[LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Teilt mit uns euere Kreationen!
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

2. Sommer, Jahr 2

Ich habe nicht sofort weiter gespult, sondern am 6. Frühling noch kurz aufgeräumt. Das heißt die beiden Saatgut Bigbags ins Silo eingelagert.

Am zweiten Sommer hat der Sojapreis dann die 1.200 € pro 1.000 Liter geknackt und ich habe mich entschlossen die letzte Ernte zu verkaufen. Es waren insgesamt 8 Touren zum Shop notwendig aber dafür habe ich dann 77.306 € eingenommen.

Das Geld musste dann natürlich investiert werden. Zum einen habe ich mir endlich eine Halle für meine Fahrzeuge aus dem MF Pack gekauft, gegenüber dem Silo, wo vorher der Holzverkauf stand. Dann einen Dieseltank, so dass ich zum tanken nicht mehr zum Shop fahren muss. Schlussendlich habe ich mir dann auch eine Spritze gekauft. Die iXter B18 von Kvernland war die günstigste und ist es daher geworden. Auf den dazugehörigen Fronttank habe ich erst einmal verzichtet.
Als ich die Geräte dann auf der Farm umräumen wollte bin ich dann wohl einmal im Rückwärtsgang zu schnell in die Kurve gegangen und habe mich auf die Seite gelegt - Traktor musste zurück gesetzt werden was so stark auf die Wartungsanzeige ging, dass ich für 283 € den Traktor nochmal repariert habe. Bei der Gelegenheit habe ich dann aber auch nochmal vollgetankt und die Spritze auf die Farm gebracht. Auch habe ich am Traktor Pflegebereifung angebracht. Der Soja hat mittlerweile die erste Wachstumsphase erreicht und ich will nicht riskieren Ertrag zu verlieren.
Auch habe ich durch Zufall gelernt, dass mein Tiefenlockerer und meine Sämaschine kompatibel sind und hintereinander an den Traktor gekoppelt werden können. Ich bezweifle aber, das der Traktor genug Leistung hat um diese Kombination auch auf dem Feld zu nutzen, aber gut zu wissen.

Ich hatte noch zwei ICBs mit je 700 Litern Pflanzenschutzmittel auf der Farm rumstehen und habe die Spritze damit erst einmal beladen. Wenn die Angabe von Seasons richtig ist, müsste ich mit einmal spritzen jetzt jegliches Unkraut bis zur Ernte verhindern. Dementsprechend habe ich dann alle Felder einmal bespritzt. Für Feld 3, das ich als letztes bearbeitet habe musste ich dann auch noch einmal zum Shop und die Spritze nachtanken. Ich habe 1.800 Liter aus dem Siloverkauf am Shop gekauft, anstatt eine weitere 2.000 Liter Palette. War nur minimal teurer als die Palette (auf den Liter gerechnet). Insgesamt habe ich Pflanzenschutzmittel im Wert von etwa 3.200 € ausgebracht.
Da jetzt bis zur Ernte nichts mehr zu tun ist, werde ich vorspulen und kann dann im nächsten Eintrag berichten ob das vorbeugende Spritzen funktioniert hat.

Beendet habe ich den Tag dann um viertel nach 3 und vom restlichen Geld noch 15.000 € Kredit zurück bezahlt. Damit ist auch die Sämaschine finanziert.

Aktueller Kredit: 250.000 €
Aktuelles Vermögen: 73.925 €

Bilder
6. Frühling
Der unnötige Saatgut Bigbag muss zur Farm
Image
Und wird eingelagert
Image

2. Sommer
Endlich kann die Ernte verkauft werden
Image
Image
Image
Die letzte Ladung ist verkauft
Image

Endlich eine Halle für die Geräte
Image
Und eine Tankmöglichkeit auf der Farm
Image

Zurücksetzen erfordert meistens eine Reparatur
Image
Aber dafür nehme ich direkt den Neuzugang mit
Image

Die zufällige Entdeckung beim Aufräumen
Image

Alle alten Geräte sind verstaut
Image

Also geht es ans Spritzen
Image
Image
Image

Aufgeräumt geht es in den Feierabend
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

Weil heute Wochenende ist und weil ich die Ernte mehr oder weniger am Stück durchspielen wollte gibt es heute zwei Spieltage in einem Beitrag.

1. Herbst, Jahr 2
Gegen 10 Uhr ist der Soja endlich erntereif. Als erstes geht es mit dem Traktor zum Shop um die Pflegebereifung wieder gegen normale Reifen zu tauschen. Ich nehme 10k € Kredit auf um den kleinen Nova 330 Mähdrescher inklusive passendem Schneidwerk anzumieten.
Eine interessante Beobachtung ist übrigens das das vorbeugende Spritzen tatsächlich funktioniert. Ich habe keinen einzigen Fleck Unkraut auf meinen Feldern.

Die Ernte verläuft problemlos. Ich schaffe fast alle Felder. Es ist halb 7 als ich mich entscheide für heute Schluss zu machen.

