Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.

Für Welchen zusätzlichen Inhalt wärst du bereit Geld auszugeben?

Für Keinen
16
2%
Schlepper/Traktoren (einzeln)
68
9%
Drescher/Häcksler (einzeln)
58
8%
Anhänger/Kipper (einzeln)
47
6%
Anbaugeräte (Sämaschinen, Grubber, Spritzen usw.) (einzeln)
57
7%
Spezialgeräte/Maschinen (z.B.:Goweil LT Master, Tajfun EGV 80 AHK) (einzeln)
58
8%
Fahrzeugskins/Sonderlackierungen
20
3%
Spezialgebäude mit Funktionen
74
10%
Charakter Outfit
6
1%
Einzelkarten
47
6%
Marken DLC´s
104
13%
Spezialisierungs DLC´c (z.B: Grünland DLC)
114
15%
Platinum Edition
60
8%
Nicht alle Teile aus dem DLC brauche ich, würde gerne einzelne Teile aus dem DLC kaufen
40
5%
Nichts davon Interessiert mich, ich würde nur Geld ausgeben für.../bitte Kommentar hinterlassen
4
1%
 
Total votes: 773

User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by NorthernStar »

Mister-XX wrote: Sat Nov 10, 2018 11:26 am Ausserdem geht uns als User des Forums und als Kunde der Firma Giants die Firmenpolitik mal so gar nichts an.
Der war gut. :mrgreen:

Erinnert mich an die letzte Blizzcon. Wo auf einmal Totenstille war als sie die "bahnbrechende" Neuigkeit ankündigten, Diablo auf Smartphone.

Ein Typ im Publikum brachte es auf den Punkt: "Ist das ein später Aprilscherz..?" :biggrin2:

https://www.youtube.com/watch?v=lmxT_yI4GPw
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by DocDesastro »

Möchte mal sehen, was es für nen Shitstorm lostreten würde, wenn ein Landwirt behaupten würde "Außerdem geht mich als Nutzer und Kunde der Firma Monsanto die Firmenpolitik mal so gar nichts an."
Dito für "Als Nutzer und Kunde von Facebook geht mich deren Firmenpolitik nix an."

Als Kunde sollte man schon irgendwo ein Ohr an der Schiene haben. Man will zwar keine Firmengeheimnisse, aber ein bisserl Transparenz in Punkto "was und wie machen da was überhaupt, ohne tief ins Detail zu gehen" sollte schon möglich sein. Hat was mit Mündigkeit zu tun. Bevor ich mit wem ein Geschäft tätige, kann man ja erst mal den Verkäufer betrachten und nicht nur die Ware.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by Mister-XX »

DocDesastro wrote: Sat Nov 10, 2018 1:52 pm Möchte mal sehen, was es für nen Shitstorm lostreten würde, wenn ein Landwirt behaupten würde "Außerdem geht mich als Nutzer und Kunde der Firma Monsanto die Firmenpolitik mal so gar nichts an."
Dito für "Als Nutzer und Kunde von Facebook geht mich deren Firmenpolitik nix an."
BRAVO !

In beiden Fällen hast du Recht, den Landwirt
und den Facebook User geht die Firmenpolitik mal so gar nichts an !

Aber beide dürfen frei entscheiden ob sie da einkaufen/den Service nutzen oder nicht.

Genauso wenig geht dich die Firmenpolitik von Giants an,
aber auch du hast die Wahl . . . kaufen oder nicht !
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by Stegei »

Mister-XX, ich bin da nicht gleicher Meinung. Eine Firma entwickelt normalerweise Produkte für die Kunden. Entsprechend sollte die Firma auch die Firmenpolitik auf die Meinung der Kunden anpassen. Wenn man also als Kunde seine Meinung kundtut, hilft das der Firma durchaus die Firmenpolitik anzupassen.
Natürlich hat man für den jetzigen Zeitpunkt einfach nur die Möglichkeit den LS19 zu kaufen oder nicht und die Diskussion hier kann dies nicht wirklich ändern. Aber viele sind vermutlich einfach 90% zufrieden mit dem LS19 und kaufen, würden aber natürlich gerne in Zukunft 100% zufrieden sein. Und da helfen solche Diskussionen durchaus (auch wenn es wohl niemals möglich sein wird, alle Leute 100% zufrieden zu machen, aber evtl. im Schnitt 95% statt nur 90%).
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by Mister-XX »

Tja, so unterschiedlich können Meinungen sein.
Ich gönne ja auch jedem seine Meinung,
aber ich erwarte das auch von meinem Gegenüber
(in diesem Falle DocDesastro).
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by Beero »

Wir beruhigen uns alle und kommen mal zurück zum eigentlichen Thema.
Möchte mich auch für meine Verbalen Ausschweifungen entschuldigen, manchmal geht es einfach bei mir durch und ich schreibe was ich denke.


