Original Fendt Lenkrad für den Landwirtschaftssimulator? Und der Rest von meinem FarmSimRig...

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
DaSebi
Posts: 6
Joined: Mon Nov 29, 2021 8:29 pm

Original Fendt Lenkrad für den Landwirtschaftssimulator? Und der Rest von meinem FarmSimRig...

Post by DaSebi »

Hallo an alle Technik begeisterten da draußen.

Leider komme ich zurzeit beim FendtOne Projekt nur schleppen voran da mir noch die nötigen skills in Sachen Freiformkonstruktion fehlen. Also dachte ich mir ich starte noch ein kleineres zwischen Projekt das weniger aufwändig ist aber mit Sicherheit den aller meisten Spielspaß mit sich bringt.

Und das ist ein Originallenkrad für den LS.

Image

Image

Versteht mich nicht falsch, es macht sehr viel spaß den LS mit einem Standardlenkrad von Logitech und Co zu fahren, aber wenn man wirklich das Gefühl haben will eine große Maschine zu lenken dann sind meiner Meinung nach 3 Dinge unbedingt erforderlich.

1- Der richtige Lenkrad Winkel
2- Der richtige Lenkrad Durchmesser
3- Der Knauf

Es ist bestimmt jedem schon aufgefallen das sich der Winkel von den Maschinen deutlich zu dem von einem z.B. G27 von Logitech doch stark unterscheidet. Das liegt zum einen darin das die USB-Lenkräder eigentlich so ziemlich alle auf das Spielen von Rennsimulationen ausgelegt sind und da passt der Winkel zu dem in einem PKW recht gut. Doch bei großen Maschinen ist das etwas anderes, es geht nicht darum schnell lenken zu können (= kleinerer Lenkrad Durchmesser) sondern präzise lenken zu können (= größerer Lenkrad Durchmesser). Denn mit einem größeren Lenkrad hat man die Möglichkeit feinere lenk Bewegungen vornehmen zu können. Damit man aber auf dem Fahrersitz nicht stehen muss wie ein Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff (Früher mal) wird das Lenkrad in einem relativ flachen Winkel eingebaut (30° - 45° von Vertikal)
Der Knauf ist auch nicht zu unterschätzen da die anfallenden Lenkbewegungen doch recht zahlreich sind und wir nicht wie beim Auto die meiste Zeit den leichten Schwingungen der Straße folgen ist der Knauf ein fast schon unverzichtbarer Teil an einem Lenkrad bei großen Maschinen, da wir ansonsten immer umgreifen müssten, können wir hier beim Vorgewende mit einer Hand zügig lenken.

Image

Damit wir jetzt aber mit unserem großen Lenkrad das auch gar nicht mal so leicht ist, nicht gleich unser Lenkgetriebe (in meinem Fall G27) kaputt machen habe ich mich dazu entschlossen die beiden Teile voneinander zu entkoppeln.
Dabei habe ich herumexperimentiert mit verschiedenen Lagern und Halter und Gelenkwelle usw…
Bis sich die Idee und der Wunsch durchgesetzt hatten das Ganze auch verstellbar in Höhe und Neigung zu realisieren. Da gab es nur einen Weg das sauber und vor allem günstig zu realisieren.
Eine Originale Lenksäule … hierbei konnte ich auf eine Lenksäule eines PKW zurückgreifen, da ich ja keine echte Maschine lenken wollte und ja auch keine TÜV Abnahme hab :D


Image

Image

Nun musste ich allerdings die gesamte Front von meinem FarmSimRig anpassen damit ich Platz für die neue Lenksäule schaffen konnte.
Den Adapter zum Logitech G27 Lenkgetriebe habe ich mir im CAD Programm konstruiert und mit dem 3D Drucker ausgedruckt. Funktioniert super und mach so viel Spaß damit rumzufahren.

Hey, wenn ihr Lust habt das ganze mal in Aktion zu sehen und Fragen zu stellen dann kommt doch einfach zu mir auf meine Twitch Kanal DaSebi_live und schaut es euch an. Ich streame unregelmäßig wegen Familie und Co also am besten ein follow dalassen und ihr werdet informiert, wann ich online bin.

