[LS22] Alleine in Urfeld

Teilt mit uns euere Kreationen!
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS22] Alleine in Urfeld

Post by MagicMagor »

Wo steht das, dass man nur 5 Jahre lang Aufträge abarbeiten darf?
Und gilt das auch für das Grundspiel oder nur für die Erweiterung Precision Farming?
Und was ist der "ROI"?
Wie Haagele schreibt sind die fünf Jahre eine Regel, die ich mir selbst auf erlegt habe. Einfach weil Aufträge so profitabel sind, dass es keinen Sinn machen würde einen eigenen Hof zu bewirtschaften.
ROI steht für "Return of Investment" und bezeichnet wieviel % des initialen Investments ich pro Jahr zurück kriege. Ein Feld, das 70k kostet und 7k € pro Jahr abwirft, hat einen ROI von 10%. Je höher der ROI umso schneller macht man mit der Investition Gewinn.
User avatar
matador
Posts: 8229
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: [LS22] Alleine in Urfeld

Post by matador »

Danke für die Antwort.
So hat halt jeder seine eigenen Regeln - ich auch.

Und wegen "ROI", Du bist im RL nicht zufällig Betriebswirtschaftler?

Nix für ungut,
matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS22] Alleine in Urfeld

Post by MagicMagor »

Und wegen "ROI", Du bist im RL nicht zufällig Betriebswirtschaftler?
Nein. Aber ich bin schon immer ein Fan von Wirtschaftsspielen gewesen und über die Jahre habe ich da halt auch wenig aufgeschnappt.

Juli, Jahr 2

Ich beginne den Tag damit einen fetten Ernte-Auftrag anzunehmen. Bevor ich damit aber beginne erfülle ich noch schnell zwei Dünge-Aufträge.

Die Gersten-Ernte auf Feld 52 nimmt dann auch den größten Teil des Tages in Anspruch, mein Mähdrescher ist halt relativ klein im Vergleich.
Dafür bringt der Auftrag neben 3.800 € Bezahlung auch noch 1.100 € an überschüssiger Gerste ein.
Zum Abschluss des Tages gibt es dann noch einmal einen Dünge-Auftrag und zwei Grubber-Aufträge. Es gibt zwar noch einen größeren Grubber-Auftrag, aber dafür reicht mir die Zeit nicht, ich habe keine Lust im Dunkeln zu spielen.

Damit habe ich jetzt ein ganzes Jahr gespielt. Der bisherige gesamte Profit liegt bei 100k €, das ist eine ordentliche Summe. Investiert in den Betrieb habe ich 360k €.

Bilder
Wir starten mit ein wenig Düngen
Image
Image
Dann geht es an die Hauptaufgabe des Monats, die Ernte
Image
Image
Noch einmal düngen für das schnelle Geld
Image
Und grubbern für etwas weniger schnelles Geld zum Abschluss
Image
Image
Image
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS22] Alleine in Urfeld

Post by MagicMagor »

August, Jahr 2

Nicht viel zu berichten. Den Großteil des Tages habe ich mit Grubber-Aufträgen verbracht und zum Abschluss auf Feld 55 Hirse geerntet. Ich hatte Anhänger und den Mähdrescher auf dem Hof anders geparkt, wodurch ich jetzt Probleme hatte den Schneidwerkswagen mit dem Drescher aus der Halle und Hof zu kriegen - musste mit dem Traktor ran.
Entsprechend haben Drescher und Anhänger wieder ihre Parkplätze getauscht. Da Feld 55 recht klein ist gab es auch nur 170 € an extra Hirse.

Da mein Traktor jetzt schon wieder bei 70% ist habe ich das Wartungsintervall auf 75% reduziert. Alle drei Monate reparieren erscheint mir dann doch etwas viel.

Bilder
Grubben soweit das Auge reicht
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Und einmal ernten zum Abschluss
Image
Image
Post Reply