[Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

[Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by Lisertan »

Willkommen zurück zu den Dev-Blogs für den Landwirtschafts-Simulator 19. Heute werden wir über neue Pflanzen im LS19 sprechen, sowie über das neue Unkrautbekämpfungssystem und alle neuen Fahrzeuge, die an diesen Prozessen beteiligt sind.

Zwei neue Pflanzensorten finden sich auf den Feldern des LS19. Die erste Pflanze ist Hafer. Hafer ist zwar nicht unähnlich mit anderen Getreidesorten in der Art und Weise, wie sie angebaut werden, aber sie haben eine einzigartige Eigenschaft - sie werden verwendet, um eure neuen, reitbaren Pferde zu füttern. Solltet ihr also eine Pferdezucht anstreben, werdet ihr Hafer brauchen.

Image

Baumwolle ist die zweite neue Pflanze und verfügt über eine eigene Erntemaschine - den Case IH Module Express 635. Einmal geerntet, schafft der 635 einen großen Baumwollballen, der auf speziellen Anhängern transportiert werden kann. Die Anhänger der Marke Lizard sind in zwei Größen erhältlich und ermöglichen den Transport von einem oder zwei Ballen auf einmal. Dies macht Baumwolle zu einer bedeutenden Investition in Ressourcen, die sich aber finanziell lohnen wird.

Image

Zusammen mit diesen neuen Pflanzen findet eine Überarbeitung der im Spiel verwendeten Symbole statt. Obwohl es sich um eine geringfügige Änderung handelt, werden diese Symbole verwendet, um den Nutzen jedes Fahrzeugs anzuzeigen. Ihr solltet sie also besser kennen.

Image
Image
Image
Image
Image

Schließlich gibt es noch eine weit weniger nützliche Pflanzenart - das Unkraut. In unserem neuen Unkrautbekämpfungssystem beginnt das Unkraut zu wachsen, wenn ihr Pflanzen aussät. Sie sind auf den Feldern gut sichtbar und haben mehrere Wachstumsstufen unterteilen sich aber generell in jung und alt. Junge Unkräuter in den ersten beiden Wachstumsphasen sind leichter zu entfernen, da nur ein Striegel benötigt wird. Deshalb solltet ihr eure Felder regelmäßig überprüfen und entsprechend handeln.

Image

Sobald das Unkraut zu altern beginnt, wird es problematischer. Sind sie erstmal gewachsen, benötigt ihr eine Spritze um sie zu entfernen, was die Ausrüstung teurer macht, da Herbizide nach Gebrauch wieder aufgefüllt werden müssen. Einmal gekauft, kann diese Spritze aber auch bei jungen Unkräutern und zur Düngung von Feldern eingesetzt werden.

Image

Wenn ihr das Unkrautproblem nicht löst, bevor die Pflanzen erntereif sind, wird der Ertrag des Feldes um 20% reduziert - Faulheit ist teuer! Wir erwarten, dass Unkraut eine zusätzliche Herausforderung speziell für Spieler bietet, die das Spiel im neuen „Start From Scratch“-Modus angehen.

Das war es für heute, unser nächster Dev-Blog wird sich mit der Charaktererschaffung befassen.

Image
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8859
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by farmtycoon39 »

Heidewitzka, das wird ein Spaß! Na, dann muß ich ja als Erstes, wenn noch kein Striegel auf dem Hof vorhanden ist, ja einen kaufen. ;)

Na, dann braucht man ja eh keine Money-Cheatbox mehr zu modden, wenn die Baumwollballen auch lukrativ im Verkauf sind. ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
ccotto196
Posts: 470
Joined: Fri Feb 16, 2018 5:33 pm

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by ccotto196 »

Sehr interessant, dann gehört ein Striegel aber wirklich zu jedem Start Fuhrpark 🤗

Freut mich
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by Nereos »

Das klingt wirklich sehr interessant, vielen Dank Lisertan für diesen Dev-Blog! Ich habe dazu zwei Fragen:

1. Wenn ich auf einem Feld das Unkraut entfernt habe - egal ob mit Striegel oder Spritze - bleibt das Feld dann "unkrautfrei" oder kommt das Unkraut bis zur Ernte wieder, sodass ich ggf. nochmal (be-)handeln muss?

2. Wird das Unkraut auch auf Stoppeläckern (wieder) wachsen, sodass ich es mechanisch mit Grubber oder Pflug behandeln kann/ muss?

