[LS22] Alleine in Urfeld

Teilt mit uns euere Kreationen!
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

[LS22] Alleine in Urfeld

Post by MagicMagor »

Wie im German-Farm Thread angekündigt beginne ich ein neues Projekt. Ausschlaggebend dafür war, neben den immer geringer werdenen Spielspaß, den ich bei The German Farm hatte, der Release der Old Stream Farm Karte. Diese Karte war im LS17 schon meine absolute Lieblingskarte, da sie sich mich von der Ästhetik an die Kleinstadt erinnert hat, in der ich aufgewachsen bin.
Gegenüber der German Farm werde ich einiges anders machen und mir strengere Regeln auferlegen was ich tun kann und was nicht.

Wie beim letzten Mal werde ich aber ausführliche FInanz-Statistiken in einem Google Sheet tracken.

Allgemeine Informationen
Karte: The Old Stream Farm
Startmodus: Start bei null
Wirtschaftliche Schwierigkeit: Schwer
Spieloptionen: Alle an
Geschwindigkeit: 5x
Tage/Monat: 1
Mods: Siehe Google Sheet

Google Sheet

Ich erhöhe die Geschwindigkeit von 3x auf 5x, zum einen da die Karte kleiner ist als Elm Creek und zum anderen weil ich gemerkt habe, dass mir ein Spieltag mit 3x zu lange dauert. Ich spiele wieder mit allen Spieloptionen, auch wenn ich die Steine in Elm Creek später wieder abgestellt habe.
Die Mod-Liste habe ich diesmal ins Google-Sheet gepackt. Ein Teil der Mods, vor allem Gameplay Mods, sind erhalten geblieben, dafür aber andere hinzu gekommen. Am interessantesten vielleicht ist, dass ich die drei REA-Mods, die es mittlerweile auf Modhub gibt, hinzugefügt habe.

Extra Regeln
Vorab möchte ich klar stellen, dass ich mir diese Regeln auferlege um die wirtschaftliche Entwicklung schwieriger zu gestalten. Ich mache dies weil mir so eine Herausforderung Spaß macht. Das Ziel dieser Regeln ist es ausdrücklich nicht, dass Spiel realistischer zu gestalten.

Kein Kredit
Die Möglichkeit Kredit aufzunehmen erlaubt eine massive Expansion des Betriebes gleich zu Beginn. Die Zinsen sind relativ gering und so würde ein Kredit das Spiel vereinfachen. Daher darf ich in diesem Projekt keinen Kredit aufnehmen. Jeder Euro muss selbst verdient werden.
Ich starte das Spiel ja bereits mit 200k € Kredit, dieser wird direkt als erstes zurück gezahlt. Das bedeutet auch, ich starte das Spiel nur mit 300k € Kapital.

Kein Leihen bei Aufträgen
Im letzten Projekt massiv genutzt, darf ich mir keine Fahrzeuge für die Aufträge ausleihen. Ich muss alle Aufträge mit meinen eigenen Maschinen erledigen. Zwar sind die Felder auf der Karte im Schnitt kleiner als in Elm Creek aber dies schränkt mich bei der Auftragswahl durchaus ein. Zum Beispiel wären lukrative Ballen-Aufträge nicht mehr möglich ohne großes Investment in Maschinen.

Kein Leasing von Geräten
Eine Option, die ich sonst gerne verwende, ist die Möglichkeit sich Geräte im Shop nur auszuleihen. Dadurch spart man sich die hohen Anschaffungskosten für Maschinen, die man nur eine kurze Zeit braucht (bspw. Steinsammler oder Kalkstreuer).
Ich kann hier nur Maschinen nutzen, für die ich den vollen Kaufpreis bezahlt habe. Dies wird sicher dazu führen, dass ich auf die ein oder andere Sache zu Beginn verzichten muss.

Aufträge limitiert auf 5 Jahre
Was bei der German Farm aufgefallen ist, ist wie lukrativ Aufträge im Vergleich zur eigenen Feldarbeit sind. Ich möchte aber gerne meine eigene Farm bewirtschaften und nicht als reiner Lohnunternehmer spielen. Dennoch brauche ich die Aufträge am Anfang als Einnahmequelle bis ich eine eigene Farm aufgebaut habe. Das Startkapital von 300k € ist zu knapp um Maschinen und genügend Land für eine eigene Farm direkt aufzubauen.
Durch die Limitierung bin ich gezwungen andere Einnahmequellen aufzubauen.

