäuser, Solarzellen, Windräder und Antennen aufgestellt?
Wenn ich ein neuer Level beginne, kaufe ich mir zuerst das billigste Stück Land, stelle dann mit dem maximalen Kredit Bienenhäuser, Antenne und Solarzellen auf, und warte einfach ein Jahr ab, dies bei Seasons mit 24 Tagen pro Saison. Nach einem Jahr Urlaub auf der Karte, unterbrochen mit weiteren Bautätigkeiten solcher Infrastruktur, wenn das Geld reicht, ist bei mir der Geldzähler dann bei über 100´000 € pro Tag an Einkünften daraus angekommen. Dabei spiele ich immer mit 120x und Schlafen so lange dies geht. So dauert es also ungefähr 6 Spielstunden, bis ich MIllionär im Spiel geworden bin. Und dies in einem Level, der dann immer noch Bäume hat.
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

Geht es dir ausschliesslich darum, MIllionär zu werden im Spiel?
Nein. Die Millionen ist eine wilkürlich gewählte Grenze ab der ich den Spielstand als "fertig" ansehe. Mir geht es vor allem um den Weg dahin, das langsame hoch arbeiten und größer werden.
Ich habe nicht alles genau gelesen, aber hast du schon Bienenhäuser, Solarzellen, Windräder und Antennen aufgestellt?
Nein, werde ich auch nicht. Ich hatte das hier im Thread schonmal erklärt aber um es kurz zu machen: Für mich vereinfachen diese Gebäude das ganze zu sehr. Wenn ich nichts tun muss um Geld zu verdienen macht es mir keinen Spaß - dann könnte ich auch einfach das Savegame editieren.
Wie gesagt, für mich ist der Weg das Ziel, nicht eine Summe X auf dem Konto.
Last edited by MagicMagor on Sat Jul 10, 2021 12:01 pm, edited 1 time in total.
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

Bevor ich jetzt weiter spiele und in das zweite Jahr gehe möchte ich einige Änderungen hier kurz erläutern. Insgesamt wird es drei Änderungen gegenüber dem letzten Spieljahr geben.

1. Garagenwert
Ein Teil des Vermögens ist ja der Garagenwert. Damit meine ich den Wert, den sämtliche Gebäude und Maschinen haben wenn ich sie direkt über das Garagenmenü verkaufen würde. Bisher habe ich diesen Wert täglich abgelesen und notiert.
Da mir dies aber auf Dauer zu aufwendig ist, gibt es hier eine Änderung.
Beginnend mit Jahr 2 werde ich den Garagenwert nur noch einmal pro Jahreszeit ablesen, jeweils am 1. der entsprechenden Jahreszeit. Wenn sich große Veränderungen im Wert ergeben, durch Kauf oder Verkauf von Geräten, so wird es dann zusätzliche Messungen geben.

2. Bessere Bilanz
Da die Finanzübersicht im Spiel ja nur wenige Tage zurück geht habe ich bisher meine täglichen Einnahmen im Google-Sheet notiert. Allerdings nicht aufgeschlüsselt danach wie ich die Einnahmen erzielt habe.
Dies wird sich ab Jahr 2 ändern. Ich werde Einnahmen und Ausgaben täglich im Google Sheet notieren und zwar aufgeschlüsselt nach Kategorie. Ich werde dabei sogar etwas detailierter vorgehen als das Spiel selber und die unterschiedlichen Fruchtarten bzw. Verkaufsgüter separat auflisten.

