[LS22] MagicMagors magische Abenteuer auf dem Land

Teilt mit uns euere Kreationen!
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

[LS22] MagicMagors magische Abenteuer auf dem Land

Post by MagicMagor »

Aktuelles Projekt: Neues Land, altes Ich

Herzlich willkommen zu meinem neuen Projekt-Thread.

Nachdem das letzte Projekt mehr oder weniger gescheitert ist und nach einer längeren LS-Pause plane ich wieder ein neues Projekt zu starten. Im Gegensatz zu früheren Projekt-Threads wird dieser Thread aber für alle kommenden Projekte meinerseits benutzt. Mein Interesse ist doch etwas wankelmütig und so beende ich Projekte und starte neue doch etwas häufiger. Da ich aber auch immer nur maximal 1 Projekt gleichzeitig laufen habe, mir fehlt einfach die Zeit für mehr, habe ich mich entschieden ab jetzt nur noch einen Thread - diesen hier - zu verwenden.

In diesem Eingangspost soll es daher auch nicht um das neue Projekt gehen, sondern erst einmal um grundlegende Informationen zu meiner Spielweise, die für alle meine künftigen Projekte gilt.
Den Eingangspost des jeweils aktuellen Projektes, werde ich hier im Eingangspost verlinken, so dass er schnell zu finden ist.

Grundlegende Startbedingungen
Sofern nicht anders angegeben, starte ich jedes Projekt mit 0 €. Ich mag etwas von Grund auf aufzubauen und starte daher immer mit absolut nichts. Kein Land, keine Maschinen und kein Geld. Das bedeutet ich finanziere die Operation von Anfang an komplett per Kredit (bezüglich Missionen/Aufträge kommt weiter unten noch etwas). Das Limit von 500k € und die Tatsache, dass ich Zinsen zahlen muss, zwingen mich dazu stärker die Wirtschaftlichkeit meiner Maschinen und Vorhaben in Betracht zu ziehen. Diese Art von Herausforderung macht mir Spaß.

Spieleinstellungen
Aufgrund dessen steht die Wirtschaftsschwierigkeit auch auf Schwer und ich habe alle Gameplay-Einstellungen wie Pflügen oder Unkraut angeschaltet. Auch der Treibstoffverbrauch steht auf Hoch. Es handelt sich bei den Einstellungen im Grunde genommen um die Standard-Einstellungen des Startmodus Von Null beginnen, wobei ich das Anhänger-Füll-Limit immer noch extra anschalte.

Bei den Zeiteinstellungen und den Tagen pro Monat gibt es hier nicht zwingend eine einheitliche Einstellung - dies kann je nach Projekt und Karte variieren. Ich bleibe aber grundsätzlich bei den einmal gewählten Einstellungen. An der Zeit wird im Laufe des Spiels nicht herum gespielt - wenn ich auf 5x spiele, dann bleibt die Einstellung auf 5x.

Zusammen mit der Tatsache, dass ich ungerne arbeite wenn es sehr dunkel ist, habe ich limitierte Zeit für die anstehenden Aufgaben.

Standard Mods
Es gibt eine Reihe von Mods, die ich immer aktiviere. Dies sind vor allem Gameplay-Mods, Maschinen und Gerätschaften werden dagegen eher nach Karte und Projekt ausgewählt. Meine üblichen Mods sind:
  • Precision Farming DLC
  • Mietvertrag mit Kaufklausel
  • REA22 Implements
  • REA22 Wheels
  • REA22 Center of Gravity
  • Gras Mähen
  • Kleiner Stationärer Werkstatt Anhänger
  • Hochdruckreiniger Stihl RE581
  • Tabben in Fahrzeugen deaktiviert
  • Kein Teleportieren
  • Player Position Saver
  • Power Tools
  • Manuelle Betankung
  • Reperatur und Lackierungseinstellungen
  • Echte Schmutzfarbe
  • Echte Schmutzpartikel
  • Steinschaufel-Pack
  • Diesel-Kanister 20L
Alle diese Mods finden sich im Modhub. Ich verwende nur in Ausnahmefällen Mods, die nicht im Modhub sind.

Bilanz
Ich mag Zahlen und Statistiken. Die Ingame-Finanz Übersicht ist mir aber etwas zu schwach. Sie geht nur einige Monate zurück anstatt ein ganzes Jahr und gruppiert viele Einnahmen zusammen (wieviel habe ich mit Soja vs Weizen verdient?). Daher führe ich nebenbei ein Google-Sheet in dem ich Ein- und Ausgaben festhalte. Dieses ist öffentlich einsehbar und wird im Projekt-Post verlinkt. Je nachdem wie ein Projekt läuft, gibt es dann auch am Ende eines jeden Jahres interessante Infos aus der Bilanz im Thread.

Ich nutze dabei die Begriffe Profit, Investitionen, Bilanz und Effizienz wie folgt:
  • Investition ist die Summe an Geld, die durch den Kauf von Land, Maschinen oder Gebäuden in die Farm investiert wurde. Verkäufe von Land, Maschinen und Gebäuden reduziert die Investitions-Summe entsprechend.
  • Profit ist die Summe aller Einnahmen und Ausgaben, die nicht unter Investitionen fallen. Das sind also die regulären Verkaufseinnahmen und laufende Kosten wie Betriebskosten, Diesel oder Dünger.
  • Effizienz ist einfach Profit geteilt durch die bisherigen gesamten Investitionen. Dies gibt quasi an wieviel Gewinn (oder Verlust) ich pro investiertem Euro gemacht habe.
  • Bilanz ist die Summe aller Einnahmen und Ausgaben und entspricht damit dem, was auch im Spiel im Finanz-Menü angezeigt wird.
Wichtig dabei ist noch, dass ich das Startjahr als Jahr 0 bezeichne, da man im August startet und am Ende des Jahres somit kein vollständiges Jahr vorliegt.