Maschinen aus den 90er (Weich)
Dies ist eine weiche Regel, das bedeutet ich erlaube mir durchaus sie an manchen Stellen zu brechen. Angeregt durch die Ästhetik der Karte und den Traktor, mit dem ich starten möchte, kam die Idee auf Maschinen zu nutzen die in den 90er oder früher das erste mal gebaut wurden. Da ich nicht vom Fach bin und von realer Landwirtschaft keine Ahnung habe, basiert das nur auf jeweiligen kurzen Google-Recherchen.
Außerdem muss das Gerät auch sonst erst einmal passen. Das bedeutet es muss Leistungstechnisch zum Traktor passen und von Arbeitsbreite und Preis akzeptabel sein. Das wird nicht bei allen Maschinen funktionieren aber ich habe zumindest für den Anfang einige Maschinen rausgesucht die passen.
Mehr ein Gimmick als eine richtige Regel.

Edit:
Ich hatte vergessen das Google Sheet freizugeben. Das ist jetzt geschehen und der Link sollte funktionieren.
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS22] Alleine in Urfeld

Post by MagicMagor »

August, Jahr 1
Logischerweise ist die erste Handlung die 200k € Kredit zurück zu zahlen, mit dem ich gestartet bin, wodurch mein Kapital auf 300k € sinkt.

Ich investiere gleich einen großen Teil davon, nämlich 110k in einen Traktor, einen Valtra Valmet 8750 um genau zu sein. Der kleine Aufpreis für eine Frontladerkonsole von Quicke fällt da nicht ins Gewicht. Dazu passend kaufe ich den kleinsten Frontlader, eine Palettengabel und noch ein Gewicht von 1t.

Ein Blick auf die Auftragslage und ich nehme zwei Düngeaufträge an. Zum düngen kaufe ich den Vicon PS 1004/1654 Streuer, inklusive Aufstaz, und eine Palette Mineraldünger. Nach ein wenig hin und her habe ich die Frontlader-Steuerung mit Gamepad wieder raus und fülle den Dünger in den Streuer.
Das erste Feld ist gleich neben dem Shop und in kürzester Zeit erledigt. Auch wenn die Fruchtzerstörung auf fremden Feldern nicht funktioniert entschließe ich mich Pflegebereifung aufzuziehen. Immerhin muss man dafür nur einmal Geld bezahlen.

Ich mache mich, mit allen Geräten angeschloßen, auf den Weg zum zweiten Feld. Dies liegt weiter südlich in der Nähe des kleinen Ortes Dorfbach. Ich mache einen kleinen Umweg über das Dorf und kaufe ein Stück Land. Eigentlich nur ein Hinterhof mit ein paar Unterständen, aber für den Anfang reicht es. Ich platziere meinen Wohntrailer auf dem Hinterhof und kuppele den Frontlader ab.
Auch der zweite Auftrag ist schnell erledigt. Die Felder auf der Karte sind wirklich angenehm klein, der Vicon mit 18m Breite reicht hier vollkommen aus.

Als nächstes entscheide ich mich für einen Ernteauftrag. Ein Feld Raps soll geerntet werden. Ich stelle den Düngerstreuer in eine Halle und fahre zurück zum Shop. Ich kaufe den Deutz-Fahr Starliner 4045H samt passendem Schneidwerk und Schneidwerkswagen. Dazu noch den Claas Carat 140 TD Anhänger, diesmal ohne Aufsatz.
Der Traktor mit Anhänger fährt vor und ich hole den Mähdrescher nach. Das Feld ist voller Unkraut und so kommt nicht wahnsinnig viel Ertrag dabei rum. Allerdings dauert die Ernte und es ist Nachmittag als ich die etwa 10.300 Liter Raps abliefere. Immerhin bleibt ein Überschuss von fast 550 € für mich übrig. Gar nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass der Auftrag gerade einmal 2.000 € einbringt.

Ich fahre zurück zu meinem Hof und stelle den Anhänger ab. Danach bringe ich auch den Mähdrescher auf den Hof, denn ein weiterer Ernte-Auftrag steht nicht zur Verfügung. Stattdessen nehme ich drei weitere Dünge-Aufträge an. Den ersten, auf einem südlichen Feld, kann ich problemlos mit meinen Düngeresten aus dem Streuer erfüllen. Für die anderen beiden muss ich aber nachkaufen, glücklicherweise liegt der Shop auf dem Weg zu den Feldern. Unterdessen nehme ich einen weiteren Düngeauftrag an.

Danach neigt sich der Tag langsam dem Abend zu, aber ich arbeite noch weiter. Es sind Pflüge-Aufträge aufgetaucht, eine perfekte Gelegenheit meinen Fuhrpark etwas zu erweitern. Ich kaufe den Fortschritt B 200 und ziehe wieder normale Bereifung auf. Dann mache ich mich ans Werk.

