Felddimensionen richtig einstellen ?!

User avatar
STi2005
Posts: 88
Joined: Wed Oct 24, 2012 10:34 pm

Re: Felddimensionen richtig einstellen ?!

Post by STi2005 »

Sry, richitg. Die Feldkauf-Icons liegen auf meiner Map an den Feldeinfahrten. Das Feld ist NICHT gekauft und ich kann trotzdem säen. Wie die TG´s liegen sieht man auf den drei Screens vom GE?!

Wo liegt der Fehler?! Ich komm nicht dahinter. Oder muss das Feld einen bestimmten Layer haben? Meine Felder sind gegrubbert.
Teilweise funktioniert es auch. Dann kommt stückchenweise die Meldung, dass mir das Feld nicht gehört.
"Wo die Farbe anfängt, hört der Verstand auf"
User avatar
Norderland
Posts: 170
Joined: Mon Jun 25, 2012 9:13 pm
Location: Hage

Re: Felddimensionen richtig einstellen ?!

Post by Norderland »

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber dass Feldkauf-Icon muss innerhalb der Parallelogramme auf dem Feld sein und nicht davor. Auf der Position von dem Kauf-Icon wird glaube ich auch die Feldnummer angezeigt.
Schleicher77
Posts: 35
Joined: Mon Nov 05, 2012 12:35 am
Location: Fürth

Re: Felddimensionen richtig einstellen ?!

Post by Schleicher77 »

Norderland wrote:Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber dass Feldkauf-Icon muss innerhalb der Parallelogramme auf dem Feld sein und nicht davor. Auf der Position von dem Kauf-Icon wird glaube ich auch die Feldnummer angezeigt.
Das weis ich nicht, habe das noch nicht versucht.

Ist da vieleicht noch wo ein altes Field Dimensions das du übersehen hast das in dein Feld ragt?

Wenn du mal auf das Field# im scenegraph klickst, dann mal im userAttribute fenster gugst, steht da was von ownedbyplayer mit haken drinne?

Ein Bild von deinem Scenegraph wo das Feld sichbar ist mit all seinen unterkategorien wäre hilfreich, vieleicht hast du da einen Fehler drinnne.

Notfals mal alle Field# anklicken und Prüfen ob da nicht doch von einem anderen was in das Feld ragt.
User avatar
STi2005
Posts: 88
Joined: Wed Oct 24, 2012 10:34 pm

Re: Felddimensionen richtig einstellen ?!

Post by STi2005 »

Für die Feldnummer im PDA ist der "fieldmapindicator" zuständig. Wo man den hinschiebt erscheint im PDA dann die Feldnummer.

Hier ein Bild mit der kompletten Übersicht. Ich habe das "Feld" von der Originalmap kopiert.

http://www.fuging.de/PicsLS/4.png

Ich kann da keinen Fehler erkennen. Und das der Kauftrigger ins Feld muss kann ich mir nicht vorstellen, werde ich aber probieren.
"Wo die Farbe anfängt, hört der Verstand auf"
Schleicher77
Posts: 35
Joined: Mon Nov 05, 2012 12:35 am
Location: Fürth

Re: Felddimensionen richtig einstellen ?!

Post by Schleicher77 »

hmm von der Original Karte sind die aber anders numeriert

Benenne Sie mal Field01,Field02,Field10 usw.

Dann dort wo ownedByPlayer steht klick mal auf das Del dahinter.
User avatar
STi2005
Posts: 88
Joined: Wed Oct 24, 2012 10:34 pm

Re: Felddimensionen richtig einstellen ?!

Post by STi2005 »

Das ownedbyplayer definiert nur beim Karrierestart, ob das Feld zum "Startinventar" gehört. Auch den Kauftrigger hab ich ins Feld verschoben. Kein Effekt.
"Wo die Farbe anfängt, hört der Verstand auf"
Schleicher77
Posts: 35
Joined: Mon Nov 05, 2012 12:35 am
Location: Fürth

Re: Felddimensionen richtig einstellen ?!

Post by Schleicher77 »

Umbenannt hast du Sie wie ich oben beschrieben habe? denn Field1 ist falsch, sollte Field01 sein.
User avatar
STi2005
Posts: 88
Joined: Wed Oct 24, 2012 10:34 pm

Re: Felddimensionen richtig einstellen ?!

Post by STi2005 »

Habe ich. Hab extra noch mal die TGs aus der Originalmap importiert.... kein Erfolg. Ich werds jetzt mal bei nem anderen Feld testen.
"Wo die Farbe anfängt, hört der Verstand auf"
User avatar
Dolphin
Posts: 807
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Felddimensionen richtig einstellen ?!