Was ich nicht nutze
Es gibt einige Möglichkeiten im LS22, die ich mit Absicht nicht nutze, weil sie mir meinen Spielspaß kaputt machen würden. Das betrifft alles, was aus meiner persönlichen Sicht, zu einfach Gewinn abwirft. Ich möchte für mein Geld arbeiten müssen und an meinem Vermögen meinen Fortschritt messen. Zu einfacher Gewinn würde diesen Aspekt für mich zerstören, daher nutze ich grundsätzlich keine platzierbaren Objekte, die täglich/stündlich Gewinn abwerfen (Generatoren oder ähnliches). Ebenso wenig nutze ich Gewächshäuser, da mir der notwendige Arbeitsaufwand zu gering erscheint.
Maschinen-Mods mit extrem geringen Preisen sind auch etwas, was ich nicht nutzen möchte. Ich weiß, dass gerade bei älteren Maschinen ein geringer Preis durchaus realisitisch ist, habe aber dennoch Bedenken. Ich verbanne solche Mods aber nicht grundsätzlich, sondern behalte mir vor für jeden Mod eine Einzelfall-Entscheidung zu treffen ob ich ihn trotz geringen Kaufpreises nutzen möchte oder nicht.

Missionen oder Aufträge sind, je nach Projekt und Karte durchaus erlaubt. Allerdings werde ich diese nur mit eigenen Fahrzeugen bearbeiten. Im The German Farm Projekt habe ich erlebt wie extrem lukrativ Missionen sind, wenn man die dafür notwendigen Maschinen ausleihen kann - zu lukrativ für meinen Geschmack und daher nicht mehr in meinem Spielstil drin.
Last edited by MagicMagor on Thu Dec 08, 2022 11:40 pm, edited 1 time in total.
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS22] MagicMagors magische Abenteuer auf dem Land

Post by MagicMagor »

Das Projekt, das heute begonnen hat, heißt Neues Land, altes Ich.
Zum einen weil ich auf der Karte New Lands spiele und zum anderen weil ich damit auch gewissermaßen zu meinem ersten Projekt, Projekt Nobody im LS19 zurückkehre.

Die New Lands ist eine Wildnis-Karte, das bedeutet es gibt keine vorgefertigten Höfe oder Felder. Wie auf der Niemandsland damals muss ich also den Hof wirklich von null aufbauen.
Auch die Zeiteinstellungen passe ich dem alten Projekt an. Ich spiele mit 2 Tagen pro Monat und 5x Zeiteinstellung. Der August am Anfang ist zwar nur einen Tag lang, weil die Änderung erst danach aktiv wird, aber gehen wir einfach mal davon aus, das Projekt startet mitte August.

Mods
Neben den Standard-Mods aus dem Eingangsbeitrag nutze ich hier noch einige weitere. Diese wären
  • Lizard Ballen Und Palettenanhänger
  • Saatbett Rückverfestigung
  • Modulare BGA
  • Silo System Paket
  • Deutz-Fahr AgroStar 6.61
  • Tiere Placeables-Paket
  • Animierte Gebäude Pack
  • Platzierbares Bauernhaus Pack
  • Kostenlose Landschaftsbau-Tools
  • Unimog U1200, U1400, U1600
  • Amazone D8 30 Pack
  • Kubota Geräte-Pack
  • Holzfäller
Nach Projektstart hinzugefügt:
  • Anpassbare Digitale Schilder
  • Flüssigkeiten Tank
  • Windmühle
Link zum Bilanz-Sheet

August, Jahr 0
Nach einem kleinen Spaziergang zum örtlichen Maschinen-Händler, nehme ich 215k € Kredit auf. Davon kaufe ich zwei Fahrzeuge, einen Unimog U1200 und den Deutz-Fahr AgroStar 6.61, sowie ein 750kg Gewicht und eine Kettensäge, was mich insgesamt gut 58k € kostet. Den Unimog habe ich dabei mit Front- und Heckhydraulik ausgestattet und als Ballentransport konfiguriert.

Der Unimog soll mir zum einen als schneller Transport auf der Karte dienen, mit 80kmh ist er ja deutlich schneller als ein Traktor. Die Ladefläche kann ich für Holz oder den recyclebaren Müll der Karte nutzen oder auch als normalen Getreidetransport konfigurieren. Damit spare ich mich, zumindest am Anfang, die Kosten für zwei Anhänger.
Die Kosten des Unimog dienen mir dabei ebenso als Ausgleich für den doch etwas günstigen AgroStar 6.61. Gerade einmal 28k € hat er gekostet und bringt 143 PS an Leistung. Obwohl ich keinen Bezug zur realen Landwirtschaft habe mag ich Deutz-Fahr (vielleicht weil ich in der Nähe von Köln groß geworden bin?) und der Mod war der beste für die angepeilte Leistungsklasse, den ich finden konnte.
Dazu miete ich mir den Pöttinger Servo 25 Pflug. Der nächst größere Pflug hat leider einen Leistungsbedarf von 160PS. Die Arbeitsbreite ist etwas klein, damit wird das Felder anlegen dauern, aber von nichts kommt nichts.
Ich miete den Pflug, anstatt ihn zu kaufen, weil ich einer neuen Strategie bezüglich Gerätschaften folge. Alles an Maschinen, das 10k € oder mehr kostet wird gemietet anstatt gekauft - Unimog und Traktor bilden die einzige Ausnahme. Warum ich das mache, und wieso das sinnvoll ist, erläutere ich weiter unten.

Mit dem Pflug und Traktor geht es jetzt erst einmal in die Wildnis. Ich habe mich für die Parzelle Nummer 40 entschieden. Sie ist schön flach, hat nur wenige Bäume und einen kleinen Zufahrtsweg von Osten her, der in der Mitte der Parzelle endet. Mit fast 140k € ist sie nicht unbedingt günstig, aber dafür auch ordentlich groß. Der Bereich nördlich des Zufahrtsweg soll mein erstes Feld werden und ich beginne damit die Umrisse zu ziehen.
Zwischenzeitlich fälle ich den ersten Baum und lagere die Stücke auf der anderen Seite des Weges. Auch ein Blockhaus für 10k € wird südlich des Weges platziert.

Gegen mittag brauche ich eine Abwechslung. Ich laufe zurück zum Maschinenhändler und miete den Isari Scout für die Bodenproben und den großen Steinsammler. Da ich keinen Frontlader habe, fällt eine Steinschaufel zum Entfernen der Steine leider weg und ich mag die Handhabung der beiden günstigeren Steinsammeler nicht unbedingt. Beide Geräte werden an den Unimog angekoppelt, der Scout vorne, der Steinsamler hinten und es geht zurück zur Hof-Anlage.