Kurz nach 8 Uhr entscheide ich mich dann den Tag zu beenden. Der erste Pflüge-Auftrag ist zu 60% erfüllt und nach 12 Spielstunden Arbeit hat der virtuelle Bauer seinen Feierabend verdient.

Bilder
Das Prachtstück und teuerste Fahrzeug in meinem Fuhrpark
Image
Der erste Großeinkauf
Image
Beladung funktioniert
Image
Bei der ersten Arbeit
Image
Home sweet home (fürs erste)
Image
Auf zum zweiten Auftrag
Image
Der auch fix erledigt ist
Image
Der zweite Großeinkauf des Tages
Image
Der Drescher auf dem Weg zum Feld
Image
Und bei der Arbeit
Image
Das erste Abtanken
Image
Auf dem Weg zur Lieferung
Image
Gewicht bei Ankunft
Image
Und nach dem Abladen
Image
Der Drescher durch Dorfbach
Image
Felder gedüngt
Image
Image
Image
Image
Und schon wieder Geld ausgegeben
Image
Die letzte Bahn des Tages
Image
User avatar
matador
Posts: 8230
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: [LS22] Alleine in Urfeld

Post by matador »

Hallo MagicMagor,

da hast Du Dir ja etwas vorgenommen, viel Glück dazu!

Ich weiß ja nicht, wie die anderen das sehen, aber ich würde es gut finden, wenn auf Deinen Bildern die kleine viereckige Karte unten links mit drauf wäre, dann wüßte man immer, wo auf der Karte Du Dich gerade herumtreibst.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS22] Alleine in Urfeld

Post by MagicMagor »

da hast Du Dir ja etwas vorgenommen, viel Glück dazu!
Habe ich, ja. Da die Grundstücke auf der Karte aber relativ klein und damit günstig sind, denke ich dennoch, dass ich gut voran kommen werde.
Ich weiß ja nicht, wie die anderen das sehen, aber ich würde es gut finden, wenn auf Deinen Bildern die kleine viereckige Karte unten links mit drauf wäre, dann wüßte man immer, wo auf der Karte Du Dich gerade herumtreibst.
Ein guter Hinweis, ich versuche daran zu denken. Da ich ohne Minimap spiele muss ich sie ja dann für die Screenshots immer extra anmachen.
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS22] Alleine in Urfeld

Post by MagicMagor »

September, Jahr 1
Um sechs in der früh geht es weiter. Feld 8 muss noch fertig gepflügt werden. Glücklicherweise gibt es einen Feldweg, nahe meines Hofes, der genau dorthin führt. Beim Pflügen von Feld 6 tue ich mich allerdings etwas schwer und fahre gefühlt Kraut und Rüben. Aber auch dieser Auftrag ist alsbald erledigt. Immerhin bleibe ich im Traktor trocken als ein kurzes Gewitter aufzieht.
Nachdem ich dann auch den dritten Pflüge-Auftrag erledigt habe, fahre ich zurück zum Hof. Ich könnte einene weiteren Pflüge-Auftrag annehmen oder mir einen Grubber zulegen und entsprechende Aufträge annehmen. Ich entscheide mich aber fürs Düngen. Diese Aufträge sind sehr lukrativ und es gibt aktuell zahlreiche. Grubbern kann ich auch im Winter noch.

Fürs Düngen sollte ich wieder Pflege-Bereifung aufziehen aber ich habe keine Lust dafür immer zum Shop zu fahren, daher kaufe ich mir einen mobilen Werkstattanhänger und richte eine eigene kleine Werkstatt ein.
Den ersten Auftrag im Süden der Karte kann ich mit restlichen Dünger im Streuer erledigen. Auf dem Weg zu den nächsten Feldern mache ich im Shop halt um einen neuen Bigbag zu laden. Für die erstmal letzten drei Aufträge, wieder im Süden, lade ich nochmal 1000 Liter Dünger nach, was gerade noch passt. Leider reicht der Dünger nicht mehr ganz für das letzte Feld, also muss ich nochmal zum Shop und einen dritten Bigbag laden. Dafür haben sich zwei weitere kleine Düngeaufträge dazu gesellt, die noch schnell abgearbeitet werden.

Zum Abschluss des Tages entscheide ich mich einen Sähauftrag anzunehmen. Ich kaufe die Väderstad Rapid 300C, auf die Düngefunktion verzichte ich erst einmal. Eigentlich wollte ich den Auftrag an diesem Tag noch zu ende machen, aber um halb 7 ist es so dunkel, dass ich selbst mit Scheinwerfern die Sähkante im Feld kaum erkennen kann. Also verschiebe ich die Fertigstellung auf morgen.