2. Herbst, Jahr 2
Da ich den Mähdrescher auch für den zweiten Tag behalten habe wurden natürlich noch einmal Mietkosten fällig. Ich musste daher noch einmal 5k € Kredit aufnehmen um den Mähdrescher betanken zu können. Immerhin musste ich dafür nicht wieder zum Shop fahren.
Bis zum Nachmittag ernte ich die restlichen Felder ab, inklusive Feld 3. Am Ende habe ich 78.105 Liter Soja im Silo. Bei einem Verkaufspreis von 1.200 € / 1k Liter sind das etwas über 93k €.
Ich habe den Spritverbrauch auch im Spiel von "Normal" auf "Niedrig" geändert. Zusammen mit dem Mod für erhöhten Spritverbrauch sollte ich jetzt 200% Verbrauch haben, anstatt 300%.

Nachdem ich jetzt zweimal Soja angebaut habe, wird es endlich Zeit Gerste anzubauen, damit ich in die Hühnerhaltung einsteigen kann. Glücklicherweise ist der gesamte Herbst Aussaatzeit für Gerste und die Bodentemperatur ist mit 15°C auch mehr als ausreichend.
Die Zufallsentdeckung, dass mein Tiefenlockerer und Saatmaschine zusammen gekoppelt werden können verleitet mich dazu zu testen ob der Traktor diese Kombination nutzen kann.
Kann er. Zumindest auf dem flachen Gelände von Feld 1 und Feld 4 gibt es keine Probleme. Bis zum Abend sind beide Felder ausgesät. Dabei fällt auf, dass Gerste deutlich Saatgut intensiver ist als Soja. Mal sehen ob die fast 2k Liter im Silo ausreichen.

Voraus gesetzt die Gersten-Ernte produziert genug Gerste um einen vollen Hühnerstall für drei Jahre zu versorgen ist dies auch der Einstieg in die geplante Fruchtfolge: Gerste, Raps, Soja. Diese Folge würde 120% Ertrag für Gerste und Raps bedeuten und 95% Ertrag für Soja.

Bezüglich Spritzen bin ich aber gerade nicht sicher ob es sich finanziell wirklich lohnt. Wenn ich die Ernte auf den ersten drei Feldern mit der im ersten Jahr vergleiche und die verschiedenen Fruchtfolgen-Boni rausrechne habe ich dieses Jahr gerade einmal 20 Liter pro Hektar mehr Ertrag. Dafür, dass ich im ersten Jahr nur einmal kurz punktuell gespritzt habe und dieses mal komplett erscheint mir der Unterschied viel zu gering. Auf die Gesamtfläche hochgerechnet stehen 3.200 € für Pflanzenschutzmittel gerade einmal 200 € Mehreinnahmen gegenüber.
Ich vermute dass es neben Fruchtfolge und Unkraut noch irgend einen anderen Unterschied zwischen den beiden Jahren gegeben hat, der den Ertrag beeinflusst hat - oder ich habe mich verrechnet.
Ich denke das werde ich in einem separatem Testspielstand noch einmal genauer untersuchen.

Die Gerste wird aber auf jeden Fall gespritzt, da es mir fürs Futter auf jeden Liter ankommt.

Interessante Notiz am Rande: Ich habe den Mähdrescher etwa 2.5 Arbeitsstunden lang benutzt über zwei Tage hinweg. Dadurch ergaben sich Mietkosten für diese Ernte von 14.111 €. Das ist etwas mehr als was ich im Jahr an Zinsen extra zahlen würde, wenn ich den Mähdrescher und Schneidwerk komplett per Kredit finanziere. Ich denke vor der nächsten Ernte wird der Mähdrescher gekauft.

Aktueller Kredit: 265.000 €
Aktuelles Vermögen: 52.909 €

Bilder
1. Herbst, Jahr 2
Neue (alte) Bereifung
Image
Der Mähdrescher der Wahl
Image

Der Beweis, dass das Spritzen funktioniert hat
Image

Und die Ernte beginnt
Image
Image
Das erste mal Abtanken
Image

Der Ertrag von Feld 1 auf dem Weg ins Silo
Image

Es geht weiter mit Feld 4
Image
Hinein ins Silo mit dem guten Zeug
Image
Mit Spurhalteassistent geht es haarscharf am Wohnhaus vorbei
Image

2. Herbst, Jahr 2
Die Ernte geht weiter
Image
Image

Die Ernte ins Silo kippen macht fast soviel Spaß wie Ernten
Image
Auf zu Feld 3
Image
Zwei Fuhren sind bereits im Silo, die letzte wird noch einmal fast voll
Image
Es gibt nochmal eine Reinigung
Image
Bevor der Mähdrescher zurück gegeben wird
Image

Die neue Kombination vor ihrem ersten Test
Image
Funktioniert prima
Image
Image
Feld 1 ist fertig
Image
Ebenso Feld 4
Image
Alles ordnungsgemäß verstaut geht es in den Feierabend
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

3. Herbst, Jahr 2
Dieser Tag war auch ziemlich unspektakulär oder eintönig. Vermutlich ein Grund warum ich so lange gebraucht habe ihn fertig zu spielen.
Die fast 2k Liter Saatgut haben noch für Feld 5, Feld 2 und zumindest den Anfang von Feld 3 gereicht. Für den Rest des Feldes musste ich noch einmal einen Bigbag nachkaufen.
Da ich aufgrund der Zinsen im negativen Kontostand war, war dafür die Aufnahme von 5k € Kredit notwendig. Was aber ganz gut passte, da der Traktor noch einmal für 162 € Diesel vertragen konnte.