Beste Grüße.
Sebi


Ach und dazu könnte ich auch bald was schreiben :D

Image
Last edited by DaSebi on Fri Jan 14, 2022 8:25 pm, edited 3 times in total.
Twitch: DaSebi_live
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1698
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Original Fendt Lenkrad für den Landwirtschaftssimulator? Kein Problem :D

Post by FarmerJOE »

Sieht sehr interessant aus :search:
Genau das mit dem Winkel ist mir auch so wichtig. Deshalb nutze ich das LS-Lenkrad, da es das einzige ist, bei dem der Winkel am besten passt. Auch wenn es oft wegen seiner nicht so tollen Qualität kritisiert wird. Ein G29 oder vergleichbare Lenkräder kommen bei mir wegen dem Winkel nicht in Frage. Schade das es da keine Lösungen gibt, den Winkel auf landwirtschaftliche Maschinen anzupassen.
User avatar
DaSebi
Posts: 6
Joined: Mon Nov 29, 2021 8:29 pm

Re: Original Fendt Lenkrad für den Landwirtschaftssimulator? Kein Problem :D

Post by DaSebi »

Hatte bis jetzt noch keine gelegenheit den Farm Sim Controller zu testen aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann bin ich davon überzeugt das es wohl der beste Einstieg in den LS mit Lenkrad ist. Auch wenn der Plastikanteil wohl bei 99,98% liegt.
Um ein G25, G27 usw. ähnlich nutzen zu können, kann man sich aus Holz eine Platte bauen auf der das Lenkrad schräg montiert wird. So hab ich zumindest angefangen. Ach und beim LS22 würde mir dann doch die Kupplung und die Gangschaltung fehlen.
Twitch: DaSebi_live
ManniFest
Posts: 45
Joined: Sun Jan 09, 2022 8:11 pm

Re: Original Fendt Lenkrad für den Landwirtschaftssimulator? Und der Rest von meinem FarmSimRig...

Post by ManniFest »

Moin, :hi:
Schönes Ding *thumbsup* - fast so schön wie das von Klauzzy / Link :this: :lol:
Aber deins ist ja noch WIP, oder? Weiter so :gamer:
Der Knauf wird allerdings meines Wissens im Orignal nur an Staplern verbaut...

Wobei- Wie macht man das dann eigentlich, wenn man Fahrzeugteile als Eingabegeräte nutzen will (Lenkstockhebel etc.)?
Die müsste mann doch eigentlich auf USB umbauen -und sprechen die dann überhaupt die selbe Sprache?
Und kann der PC die dann auch auseinander halten? (Bei Tastaturen etwa kann er das ja nicht...) :confusednew:
Aber wenn du diesen Joystick verwenden willst, muss sich diese Frage bei dir ja beantworten - Das ist ja ein gebrauchtes Original aus einem äh - 2010er 900er?
User avatar
DaSebi
Posts: 6
Joined: Mon Nov 29, 2021 8:29 pm

Re: Original Fendt Lenkrad für den Landwirtschaftssimulator? Und der Rest von meinem FarmSimRig...

Post by DaSebi »

Hey cool, danke für den Link. Da sind wirklich einige geniale Projekte dabei. Ist natürlich alles noch WIP wobei man da nur durch seinen Geldbeutel und die nötige Freizeit begrenzt wird. :D

Ich kenne drei Wege um die HID (Eingabegeräte wie Schalter, Taster, Potis) mit dem PC verbinden zu können.

1. Das Arcaze, schnell einfach und preislich OK
2. Leo Bodnar, fast noch einen Ticken besser wie das Arcaze wobei man nicht mehr die möglichkeit hat die Ein und Ausgänge selber zuweisen zu können und Dank BREXIT auch irgenwie schwierig geworden ist das von England hierher zu bekommen. (oder teurer)
3. Arduino .... wenn man C++ kann ist das wohl der Ansatz der keine Wünsche und Träume mehr offen lässt. Echtes Armaturenbrett mit echten Drehzahlmesser und usw. (Wird für mich sehr bald noch wichtig werden um die Hall Sensoren fom Fendt Fahrhebel einbinden zu können)

Der Joystick kommt von einem Landmaschinenhändler aus Heilbronn, war ein echter Glücksfall.
Denn die Armlehne kostet gut und gerne mal 1500€
Twitch: DaSebi_live
User avatar
DaSebi
Posts: 6
Joined: Mon Nov 29, 2021 8:29 pm

Re: Original Fendt Lenkrad für den Landwirtschaftssimulator? Und der Rest von meinem FarmSimRig...