Bilder
Bei der Arbeit auf Feld 8
Image
Erledigt
Image
Es gibt ein System (irgendwie)
Image
Image
Image
Das letzte Feld zu pflügen
Image
Image
Die Werkstatt
Image
Es wird wieder gedüngt
Image
Image
Image
Image
Image
Da ist der Dünger alle
Image
Image
Image
Image
Der neuste Zuwachs
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS22] Alleine in Urfeld

Post by MagicMagor »

Oktober, Jahr 1

Noch vor Sonnenaufgang ging es weiter. Die Sähmission vom letzten Tag war aber relativ schnell erledigt. Nach einem Blick auf die möglichen Aufträge entschloss ich mich dazu meinen Fuhrpark zu vervollständigen und nahm einen Grubber-Auftrag an.
Für 19.500 € erwarb ich dann den Amazone Cenio 4000 Super. Damit habe ich jetzt alle notwendigen Geräte erst einmal zusammen. Die nächste geplante größere Anschaffung ist ein eigenes Feld.

Nach dem Grubber-Auftrag meldete sich auch der Tank meines Traktors. Der Umweg zur Tankstelle war glücklicherweise nicht sonderlich groß. Dennoch interessant zu wissen, das mit hohem Spritverbrauch ein voller Tank gerade einmal 4,5 Arbeitsstunden reicht.
Das abstellen des Grubbers stellte sich als etwas schwierig heraus - ich habe den Wohnwagen nicht sonderlich günstig platziert.
Ich habe auch einen Hochdruckreiniger auf dem Hof platziert. So langsam wurde der Traktor ja doch richtig dreckig. Einen Stihl RE581 aus dem Modhub, da er einige tausend € günstiger als der Kärcher ist.

Da die Erntesaison nach diesem Monat vorbei ist habe ich mich für einen Ernteauftrag entschieden. Soja auf Feld 25. Das hat mich dann auch den Großteil des Tages gekostet. Immerhin blieben fast 850 € an Überschuss für mich übrig.
Da ich fand, dass 17 Uhr etwas früh sind um den Tag schon zu beenden, habe ich den zweiten Ernteauftrag angenommen, wieder Soja aber auf Feld 46, das deutlich kleiner ist.
Gegen 8 Uhr abends konnte ich die Ernte abliefern, etwas über 300 € blieben dort an Überschuss für mich übrig.

Auch wenn der Mähdrescher noch einen halbvollen Tank hatte, bin ich mit ihm zur Tankstelle gefahren, hauptsächlich weil ich sowieso schon in der Nähe war. Wenn der Drescher das nächste mal tanken muss, werde ich mir wohl einen Dieseltank auf den Hof stellen - die Tankstelle ist auf dieser Karte doch etwas abseits und mit 20 km/h ist der Drescher jetzt nicht der schnellste.

Gegen halb 10 war der Drescher dann aber wieder auf dem Hof und ich konnte den Tag beenden.

Bilder
Aussaat erledigt
Image
Der neuste Fuhrpark Zugang
Image
Der Grubber bei der Arbeit
Image
Image
Einmal volltanken bitte
Image
Endlich sauber
Image
Der Drescher auf dem Weg zur Arbeit
Image
Und bei der Arbeit
Image
Die erste Ladung ist fertig
Image
Soja bringt einiges auf die Waage
Image
Image
Die zweite Ernte muss auch noch eingeholt werden
Image
Und abgeliefert werden
Image
Zum Glück hat die Tanke 24/7 auf
Image
Und einmal kurz abspritzen vor dem Feierabend
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS22] Alleine in Urfeld

Post by MagicMagor »

November, Jahr 1
Die Erntesaison ist tatsächlich noch nicht vorbei. Allerdings sind alle vorhandenen Ernteaufträge für Sonnenblumen und dafür habe ich kein passendes Schneidwerk.

Ich starte das Tageswerk daher mit einem Grubber-Auftrag im Norden. Leider ist dies auch der einzige Grubber-Auftrag, der verfügbar ist.

Die einzigen Aufträge, die mir danach bleiben sind Pflüge-Aufträge. Ich entscheide mich eher kleinere Felder von 0,7 - 0,8 Hektar zu Pflügen. Die Aufträge bringen zwar nur 1.000 bis 1.500 € sind dafür aber auch in gut 2,5 Spielstunden erledigt. Für die ganz großen Felder ist mein Pflug dann doch etwas zu klein.

Nach insgesamt 4 Pflüge-Aufträgen, der Tag neigt sich langsam dem Ende entgegen habe ich aber nochmal Glück. Ein kleiner Dünge-Auftrag ist erschienen. Das ist schnell verdientes Geld und damit beende ich den Tag.