Den Großteil des restlichen Tages verbringe ich damit alle Bäume, die sich innerhalb des neuen Feldes befinden zu fällen und das Holz am südlichen Sägewerk zu verkaufen. Ich mache zwar auch beim Feld selber noch deutliche Fortschritte, aber da wird die kommenden Tage einiges zu tun sein. Auch weil ich den südlichen Teil der Parzelle auch in ein Feld verwandeln will. Der Hof wird dann in der Mitte der Parzelle stehen. So ist zumindest der Plan.
Um viertel vor sieben Spielzeit beende ich den Tag.

Durch den Verkauf des Holzes erziele ich immerhin Einnahmen von 8k €, wodurch sich für den Monat August immerhin ein Gewinn von gut 3k € ergibt. Die kommenden Monate werden in der Hinsicht aber schlechter. Es gibt kaum noch Bäume auf meinem Land und ich möchte auch nur die fällen, die den geplanten Feldern im Weg stehen. Die einzige andere mögliche kurzfristige Einnahmequelle ist der Müll, der sich zum Recycling-Center bringen lässt, aber auch damit werde ich keine Riesenmengen verdienen. Davon abgesehen, dass ich noch viel zu tun habe, bis das erste Getreide im Boden ist.

Die Mietstrategie erklärt
Normalerweise macht das Mieten von Maschinen langfristig keinen Sinn, da die Mietkosten irgendwann den Kaufpreis übersteigen. Das dass in meinem Fall nicht mehr gilt liegt vor allem an einem Mod: Mietvertrag mit Kaufklausel
Dieser Mod erlaubt es mir gemietete Fahrzeuge zu kaufen. Das besondere dabei ist, das die geleisteten Mietzahlungen auf den Kaufpreis angerechnet werden. Wenn ich also theoretisch 500 € an Mietkosten am Tag zahle, verringert sich der Kaufpreis jeden Tag um 500 €. Dadurch wird das Mieten gewissermaßen zu einem Kauf auf Raten. Ich glaube aber, dass nur die täglichen Mietkosten den Kaufpreis reduzieren, die Kosten je Arbeitsstunde kommen dennoch extra dazu. Deswegen habe ich den Unimog und Traktor auch nicht gemietet, da beide vermutlich einiges an Arbeitszeit sammeln werden.

Durch den Mod zahle ich beim Mieten also nur minimal mehr als wenn ich die Maschinen sofort kaufen würde. Ich spare dabei aber nicht nur die Zinsen, da ich den Kaufpreis komplett per Kredit finanzieren müsste, ich binde auch weniger Kapital. Das Kreditlimit liegt bei 500k € und so kann ich einen größeren Teil davon in Land investieren, auf dem ich Ackerflächen anlegen kann. Mehr Ackerfläche bedeutet mehr Ernte und damit mehr Einnahmen.
Natürlich darf ich hierbei nicht übertreiben. Zum einen muss ich mit den kleinen Geräten, die ich mir miete, die ganzen Flächen in angemessener Zeit bearbeiten können und zum anderen werde ich durch die laufenden Mietkosten ins Minus rutschen, bis ich die ersten Ernte-Einnahmen habe. Einen entsprechenden Puffer im Kreditlimit werde ich mir daher lassen.

Bilder
Der erste Einkauf
Image
Auf zu neuen Abenteuern
Image
Das Ziel ist erreicht (der Müll-Haufen muss erstmal warten)
Image
Die Umrisse des ersten Feldes stehen
Image

Das etwas seltsame Gespann..
Image
.. macht sich auf den Weg
Image

Ich bin nicht der beste im Holz stapeln..
Image
Vom Sägewerk kommend hat man einen schönen Blick auf die "Farm"
Image

Eine Luftaufnahme über den Fortschritt des Feldes bevor es zu dunkel wird
Image
Last edited by MagicMagor on Sun Jan 29, 2023 10:13 am, edited 3 times in total.
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS22] MagicMagors magische Abenteuer auf dem Land

Post by MagicMagor »

September, Jahr 0

Der September beginnt, wie der August geendet hat - mit Pflügen. Da ich den Holzfäller-Mod in der ersten Session vergessen hatte zu aktivieren, entferne ich jetzt nebenbei die Baumstümpfe die dem Feld im Weg stehen.
Beim Pflügen taucht auch noch ein etwa 80kg schweres Stück Holz auf, dass ich wohl beim Aufsammeln übersehen habe. Aber die Büsche wachsen hier auch ziemlich hoch.

Gegen ein Uhr am Mittag, ist das erste Feld fertig, stolze 2,58 Hektar groß. Ich mache mich nun daran im südlichen Teil der Parzelle ein zweites Feld zu pflügen. Dieses wird kleiner und ich muss dabei auch nur drei Bäume fällen. Das Holz lasse ich aber erst einmal noch liegen, das Aufladen würde zu lange dauern. Ziel ist es das Feld noch am ersten September-Tag fertig zu kriegen. Das gelingt mir auch, gegen 19 Uhr am Abend ist es fertig. Das zweite Feld ist 1,24 Hektar groß, womit ich stolze 3,82 Hektar Ackerfläche besitze.
Nebenbei kaufe ich noch eine Scheibenegge, die Maratona MG-300. Das ist zwar nicht die Scheibenegge, die ich eigentlich geplant hatte zu kaufen/mieten, aber da sie mit 74% Rabatt im Shop stand habe ich zugeschlagen. Knapp über 5k € hat mich das Schnäppchen gekostet.

Den zweiten September-Tag beginne ich um 8 Uhr, den soviel habe ich eigentlich nicht vor. Das gestern gefällte Holz möchte ich verkaufen und dann auf beiden Feldern Bodenproben entnehmen und die Steine aufsammeln. Der Oktober ist der letzte Monat wo ich noch etwas aussähen kann - Gerste - und ich möchte gerne so schnell wie möglich etwas im Boden haben. Auch möchte ich den ganzen Tag dafür Zeit haben um abschätzen zu können wie lange ich brauche um die 3,82 Hektar aus zu sähen. Ich liebäugele damit mir eine Nachbar-Parzelle zu kaufen und ein weiteres Feld um die 3 Hektar anzulegen. Ob das klappt hängt davon ab, wieviel Hektar ich in zwei Monaten, also vier Tagen, aussähen kann.