Post by Dolphin »

Wenn ich den Post hier richtig verstanden habe mußt du doch mehrere paralelogramme setzen damit die rundungen mit abgedeckt sind. aus deinem Bild im GE sieht das doch noch normal aus oder verstehe ich da was falsch. Müßte bei den FieldDimensions nicht noch corner 02_1 bis 3 und corner 03_1 bis 3 drin stehen ? ich verstehe das jetzt so das dein feld als rechteckig zählt.

war das schön einfach in LS11 :confusednew:

Wenn ich das auf dem Bild sehe (ist sehr dunkel) ist die feldtextur auch in verschiedene richtungen. Ich weiß ja nicht ob das was damit zu tun hat
User avatar
STi2005
Posts: 88
Joined: Wed Oct 24, 2012 10:34 pm

Re: Felddimensionen richtig einstellen ?!

Post by STi2005 »

Es funktioniert. *thumbsup*

Ich kann euch nicht sagen warum auf einmal, aber es funktioniert. Ich habe das Feld heute von der anderen Seite angefangen zu definieren: Und siehe da: Es klappt.

Sonst habe ich nichts anders gemacht. Unerklärbar....
"Wo die Farbe anfängt, hört der Verstand auf"
Schleicher77
Posts: 35
Joined: Mon Nov 05, 2012 12:35 am
Location: Fürth

Re: Felddimensionen richtig einstellen ?!

Post by Schleicher77 »

naja, also ich vermute mal es ragte von einem anderen Feld die Dimensions in das andere, anders kann ich es mir nicht erklären, oder es waren noch alte da die wo vergessen wurden zu löschen.

Wenn es nun geht, empfehle ich, alle anderen fields zu löschen und das wo geht zu Duplizieren und entsprechend zu benennen, diese dann auf die Felder Platzieren.
Und ganz wichtig, nicht mit einer Dimension von Feld a in Feld b kommen.

MfG
schleicher77
User avatar
Ringkeeper
Posts: 56
Joined: Wed Feb 08, 2012 10:02 am

Re: Felddimensionen richtig einstellen ?!

Post by Ringkeeper »

das Felderabstecken ist eh nen bißchen dämlich gemacht. Dadurch das man nur die Pivot-Points hat kann man schlecht abschätzen, ob sie nun sauber auf der Feldgrenze sind oder nicht oder ob sie nen halben Kilometer über/unter der Erde sind. Ein später unsichtbares Object wäre da geschickter gewesen, das kriegt man schicker platziert.

*edit* Eine Transformgroup kann man ja kein Object zuweisen oder? Und einfach ein Object nehmen und umbennen geht ja auch nicht, da ja die Corners-TG noch 2 Unter-TGs hat... oder geht das doch irgendwie?
Last edited by Ringkeeper on Wed Nov 14, 2012 9:17 pm, edited 1 time in total.
User avatar
STi2005
Posts: 88
Joined: Wed Oct 24, 2012 10:34 pm

Re: Felddimensionen richtig einstellen ?!

Post by STi2005 »

Am Besten wäre das per InfoLayer wie bei den Kühen/Schafen/Hühnern gelöst gewesen. Kein Vertun, alles sichtbar, keine Probleme.

Naja, dann fummel ich mich jetzt mit 12000 Corner-TGs über meine runden, unförmigen Felder... *thumbsdown*
"Wo die Farbe anfängt, hört der Verstand auf"
Schleicher77
Posts: 35
Joined: Mon Nov 05, 2012 12:35 am
Location: Fürth

Re: Felddimensionen richtig einstellen ?!

Post by Schleicher77 »

Ringkeeper wrote:das Felderabstecken ist eh nen bißchen dämlich gemacht. Dadurch das man nur die Pivot-Points hat kann man schlecht abschätzen, ob sie nun sauber auf der Feldgrenze sind oder nicht oder ob sie nen halben Kilometer über/unter der Erde sind. Ein später unsichtbares Object wäre da geschickter gewesen, das kriegt man schicker platziert.
markiere den corner im Scenegraph, dann strg+b und dann links klick einmal auf den boden wo es sein soll.
MfG
schleicher77
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Felddimensionen richtig einstellen ?!

Post by bassaddict »

Und wers 100% genau will benutzt die cultivator_density.grle zur Positionsbestimmung. Die mit dem GRLE-Converter vom GDN in eine PNG umwandeln und einfach ausmessen. 1px ist dabei 0.5m. Kann man auch gleich die Größe der Felder 100% genau bestimmen.
Post Reply