Bilder
Der Grubber bei der Arbeit
Image
Image
Jetzt ist der kleine Bruder an der Reihe
Image
Image
Image
Image
Image
Und der Streuer zum Abschluss
Image
Image
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS22] Alleine in Urfeld

Post by anthu »

*thumbsup* Schöner Thread, lese ich auch gerne.
Lg
Andreas
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS22] Alleine in Urfeld

Post by MagicMagor »

anthu wrote: Sun Mar 20, 2022 10:43 am Schöner Thread, lese ich auch gerne.
Lg
Andreas
Freut mich :)

Dezember, Jahr 1
Ein Blick auf die Auftragslage sagt mir, dass der Winter keine gute Zeit für einen Lohnunternehmer ist. Gerade einmal zwei Grubber-Aufträge und drei Pflüge-Aufträge gibt es.

Ich starte mit den beiden Grubber-Aufträgen. Diese gehen schneller und bringen zumindest etwas Geld in die Kasse. Gerade beim zweiten, auf Feld 28, merke ich wie sehr der Traktor bei Steigungen kämpfen muss und ich muss ordentlich runter schalten. Gefällt mir :).

Danach nehme ich die beiden kleineren Pflüge-Aufträge an. Ich starte beim hinteren Feld 44, da meinem Traktor doch langsam der Sprit ausgeht und 44 näher an der Tankstelle ist. So muss ich auch bei fast 70% einmal den Pflug stehen lassen und volltanken fahren. Nachdem ich dann Feld 44 fertig gepflügt habe mache ich mich auf zu Feld 34. Dabei fällt mir auf, wie stark der Traktor schon beschädigt ist. Eigentlich wollte ich meine Ausgaben bis März/April möglichst gering halten um ein möglichst großes Feld für die erste Aussaat kaufen zu können, aber einmal pro Jahr muss der Traktor halt in die Werkstatt, das sind normale operative Kosten.
Also mache ich einen kurzen Abstecher zum Shop (ist näher als mein Hof) und repariere Traktor, Gewicht und Pflug. Die Kosten bleiben immerhin unterhalb von 3.000 €.

Da der Pflug keine sonderlich große Arbeitsbreite hat und es im Winter schon früh dunkel wird, bleibt es auch bei den beiden Pflug-Aufträgen. Nach dem Pflügen von Feld 34 fahre ich zurück zum Hof, stelle noch ein paar Geräte um und beende den Tag.

Bilder
Der erste Grubber-Auftrag ist erledigt
Image
Der Traktor muss kämpfen
Image
Auch hier ist ein tieferer Gang notwendig
Image
Auch dieses Feld ist geschafft
Image
Tankwarnung - also lass ich den Pflug kurz stehen
Image
Der erste Pflugauftrag ist geschafft
Image
Und auch der zweite
Image
Jahresabschluss
Der Dezember war kein sonderlich profitabler Monat, dafür war der September sehr gut. Im Schnitt habe ich pro Monat 8.800 € Profit gemacht. Wenn ich das über die 5 Jahre beibehalten kann, wären das insgesamt 528.000 €. Damit kann ich schon einen ordentlichen Betrieb aufbauen.
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS22] Alleine in Urfeld

Post by MagicMagor »

Januar, Jahr 2
Da es im Winter immer noch etwas länger dunkel ist, beginne ich erst um 8 Uhr mit der Arbeit. Die Auftragslage ist dünn, gerade einmal vier Grubber-Aufträge und ein Pflüge-Auftrag stehen zur Wahl.

Ich nehme die drei kleinsten Grubber-Aufträge an und mache mich auf den Weg Richtung Süden. Passend zur Jahreszeit schneit es und als nach kurzer Zeit der Schnee auch liegen bleibt, merke ich wie sehr dass den Traktor anstrengt. Ungeachtet dessen grubbere ich aber weiter.
Der dritte Auftrag liegt wieder im Westen, Feld 44. Während ich dieses grubbere schmilzt allerdings der Schnee und die Arbeit wird etwas leichter.

Nach diesen drei Aufträgen nehme ich noch den Grubber-Auftrag auf Feld 25 an. Im Norden gelegen und über 2 Hektar groß, beschäftigt mich das Feld bis in die Abendstunden.
Es ist zu dunkel für einen weiteren Auftrag also mache ich mich auf den Rückweg zum Hof. Da er auf dem Weg liegt, mache ich einen Zwischenstopp bei der Werkstatt des Shops und repariere den Grubber. Der Traktor bräuchte eigentlich auch eine Reparatur, aber ich das stelle ich nach hinten, ich spare schließlich auf ein eigenes Feld. Mir fällt aber auf, dass ich immer noch Pflegebereifung aufgezogen habe - visuell unterscheidet die sich bei diesem Traktor kaum von der Standardbereifung. Ich ziehe wieder Standard auf und fahre schließlich zurück zum Hof.