Das war zumindest der Plan, aber wie wir alle wissen kommt dann häufig die Realität dazwischen. Das Holz war zwar gegen 10 Uhr verkauft und brachte 5400 € ein und die Bodenproben waren auch nach einer halben Stunde erledigt (Kostenpunkt 3k €), aber das Steine einsammeln dauerte deutlich länger als gedacht.
Zum einen weil ich unterschätzt habe wieviele Steine auf den Feldern liegen, insbesondere dem ersten. Desweiteren habe ich keinen Frontlader, weswegen ich die Steine ungerne auf der Farm zwischenlagern möchte. Also muss ich jedes mal wenn der Sammler voll ist zum Steinbrecher fahren um die Steine zu verkaufen. Der Steinbrecher befindet sich am Recycling-Hof, so ziemlich am anderen Ende der Karte. Hinzu kommt das Gewicht von 2000 Litern Steinen und dem Sammler und der nicht allzu starke Traktor. Eine Fahrt zum Steinbrecher und zurück dauert also beträchtlich.
Ich habe den Steinbrecher insgesamt fünf mal angefahren und den Sammler ein sechstes Mal befüllt als ich gegen 20 Uhr den Tag beende. Dabei sind nicht alle Steine vom Feld aufgesammelt, auch wenn vermutlich weniger als 200 Liter auf dem Feld übrig bleiben.

Interessant war dabei die Entdeckung, dass der Steinbrecher mehr zahlt, wenn ich die Steine von oben hereinkippe anstatt neben den Brecher. Dank der Bauart des Recycling-Hofes ist dies auch ohne Frontlader möglich. Dadurch habe ich jedes mal fast 200 € kassiert, statt etwas über 90 €.

Durch den Verkauf des Holzes und der Steine bleibt am Ende des Monats nur ein kleiner Verlust von 637 €.

Bilder
Das Stück Holz hatte sich wohl im Unterholz versteckt
Image
Im frühen Morgennebel bei der Arbeit
Image
Feld 1 ist fertig
Image
Die Umrisse von Feld 2
Image
Fast fertig..
Image
Geschafft
Image

Die erste Ladung Holz..
Image
Und die letzte Ladung Holz
Image
Die Bodenbeschaffenheit meiner Felder
Image
Hier dachte ich noch, dass das fix geht
Image
Aber an Steigungen..
Image
muss er doch ganz schon ackern
Image
Immerhin ein Feld geschafft
Image
Abladen von oben gibt extra Geld
Image
Wie sie sehen, sehen sie nix - bei dem Licht macht das Arbeiten auch keinen Spaß mehr
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS22] MagicMagors magische Abenteuer auf dem Land

Post by MagicMagor »

Oktober, Jahr 0
Ich mache mich um 6 Uhr morgens auf den Weg zum Fahrzeughändler. Da das Steine sammeln so lange gedauert hat, habe ich das Kalken noch nicht geschafft.
Beim Händler angekommen habe ich den DSX-W Geospread von Kubota gemietet und 4k Liter Kalk gekauft. Leider vergesse ich immer wieder wie schwer Kalk ist. Wenn ich den Streuer voll mache (es gehen 3.900 Liter rein) heben die Vorderreifen des Traktors ab. Also Kalk wieder ausgeladen und diesmal nur 2000 Liter eingeladen. Das ging, hat aber nur für eine Bahn gereicht.
Ich werde jetzt nicht nach jeder Bahn wieder zum Händler fahren, also entscheide ich mich um. Den Geospread habe ich wieder zurück gegeben und stattdessen den kleinen Bredal-Anhänger gemietet.

Insgesamt 12k Liter Kalk musste ich nachkaufen, dann waren die beiden Felder (fast) vollständig gekalkt. Den Bredal-Anhänger habe ich wieder zurück gegeben. Fürs Düngen werde ich auf eine Spritze wechseln, da ich ja sowieso noch etwas gegen Unkraut brauche und kalken muss ich nicht zwingend nach jeder Ernte.

Nun wird es Zeit zum Aussähen. Ich muss das erste Mal meinen Kredit um 5k erhöhen und miete die Amazone D8 30 und kaufe einen BigBag Saatgut. Interessant für mich ist insbesondere wie lange ich für das Aussähen der beiden Felder brauche. Von allen Geräten, die regelmässig auf dem Feld im Einsatz sein werden hat die Sähmaschine die geringste Arbeitsbreite. Wie schnell ich damit bin ist also maßgeblich dafür, wieviel Ackerfläche ich realistisch mit den Maschinen bearbeiten kann.
Ich beginne mit dem Aussähen von Gerste um 10:45. Die Arbeit geht flott von der Hand, sicherlich auch weil der Traktor keine Probleme hat die 15km/h Arbeitsgeschwindigkeit zu erreichen. Am Nachmittag muss ich Saatgut nachfüllen, die Fahrt zum Händler und zurück kostet mich etwa eine halbe Stunde.
Um 16 Uhr bin ich mit dem ersten Feld fertig, um 18:20 dann auch mit dem zweiten. Ich habe also etwa 7,5 Stunden für 3,82 Hektar gebraucht, wobei einmal nachfüllen aufgrund der Distanz 30 Minuten gedauert hat. Das nachfüllen wird später schneller gehen, wenn ich einen Saatgut Container auf dem Hof habe. Um noch etwas Puffer in der Planung zu haben, rechne ich mit etwa 2 Spielstunden pro Hektar. Da ich zwei Spieltage pro Monat Zeit habe und pro Tag mindestens 10 Spielstunden Zeit habe, erscheint ein Limit von 10 Hektar Land vernünftig. Das bedeutet ich werde Anfang nächsten Jahres Land kaufen und ein weiteres Feld anlegen. 10 Hektar werde ich damit nicht erreichen, aber wie anfangs gesagt, mehr Land bedeutet mehr Einnahmen.

Ich beginne den zweiten Oktober etwas später um 8 Uhr. Nachdem die Gerste im Boden ist, wird es Zeit sie zu düngen. Ich miete mir die Spritze von Kubota und kaufe einen 2k Liter Tank Flüssigdünger. Dafür muss ich erneut meinen Kredit um 5k € erhöhen. Glücklicherweise reicht bei der Spritze mein Frontgewicht. Das Düngen geht auch recht fix von statten, 18 Meter Arbeitsbreite sei dank. Nachfüllen musste ich auch nicht.