Gegen 8 Uhr abends war ich dann auch mit aussäen komplett fertig. Die Kombination aus Tiefenlockerer und Sämaschine hat wunderbar funktioniert. 285 Liter Saatgut sind übrig geblieben.

Auch bei den Mods habe ich ein wenig nach gebessert. In Anbetracht der Tatsache, dass ich in Hühner einsteigen will habe ich den Eierpalletten Mod installiert. Das Handling der einfachen Kartons ist mir dann doch etwas fummelig. Ich habe mir auch einen Mod für eine günstige Ballenpresse installiert. Die Gerste wird ja Stroh produzieren, für das ich aktuell keine Verwendung habe und dank Seasons kann ich es nur in Ballenform verkaufen.

Insgesamt steht auf meiner Wunschliste für das nächste Spieljahr einiges an Ausgaben. Der Mähdrescher ist sicherlich das teuerste, aber ich will auch noch zwei Flüssigtanks (je 6k) und einen Tankanhänger (20k) kaufen um Dünger und Pflanzenschutzmittel direkt auf der Farm lagern zu können. Auch die Ballenpresse gibt es nicht umsonst, von Hühnerstall und Hühner mal abgesehen.
Mein aktueller Tipp ist, dass ich es vermutlich nicht vor Jahr 8 schaffe meinen Kredit komplett abzubezahlen.

Aktueller Kredit: 270.000 €
Aktuelles Vermögen: 50.667 €

Bilder
Die Aussaat auf Feld 5 beginnt
Image
Image

Und ist nahezu fertig
Image

Feld 2 erfordert deutlich mehr Zeitaufwand
Image
Wendemanöver und Spurhalte-Assistent führen zu interessantem Streifenmuster
Image
Image
Das aber nicht von langer Dauer ist
Image
Image

Das letzte Feld..
Image

Einmal Saatgut nachgefüllt (getankt wird auf der Farm)
Image
Geht es weiter
Image
Auch hier gibt es Streifen
Image

Auch wenn man es nicht mehr sieht - das Feld ist fertig
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

4. Herbst, Jahr 2
Nachdem ausgesät wurde gibt es dieses Jahr nur noch zwei Arbeiten zu erledigen. Einmal alle Felder mit Pflanzenschutzmittel zu spritzen und die Gerste zu düngen. Beides sollte heute erledigt werden.

Da in der Spritze noch Pflanzenschutzmittel vorhanden waren habe ich damit angefangen. Eigentlich hatte ich beim letzten Shopbesuch Pflegebereifung aufziehen wollen, weil Feld 1 und Feld 4 bereits die erste Wachstumsstufe zeigen, hatte dies aber vergessen. Zu faul um dafür noch einmal zum Shop zu fahren bin ich einfach mit normal Bereifung auf die Felder gefahren. Glücklicherweise ist das Wachstum noch zu gering um dadurch Pflanzen zu zerstören.
Nach dem Spritzen von Feld 1 und Feld 4 bin ich zum Shop gefahren um den Tank wieder aufzufüllen. Dafür musste ich dann noch einmal 5k € Kredit aufnehmen.
Beim Spritzen von Feld 5 und Feld 2 sind mir dann auch die deutlichen Ernteschäden aufgefallen, die der Seasons-Mod mit sich bringt. Schon irgendwie seltsam wenn direkt nach der Aussaat ein Quadrat auf dem Feld tot ist. Auch wenn es realistisch sein mag, habe ich die Ernteschäden im Seasons-Menü soweit runter gestellt wie es geht. (Von 50 auf 10) Da ich keinen Einfluss darauf nehmen kann wie viele Schäden ich kriege, möchte ich diese so gering wie möglich halten (ausschalten geht leider nicht).
Es blieben etwa 100 Liter Pflanzenschutzmittel nach dem Spritzen aller Felder übrig.

Am direkten Kaufpunkt am Shop wurde die Spritze dann mit Flüssigdünger befüllt. Dabei stellt sich raus, dass der Kauf über den Direktkauf genauso viel kostet wie Pflanzenschutzmittel und damit billiger ist als der Kauf einer Palette im Shop. (etwa 1,3 € pro Liter vs. 1,6 € Liter) Immerhin musste ich deswegen keinen neuen Kredit aufnehmen.

Da ich bisher Soja angebaut habe ist der Stickstoffgehalt im Boden überall sehr gering und Gerste verlangt einiges an Stickstoff. Umso überraschter war ich, dass ich mit der einen Füllung (1.800 Liter) hinkam um alle Felder passend zu düngen. Es blieben sogar noch 600 Liter Flüssigdünger übrig. Ich hatte stark damit gerechnet mindestens einmal, wenn nicht sogar zweimal nachfüllen zu müssen. Anscheinend ist Flüssigdünger ziemlich Stickstoff lastig.

Eine etwas unschöne Erkenntnis war, dass ich zwar Pflanzenschutzmittel und Flüssigdünger direkt hintereinander ausbringen kann, die Bodentextur sich aber nur beim ersten Mal ändert (dunkler wird). Das bedeutet das Ausbringen des Flüssigdünger hat zu keinerlei Texturänderung geführt. Glücklicherweise hat Precision Farming eine Live-Ansicht des Stickstoffgehalts in der Minimap so dass ich dadurch prüfen konnte wo ich noch düngen musste.