Der Profit liegt mit etwas über 8k € auch im angepeilten Rahmen. Ich weiß nicht ob es am Schnee lag, aber ich habe in dem einen Monat einen Großteil einer vollen Tankfüllung verbraucht.

Bilder
Bei Schneefall beginnt der erste Auftrag
Image
Der Schnee bleibt liegen
Image
Geschafft
Image
Also auf zu Auftrag Nummer 2
Image
Nicht perfekt, aber es zählt als erledigt
Image
Die Rowdys, namens KI-Verkehr sorgen mal wieder für einen leichten Unfall (Merke: Abbremsen vorm Abbiegen hilft bei Gegenverkehr)
Image
Unter dem Schnee ist ein Feld versteckt, das gegrubbert werden muss
Image
Nach dem Tauen sieht man es auch
Image
Auftrag erledigt
Image
Die Straße ist selbst für den KI-Verkehr zu eng
Image
Aller guten Dinge sind vier - oder so
Image
Letzter Auftrag für heute erledigt
Image
Und frisch repariert geht es in den Feierabend
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS22] Alleine in Urfeld

Post by MagicMagor »

Da heute Wochenende ist, kommt hier direkt ein zweiter Beitrag.

Februar, Jahr 2
Die Auftragslage im Februar ist noch schlechter als im Januar. Gerade einmal zwei Pflüge-Aufträge gibt es, wobei einer der Auftrag aus dem letzten Monat ist.

Da ich sonst nichts zu tun habe, nehme ich beide Aufträge an und mache mich an die Arbeit. Pflüge-Aufträge brauchen relativ lange und bringen nicht sonderlich viel Geld ein, aber jeder Euro zählt.
Da ich im Januar schon sehr viel Treibstoff verbraucht habe wundert es mich nicht, dass ich beim zweiten, größeren Auftrag in den Warnbereich meiner Tankanzeige komme. Allerdings ist der Auftrag zu diesem Zeitpunkt schon zu 95% erfüllt. Der Tank sollte noch genug Puffer haben um den Auftrag zu beenden und dann erst zur Tankstelle zu fahren.
Ich beende also den Auftrag, fahre zum Hofe zurück um Pflug und Gewicht abzustellen und mache mich dann auf den Weg zur Tankstelle.

Zurück auf dem Hof repariere ich die meisten Geräte. Die Kosten sind relativ gering und es hilft wenn das Equipment in einem Topzustand ist. Es ist früher Nachmittag und damit aus meiner Sicht noch zu früh den Tag zu beenden, aber selbst durch Aktualisierungen kommen keine neuen Aufträge rein.

Um die Zeit zu nutzen entscheide ich mich dazu, jetzt schon ein Feld zu kaufen. Ich hätte zwar vermutlich noch bis April warten können und mit den Einnahmen aus dem März ein größeres Feld kaufen können, aber ich denke viel verliere ich da nicht. Ich kaufe für etwa 45.000 € Feld 6 mit einer Größe von 0,75 Hektar. Dabei bleibt genug Bargeld übrig um den Traktor zu reparieren, der es langsam dringend nötig hat.
Das Feld ist gepflügt und es liegt eine Schicht Kalk oben drauf. Ich entscheide mich das Feld im ersten Schritt zu grubbern. Aus spieltechnischer Sicht war das aber vermutlich keine so gute Entscheidung. Zum einen war es nicht notwendig, da ich auch auf gepflügtem Boden säen kann und zum anderen kriege ich nun Unkraut. Da ich weder Striegel noch Spritze besitze reduziere ich meinen Ertrag damit also schonmal direkt um 20%.
Das ganze lässt sich jetzt aber nicht mehr ändern (das Feld nochmal zu pflügen möchte ich nicht machen) und nach dem Grubbern bringe ich die erste Schicht Dünger aus.

Am späten Nachmittag beende ich dann den Tag. Es gibt aktuell nichts mehr für mich zu tun.

Bilder
Auch kleine Felder müssen gepflügt werden
Image
Erledigt
Image
Das wird allerdings etwas länger dauern
Image
Der Schnee schmilzt
Image
Sauber ist anders, aber es reicht um bezahlt zu werden
Image
Jetzt wird es aber Zeit zum Tanken
Image
Gerettet
Image
Mein erstes eigenes Feld
Image
Zum Abschluss noch einmal fix düngen
Image
Niemand beschwert sich über einen frühen Feierabend
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS22] Alleine in Urfeld

Post by MagicMagor »

März, Jahr 2

In einem hatte ich Recht, im März fing die Saison zum Aussähen wieder an. Was ich aber vergessen hatte, war dass dies vor allem Pflanzen betrifft, die ich mit meiner Sämaschine nicht aussähen kann.
Problematisch war auch, dass ich nur noch 700 Liter Saatgut in der Maschine hatte und kein Geld neues zu kaufen. Glücklicherweise fand ich dann doch einen Auftrag Hafer auszusähen.