Damit sind die wichtigen Aufgaben erst einmal erledigt. Da die Felder frisch gepflügt wurden, wird dieses Jahr kein Unkraut wachsen. Da ich jetzt etwas Zeit habe, bringe ich erst einmal die gekaufte Scheibenegge auf den Hof. Danach kümmere ich mich um den Müllhaufen, der sich auf meinem Hof befindet.

Der Müll ist auf dieser Karte der Ersatz für Sammelgegenstände. Auf dem Recycling-Center, am anderen Ende der Karte, können diese Gegenstände verkauft werden. Die Verkaufspreise liegen, je nach Gegenstand, etwa zwischen 50 und 200 €. Ich brauche zwei Touren um den Haufen auf meinem Hof zu leeren. Das dadurch verdiente Geld investiere ich wieder - in die Aufhübschung meines Hofs. Insgesamt 5,500 € kostet mich der Spaß einen kleinen Zaun aufzustellen.
Danach entrümpele ich eine alte Scheune in der südlichen Siedlung, was mich den Rest des Tages in Anspruch nimmt aber auch gut Einnahmen erzeugt. Ich verdiene im Oktober 6,800 € mit dem Recycling, aber es bleibt dennoch ein Verlust von über 8k € für den Monat. Verbrauchsgüter und die Mieten hauen nunmal rein.

Die weiteren Pläne sind einfach. Im Januar werde ich ein weiteres Stück Land für etwas über 80k € kaufen und dort ein Feld von etwa 3 Hektar anlegen. Im April säe ich dann dort Soja aus. Den Rest des aktuellen Jahres werde ich damit verbringen die Müllabfuhr für die Gegend zu spielen um zumindest ein wenig Einnahmen zu haben. Im Sommer steht dann die Ernte von Gerste und kurz danach Soja an, danach weiß ich mehr ob ich überhaupt profitabel bin.

Bilder
Auch der KI-Verkehr scheint noch nicht ganz wach zu sein
Image
Notgedrungen wird es dieser Kalkstreuer
Image
Da war ich wohl etwas zu schnell in der Kurve (behoben mit Superstrength)
Image
Arbeit geht gut vorran
Image
Zwischendurch wird einmal voll getankt
Image
Kalk ist alle - also bleibt der Streifen erstmal wie er ist
Image
Gerste ahoi..
Image
Image
Saatgut Tank leer
Image
Feld 1 ist fertig
Image
Und etwas später auch Feld 2
Image

Die neue Spritze auf dem Weg zur Arbeit
Image
Die erste Ladung Müll (das Stück Holz hatte ich noch auf dem Hof gefunden, ist aber beim Fahren wieder runter gefallen)
Image
Und die zweite Ladung
Image
Der etwas aufgehübschte Hof mit dem überteuertem Zaun
Image
Und zum Abschluss ein paar Bilder vom Scheune entrümpeln
Image
Image
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS22] MagicMagors magische Abenteuer auf dem Land

Post by MagicMagor »

November, Jahr 0
Ich beginne den Monat damit den Steinsammler zu leeren. Das ganze dauert zwar ein wenig, aufgrund des Gewichtes, aber es muss ja spätestens gemacht werden, wenn ich das neue Feld entsteinen will. Erlöstechnisch bringt die eine Ladung Steine gerade einmal 263 € ein, wirklich gelohnt hat sich die Fahrt nicht, aber dafür ist der Sammler bereit für das nächste Feld.

Der Rest des Monats gestaltet sich danach ziemlich eintönig. Ich fahre im Unimog herum auf der Suche nach Müllhaufen und bringe den Müll zum Recycling-Hof. Das gibt mir etwas zu tun und bringt immerhin etwas Einnahmen. An den zwei Tagen des Monats bringe ich jede Menge Müll zum Recycling-Hof, ich glaube sogar, dass ich alle Müllhaufen auf der Karte entdeckt und entsorgt habe.
Dabei aufgefallen sind zwei Autowracks, die als recyclebar markiert sind, die aber logischerweise zu schwer sind sie per Hand zu heben.

Insgesamt habe ich durch das Recycling im November 18k € eingenommen. Am Ende des Monats nutze ich das Geld und zahle 15k Kredit zurück. Für 1,5k € leiste ich mir aber einen Hochdruckreiniger.

Dezember, Jahr 0
Da der Dezember sehr kurz war, kommt er mit in denselben Beitrag. Glücklicherweise gab es ein Update für meinen Traktor-Mod und dabei hat das Modell eine Frontlader-Konsole spendiert bekommen. Ich fahre also zum Händler und installiere eine Konsole für Hauer-Frontlader und kaufe einen entsprechenden Frontlader mit Palettengabel, leider musste ich dafür wieder 15k Kredit aufnehmen.

Direkt zum Einsatz kam der Frontlader dann auch die restlichen 200 Liter Flüssigdünger, die noch am Shop standen auf den Hof zu bringen. Apropo Hof, ich habe die herum stehenden Geräte einmal etwas sauberer weggestellt.

Danach habe ich den Versuch gestartet mittels dem Frontlader die Autowracks zu transportieren, leider war der Versuch nicht von Erfolg gekrönt. Es gelang mir nicht wirklich die Gabel unter das Fahrzeug zu bekommen um es hochzuheben. Also müssen die Wracks bleiben wo sie sind - falls jemand weiß, wie man die transportieren kann bin ich für Hinweise sehr dankbar.

Bilder
Jede Menge Müll..
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Eines der Autowracks
Image
Image
Noch mehr Müll
Image
Image
Jetzt hat der Unimog eine Dusche mehr als nötig
Image

Die Sähmaschine wird gewaschen
Image
Ordnung muss sein
Image
200 Liter Flüssigdünger endlich auf den Hof transportiert
Jahr 0 - Bilanz
Das erste (halbe) Spieljahr ist vorbei. Zeit auf die Bilanz zu gucken. Am Ende steht immerhin ein Gewinn von etwas über 8k €. Die größten Einnahmequellen sind dabei das Recycling, das insgesamt fast 25k eingebracht hat und der Holzverkauf, der 13k eingebracht hat.
Als größte Kostenpunkte stehen dabei die Mietkosten gegenüber, die 17k € gekostet haben. Die Zinsen sind mit unter 2k dabei nahezu unerheblich - selbst die Betriebskosten für Gebäude sind größer.
Diesem Gewinn stehen aber Investitionen von fast 230k € gegenüber. Dennoch bringt das immerhin eine Effizienz von 5 Cent pro investiertem Euro.
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS22] MagicMagors magische Abenteuer auf dem Land

Post by MagicMagor »

Ich wünsche euch allen frohe Festtage. Extra zum Anlass gibt es diesmal 3 Monate in einem Post.