Wie erwartet war die Arbeit schnell erledigt, um halb 2 wurden die Geräte gewaschen und verstaut und der Feierabend eingeläutet.

Aktueller Kredit: 275.000 €
Aktuelles Vermögen: 44.932 €

Bilder
Die Spritze bei der Arbeit
Image
Image
Image
Image

Ernteschäden werden reduziert, da ich keine Möglichkeit habe sie durch Gameplay zu reduzieren
Image

Auf zum letzten Feld
Image
Image

Der erste Teil der Arbeit ist erledigt
Image

Also geht es mit dem Düngen weiter
Image
Image

Hier sieht man sehr gut den nicht vorhanden Texturwechsel (vor dem Traktor nicht gedüngt, hinter dem Traktor gedüngt)
Image

Was bedeutet hier habe ich einen Teil übersehen (ich war zu faul nochmal auf Pflanzenschutz zu wechseln)
Image

Wie üblich kommen die beiden größten Felder zum Schluss dran
Image
Image

Fertig
Image

Die Stickstoffverteilung gefällt mir
Image

Zum Abschluss waschen bevor die Geräte verstaut werden
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

Ich habe jetzt bis zum 1. Frühling des dritten Jahres vorgespult. Damit ist jetzt ein Jahr vorbei, in dem ich selber Buch über Ein- und Ausgaben geführt habe. Daher ein paar interessante Zahlen zum vergangenen Jahr.

Meine gesamte Bilanz für das Jahr 2 beläuft sich auf -21.733,00 €. Darin enthalten sind aber auch Investitionen in neue Gebäude und Fahrzeuge, sowie Kredittilgungen. Wenn ich diese herausrechne und somit nur laufende Kosten und Einnahmen betrachte habe ich einen Gewinn von 26.064 € erwirtschaftet. Allerdings habe ich auf der Einnahmen-Seite ja auch nur die erste Ernte der Felder 1 bis 3. Mittlerweile habe ich zwei weitere Felder und somit auch mehr Ernte.
Mit Abstand größter Ausgabenposten dabei sind die Zinsen, die mit -26.881,00 € zu Buche schlagen. Alleine mit Schuldenfreiheit hätte ich also meinen Gewinn verdoppeln können. Zweit größter Posten sind die Mietkosten für die Ernte.

Mein Vermögen ist in diesem Jahr geschrumpft. Von 35.266 € zu Beginn des Jahres zu aktuell 26.685 €. Maßgeblich dafür ist aber der Anstieg des Kredites um insgesamt 15.000 € (dabei habe ich im Laufe des Jahres auch 30.000 € für Kredittilgung aufgewendet) sowie der Bargeldbestand, der bei längerem Vorspulen durch die Zinsen ins Minus rutscht.
Der Wert meiner Garage ist dagegen von 127.943 € auf 142.016 € angewachsen. Dabei würden etliche Geräte von einer Reparatur profitieren.

Es zeigt sich also wieder, dass ich vor allem meine Schulden abbezahlen sollte um meinen jährlichen Gewinn zu steigern. Dennoch werde ich im kommenden Jahr wieder Kredit aufnehmen und investieren. Fest eingeplant sind folgende Investitionen:
  • Mähdrescher mit passendem Schneidwerk - 137.000 €
  • Ballenpresse - 24.000 €
  • Hühnerstall - 10.000 €
  • 500 Hühner - 2.250 € (Maximal, abhängig von Gersten-Ernte)
Gesamtkosten: 173.250 €

Mit dem Mähdrescher kann ich den zweit größten Kostenposten eliminieren bzw. durch Umschichtung auf Zinsen verringern.
Die Ballenpresse und Hühner sorgen dagegen für klar Mehreinnahmen. Selbst wenn ich nur alle drei Jahre Gerste anbaue und Stroh presse, muss ich nur 7.200 € mit dem Stroh von etwas über 8 Hektar verdienen um mit der Presse trotz Zinsen Gewinn zu machen. Das halte ich für mehr als realistisch.

Ich rechne aktuell mit einem Verkaufserlös von ungefähr 93.000 € für die letzte Ernte, den ich kurz vor der Gersten-Ernte erreichen sollte. Wenn man dann die laufenden Kosten für die nächste Aussaat einberechnet dürften etwa 100.000 € Kredit nächstes Jahr hinzukommen. Die 14.000 € Mietkosten werden wegfallen und bei etwa 15.000 € Mehreinnahmen werden gerade mal 10.000 € zusätzliche Zinsen hinzukommen. Ich denke die nächste Bilanz wird um einiges besser aussehen.
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by Bobby Flusen »

Ob es so gut ist, bei recht wenig Fläche so viel Geld für einen Drescher auszugeben, bezweifle ich. Hast du mal überlegt, eine Erntemaschine ohne eigenen Antrieb zu kaufen? Dieses Teil hier möchte ich mir anschaffen, weil es aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll ist: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