Was mir bei der Statistik sofort ins Auge fällt und womit ich ehrlich nicht gerechnet hätte ist der Punkt:

"Spezialgebäude mit Funktion"

Wenn man jetzt mal von den Einzelgeräten und den Charakter Anpassungen absieht ist das eine Kaufoption die Giants bisweilen auch noch nicht anbietet und vielleicht auch noch nicht auf dem Schirm hatte.

Wenn man sich jetzt mal die Stimmen der Nutzer welche keinen zusätzlichen Inhalt kaufen möchte mit denen Vergleicht (aktuell 8 zu 30) finde ich das schon beachtlich. Wenn man jetzt sich das Platinum Addon mit ansieht, also eine wählbare Option welche Giants jetzt schon anbietet, dann finde ich auch ein Verhältnis von 27:30 kann sich sehen lassen.

Ich Versuche jetzt an einem simplen Beispiel das in den LS zu integrieren.

Nehmen wir als zusätzliches Gebäude mal eine
Heutrocknungsanlage
Ich möchte an der Stelle noch einmal erwähnen das ich ein absoluter Laie bin in Sachen Landwirtschaft. Meine Informationen habe ich hier nachgelesen.


Es gibt wohl auch Anlagen die bei guten Temperaturen völlig ohne Strom laufen aber für unser Beispiel nehmen wir mal eine Anlage welche Strom verbraucht. Ich vermute zwar das man auch dort kein ganz frisch geschnittenes Gras einfüllt sondern es noch paar Stunden auf der Wiese liegen lässt bei gutem Wetter aber mal auf den LS bezogen braucht die Anlage also
Strom und Gras.

Nun fände ich es immer schön wenn so ein Gebäude auch einen Mehrwert bringt den wir noch nicht hatten.
Nehmen wir mal an die Anlage verbraucht nach dem Bau erstmal Strom um zu funktionieren. Wenn ich jetzt in meinem Savegame Solarkollektoren oder ein Windrad setze kann ich diesen Stromverbrauch senken oder evtl. sogar gegen Null fahren falls ich mehrere Kollektoren habe. Das würde gleich auch die Kollektoren und das Windrad im Game sinnvoller machen da sie nun zusätzliche Funktionen hätten.

Wie gesagt, das ist jetzt ein rudimentäres Beispiel. Man könnte in der Halle dann noch Ausbauoptionen für einen Portalkran anbieten oder für ein Förderbandsystem oder den Aufbau kleiner Kollektoren auf dem Dach des Gebäudes um die Betriebskosten schon mal etwas zu senken. Auch eine Kombination mit einer Biomasseheizung wäre möglich.

Jetzt könnte man über zwei Wege dieses Gebäude in das Spiel bringen.

Option A)
Dieses Gebäude kaufbar im Online Shop anbieten

Option B)
Dieses Gebäude kostenlos im Shop anbieten


Option B wäre die "humane" Methode. Ich finde es immer gut wenn grundlegend neue Funktionen kostenlos ins Spiel kommen.
Nun könnte man aber bei Option B folgendes machen. Man bringt eine Version der Heutrocknungsanlage in das Spiel welche architektonisch, stilistisch auf jede Map passen würde...also ein recht neutrales Gebäude.

Jetzt könnte Giants die Heutrocknungsanlage vom Design/Stil und Größe umbauen das sie in die verschiedensten Regionen passen könnte. z.B. Versionen für Alpenland/Tirol, Osteuropa, Südeuropa, Amerika usw.
Und diese stilistischen Gebäude dann zum Kauf anbieten.

So tritt man keinem Kunden auf die Füße welche dann das Gefühl haben leer auszugehen, man bietet aber doch eine Option für die Leute an welche Geld ausgeben würden für ein Gebäude welches zu Ihrer Karte passt.

Natürlich ist die Voraussetzung das es stilistische, hübsche Karten im Spiel gibt. Giants bietet ja schon länger Karten zum Kauf an allerdings halt nicht einzeln sondern im Platinum Addon. Deshalb überrascht mich die doch recht hohe Zahl in der Abstimmung zu den Einzelkarten nicht. Dazu würde ich aber lieber später kommen...Würde gerne erstmal noch beim Thema der Spezialgebäude bleiben.

Mich würde interessieren welche der beiden Optionen Ihr bevorzugen würdet?
Option A)? oder Option B) ?

Habt Ihr Ideen für weitere Spezialgebäude?