Januar, Jahr 1
Das neue Spieljahr steht an und damit die geplante Feld-Erweiterung. Ich nehme nochmal ordentlich Kredit auf und kaufe für fast 87k € Parzelle 36. Dann den kleinen Pöttinger angehangen und los geht das Feld erstellen.
Den ganzen ersten Tag bin ich mit Pflügen beschäftigt sowie mit dem Fällen der Bäume, die dem geplanten Feld im Weg stehen. Ich glaube insgesamt mussten 10 weitere Bäume den Platz räumen.

Am zweiten Tag pflüge ich das Feld fertig, es war nicht mehr sonderlich viel übrig und beginne damit, das Holz zu verkaufen. Ganze 16.250 € bringt mir das Holz ein und dabei ich einige Holz-Teile zerstört, weil sie zu klein und krumm waren um sie ordentlich verladen zu können. Am Ende steht ein freies Feld von 3,05 Hektar Größe. Damit habe ich nun 6,87 Hektar Ackerfläche insgesamt. Ich bin damit sogar so früh schon fertig, dass ich am selben Tag sogar noch Bodenproben nehmen kann.

Februar, Jahr 1
Der Plan für diesen Monat ist es, das Feld sähbereit zu machen, oder zumindest erst einmal von den Steinen zu befreien. Feld 1 hat dafür ja sehr lange gebraucht und den Steinsammler musste ich 5 mal entladen (eigentlich 6 mal, aber das letzte habe ich übersprungen). Das neue Feld ist fast einen halben Hektar größer als Feld 1, also stelle ich mich auf eine lange Sammelaktion ein.
Interessanterweise brauche ich aber gar nicht so lange. Es scheint Feld 3 hat deutlich weniger Steine als Feld 1. Gerade einmal 3 mal musste ich den Steinsammler entleeren fahren, wobei er bei der letzten nicht mal halb voll war. Die Steine brachten etwa 480 € in die Kasse. Auf der letzten Rückfahrt tanke ich den Traktor auch nochmal voll, was mich gut 250 € kostet.

Da das Entsteinen so schnell ging, nehme ich den nächsten Arbeitsschritt in Angriff - kalken. Ich miete mir wieder den kleinen Bredal Anhänger und kaufe 8k Liter Kalk, wofür ich allerdings wieder 10k € Kredit aufnehmen musste. Der Kalk reicht für etwa die Hälfte des Feldes. Also fahre ich erneut zum Händler, repariere dabei den Traktor einmal kurz und kaufe erneut 8k Liter Kalk. Damit komme ich mehr als genug aus und es bleiben knapp über 2k Liter übrig, als ich mit dem Feld fertig bin.
Ich lade den Kalk aus und gebe den Anhänger zurück. Damit habe ich das Feld vorbereitet und bis April ist nichts mehr zu tun und das alles am ersten Februar-Tag.

Zwischendurch habe ich noch einen kleinen Schotterweg vom Hof weg zwischen Feld 1 und Feld 3 gemalt. Das ist dank Mod glücklicherweise kostenlos.

April, Jahr 1
Die beiden möglichen Fruchtsorten, die ich nun aussähen kann sind Soja und Hirse. Ich entscheide mich für Soja, alleine deswegen, weil diese keine weiteren Düngung benötigen und ich somit Dünger spare. In der Maschine sind noch gut 180 Liter Saatgut, damit komme ich sicherlich nicht aus, aber es ist ein Anfang.

Nachdem die Maschine leer ist entscheide ich mich wieder etwas mehr in die Farm zu investieren. Ich könnte im Shop günstig Saatgut kaufen, aber dann muss ich wieder lange fahren, darauf habe ich langfristig keine Lust. Stattdessen nehme ich 20k € Kredit auf und baue einen kleinen Saatgut Tank auf die Farm. Mit Zaun und Schild (die Tanks selber sind nicht beschriftet) kostet mich der Spaß fast 16k €. Ich befülle den Tank und daraus auch die Maschine erstmal mit 500 Liter Saatgut.
Dabei mache ich eine interessante Entdeckung. Das Geld für das Saatgut wird mir zwar abgebucht und das Popup nennt "Sonstiges" als Gruppierung, in der Finanzübersicht taucht die Ausgabe aber nirgendwo auf. Ich weiß nicht ob das ein genereller Bug der Container ist, oder mit diesem speziellen Mod (Silo System) zusammen hängt.

Nachdem die 500 Liter auch ausgebracht sind, sind etwa 2 drittel des Feldes fertig, also muss ich noch einmal nachfüllen. Diesmal kaufe ich 2k Liter Saatgut, in der Hoffnung damit auch genug für die nächste Aussaat zu haben.
Etwa 300 Liter Saatgut brauche ich dann noch um das Feld fertig zu säen und am frühen Nachmittag kann ich dann auch diesen Monat sehr früh beenden.

Bilder
Januar
Die Umrisse des neuen Feldes sind erkennbar
Image
Image
Die ersten Bäume müssen weichen
Image
Image
Zwischenstand
Image
Mehr Opfer
Image
Image
Image
Image
Es wird langsam dunkel
Image
Image

Auch am zweiten Tag müssen Bäume dran glauben
Image
Image
Image
Nach getaner Arbeit einmal sauber machen
Image
Und das Holz wird verkauft
Image
Image
Auch das mit seltsamer Hitbox
Image
Das Ergebnis der Bodenproben
Image

Februar
Steinsammeln ging diesmal recht fix
Image
Image
Einmal volltanken
Image
Ja, das ist auch passiert (zweimal)
Image
Kalk ahoi
Image
Ladung nummer 2
Image
Und wieder am Abend sauber machen
Image

April
Der Anfang
Image
Image
Die aktuelle Farm
Image
Hier sind die ersten gekauften 500 Liter alle
Image
Und hier bin ich fertig
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS22] MagicMagors magische Abenteuer auf dem Land

Post by MagicMagor »

Ich habe zwischen den Jahren das Projekt weiter gespielt. Aufgrund der längeren Wartezeit sind es diesmal 3 Monate geworden.