Bobby Flusen wrote: Wed Aug 11, 2021 10:11 pm Ob es so gut ist, bei recht wenig Fläche so viel Geld für einen Drescher auszugeben, bezweifle ich. Hast du mal überlegt, eine Erntemaschine ohne eigenen Antrieb zu kaufen? Dieses Teil hier möchte ich mir anschaffen, weil es aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll ist: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
Ich halte es für sinnvoll. Welchen Drescher ich nehme stand eigentlich schon vor Beginn des Spielstandes fest und mittlerweile wären die Mietkosten ja wie gesagt höher als die Zinsen. Auch brauche ich mit dem Nova 330 etwa 1,5 Tage um alle meine Felder zu ernten. Das liegt für mich noch im Rahmen.
Ich habe tatsächlich nie den Gedanken gehabt bei Dreschern nach Mods zu suchen. Mein Verhältnis zu Mod-Maschinen ist generell schwierig. Ich habe keine Ahnung von realer Landwirtschaft aber wenn ich Mod-Maschinen mit den Maschinen im Basisspiel vergleiche sind die Mods oft deutlich günstiger. Die Preise mögen realistisch sein, weil Mods ja häufig ältere Maschinen sind, während im Basisspiel vor allem neuere Maschinen sind, aber ich bevorzuge deswegen eher die Maschinen aus dem Basisspiel. Bei vielen Mod-Maschinen habe ich das Gefühl ich würde das Spiel sonst zu einfach machen.
Mein Traktor und die Presse sind hierbei aktuell die einzigen Ausnahmen. Der Traktor weil ich Lust hatte einen Deutz zu fahren und ich etwas in der 100 PS Klasse brauchte, die Presse weil ich das ganze Stroh nicht ungenutzt herumliegen lassen wollte, die Basispressen aber alle sehr teuer und PS-lastig sind. Ob ich eine Mod-Maschine nutze oder nicht ist bei mir immer eine Einzelfall Entscheidung.

Was deine verlinkte Maschine angeht: Mit 2,5 Meter Arbeitsbreite und 1700 Liter Korntank erscheint sie mir etwas arg klein für meinen Fall. Ich würde vermutlich deutlich mehr als 2 Tage für alle Felder brauchen - 2 Tage ist für mich aber eine angepeilte Größe für einen einzelnen Arbeitsschritt.
Mit 2750 € ist sie auch extrem günstig. Selbst mein Anhänger kostet mehr. Schon alleine deswegen wäre sie nichts für mich - denn wie gesagt ich will mir das Spiel mit Mods nicht zu einfach machen.
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by Bobby Flusen »

Das kommt halt immer auf die Spielweise an. In der Realität macht heute kaum noch Jemand einen Hof auf und Geld verdient man auch nicht so schnell. Die meisten Landwirte haben den Hof von ihren Eltern übernommen und neue Maschinen kauft man in der Regel auch erst nach mehreren Jahrzehnten, wenn die alten abgenutzt sind. Da die Wirtschaftssimulation im LS unrealistisch ist geht es mir eher ums Traktor fahren. Wenn du lieber teurere Maschinen kaufst, ist das eben deine Spielweise. Übrigens stimmen die Preise der alten Mod Hub Maschinen tatsächlich. Der gezogene Drescher kostete bei EBay Kleinanzeigen fast genau gleich viel. Allerdings ist ein wichtiger Faktor im LS nicht berücksichtigt worden: In der Realität sind alte Maschinen sehr Teuer in der Wartung und verbrauchen viel Kraftstoff, außerdem ist der Komfort wesentlich geringer. Da es diese Nachteile im LS nicht gibt, sind alte Maschinen dort aus Wirtschaftlicher Sicht besser.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

Das kommt halt immer auf die Spielweise an.
...
Da die Wirtschaftssimulation im LS unrealistisch ist geht es mir eher ums Traktor fahren. Wenn du lieber teurere Maschinen kaufst, ist das eben deine Spielweise.
Genau das ist der Punkt. Mir geht es weniger ums Traktor fahren und mehr ums wirtschaften. Das die Simulation an der Stelle unrealistisch ist, ist für mich kein Problem. Ich will nicht unbedingt "teurere" Maschinen kaufen, aber ich will eine gewisse wirtschaftliche Herausforderung und die verliere ich wenn die Maschinen zu günstig werden.
Allerdings ist ein wichtiger Faktor im LS nicht berücksichtigt worden: In der Realität sind alte Maschinen sehr Teuer in der Wartung und verbrauchen viel Kraftstoff, außerdem ist der Komfort wesentlich geringer. Da es diese Nachteile im LS nicht gibt, sind alte Maschinen dort aus Wirtschaftlicher Sicht besser.
Ein sehr wichtiger Punkt. Anders gesagt, die Vorteile der moderneren und teureren Maschinen kommt hier auch nicht zum Zuge. Wenn ich beide Arten von Maschinen zulasse reduziert sich für mich die spielerische Qualität, weil es eben kein Abwägen zwischen alt und neu mehr gibt (alt ist an der Stelle besser) und die Herausforderung sinkt. Also schließe ich die alten Mod-Maschinen aus und setze hauptsächlich auf die Basis-Maschinen. (Von einigen Ausnahmen mal abgesehen)

2. Sommer, Jahr 3
Am Morgen des 2. Sommertages ist die Gerste endlich erntereif. Entgegen meiner Aussage im letzten Bericht hat der Sojapreis noch nicht sein jährliches Hoch erreicht. Ich spekuliere auf einen Preis von 1.200 € / 1.000 Liter am 3. Somer.
Das bedeutet aber auch, ich habe keine Einnahmen zur Verfügung um den notwendigen Drescher zu kaufen. Also nehme ich unglaublich 180.000 € Kredit auf um den Rostelmash Nova 330 und das entsprechende PowerStream500 Schneidwerk zu kaufen. Ebenso fließen 24.000 € in die Case 875 Ballenpresse. Ich muss mit den Ballen nur mindestens 7.200 € einnehmen, dann lohnt sich der Kauf der Presse auf Kredit.

