LS2013 startet nicht - Windows 8

JojoBraach
Posts: 16
Joined: Mon Feb 25, 2013 8:01 pm

Re: LS2013 startet nicht - Windows 8

Post by JojoBraach »

Der Rechner wurde unter dem gleichen Usernamen aufgesetzt. Updates sind auf dem aktuellen Stand. Ich benutze McAfee, habe aber bei der letzten Installation Virenscanner und Firewall abgeschaltet. Den Neustart nach der Installation und vor der Aktivierung werde ich jetzt ausprobieren. Ob LS eine Verbindung ins Internet aufbaut, sehe ich nicht, da ich eigentlich permanent onine bin...
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS2013 startet nicht - Windows 8

Post by böserlöwe »

Ja, du oder besser dein Rechner ist ständig mit dem Internet verbunden, nur heißt das nicht auch gelichzeitig, das der LS mit dem Internet auch eine Verbindung aufbauen kann, wie sieht es denn mit deinem Router aus, oder hast du ein Modem für den Internetzugang?
Sind darin vielleicht noch separate Firewalls aktiviert die eine Verbindung ausserhalb der Browseranfragen sperren?
JojoBraach
Posts: 16
Joined: Mon Feb 25, 2013 8:01 pm

Re: LS2013 startet nicht - Windows 8

Post by JojoBraach »

Ja, wir haben einen Router. Wenn LS über die üblichen Ports mit "zu Hause" kommuniziert, sollte das eigentlich gehen. Das andere Ports freigegeben werden müssten, wie z.B. bei meinem MineCraft-Server, wüsste ich nicht. Heißt das, LS ließe sich nicht offline spielen?
Den Neustart nach der Installation und vor der Aktivierung und alles bei abgeschaltetem McAfee habe ich ausprobiert. Weiter kein Erfolg.
Zwischendurch erstmal Danke für die vielen Vorschläge - ich hoffe es kommen weitere ;-)
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS2013 startet nicht - Windows 8

Post by böserlöwe »

LS braucht für die Verifizierung des Key erstmal eine Verbindung ins Internet, also zum Abgleich der Keys.
Wenn das erfolgreich ist, versucht er noch eine Verbindugn zum Update aufzubauen, also nachschauen ob ein Update verfügbar ist.
Welche Ports dafür verwendet werden kann ich nciht sagen, aber wenn du alles blockiert hast, bis auf die öffentlichen Ports, könnte es vielleicht daran liegen.
LS lässt sich schon offline spielen, allerdigns erst nach der OnlineAktivierung und Verifizierung.
Natürlich braucht er auch für den MP Betrieb eine Onlineverbindung.
elim
Posts: 198
Joined: Thu Sep 29, 2011 11:16 am

Re: LS2013 startet nicht - Windows 8

Post by elim »

Ja moment. 4 GB sind bei einem 32bit Windows eh Quatsch. Ab mehr als 3 GB sollte man sich schon mit einer 64bit-Version anfreunden. Und sofern man keine Windows 98 u.ä. Programme/Spiele mehr laufen lassen will, ist das auch kein Problem. Nur ganz alte Programme zicken da schon mal rum (mit einigen Tricks bekommt man die aber auch noch zum laufen).
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht wozu Microsoft bei der aktueller Hard- und Software noch immer 32bit Betriebssysteme herausbringt. Ich kenne keinen, der sich einen PC mit 2 GB Ram aufbaut. Da sind doch heute meist mind. 8 GB drin. Und dann ein 32bit OS das auf 3GB "runterbremst"? Wo ist da der Sinn? :search:

Lange Rede, kurzer Sinn... das muss nicht der Fehler sein warum dein LS13 plötzlich nicht mehr läuft. Leider habe ich kein Windows 8 (eigentlich will ich es auch nicht da Win7 derzeit ein echt stabiles OS ist). Daher kann ich dir keine Empfehlung geben. Sind die Kollegen gefragt die Win8 nutzen.
Aber halte mal im Hinterkopf, dass eine 64bit Windows-Version mehr Sinn macht (unabhängig vom LS13!). Vielleicht hast du ja die Möglichkeit upzugraden. Tust dir damit einen Gefallen.
User avatar
shadowboy90
Posts: 169
Joined: Mon May 24, 2010 4:24 pm
Location: Ansbach

Re: LS2013 startet nicht - Windows 8

Post by shadowboy90 »

Also 32 oder 64bit macht da keinen Unterschied und ist somit zur Fehlersuche nicht relevant!
An einen Fehler mit der Internetverbindung glaube ich weniger, denn der Code wurde ja schon eingegeben und anscheinend akzeptiert, da ja die .dat-Datei angelegt wurde.