Und auch wenn ich zwischenzeitlich Bedenken hatte ob das Saatgut reicht, waren am Ende doch noch 250 Liter im Tank. Es fand sich dann auch ein Grubber-Auftrag zwischen den vielen Baumwoll- und Kartoffel-Aufträgen, den ich liebend gerne annahm. Danach wieder einmal Hafer, zur Sicherheit habe ich direkt mal 2.000 Liter Saatgut gekauft.

Ein Dünger-Auftrag tat sich als nächstes auf, ich machte aber erst einen kurzen Abstecher zum Laden um nochmal 1.000 Liter Kunstdünger nachzufüllen. Wie für solche Aufträge üblich, war er schnell erledigt.

Weitere Aufträge gab es erst einmal nicht, es gab insgesamt viel weniger als ich erwartet hatte. Aber der Tag war noch jung also widmete ich mich wieder meinem eigenen Feld. Dank eines Mods gab es eine günstige Möglichkeit die Steine auf meinem Feld loszuwerden, die kleinste Steinschaufel kostete gerade mal 660 € und passt an meinen Frontlader.
Ich kam bei meinem Feld sogar ohne den Anhänger aus, die 570 Liter Fassungsvermögen haben exakt gereicht um alle Steine aufzusammeln. Beim Steinbrecher gab es dafür ganze 57 €. Die ersten "Ernte"-Einnahmen, reichen gerade mal um die laufenden Gebäudekosten auszugleichen - wie gut das ich keine 50k € teuere Maschine für das Entsteinen brauche.

Mittlerweile hat sich auch wieder ein neuer Dünger-Auftrag eingeschlichen, der fix erledigt wurde. Danach habe ich den Tag dann gegen 16 Uhr beendet.

Bilder
Der erste Auftrag
Image
Image
Einmal grubbern zwischendurch
Image
Image
Und wieder Hafer säen
Image
Image
Zum nächsten Auftrag nehme ich eine kleine Abkürzung
Image
Einmal düngen bitte
Image
Image
Das neuste Gerät
Image
Bei der Arbeit
Image
Image
Image
Und noch einmal düngen zum Abschluss
Image
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS22] Alleine in Urfeld

Post by MagicMagor »

Auch wenn es etwas länger keinen weiteren Beitrag gibt, habe ich dennoch weiter gespielt. Daher gibt es jetzt auch direkt den Bericht von drei Monaten.

April, Jahr 2

Die erste Arbeit des Tages war es natürlich mein eigenes Feld zu besähen. Ich habe mich für Soja entschieden. Danach habe ich hauptsächlich Dünger-Aufträge angenommen. Zwischendurch habe ich dann nochmal Hirse ausgesäht und am Abend noch einmal Soja. Abgeschlossen habe ich den Tag mit einem Grubber-Auftrag.

Etwas mehr als die Hälfte des eingenommen Geldes habe ich dann investiert und einen Treibstofftank auf meinen Hof gestellt. Der Traktor brauchte wieder etwas und auf Dauer ist ein Tank auf dem Hof einfach praktischer.

Mai, Jahr 2

Wie schon im April war hier auffallend wie viele Aufträge es für Ballen und Spritzen gab, beides Aufträge die ich mangels Equipment nicht bearbeiten kann. Ich musste hier sehr häufig die Verträge aktualisieren um irgend etwas zu finden, was ich machen konnte. Dabei fand ich heraus, das es auch eine maximale Anzahl offener Aufträge gibt, bei 25 offenen Aufträgen werden bei der Aktualisierung keine neuen generiert. Glücklicherweise ist das annehmen und abbrechen von Aufträgen kostenlos. Dadurch konnte ich immerhin einige Dünge-Aufträge generieren und somit immerhin etwas Geld verdienen.
Auf Dauer wurde mir das aber zu viel, weswegen ich den Tag schon relativ früh beendet habe. Da Dünge-Aufträge aber sehr schnell gehen und vergleichsweise viel einbringen, habe ich dennoch ordentlich Gewinn gemacht.

Juni, Jahr 2

Die ersten Gerste-Felder sind erntereif und damit ergibt sich etwas Abwechslung bei den Aufträgen. Ich starte daher mit einer Gersten-Ernte und nehme erst danach die vorhanden Dünge-Aufträge an. Auch ein zweites der drei reifen Gersten-Felder kann ich per Auftrag ernten. Und um die Abwechslung noch komplett zu machen gibt es die ersten Grubber-Aufträge.
Wo der Mai von der Spielzeit sehr kurz war, ist der Juni dagegen recht lang - erst nach 20 Uhr beende ich den Tag.