Ich beginne auf Feld 1 mit der Ernte. Fast 14.000 Liter Gerste hole ich von dem kleinen Feld. Als nächstes ist Feld 4 an der Reihe. Dort hole ich 31.000 Liter aus den Pflanzen raus. Feld 5 ist weniger ergiebig. Obwohl es etwa genauso groß wie Feld 4 ist, liegt der Ertrag hier bei nur 25.000 Liter. Aber auf dem Feld gab es ja auch den größeren Fleck wo ich vergessen hatte zu spritzen.
Nach der Ernte dieser drei Felder ist es mittlerweile 15 Uhr und der Sojapreis hat die 1.200 € Marke durchbrochen. Ich entschließe mich daher die Ernte erst einmal zu stoppen und fahre meine 78.000 Liter Soja zum Verkaufspunkt. Das ganze dauert gut 4 Stunden bringt dafür aber 95.498 € ein.
Zurück auf der Farm zahle ich erst einmal 95.000 € Kredit zurück und tanke den Traktor nochmal voll. Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde entscheide ich mich dagegen mit der Ernte weiter zu machen. Feld 2 und Feld 3 kann ich auch problemlos morgen noch ernten.
Stattdessen beginne ich damit das Stroh zu pressen.
Bis 22 Uhr habe ich das Stroh von Feld 1 und Feld 4 zu insgesamt 43 Ballen gepresst.

Mit Ernte, pressen und Ballen verkaufen habe ich ordentlich Arbeit vor mir. Und im Herbst muss ich dann ja auch noch den Raps aussähen.

Aktueller Kredit: 360.000 €
Aktuelles Vermögen: 74.499 €

Bilder
Die Neuzugänge
Image
Image
Image

Die Ernte beginnt
Image
Image

Das nächste Feld
Image

Und das nächste
Image

Ein schöner Anblick :)
Image

Der Preis passt, also gehen die Sojabohnen auf die Reise
Image
Image

Endlich ist auch die letzte Ladung verkauft
Image

Der Mähdrescher und das Schneidwerk werden für heute erstmal weg geräumt
Image

Dann darf die Presse zeigen was sie kann
Image
Image

Ein wenig eng, aber Platz für alle
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

3. Sommer, Jahr 3
Wie geplant begann ich mit der Ernte von Feld 2. Die hat den ganzen Vormittag in Anspruch genommen aber auch immerhin fast 55.500 Liter Gerste gebracht. Nach der Ernte des Feldes musste ich dann leider nochmal 5k € Kredit aufnehmen um den Drescher auf zu tanken.
Die Ernte von Feld 3 hat insgesamt etwas über 62.200 Liter gebracht, so das nun insgesamt 188.000 Liter Gerste im Silo sind. Selbst wenn ich den Ertrag von Feld 1 rausrechne, da ich plane es durch den Hühnerstall zu ersetzen, habe ich genug Gerste geerntet um einen vollen Hühnerstall drei Jahre zu versorgen.

Die Ernte hat bis halb 8 gedauert und normalerweise hätte ich den Tag an der Stelle beendet. Ein Blick in die Wettervorhersage hat aber schlimmes erahnen lassen. Für morgen Abend war Regen angekündigt. Ich habe noch Strohballen und Unmengen an Stroh rumliegen, das beim Regen verrottet und weniger wird. Ich habe keinen Unterstand für die Ballen vorgesehen und hatte eigentlich geplant sie sofort zu verkaufen. Nur schaffe ich es nicht die restlichen drei Felder zu pressen und alle Ballen zu verkaufen bevor es regnet. Dafür kann ich auf dem Anhänger vermutlich zuwenig Ballen transportieren bzw. der Fahrtweg zum Shop ist zu weit.
Um meinen Verlust so klein wie möglich zu halten, habe ich den Drescher erst einmal draussen stehen lassen und die bisher gepressten Ballen in den Maschinen-Unterstand gebracht. Von den 43 Ballen habe ich somit bis 23 Uhr immerhin 40 Stück in Sicherheit gebracht und dann den Tag beendet.

Als ich mit dem LS damals angefangen habe (17er) hatte ich immer Probleme mit dem Frontlader. Auch im 19er war ich nie wirklich ein Fan davon, aber jetzt bei der Ballenaktion muss ich sagen, dass ich doch ganz gut damit klarkomme. Übung hilft anscheinend auch hier.

Am nächsten Morgen ist in der Wettervorhersage im übrigen von Regen keine Spur mehr.