Aber mal anders rum gefragt: was ist an deinem System verändert worden? Was ist anders als an einem frisch aufgesetzten Win 8? Irgendwo muss ja der Fehler sein und wenn du die Installationsdatei schon neu geladen hast und die Installation mit Adminrechten durchgeführt hast kann der Fehler nicht am Spiel liegen.
LS09 - LS09 Gold Addon
LS11 - PF1 - DLC 1,2,3 - LS 11 AddOn Klassiker der Landwirtschaft
LS13 Collector´s Edition - Ursus AddOn - Marshall DLC - Titanium AddOn - Linder DLC
LS15 PS4 - JCB - Gold Add on
LS17 PS4 Premium

Mobil LS 12, LS14
DC
SRS - DLC 1
JojoBraach
Posts: 16
Joined: Mon Feb 25, 2013 8:01 pm

Re: LS2013 startet nicht - Windows 8

Post by JojoBraach »

Ich habe eigentlich nichts an Win8 geändert. Der einzige Unterschied zu "normalen" Win8-Installationen könnte sein, dass der Rechner Mitglied einer Domäne ist.
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: LS2013 startet nicht - Windows 8

Post by Sasi69 »

Hmm, du könntest mal versuchen, ob du mit deinem Key direkt von der original GIANTS Seite laden kannst. Eventuell ist da ja ein Unterschied zwischen den Dateien.

http://eshop.giants-software.com/downloads.php


Was du noch einmal testen könntest, wäre die uac für die Installation zu deaktivieren.

Dazu drücke bitte die Windows Taste und die "R" Taste gleichzeitig. Da öffnet sich das "Ausführen" -Fenster. Dort schreibst du bitte useraccountcontrolsettings hinein und klickst dann auf OK. Dann bitte den Schieberegler ganz nach unten und einmal neu starten. Nach der Installation möglichst wieder einschalten, die uac hat schon einen Sinn, auch wenn sie manchmal etwas "nervt" ;-)
JojoBraach
Posts: 16
Joined: Mon Feb 25, 2013 8:01 pm

Re: LS2013 startet nicht - Windows 8

Post by JojoBraach »

Der Key von Amazon funktioniert nicht mit dem GIANTS-Link. Die Benutzerkontensteuerung hatte ich schon deaktiviert, da ich schon öfter mit der "aneinandergeraten" bin ...
User avatar
MadMax
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 4980
Joined: Sat Jan 12, 2008 2:53 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: LS2013 startet nicht - Windows 8

Post by MadMax »

Hallo,

PN ist raus, lass uns das mal überprüfen.
Gruß Max...
User avatar
shadowboy90
Posts: 169
Joined: Mon May 24, 2010 4:24 pm
Location: Ansbach

Re: LS2013 startet nicht - Windows 8

Post by shadowboy90 »

Wenn das Problem gefunden wird, wärs toll wenn ihr hier kurz schreibt was es war, damit andere mit dem Problem einen weiteren Ansatzpunkt haben ;-)
LS09 - LS09 Gold Addon
LS11 - PF1 - DLC 1,2,3 - LS 11 AddOn Klassiker der Landwirtschaft
LS13 Collector´s Edition - Ursus AddOn - Marshall DLC - Titanium AddOn - Linder DLC
LS15 PS4 - JCB - Gold Add on
LS17 PS4 Premium

Mobil LS 12, LS14
DC
SRS - DLC 1
JojoBraach
Posts: 16
Joined: Mon Feb 25, 2013 8:01 pm

Re: LS2013 startet nicht - Windows 8

Post by JojoBraach »

Ihr Lieben :D ,
zunächst vielen Dank für die große Hilfsbereitschaft in diesem Forum, ihr seid echt klasse ;) !
Das Problem ist nun gelöst. Folgendes war die Ursache:
Eine zur DirectX-Installation gehörende DLL hatte keine digitale Signatur(war also zerschossen).
Eine Neuinstallation von DirectX hat Abhilfe geschaffen.
Interessant finde ich, dass Datei-Größe und Datum der DLL gleich waren, lediglich an der Signatur sah man den Unterschied...
Kleine Ursache-große Wirkung ;D
User avatar
shadowboy90
Posts: 169
Joined: Mon May 24, 2010 4:24 pm
Location: Ansbach

Re: LS2013 startet nicht - Windows 8

Post by shadowboy90 »

Danke für die Info. An DirectX hat hier keiner gedacht ;-)
LS09 - LS09 Gold Addon
LS11 - PF1 - DLC 1,2,3 - LS 11 AddOn Klassiker der Landwirtschaft
LS13 Collector´s Edition - Ursus AddOn - Marshall DLC - Titanium AddOn - Linder DLC
LS15 PS4 - JCB - Gold Add on
LS17 PS4 Premium

Mobil LS 12, LS14
DC
SRS - DLC 1
Post Reply