Gruß, Nereos
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by Lisertan »

Moin,

1. Das Feld bleibt dann Unkrautfrei, ja.

2. Das Unkraut wächst wenn du ein feld kaufst, nach der Saat, nach dem Grubbern/Pflügen. Das weiß ich auswendig. Ob in anderen Stati wüsste ich gerade nicht.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by anthu »

Was ist denn forage (mixed) und forage,
2x dasselbe oder was ist anders?
Lg
Andresa
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by Lisertan »

anthu wrote: Tue Sep 25, 2018 2:55 pm Was ist denn forage (mixed) und forage,
2x dasselbe oder was ist anders?
Lg
Andresa
Forage (mixed) zeigt dir an, dass das Futter nicht im richtigen Mischverhältnis gemischt wurde
Forage ist Futter im richtigen Mischverhältnis.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
Martin ausÖsterreich
Posts: 19
Joined: Thu Mar 12, 2015 9:45 pm
Contact:

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by Martin ausÖsterreich »

Vermehren sich die Pferde auch wenn man sie Füttert und Pflegt?
User avatar
da-zapf
Posts: 15
Joined: Fri Jan 15, 2010 9:22 pm
Location: Bayern
Contact:

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by da-zapf »

sehr schön alles

es kann sich nicht zufällig einer erbarmen und die ganzen symbole auf deutsch umschreiben ? das was hier auch jeder spricht und nicht englisch
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by Lisertan »

Martin ausÖsterreich wrote: Tue Sep 25, 2018 3:00 pm Vermehren sich die Pferde auch wenn man sie Füttert und Pflegt?
Nein. Pferde vermehren sich im LS19 nicht.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
AemJaY
Posts: 6
Joined: Tue Sep 25, 2018 2:10 pm

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by AemJaY »

da-zapf wrote: Tue Sep 25, 2018 3:07 pm sehr schön alles

es kann sich nicht zufällig einer erbarmen und die ganzen symbole auf deutsch umschreiben ? das was hier auch jeder spricht und nicht englisch
Ich gehe davon aus, dass im ferigen Spiel das ganze auch in Deutsch vorhanden sein wird ;)
Bis dahin hilft halt leider nur Google translate. Oder du sagst was du nicht verstehst, dann Übersetzte ich dir das :)
Streamer und Youtuber aus der Schweiz. Besucht mich auf: AemJaY.TV
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by FarmerJOE »

Lisertan wrote: Tue Sep 25, 2018 2:53 pm Moin,

1. Das Feld bleibt dann Unkrautfrei, ja.

2. Das Unkraut wächst wenn du ein feld kaufst, nach der Saat, nach dem Grubbern/Pflügen. Das weiß ich auswendig. Ob in anderen Stati wüsste ich gerade nicht.
Hallo Lis
Zu 2.:
Verstehe ich das richtig, dass das Unkraut auch nach der Bodenbearbeitung wächst, also nach dem Grubbern oder pflügen? Muss dieses Unkraut dann auch noch vor dem säen entfernt werden oder bleibt es nach dem säen einfach erhalten und wächst weiter?
icewolf72
Posts: 808
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by icewolf72 »

da-zapf wrote: Tue Sep 25, 2018 3:07 pm sehr schön alles

es kann sich nicht zufällig einer erbarmen und die ganzen symbole auf deutsch umschreiben ? das was hier auch jeder spricht und nicht englisch
genau das, mich nervt jetzt im 17er schon das alles auf englisch ist(früchte), aber der rest alles in deutsch.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by Trax »

Wheat=Weizen
Barley=Gerste
Oat=Hafer
Canola=Raps
Soy Bean=Sojabohnen
Corn=Mais
Sunflower=Sonnenblumen
Cotton=Baumwolle
Sugar Beet=Zuckerrüben
Potato=Kartoffeln

Sugarcane=Zuckerrohr
Oilseed Radish=Ölrettich
Grass=Gras
Round Bale=Rundballen
Square Bale=Quaderballen
Hay=Heu
Straw=Stroh
Silage=Silage
Chaff=Häckselgut

Seeds=Saatgut
Herbicide=Spritzmittel
Liquid Fertilizer=Flüssigdünger
Solid Fertilizer=Mineraldünger
Digestate=Gärreste
Lime=Kalk
Manure=Mist
Slurry=Gülle
Forage=Mischfutter

Wool=Wolle
Milk=Milch
Egg=Eier
Pig Food=Schweinefutter
Water=Wasser
Sheep=Schaf
Cow=Kuh
Chicken=Huhn
Pig=Schwein
Horse=Pferd

Wood Chips=Hackschnitzel
Fir Tree=Fichten
Poplar=Energieweide
Diesel=Diesel
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
da-zapf
Posts: 15
Joined: Fri Jan 15, 2010 9:22 pm
Location: Bayern
Contact:

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by da-zapf »

sehr gut danke mehr wollte ich nicht :mrgreen: *thumbsup*
Post Reply