Waldsee Diskussions-Thread

Teilt mit uns euere Kreationen!
Arthas80
Posts: 12
Joined: Wed Jul 14, 2021 1:24 pm

Re: Waldsee Diskussions-Thread

Post by Arthas80 »

Haagele wrote: Thu Jul 15, 2021 1:32 pm Vielleicht ist dort der Boden nicht richtig eingeebnet oder es leigt noch irgendwo ein Holzstück oder ein Holzstupf rum?
Die Waldstücke wurden per Pfosten gerodet und das Dreschen, Säen, Grubbern und Pflügen funktioniert einwandfrei. Nur die Strohablage hört für ein paar Meter auf und dann macht es einen grossen Haufen :confusednew:
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Waldsee Diskussions-Thread

Post by anthu »

hast du die TipColliMap angepasst?
hört sich für mich so danach an
wenn ich die mapDE.i3d.colMap.grle der map durch den grle konverter schicke und in der entstandenen png flächen weiß einfärbe kommt das raus: (das ist scheinbar die von Felsbrunn)
BBCode Thumbnail: Image

scheinbar hat omaTana vergessen die tipcolli map abzuspeichern.
das macht der GE nicht automatisch.
dazu muss man die map fertigstellen, abspeichern und danach im GE noch unter scripts -> map -> create ground collisions map gehen
BBCode Thumbnail: Image
dann hat man eine aktuelle mapDE.i3d.colMap.grle
lg
andreas
Arthas80
Posts: 12
Joined: Wed Jul 14, 2021 1:24 pm

Re: Waldsee Diskussions-Thread

Post by Arthas80 »

anthu wrote: Thu Jul 15, 2021 2:31 pm hast du die TipColliMap angepasst?
hört sich für mich so danach an
wenn ich die mapDE.i3d.colMap.grle der map durch den grle konverter schicke und in der entstandenen png flächen weiß einfärbe kommt das raus: (das ist scheinbar die von Felsbrunn)
BBCode Thumbnail: Image

scheinbar hat omaTana vergessen die tipcolli map abzuspeichern.
das macht der GE nicht automatisch.
dazu muss man die map fertigstellen, abspeichern und danach im GE noch unter scripts -> map -> create ground collisions map gehen
BBCode Thumbnail: Image
dann hat man eine aktuelle mapDE.i3d.colMap.grle
lg
andreas
Da ich auf der Konsole spiele und mit dem GE noch nie was gemacht habe, gehe ich davon aus dass das nicht in meinen möglichkeiten liegt. :hmm: :confusednew: :?:
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Waldsee Diskussions-Thread

Post by Trax »

Nein, das kann nur OmaTana mit einem Update fixen.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Waldsee Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

Arthas80 wrote: Thu Jul 15, 2021 11:57 am Ich habe 2 Waldflächen nähe Brücke zur Insel gerodet und da 5 Felder erstellt.
Ich habe es mit Weizen und Hafer versucht, bei beiden das gleiche Ergebniss und da die grossen Stohhaufen nicht zufällig irgendwo gemacht wurden sondern immer etwa an der gleichen stelle auf dem Feld auftraten habe ich zuerst an etwas in der Karte gedacht.
Drescher habe ich den Ideal 8T mit dem mod Schneidwerk 13.7 Meter von TopAce888
Helfer verwende ich den Standard von Gaints da ich auf der PS4 Spiele.
An dem Drescher und dem Schneidwerk wird es wohl nicht liegen, denn beide sind ja weitgehend Standard.
Den Ideal benutze ich auch gerne mit dem 13,7 m Schneidwerk von TopAce, und das klappt wunderbar.

Sind die Felder in dem Bereich, wo es schräg runter zum See geht oder dort, wo es eben ist?
Haagele wrote: Thu Jul 15, 2021 1:32 pm Vielleicht ist dort der Boden nicht richtig eingeebnet oder es leigt noch irgendwo ein Holzstück oder ein Holzstupf rum?
Sowas in der Art könnte es durchaus sein.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Waldsee Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

anthu wrote: Thu Jul 15, 2021 2:31 pm hast du die TipColliMap angepasst?
hört sich für mich so danach an
wenn ich die mapDE.i3d.colMap.grle der map durch den grle konverter schicke und in der entstandenen png flächen weiß einfärbe kommt das raus: (das ist scheinbar die von Felsbrunn)
BBCode Thumbnail: Image

scheinbar hat omaTana vergessen die tipcolli map abzuspeichern.
das macht der GE nicht automatisch.
dazu muss man die map fertigstellen, abspeichern und danach im GE noch unter scripts -> map -> create ground collisions map gehen
BBCode Thumbnail: Image
dann hat man eine aktuelle mapDE.i3d.colMap.grle
lg
andreas
Danke für die Info :-)
Daran liegt es wohl.