Bilder
April
Die erste eigene Frucht wird ausgesäht
Image
Image
Und gedüngt
Image

Also Zeit für ein paar Aufträge
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Mai
Düngen, düngen, düngen
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Die KI baut auch ohne meine Hilfe Unfälle wie es scheint
Image

Juni
Wir starten mit der Gersten-Ernte
Image
Bei einem kleinen Feld reicht eine Tour
Image
Düngen für das schnelle Geld
Image
Image
Image
Image
Das geerntete Feld wird direkt wieder vorbereitet
Image
Image
Und eine zweite Gerste-Ernte
Image
Image
Image
Und wieder schnelles Geld
Image
Image
Und nochmal Grubbern zum Abschluss
Image
Der Drescher auf dem Weg zurück zum Hof
Image
Pläne für die Zukunft
Ein kleiner Ausblick, was ich plane. Am Dienstag kommt ja Precision Farming heraus und ich habe definitiv vor diesen Mod in mein Spiel zu integrieren. Allerdings bin ich unsicher wie mein Soja-Feld darauf reagiert, wenn ich PF installiere, daher werde ich damit warten bis der Soja geerntet ist.

Ansonsten möchte ich in diesem Spielstand eine etwas andere Farm aufbauen als sonst. Ich plane hier stärker in die Tierhaltung einzusteigen als ich das sonst bisher getan habe. Dafür möchte ich den Starthof erwerben, da er mit allen Ställen und einem Multi-Silo daher kommt. Das ist aber eher die langfristige Planung, da der Hof alleine 230k € kostet und ich für die Tierversorgung natürlich mehr Maschinen und Land brauche.
Da ich ja nur fünf Jahre lang Aufträge abarbeiten darf muss ich mir eine eigene Einnahmequelle aufbauen. Theoretisch habe ich ja schon eine, da ich ein eigenes Feld habe und alle Gerätschaften um es zu bewirtschaften. Nur wird das eine Feld insgesamt pro Jahr nicht sonderlich viel abwerfen. Der ROI für ein Feld liegt bei etwa 10%, das bedeutet für mein Feld kann ich mit etwa 7k € Einnahmen nach der Ernte rechnen. Wenn ich grob überschlage was die Bewirtschaftung an Kosten verursacht (Dünger, Saatgut, Treibstoff und Reperatur) wird vermutlich ein Gewinn pro Jahr von etwa 5k € bleiben. Das ist ziemlich wenig.
Die einfachste Methode wäre es mehr Land zu kaufen, aber damit würde ich meine Farm in die Richtung entwickeln, in die ich bisher immer gegangen bin. Stattdessen spare ich auf die BGA. Sobald ich die BGA besitze kann ich auch die beiden Bunkersilos nutzen und somit Silage produzieren. Insgesamt wird mich das etwa 160k € kosten. 120k für die BGA, knapp 10k für ein Mähwerk und 30k für den kleinsten Ladewagen.
Ich werde sicherlich noch mindestens ein Jahr brauchen um die notwendigen Mittel dafür zu erwirtschaften und da Felder ohne Verlust wieder verkauft werden können, denke ich darüber nach ein zweites Feld zu kaufen.
User avatar
matador
Posts: 8230
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: [LS22] Alleine in Urfeld

Post by matador »

Hallo MagicMagor,

Du schreibst:

"Da ich ja nur fünf Jahre lang Aufträge abarbeiten darf muss ich mir eine eigene Einnahmequelle aufbauen. Theoretisch habe ich ja schon eine, da ich ein eigenes Feld habe und alle Gerätschaften um es zu bewirtschaften. Nur wird das eine Feld insgesamt pro Jahr nicht sonderlich viel abwerfen. Der ROI für ein Feld liegt bei etwa 10%, das bedeutet für mein Feld kann ich mit etwa 7k € Einnahmen nach der Ernte rechnen. Wenn ich grob überschlage was die Bewirtschaftung an Kosten verursacht (Dünger, Saatgut, Treibstoff und Reperatur) wird vermutlich ein Gewinn pro Jahr von etwa 5k € bleiben. Das ist ziemlich wenig."

Wo steht das, dass man nur 5 Jahre lang Aufträge abarbeiten darf?
Und gilt das auch für das Grundspiel oder nur für die Erweiterung Precision Farming?
Und was ist der "ROI"?

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Haagele
Posts: 4374
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [LS22] Alleine in Urfeld

Post by Haagele »

@Matador: Die 5 Jahre hat er sich selbst auferlegt.
Post Reply