Juli, Jahr 1
Die Gerste ist endlich reif. Zu aller erst nehme ich 30k Kredit auf und platziere ein Silo, das 100k Liter fasst. Dann geht es mit dem Unimog zum Händler. Dort baue ich den Unimog zum Getreide-Transport um und miete mir einige Geräte. Zum einen den Rostelmash Nova 330 Mähdrescher mit passendem PowerStream Schneidwerk. Zusätzlich miete ich aber noch den kleinen Pöttinger Ladewagen.
Den Ladewagen hänge ich an den Unimog ran und schicke ihn per Arbeiter zurück zum Hof. Den Mähdrescher fahre ich selbst.

Die Ernte kann beginnen. Es stellt sich dabei allerdings heraus, das der Unimog mit 3600 Litern nicht besonders viel Fassungsvermögen hat und ich somit häufig zwischen Feld und Silo hin und herfahren muss. Feld 1 ist am Nachmittag abgeerntet, etwas über 58k Liter Gerste habe ich geernet.
Feld 2 geht schneller, gegen 19 Uhr bin ich auch dort mit dem Ernten fertig. Das Feld hat weitere 28k Liter Gerste gebracht.

Am zweiten Tag kümmere ich mich dann um das Stroh. Der Viehhandel ist nah und bietet mit 34 € pro 1k Liter auch einen guten Preis. Es ist zwar nicht die beste Jahreszeit für Stroh, aber ein Silo für Stroh brauche ich nicht wirklich. Der Verkauf nimmt den größten Teil des Tages in Anspruch, wobei ich dabei auch den Weg zwischen Feld 1 und Feld 3 bis zur Straße weiterführe. Gut 11k € bringt das Stroh am Ende ein, wodurch ich immerhin 5k € Kredit zurückzahlen kann. Ich gebe den Ladewagen zurück. Für das nächste Jahr ist keine Strohfrucht geplant und ob ich danach wieder auf Gerste oder ähnliches wechsele weiß ich noch nicht.
Da es mit 16 Uhr noch nicht allzu spät ist, hänge ich meine Scheibenegge an und grubbere Feld 2. Dabei fällt mir auf, dass dadurch keine neuen Steine auftauchen - ein kurzer Blick in die Akademie bestätigt, dass Scheibeneggen keine Steine produzieren. Das bedeutet ich brauche keinen teuren Steinsammler (immerhin 500 € pro Monat). Steine werde ich nur einmalig bei neuen Feldern entfernen müssen, dafür reicht eventuell dann auch eine Steinschaufel, da ich ja mittlerweile einen Frontlader habe. Ich gebe also den Steinsammler zurück um Kosten zu sparen.
Gegen 19 Uhr habe ich das Feld dann fertig gegrubbert und beende den Monat.

August, Jahr 1
Im August passiert nicht viel. Ich grubbere Feld 1, womit ich am frühen Nachmittag des ersten Tages fertig bin.

Oktober, Jahr 1
Im Oktober sind die Sojabohnen erntereif. Da Sojabohnen den kleinsten Ertrag pro Fläche (in Liter) aller Fruchtarten haben, muss ich nicht so häufig abladen. Dadurch geht die Ernte relativ zügig vorran. Allerdings reichen die 100k Liter Silokapazität nicht für die Gersten und Soja-Ernte. Ich nehme daher zwischendurch noch einmal 30k € Kredit auf und stelle für 22k € eine 30k Liter Erweiterung neben mein Silo.
Ich beende die Sojaernte am frühen Nachmittag des ersten Tages und habe fast 31k Liter Soja im Silo. Den Rest des Monats verbringe ich damit, das frisch geerntete Feld 3 zu grubbern. Damit bin ich um 12 Uhr am zweiten Tag fertig und beende den Monat.

Aktuell habe ich 400k € Kredit aufgenommen, aber im Dezember sollte der beste Preis für Gerste erreicht sein. Dann kann ich hoffentlich größere Teile des Kredites abbezahlen.

Bilder
Der umgebaute Unimog
Image
Das neu gemietete Equipment
Image
Das neue Silo
Image
Die Ernte beginnt
Image
Image
Das Ergebnis von Feld 1
Image
Image
Und auf zu Feld 2
Image
Image
Image
Image
Jetzt get es ans Stroh
Image
Image
Image
Image
Die neue Feldweg-Straßen Verbindung
Image
Stroh und Ladewagen sind weg und ich um 11k € reicher
Image
Die nächste Aufgabe: grubbern
Image
Image

Neuer Monat, selbe Aufgabe
Image
Image
Image

Die Sojaernte steht an
Image
Image
Eine Siloerweiterung wird notwendig
Image
Und weiter geht es mit der Ernte
Image
Die Ernte ist fertig
Image
Image
Also geht es wieder ans Grubbern
Image
Image
Image
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS22] MagicMagors magische Abenteuer auf dem Land

Post by MagicMagor »

Dezember, Jahr 1
Im Dezember hat die Gerste ihren besten Preis von etwas über 360 € pro 1k Liter erreicht. Beim Verkaufen mit dem Unimog werden aber zwei Dinge relativ schnell klar:
  • Der Unimog kann 3600 Liter laden, im Silo sind 86k Liter Gerste - das werden sehr viele Fahrten
  • Auf dem Weg zum Verkaufspunkt sind einige größere Steigungen zu bewältigen und mit dem Gewicht der Ladung hat der Unimog dort echt Probleme.
Da ich keine Lust habe Stunden damit zu verbringen die Gerste hin und her zu fahren miete ich mir nach den ersten paar Trips einen Anhänger. Den Claas Carat ohne Aufbau. Da passen immerhin 12k Liter rein.

Da der Traktor etwa 20 PS mehr hat als der Unimog verwende ich jetzt den Traktor zum verkaufen. Die einzelnen Fahrten sind immer noch etwas langsam, weil auch der Traktor bei den Steigungen massive Probleme hat - kein Wunder wenn man das Anhängergewicht bedenkt - aber immerhin sind dadurch weniger Trips notwendig.