Ich hatte ja keine Ahnung, dass man das noch extra machen muss. Ich hatte nur den TipCol-Infolayer bearbeitet.
Merkwürdig, dass weder das Test-Tool noch die Modhub-Tester das gemerkt haben.

Dann werde ich wohl demnächst mal ein Update machen.
Ich habe noch ein paar andere kleinere Probleme, die ich dann gleich mit erledigen kann.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Waldsee Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

Arthas80 wrote: Thu Jul 15, 2021 2:05 pm Die Waldstücke wurden per Pfosten gerodet und das Dreschen, Säen, Grubbern und Pflügen funktioniert einwandfrei. Nur die Strohablage hört für ein paar Meter auf und dann macht es einen grossen Haufen :confusednew:
Der @anthu hat den Fehler gefunden.
Um den Fehler zu beheben, werde ich bald ein Update machen.
Ich hoffe, dass es dann auch schnell durch den Modhub-Test kommt, damit Du künftig problemlos Stroh machen kannst.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Tisorac
Posts: 2
Joined: Thu Jul 15, 2021 5:36 pm

Re: Waldsee Diskussions-Thread

Post by Tisorac »

Hallo OmaTana!
OmaTana wrote: Thu Jul 15, 2021 5:10 pm Um den Fehler zu beheben, werde ich bald ein Update machen.
Kann/muss man dann nach der Behebung hier besprochener Fehler davon ausgehen die Karte neu zu beginnen?

LG Tiso
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Waldsee Diskussions-Thread

Post by anthu »

OmaTana wrote: Thu Jul 15, 2021 3:34 pm ....
Danke für die Info :-)
Daran liegt es wohl.

Ich hatte ja keine Ahnung, dass man das noch extra machen muss. Ich hatte nur den TipCol-Infolayer bearbeitet.
Merkwürdig, dass weder das Test-Tool noch die Modhub-Tester das gemerkt haben.
...
Gern geschehen.
Das muss man auch erstmal wissen, hatte anfangs auch immer das Problem das auf geänderten maps die tipcolli nicht gepasst hat.
Hat mich auch viel Zeit und rumsucherei gekostet bis ich draufgekommen bin.

Das ist in der Waldsee.zip auch gar nicht so einfach zu erkennen.
Wenn ich die zip entpacke haben alle Dateien darin das "erstellt am" und "geändert am" die entpackzeit drinnen.

Du kannst aber in deinem Waldsee Ordner der map sehen, wann die mapDE.i3d.colMap.grle zuletzt geändert wurde bzw wenn du im GE die tipcolli abspeicherst kannst du bei "geändert am" so kontrollieren ob der GE eine neue erzeugt hat.

Lg
Andreas
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Waldsee Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

Tisorac wrote: Thu Jul 15, 2021 5:44 pm Kann/muss man dann nach der Behebung hier besprochener Fehler davon ausgehen die Karte neu zu beginnen?
Ich fürchte ja, denn diese TipCol-Datei wird anscheinend ins Savegame kopiert und bleibt dann wohl auch bestehen, wenn man eine neue Version benutzt.
Aber wenn man einen PC hat, könnte man sich diese Datei von der neuen Version ins Savegame kopieren. Zumindest könnte ich mir das vorstellen.
Ich werde es ausprobieren und gegebenenfalls hier im Forum beschreiben, wie man das macht.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Waldsee Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

anthu wrote: Thu Jul 15, 2021 6:16 pm Das ist in der Waldsee.zip auch gar nicht so einfach zu erkennen.
Wenn ich die zip entpacke haben alle Dateien darin das "erstellt am" und "geändert am" die entpackzeit drinnen.
Das leuchtet ein, dass man das nicht auf Anhieb entdeckt, wenn die Dateidaten beim Auspacken umgeschrieben werden.
Da hatte ich noch nicht drauf geachtet.
anthu wrote: Thu Jul 15, 2021 6:16 pm Du kannst aber in deinem Waldsee Ordner der map sehen, wann die mapDE.i3d.colMap.grle zuletzt geändert wurde bzw wenn du im GE die tipcolli abspeicherst kannst du bei "geändert am" so kontrollieren ob der GE eine neue erzeugt hat.
Ja, in meinem Original-Verzeichnis kann ich sehen, dass die mapDE.i3d.colMap.grle vom 20.11.2018 ist.