Aktueller Kredit: 365.000 €
Aktuelles Vermögen: 71.767 €

Bilder:
Die Ernte beginnt
Image
Image
Feld 2 ist nahezu fertig
Image
Image

Die große Aufgabe - Feld 3
Image
So ein Drescher wird schon ganz schön dreckig
Image
Geschafft..
Image
Bevor der Drescher für ein Jahr rumsteht, wird er erst einmal gewaschen
Image
Und damit ist die Ernte für dieses Jahr vorbei
Image

Ballenstapelei
Image
Dafür, dass ich eigentlich ungern mit dem Frontlader arbeite, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Image
User avatar
SechzgerHiase
Posts: 528
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by SechzgerHiase »

Coole Story!

Ich hab was ähnliches aber in Vide-Form vor, weil ich sowas immer spannend finde. Ich les hier mal heimlich mit :)
Reallife Vlogs aus der Land- & Forstwirtschaft:

https://www.youtube.com/c/WoidHias
DavidCat1
Posts: 53
Joined: Thu Aug 06, 2020 2:41 am

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by DavidCat1 »

wollte mal fragen ob du das Projekt noch weiter machst. Fände es sonst sehr schade wenn du keine lust mehr hast.
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

Keine Sorge, ich plane durchaus das Projekt weiter zu führen. Ich bin nur in den letzten zwei Wochen nicht wirklich zum LS spielen gekommen.
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

4. Sommer, Jahr 3
Zu Beginn des Tages ging es wieder mit der Presse raus um das restliche Stroh zu Ballen zu pressen. Feld 5, 2 und 3 waren noch zu erledigen. Das hat den Großteil des Tages in Anspruch genommen. Gegen 14:20 war ich dann damit fertig.
Insgesamt habe ich 180 Ballen pressen können. Da ich keine Verwendung für das Stroh habe und auch keinen wirklich sicheren Lagerplatz ging es direkt in den Verkauf.

Also bin ich mit dem Anhänger zur Werkstatt gefahren um ihn zum Ballenanhänger umzustellen. Das kostet immerhin kein Geld, nur Zeit.
War ich beim Einlagern der ersten Ballen noch stolz wie sicher ich mit dem Frontlader umgehen konnte, hat mich das Beladen des Anhängers verzweifeln lassen.
Einerseits wegen der Ballenphysik und dem Chaos, das am Ende auf dem Anhänger lag, andererseits aber auch wegen der geringen Beladung des Anhängers. Gerade einmal 7 Ballen habe ich zu Beginn auf den Anhänger packen können und das hat mich schon einiges an Zeit gekostet.
Und dann musste ich die Ballen bei der Verkaufsstation auch noch manuell entladen.
Die Aussicht alle 180 Ballen so zu verkaufen stimmte mich nicht gerade froh.

Ich habe mich daher entschieden am nächsten Spieltag den Autoladewagen für die Ballen zu mieten, das sollte das Einsammeln und Verkaufen deutlich vereinfachen auch wenn es den Gewinn schmälert. Den Abend habe ich dann aber noch damit zugebracht die eingelagerten Ballen über den Ballenanhänger zu verkaufen. Immerhin habe ich die Beladung jetzt etwas besser hinbekommen und schaffe dadurch 8 Ballen pro Fahrt.
Zum Abschluss habe ich dann noch von den Einnahmen 4k € investiert und 4 Eierpaletten gekauft. Diese sollten das Verkaufen der Eier später vereinfachen. Getankt habe ich dabei auch noch einmal kurz.
Beim Beladen der dritten Palette habe ich dann noch gedacht, dass sich die Paletten viel angenehmer verhalten als die Ballen - was die vierte Palette dann wohl als Herausforderung interpretiert hat (siehe Bild weiter unten).

Eine interessante Randnotiz ist, das bei der Preisanzeige oder beim Strohverkauf selber etwas nicht stimmt. Im normalen Preismenü wird mir ein Verkaufspreis von 27 € pro 1k Liter Stroh angezeigt. Das Seasons-Menü zeigt mir für Strohballen aber einen Preis klar über 30 € an.
Im Verkauf kriege ich dann pro Ballen 152 €. Da ein Ballen 4k Liter beinhaltet, erhalte ich also einen Preis von 38 € pro 1k Liter. Das passt zur Anzeige im Seasons-Menü, nicht aber zum normalen Preis-Menü. Interessanterweise zeigt das normale Preismenü aktuell einen Preis von 38 € pro 1k Liter für Heu an.
Keine Ahnung ob dies ein Anzeigefehler ist oder durch Seasons fälschlicherweise der Heu-Preis gezahlt wird oder irgend etwas anderes da nicht stimmt, aber ich beschwere mich nicht über etwas mehr Geld.