Durch Zufall entdecke ich bei einer Verkaufsfahrt auch noch eine kleine Menge Müll nördlich von Feld 3. Die letzte Verkaufsfahrt macht wieder der Unimog, es sind auch nur noch 3500 Liter im Silo. Auf der Rückfahrt mache ich beim Shop halt und rüste den Unimog wieder auf Ballentransport um.
So umgestaltet entsorge ich den Müll noch, was mir 684 € einbringt. Zusammen mit den 34k €, die der Gerstenverkauf gebracht hat kann ich 25k € Kredit zurück zahlen.

Bilder
Volle Ladung und enge Kurven scheinen ein Problem für mich zu sein
Image
Der neuste Zugang zum Fuhrpark
Image
Ja das passiert mir auch mit dem Traktor
Image
Aufgrund der Dunkelheit vielleicht schwer zu erkennen - aber da liegt Müll im Busch
Image
Immerhin reicht dafür eine Tour
Image
Jahresbilanz
Das erste vollständige Spieljahr ist zu ende. Obwohl ich mit der Gersten-Ernte viel Umsatz gemacht habe, bleibt am Ende des Jahres ein Profit von mageren 61 €. Gut 31k Liter Soja liegen noch im Silo, der beste Verkaufspreis wird Anfang Sommer erreicht. Die Gersten-Ernte scheint aber, gerade so, die laufenden Kosten aus Miete und Zinsen zu tragen - wobei der teure Mähdrescher ja erst Mitte des Jahres gemietet wurde (dafür ist dann aber auch der teure Steinsammler zurück gegeben worden).
Leider werde ich den erwarteten Erlös aus dem Soja-Verkauf nächstes Jahr wieder reinvestieren und nicht unbedingt zum Kredit abbezahlen nutzen. Die Ernte hat dem Mähdrescher mehr als 50% seines Tanks gekostet und so langsam wie er ist möchte ich ihn nicht zum Tanken quer über die Karte fahren, also wird ein Treibstofftank und Treibstoff vor der nächsten Ernte fällig. Auch überlege ich den kleinen Werkstatt-Anhänger zu kaufen und den Unimog PS-technisch aufzustocken, wodurch die Steigungen beim Verkaufen fahren weniger problematisch werden. Ich kann die PS-Anzahl des Unimog auf 240 verdoppeln, aber das kostet mal eben 20k. Bei den erwarteten 37k € Erlös aus dem Soja bleibt nicht mehr viel übrig, vor allem da ich ja Zinsen und Mietkosten des ersten halben Jahres noch tragen muss.

Edit:
Ich muss mich korrigieren. Die Gersten-Ernte hat 34k € gebracht, sowie 11k € für das Stroh, also insgesamt 45k €. Die Mietkosten für das Jahr beliefen sich auf 35k €, sowie 14k € für Zinsen und nochmal 6,5k € Betriebskosten für die Gebäude. Alleine das macht laufende Kosten von 55,5k €. Wenn ich davon ausgehe, dass ich den Soja für 1.200 € verkaufen kann, habe ich nochmal knapp 37k € im Silo. Macht in etwa 82k € Einnahmen durch die Ernte. Das ergibt gerade einmal 26.500 € reinen Profit, wobei Treibstoff, Saatgut und sonstige Verbrauchsmaterialien nicht einberechnet sind.
Für die nächste Aussaat ist wieder Soja geplant, damit spare ich mir Dünger und kalken muss ich auch erstmal nicht. Dafür aber wohl Herbizid spritzen. Aber die Aussicht gerade einmal 20k oder 25k € Kredit pro Jahr zurück zahlen zu können stimmt mich nicht gerade froh. Vermutlich sollte ich den Kredit doch noch etwas weiter ausreizen und investieren - entweder in mehr Fläche oder darin Fahrzeuge zu kaufen um Mietkosten zu sparen.
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: [LS22] MagicMagors magische Abenteuer auf dem Land

Post by MagicMagor »

Aus diversen Gründen kommt dieses Update etwas später.

April, Jahr 2

Es ist Zeit für die nächste Aussaat. Das letzte mal hatte ich gesagt, dass ich als nächstes Soja anbauen möchte um mir das Düngen zu sparen. Ich habe allerdings noch einmal etwas nachgedacht und vor allem nachgerechnet. In meinem Kreditrahmen habe ich noch 125k € Luft und der gelagerte Soja ist über 30k € wert. Die beste Möglichkeit dieses Geld für mich anzulegen ist der Bau einer Mühle.
Die Windmühle, die ich aus dem Modhub habe, kostet gerade einmal 50k €. Die Weiterverarbeitung von Getreide zu Mehl kann den Erlös um gut 30% steigern - wenn ich noch 50k in eine Bäckerei investiere und Brot produziere, steigert sich der Zugewinn auf 50% gegenüber dem reinen Getreideverkauf.
Aufgrund dessen habe ich beschlossen Hirse anzubauen. Sobald die Hirse geerntet wird, wird mittels Kredit eine Windmühle zur Weiterverarbeitung gekauft. Dazu werde ich dann auch das kleine Gebiet südlich von Feld 2 kaufen, das gerade einmal 30k kostet. Da habe ich genug Platz die Windmühle zu platzieren und kann Feld 2 erweitern.

Ich verbringe den gesamten ersten April-Tag damit auf allen Feldern Hirse auszusähen. Das Saatgut, das sich noch in der Maschine befindet sowie das im Silo reicht dann auch dafür.

Am zweiten Apriltag verteile ich dann den restlichen Flüssigdünger, den ich noch auf dem Hof habe. Die Menge reicht aber leider nicht für alle Felder, also nehme ich noch einmal 20k € Kredit auf um mir eine weitere Palette zu kaufen.

Bilder
Die Aussaat beginnt
Image
Einmal Saatgut nachfüllen
Image
Und weiter sät das fleissige Bienchen
Image
Image
Image
Image
Am nächsten Morgen wird der Traktor erst einmal gereinigt
Image
Und Dünger wird ausgebracht
Image
Image
Image
Image
Düngertank ist leer
Image
Dank Kredit gehts aber weiter
Image
Post Reply