Ich habe mir die Update-Arbeiten mal fürs Wochenende vorgenommen.
Dann kann ich das Update vielleicht am Montag einreichen, wenn die 2 wöchige Wartezeit rum ist.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Waldsee Diskussions-Thread

Post by Trax »

OmaTana wrote: Fri Jul 16, 2021 12:06 am
Tisorac wrote: Thu Jul 15, 2021 5:44 pm Kann/muss man dann nach der Behebung hier besprochener Fehler davon ausgehen die Karte neu zu beginnen?
Ich fürchte ja, denn diese TipCol-Datei wird anscheinend ins Savegame kopiert und bleibt dann wohl auch bestehen, wenn man eine neue Version benutzt.
Aber wenn man einen PC hat, könnte man sich diese Datei von der neuen Version ins Savegame kopieren. Zumindest könnte ich mir das vorstellen.
Ich werde es ausprobieren und gegebenenfalls hier im Forum beschreiben, wie man das macht.
Muss ja so sein, da die TipCol durch platzierbare Objekte ja verändert wird, entsprechend muss das Spiel das auch speichern.

Das mit dem rüber kopieren und entsprechend umbenennen funktioniert, habe ich schon öfters gemacht. :wink3: Konsolenspieler müssen dafür aber einen neuen Spielstand beginnen, da geht das ned anders.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Tisorac
Posts: 2
Joined: Thu Jul 15, 2021 5:36 pm

Re: Waldsee Diskussions-Thread

Post by Tisorac »

OmaTana wrote: Fri Jul 16, 2021 12:11 am Ich habe mir die Update-Arbeiten mal fürs Wochenende vorgenommen.
Dann kann ich das Update vielleicht am Montag einreichen, wenn die 2 wöchige Wartezeit rum ist.
Ich freue mich schon darauf die Waldsee Karte endlich (weiter)spielen zu können. Ich denke, ich fange einen sauberen Neustart an. Vielleicht ist dann durch das Update auch das Problem behoben, dass ich auf eigenem Grundstück partiell den Boden nicht bearbeiten, oder Gegenstände platzieren konnte.

LG Tiso
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Waldsee Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

Tisorac wrote: Mon Jul 19, 2021 11:00 pm Ich freue mich schon darauf die Waldsee Karte endlich (weiter)spielen zu können. Ich denke, ich fange einen sauberen Neustart an. Vielleicht ist dann durch das Update auch das Problem behoben, dass ich auf eigenem Grundstück partiell den Boden nicht bearbeiten, oder Gegenstände platzieren konnte.
Das Update habe ich heute beim Modhub eingereicht. Mal sehen, wie schnell es geht, bis es freigeschaltet wird.

Ich hoffe auch, dass die Platzierprobleme durch die Änderung der TipCol-Datei behoben werden, aber ich weiß nicht, ob das der Fall ist.
Ich weiß nur, dass sich diese Datei auf das Auf-den-Boden-werfen von Stroh, Gras und Getreide usw. auswirkt.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8826
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Waldsee Diskussions-Thread

Post by farmtycoon39 »

Juhu, das Update ist da! Hm..werd diesmal die besondere Fräse, die auch Hackschnitzel aus den Bäumen herstellt, ausprobieren, wenn ich das Sägewerk als Erstes wieder herstelle. Mal probieren, wie gut die funktioniert. Falls es mir doch langweilig werden sollte, bzw. wenn ich schneller machen will, stell ich den Trex zum Start hin. Oder ich machs wie "Tim Taylor" aus der Serie "Hör mal, wer da hämmert": ich nehm die gelbe Bestie von Bulldozer nebst passende Stumpenfräse und grunze wie er: "R R R R R" Ooooooder ich such die Schilde, säge sie um und bin noch schneller. Kann auch sein. 😁😁😁 Und dann bauch ich mir nen Hof bzw. das Ferienlager auf.

Klassisch die Bäume fällen und Bobby Goodson oder die Pelletiers mimen, kann ich später immer noch. ;)

Ja, also, los.. ran an den Speck :)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Post Reply