Post by DaSebi »

29.05.2022

Bald, ist es ja nun wirklich nicht mehr,… doch ich möchte euch heute wieder einmal mehr über den Baufortschritt informieren und was sich die letzten Monaten sonst noch so alles getan hat.
Das wichtigste Ereignis für mich war natürlich die Geburt von meinem zweiten Kind und auch den ersten Monat der Elternzeit konnte ich in vollen Zügen genießen, aber darum soll es ja hier im Forum nicht gehen. Ich möchte euch den wohl größten Teilerfolg präsentieren der auf dem Weg zum Traumsetup* erreicht wurde. Und zwar handelt es sich um den Originalen Fendt Joystick, der mit sehr viel Aufwand und Arbeit für den PC zum Joystick wurde, …. Alles geht … wobei naja fast alles… auf geht’s:
Im Internet findet man natürlich auch andere die dieses Projekt begonnen und teilweise auch umgesetzt haben aber so ziemlich alle haben den Joystick dafür umgebaut und aufgefräst oder gebohrt etc. Doch das wollte ich nicht mein Ziel war von Anfang an:

Ich wollte den Joystick für den PC (LS) nutzbar machen OHNE umbau am Joystick selbst …

Als Plattform für die Datenübertragung wählte ich Arduino, da es im Netz einige smarte Leute gibt, die mir bei dem ein oder anderen Problem weiterhelfen könnten, …. So dachte ich zumindest.

Image

Das Grundlegendste beim „Reverse Engineering“ sind die Informationen, je mehr desto besser. Also wird viel, sehr viel Gegoogelt und recherchiert. Parallel dazu wird der Joystick in sein e sämtlichen Bestandteile zerlegt und untersucht.

Welcher PIN (Steckverbinder) geht wo HIN? und
WAS macht ER?

Sind die beiden grundlegenden Fragen.
Bei den Funktionen ist einem dank Youtube und co. einiges klar geworden … Tasten wie MIN und MAX, C1 und C2 … GO, END usw.
Jetzt geht es im Kern darum herauszufinden an welchen PIN jede einzelne Funktion liegt …. Viel Arbeit also alle Nachvollziehbaren Verbindungen auf den Leiterplatten nachverfolgt und rekonstruiert, Bauteile analysiert und Funktionen zugewiesen … das war wirklich eine MENGE Arbeit und wir sind noch nicht einmal bei der Hälfte. Dann Hoppla… zum Oberen Teil des Joysticks gehen nur vier Leitungen und das für 13 Taster … was ist das den jetzt?

Image

Hierbei half mir meine Ausbildung zum LKW-Mechatroniker und mein Grundwissen über BUS-Systeme im Fahrzeug. Da ich nun wusste um welche Art der Kommunikation es sich hier handelt führte kein Weg mehr daran vorbei mir zusätzliche Hardware zu kaufen damit ich eine Verbindung zwischen Microcontroller und Arduino einrichten konnte.

Um die unerträgliche Warterei auf die Teile sinnvoll zu gestalten, arbeitete ich am unteren Teil des Joysticks weiter und meine Arbeit trug erste Früchte.

Image

Da mein Kenntnisstand mit C++ nicht wirklich fundiert war musste ich mir in der gesamten Zeit nebenbei noch das Programmieren beibringen. Eine LED zum Leuchten zu bringen konnte zu anfangs schon eine ganz Weile dauern, doch ich wurde immer besser, auch dank eines Arduino Online Kurses der statt 98€ für 19€ angeboten und von mir danken angenommen worden ist konnte ich in kürzester Zeit kleine Erfolge erzielen und das spornt einen einfach an weiterzumachen und dran zu bleiben.
Nun wusste ich also was welcher PIN macht und wie ich ihn anschließen muss damit ich einen Joystick für den PC daraus bauen/programmieren konnte. Die erste Testfahrt war super und ich konnte es kaum erwarten alle Funktionen vom Joystick verwenden zu können, doch leider fehlte mir noch die Hardware und der dazugehörige Code :S

Image

to be continued ->

PS: Wer nicht länger warten möchte, hier der Link zum YT-Kanal. viel Spaß :wink3:
https://www.youtube.com/watch?v=4Ezgl_JfD_A
Twitch: DaSebi_live
Post Reply