3. Weiches Baumfäll-Verbot
Wenn man sich die Berichte des letzten Spieljahres so anguckt habe ich sehr viel Zeit damit verbracht Bäume zu fällen. Insgesamt habe ich dadurch bereits knapp 218.000 € eingenommen. Das ist eine sehr große Summe, dafür dass ich eigentlich keinen Forstbetrieb spielen will. Die Entscheidung auf einer stark bewaldeten Parzelle zu starten war vermutlich keine allzu gute für dieses Projekt, aber ich habe jetzt schon zu viel Zeit investiert um noch einmal von vorne anzufangen.
Ich möchte nicht, dass ich am Ende den Großteil meines Vermögens durch den Verkauf von Holz gemacht habe. Deswegen habe ich beschlossen mir ein Baumfäll-Verbot selbst aufzuerlegen. Allerdings ist es ein weiches, das bedeutet ich kann durchaus noch einzelne Bäume oder sehr kleine Ansammlungen fällen, wenn diese meiner Expansion im Weg stehen. So große Rodungsaktionen wie bisher wird es aber nicht mehr geben.
Als Kriterium ob ein Waldstück unter das Verbot fällt oder nicht wird wahrscheinlich die Karte herhalten. Man sieht auf der Karte nicht jeden einzelnen Baum aber Waldstücke haben eine andere Bodentextur und diese Bereiche sind auf der Karte ersichtlich. Bereiche die auf der Karte klar als Wald zu erkennen sind, sind tabu.
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

Irgendwie bin ich die letzte Zeit kaum oder nur wenig zum Spielen gekommen, daher hat sich das jetzt ein wenig in die Länge gezogen.

1. Frühling, Jahr 2
Nach dem Vorspulen der letzten beiden WIntertage startet endlich das neue Jahr. Im Zuge des Baumfällverbotes habe ich das Holzverkaufs-Gebäude verkauft. Von den so frei gewordenen Geldmitteln habe ich dann den Combiplow Gold 3M Tiefenlockerer gekauft, hauptsächlich weil er der günstigste Grubber ist. Ich habe dann 15k € Kredit zurück bezahlt und den Restbetrag zum Tanken verwendet.

Anschließend ging es dann mit dem neu erworbenen Gerät zurück zum Hof. Da die beiden neuen Felder ja bereits gepflügt sind, muss ich nur die drei alten Felder grubbern. Feld 1 war relativ schnell erledigt, Feld 2 hat dann den Großteil des Tages in Anspruch genommen. Vermutlich werden zwei Tage nicht ausreichen um jedes Jahr alle 5 Felder zu grubbern. Aber inwiefern das ein Problem wird, kann ich aktuell nicht sagen.
Feld 3 habe ich dann zumindest schonmal angefangen, aber gegen halb 7 war es mir dann auch zu dunkel und ich habe den Tag beendet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es nach Sonnenuntergang schwierig ist den Hof zu finden (Minimap schalte ich normalerweise aus), weil das einzige kleine Licht am Haus nicht besonders stark ist.

Aktueller Kredit: 245.000 €
Aktuelles Vermögen: 32.237 €

Bilder:
Auf dem Weg zum Shop
Image

Das neuste Mitglied im Fuhrpark
Image

Feld 1 wird gegrubbert
Image
Image

Erster Teil geschafft
Image

Feld 2 ist an der Reihe
Image
Image
Image

Aber auch das ist irgendwann geschafft
Image

Feld 3 wird angegangen
Image

Zum Abschluss wird noch einmal alles gereinigt
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

2. Frühling, Jahr 2

Der Tag war extrem unspektakulär. Ich habe Feld 3 fertig gegrubbert. Dabei habe ich mich noch einmal mit dem Vehicle Control Addon Mod auseinander gesetzt, den ich installiert habe. Ich habe endlich herausgefunden wie ich den dort vorhandenen Spurhalte-Assistenten vernünftig einsetzen kann.
Das war für die Feldarbeit sehr hilfreich.

Mit dem Feld fertig war ich dann um kurz nach 11 fertig. Feld 4 und Feld 5 habe ich nicht gegrubbert, da diese ja noch frisch gepflügt sind und dies daher nicht notwendig ist. Insgesamt bin ich aber durchaus der Meinung, dass ich mit dem gekauften Tiefenlockerer alle fünf Felder innerhalb von 2 Spieltagen grubbern kann.