Aktueller Kredit: 365.000 €
Aktuelles Vermögen: 70.729 €

Bilder:
Es geht mit der Presse wieder raus
Image
Image
Falsche Taste erwischt (Q statt B)
Image
Pressen, pressen, pressen
Image
Image
Image
Image
Image
Die Presse wird gewaschen bevor sie für drei Jahre im Unterstand verschwindet
Image

Der Ballenanhänger ist bereit
Image
Die chaotischen 7
Image
Image
Diesmal klappt die Beladung besser
Image
Nur sollte man den Anhänger von hinten entladen (beim Hochnehmen der vorderen 2 Ballen, kippte der Anhänger nach hinten)
Image

Palette Nummer 4 macht den Abflug
Image
Nach dem zweiten Versuch landete sie doch auf dem Anhänger
Image
Paletten entladen - warten auf den Hühnerstall
Image

Eingeparkt für die Nacht - drei Fahrten mit dem Ballenwagen sind morgen noch zu machen
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS19] Projekt Nobody - Vom Niemand zum Millionär

Post by MagicMagor »

5. Sommer, Jahr 3
Wie im letzten Beitrag angekündigt, bin ich zum Shop gefahren und habe den Autostacker angemietet. Auch wenn sich herausgestellt hat, dass dieser ganz schön Leistung vom Traktor zieht (oder einfach sehr schwer ist) hat dies den Verkauf der Strohballen deutlich vereinfacht.
Für die Miete musste ich 5k € Kredit aufnehmen, die ich aber nach zwei Ladungen Ballen direkt wieder getilgt habe.

Selbst die etwa 20 Ballen, die noch im Maschinenunterstand lagerten habe ich dann vor dem Unterstand auf dem Boden verteilt und mit dem Autostacker aufgehoben.

Die ganze Ballenverkaufs Aktion hat bis in den frühen Nachmittag gedauert und ganze 21.640 € eingebracht. Ich musste eine zweite Arbeitsstunde auf dem Stacker anbrechen, wodurch die Miete mit 5.040 € gekostet hat.

Danach war es Zeit das eingenommene Geld zu investieren. Für 10k € habe ich einen Hühnerstall für 500 Hühner gekauft. Ursprünglich hatte ich angedacht ihn auf Feld 1 zu platzieren und das Feld platt zu machen. Allerdings war der Grundriss vom Stall so gering, dass er nahezu perfekt auf einen kleinen Fleck südlich des Feldes gepasst hat. Daher bleibt mir Feld 1 fürs erste erhalten.
Die 500 Hühner, alles White Leghorn, die beste Rasse zum Eierlegen, schlugen mit 2.786 € zu Buche. Letzter Kostenpunkt waren dann nochmal 1.600 für eine Frontladerschaufel in passender Deutz-Fahr Optik. Beim Abholen der Schaufel habe ich auch den Anhänger mitgenommen und ihn wieder auf 8k Liter Fassungsvermögen umkonfiguriert.
Danach wurde der Stall mit Gerste befüllt, nahezu vier Schaufelladungen gingen rein. Wasser brauchen die Hühner ja nicht und als ich dann noch eine der vier Eierpaletten in die Ladezone gestellt habe, hatten sie schon 24 Liter Eier produziert. Leider kann ich den angefangenen Eierkarton nicht in die Palette laden - zumindest habe ich keinen Weg gefunden. Laut Beschreibung sollten die nachfolgenden Eier aber jetzt automatisch in der Palette spawnen.

Als letzte Amtshandlung am Tag habe ich dann noch den Mähdrescher aufgetankt und wieder in den Unterstand geparkt. Das Schneidwerk liegt wieder neben dem Unterstand - ich bin am überlegen ob ich nicht doch in einen Schneidswerkwagen investiere. Brauchen tue ich ihn nicht, aber damit lässt sich das Schneidwerk ordentlicher einparken.
Den Traktor habe ich dann auch nochmal vollgetankt und gewaschen. Ich habe jetzt auch einen vernünftigen Platz für das Gewicht und die Frontladergeräte gefunden, wie man auf den Bildern sieht.

Leider habe ich vergessen einen Screenshot des Hühnerstalls zu machen. Wird bei nächster Gelegenheit nachgeliefert.

Aktueller Kredit: 365.000 €
Aktuelles Vermögen: 77.716 €

Bilder
Das Arbeitsgerät des Tages
Image
Die erste Ladung wird verkauft
Image
Der Stacker bei der Arbeit
Image
Image
Image
Image
Das "Entladen" des Unterstandes
Image
Image
Die letzten Ballen auf dem Weg zum Verkauf
Image
Umgesattelt und einige tausend Euro ärmer
Image
Frisch gewaschen und aufgetankt
Image
Alles fein verstaut
Image
Image
Nachträglich noch eine kleine Bilanz der ganzen Stroh/Ballenaktion. Ich baue die Gerste ja hauptsächlich für die Hühner an und es stellte sich mir natürlich die Frage was ich mit dem Stroh mache. Einfach häkseln und ignorieren oder pressen und verkaufen. Da ich ja auch noch den Autostacker gemietet habe, einfach weil mir das sonst zuviel Arbeitsaufwand geworden wäre, habe ich mir jetzt die Frage gestellt ob und wenn ja, wieviel Gewinn ich jetzt durch das Stroh gemacht habe. Auf der Einnahmenseite stehen 26.367 € durch den Verkauf der 180 Ballen. Auf der Ausgabenseite haben wir die 5.040 € Mietkosten für den Autostacker sowie 7.200 € Zinsen für die Ballenpresse (Zinsen für 24.000 € Kredit gerechnet auf drei Jahre, da ich nur alle 3 Jahre Stroh produziere). Bleibt am Ende ein Gewinn von 14.127 €. Selbst wenn man noch einige hundert Euro für Treibstoff und Maschinenabnutzung einrechnet, bleibt da ein hübscher Gewinn übrig.
Post Reply