FendtOne Joystick / Fahrhebel für den Landwirtschafts Simulator (WorkInProgress)

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
DaSebi
Posts: 6
Joined: Mon Nov 29, 2021 8:29 pm

FendtOne Joystick / Fahrhebel für den Landwirtschafts Simulator (WorkInProgress)

Post by DaSebi »

Hallo LS Community,

Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich an dieser stelle noch kurz vorstellen. Ich bin „Da Sebi“ bin 31 Jahre jung und komme aus Oberbayern. Ich bin hauptberuflich Industriemechaniker komme aber aus dem Nutzfahrzeug beriech (NFZ Mechatroniker). Neben der Familie und der Arbeit spiele ich auch noch sehr gerne am PC (wenn noch Zeit übrig ist). Ich bin seit 2013 mal mehr mal weniger Aktiv im ETS2 und über einen Freund auf den LS19 aufmerksam geworden. Da mich die Landwirtschaft schon lange begeistert, ich aber davon leider überhaupt keine Ahnung habe dachte ich mir ich teste mal den LS19 und schaue mal, wie weit ich komme. Das spiel hat mich wie so viele andere auch gleich in seinen Bann gezogen und ich wollte unbedingt eines erreichen …. Die Maschinen so „realistisch“ wie möglich zu steuern.

Also gleich mal ins Internet und das Arcaze mit zwei Joysticks bestellt und losgebastelt. Dann noch das Sidepanel von Logitech und einen Schleppersitz. Das G27 und TrackIR hatte ich ja bereits vom ETS2.
Schnell wurde mir klar, dass ich einen größeren Sachbereich haben möchte, und ich habe mich für den weg mit dem Beamer entschieden. Aktuell ist es zwar nur einer aber schauen wir mal was noch kommt…

Zwei Server sind auch Online, einer im LS19 (bis Januar22) und der andere im LS22:
- 4Netplayers bei DaSebi

Jetzt aber zum aktuellen Projekt:
Mir gefällt das neue Bedienkonzept von Fendt so gut, dass ich es unbedingt für den PC umsetzten möchte. Mir ist noch nicht klar, wo die Reise hingeht aber ich möchte zumindest den Joystick als Fahrhebel umsetzten. Die gesamte Armlehne übersteigt meine Kapazitäten aber bei weitem. 😊

So sieht das gute Stück in echt aus.

Image

Da ich mir noch den 3D Druck und das CAD zeichnen beibrigen muss ist der erste versuch auch ... naja sehr "schlicht" :D

Image


Doch ich gebe nicht auf und der zweite Ansatz sieht schon vielversprechender aus.

Image
Image

Aktuell sind die Knöpfe dran und es sieht wohl so aus als sollte ich mir das erstellen von PCB`s auch gleich zu Gemüte führen.

Image

Wenn Interesse besteht, würde ich euch hier im Forum auf dem Laufenden halten, also bis zum nächsten Meilenstein.
Twitch: DaSebi_live
icewolf72
Posts: 806
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: FendtOne Joystick / Fahrhebel für den Landwirtschafts Simulator (WorkInProgress)

Post by icewolf72 »

jo bin interessiert
JojodaYolo
Posts: 1
Joined: Wed Jan 12, 2022 8:06 pm

Re: FendtOne Joystick / Fahrhebel für den Landwirtschafts Simulator (WorkInProgress)

Post by JojodaYolo »

Ich muss sagen das ich die Idee nun auch schon ein paar tage habe meinen bestehenden Joystick umzubauen zu einem Fendt One Style Joystick und bin dabei auf diesen Beitrag hier gestoßen. Momentan bin ich auch dabei das ganze in Fusion zu modellieren tue mich aber etwas schwer da meine aktuellen erfahrungen und Designs eher zweckdienlich waren und nicht so komplex.
Wenn das in deinem interesse ist @DaSebi würde ich mich durchaus gerne dran beteiligen ggf. kann man ja mal über Discord oder so schreiben. Wenn ja schreib mir einfach eine PM. *thumbsup*
ManniFest
Posts: 45
Joined: Sun Jan 09, 2022 8:11 pm

Re: FendtOne Joystick / Fahrhebel für den Landwirtschafts Simulator (WorkInProgress)

Post by ManniFest »

Moin, :hi:
Würd mich auch interessieren, wie das, was im anderen Thread schon theoretisch erörtert wurde praktisch umgesetzt wird (Ich habe eine mehr oder weniger grobe Vorstellung/planung von einem ähnlichen setup, das allerdings anders umgesetzt werden soll)
Last edited by ManniFest on Fri Jan 28, 2022 12:56 am, edited 1 time in total.
ManniFest
Posts: 45
Joined: Sun Jan 09, 2022 8:11 pm

Re: FendtOne Joystick / Fahrhebel für den Landwirtschafts Simulator (WorkInProgress)

Post by ManniFest »

ManniFest wrote: Sat Jan 15, 2022 3:01 pm Moin, :hi:
Würd mich auch interessieren, wie das, was im anderen Thread schon theoretisch erörtert wurde praktisch umgesetzt wird (Ich habe eine mehr oder weniger grobe Vorstellung/Planung von einem ähnlichen Setup, das allerdings anders umgesetzt werden soll)
User avatar
DaSebi
Posts: 6
Joined: Mon Nov 29, 2021 8:29 pm

Re: FendtOne Joystick / Fahrhebel für den Landwirtschafts Simulator (WorkInProgress)

Post by DaSebi »

Das Ganze ist ein Pilotprojekt, um herausfinden zu können, wie "Aufwendig" es ist einen solchen Joystick für den PC zu entwickeln. Dabei eignet sich das FendOne Bedienkonzept besonders da es modern und voller netter Features ist.
Die Kunst besteht zurzeit darin den unteren Teil des Hebels, also die Handauflage in Freiform nachzubauen.
Twitch: DaSebi_live
ManniFest
Posts: 45
Joined: Sun Jan 09, 2022 8:11 pm

Re: FendtOne Joystick / Fahrhebel für den Landwirtschafts Simulator (WorkInProgress)

Post by ManniFest »

Moin, :hi:
zumindest der aktuelle und der alte müssten doch als Ersatzteil zu bekommen sein - man muss nur das nötige Klein-/Großgeld haben :biggrin2:
Das krasse an dem neuen/aktuellen ist ja, dass man -bis auf die orangen- alle dem Fahrer zugewandten Knöpfe frei belegen kann

...kann ich eigentlich den Doppelpost rausnehmen? :search:
Modrixx
Posts: 2
Joined: Sun Oct 19, 2014 4:45 pm

Re: FendtOne Joystick / Fahrhebel für den Landwirtschafts Simulator (WorkInProgress)

Post by Modrixx »

Moin zusammen,

bin an dem Projekt auch sehr interessiert & würde mich da gerne anschließen.
Wie weit bist du denn mittlerweile gekommen?

Beste Grüße!
MotoPhil92
Posts: 1
Joined: Fri Oct 13, 2023 6:23 pm

Re: FendtOne Joystick / Fahrhebel für den Landwirtschafts Simulator (WorkInProgress)

Post by MotoPhil92 »

Gibt es die Möglichkeit an die 3D Dateien für die Drucke zu kommen? Überlege im Moment so ein Projekt zu Starten.

Gruß
Post Reply