Jetzt ist erst einmal warten angesagt bis die Bodentemperatur ausreichend angestiegen ist um Soja anzubauen.

Aktueller Kredit: 245.000 €
Aktuelles Vermögen: 31.261 €

Bilder
Auf zur Feldarbeit
Image

Fleißig bei der Arbeit
Image
Image
Image

Und der letzte Rest
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

5. Frühling, Jahr 2

Wie im letzten Jahr hat es wieder bis zum Spätfrühling gedauert bis der Boden warm genug für Soja ist. Also ging es zum Shop um eine Sämaschine zu kaufen. Zu aller erst habe ich aber erst einmal wieder vollgetankt. Ich bin auch am überlegen ob ich den Mod für erhöhten Kraftstoffverbrauch nicht wieder rausnehme, denn gefühlt ist nach einem mal alle Felder bearbeiten der Tank wieder fast komplett leer.
Für die Sämaschine musste ich dann wieder 20k € Kredit aufnehmen. Ich habe mich für die günstige D8 30 entschieden. Vom restlichen Geld habe ich dann noch zwei Bigbags Saatgut gekauft.
Auf der Fahrt zurück zur Farm ist mir dann wieder eingefallen, dass ich ja noch etwas über 500 Liter Saatgut im Silo habe. Ich hätte also, wenn überhaupt, maximal einen Bigbag kaufen müssen.

Feld 1 war dann auch relativ schnell gesät, kurz nach halb 9 war es fertig. Danach habe ich dann Feld 4 ausgesät, was nochmal 2 Stunden gedauert hat. Bei Feld 5, dem neusten Feld habe ich dann noch einige kleine zusätzliche Arbeiten gemacht. Zum einen habe ich das Chaos an der oberen rechten Ecke des Feldes mit dem Landschaftstool etwas aufgeräumt. Zum anderen sind mir beim aussäen einige Baumstümpfe aufgefallen, die ich wohl damals übersehen habe. Ich bin dann nochmal kurz mit der Fräse ran um diese zu entfernen.
Selbst mit diesen kleinen Unterbrechungen war ich dann etwa um viertel nach eins mit dem Feld fertig. Für den Nachmittag blieben dann nur noch die beiden größten Felder, Feld 2 und Feld 3 übrig. Ich war mir nicht sicher ob ich beide noch an diesem Tag schaffen würde, aber zur Not habe ich ja noch den 6. Frühling.
Gegen halb 5 war ich dann auch mit Feld 2 fertig und habe mit Feld 3 angefangen. Ich hatte mir vorgenommen zumindest bis Sonnenuntergang das Feld schon einmal anzufangen. Allerdings hatte ich Glück und die Sonne ging relativ spät unter. Als ich um halb 9 Abends mit dem letzten Feld fertig war, waren immer noch einige Sonnenstrahlen am Horizont zu sehen.

Anfang/Mitte Sommer sollte der Sojapreis auch wieder seinen jährlichen Höchststand erreichen, dann werde ich die Ernte des letzten Jahres verkaufen. Der Plan ist von dem Geld dann eine Spritze sowie einen Maschinenunterstand zu kaufen. So langsam wird der Platz neben dem Farmhaus eng,ich brauche einen dedizierten Platz auf der Farm für meine Geräte.

Aktueller Kredit: 265.000 €
Aktuelles Vermögen: 22.121 €

Bilder
Auf zur Arbeit
Image

Einmal volltanken bitte
Image

Die neuste Investition
Image

Feld 1 wird ausgesät
Image
Image
Image

Feld 4 ist das nächste
Image
Image
Image

Bei Feld 5 wird einmal kurz das Gerät gewechselt
Image
Um diverse Stämme zu fräsen
Image
Und weiter gehts
Image
Image
Image
Image

Auch Feld 2 wird bearbeitet
Image
Image

Das letzte Feld kann man immerhin schonmal anfangen
Image
Vielleicht schafft man es sogar noch
Image
Image
Image
Post Reply