Welchen Kaufpreis, natürlich abhängig von der Größe, findet Ihr realistisch ?
Ich werde das dann in den Anfangspost mit übernehmen.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by Trax »

Option B macht keinen Sinn, da wohl keiner auf die Idee käme, für etwas Geld auszugeben, was es vom selbem Anbieter auch kostenlos gibt.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by DocDesastro »

Also mir würde Option B eher zusagen. Der Spielmechanismus muss ungestört im Hauptspiel erspielbar sein, kann aber durchaus optisch an Maps angepasst werden und diese Anpassungen kann man auch ruhig verkaufen.
Ich gebe zu, dass ich mir da noch keine Gedanken dazu gemacht habe, wie teuer sowas sein sollte. Ich bin auch nicht sicher, ob ich lieber das Einzelgebäude erwerben würde - eher unwahrscheinlich, da ich ja schon eine kostenfreie Alternative habe oder ein architektonisch-thematisches Pack wie z.B. ein Alpen-Pack oder ein Südamerika-Pack. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn das der Mehrwert wäre, den man bekäme, wenn man eine GIANTS-Karte kauft, also erwirb unsere Alpen-Karte und Du bekommst die re-designten Gebäude als Feature zum Map-Pack. Die Gebäude sind dann mit Erwerb der Map auch auf anderen Maps nutzbar. Je nach Umfang wäre mir das evtl. bis zu 10€ wert für Themen-Map + woanders nutzbare Gebäude im passenden Stil.

Als Spezialgebäude fielen mir evtl. ein

- Hofladen, der mit Paletten und Säcken gefüllt werden kann, die evtl. bei der Kartoffelproduktion abfallen könnten oder Paletten mit Tomaten, Salat oder Gurken aus dem Gewächshäusern, die es im Spiel gibt. Oder Honig aus dem Bienenhäuschen. Gibt etwas besseren Preis, hat aber nur begrenzt Kapazität. Könnte man sogar später ausweiten, wenn mal vielleicht Obstbäume ein Thema sind.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
AceOne
Posts: 288
Joined: Fri Jan 04, 2013 3:31 pm

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by AceOne »

Ich würde gerne die Wahl haben, welche Geräte ich kaufe. So kann man sich auch ausrechnen ob es billiger ist die drei Geräte welche man möchte einzeln zu kaufen, oder ob es im (DLC) Pack günstiger ist.

Leider gibt es so gut wie keine Mods welche sich der Spielbalance anpassen. Davon sind leider auch sonst sehr gute Mods betroffen, wie Seasons (Gewächshäuser = Gelddruckmaschine) oder MR (realistischer Saatgutverbrauch macht viele Geräte überflüssig). Realismus und Spielbalance ist aber grundsätzlich ein sehr schwieriges Thema.
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by Beero »

Trax wrote: Sat Nov 10, 2018 4:14 pm Option B macht keinen Sinn, da wohl keiner auf die Idee käme, für etwas Geld auszugeben, was es vom selbem Anbieter auch kostenlos gibt.
Ich weiß nicht so recht. Es gibt doch genügend online Titel wo man Waffenskins und Charkter Outfits kaufen kann die auch keinen Mehrwert bieten sondern nur anders aussehen.
Beispiel:
http://www.gamona.de/games/fortnite,gui ... ticle.html

Und wenn man mal paar Jahre zurück denkt als das los ging mit den Mikrotransaktionen war es gang und gebe das Sie rein der Optik dienten um nicht auf den Gedanken von Pay 2 Win zu kommen.

Ich finde es halt nicht so abwegig.
Ich überleg mir halt nur wie man beides verbinden kann ohne das jemand ausgeschlossen wird oder sich beleidigt fühlt.
Diplomatisch an die Sache ran gehen.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by SloMo »

IRacing hat da einen ganz netten Ansatz:
Diejenigen, die einen bestimmten Prozentsatz der DLC haben, bekommen z.B. 40% Rabatt.
Wenn man das z.B. Von 20% ab dem 3. oder 4. Klein-DLC bis zu meinethalben 70% beim „100%-Club“ staffelt, ist sowas für alle Kundentypen ganz nett.

VG

SloMo
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by Beero »

Danke für die Info SloMo.

da sieht man mal welch guter Austausch bei so einer Diskussion zustande kommt.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by DocDesastro »

@SloMo: 40% und mehr für was? Weitere DLC oder das nächste Grundspiel? Und glaubst Du, ein solches System könnte beim bisherigen 2-Jahres-Turnus funktionieren? Gäbe es eine Möglichkeit, die DLC 'mitzunehmen'?
Es klingt erst einmal wirklich interessant. Kannst Du das präzisieren?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by SloMo »

Ist auch motivierend, zu wissen das Giants hier wirklich mitliest 😊

Ich würde aber mal behaupten, das die gewünschten 95% Zufriedenheit so „mit ohne“ anständige , optional aktivierbare, Physik verdammt schwierig werden. soooo wenige sind „wir“ nämlich auch nicht 😉

Jede Woche 1-2 schöne Maschinen oder Gebäude oder oder oder wären schon etwas feines, und wären eine echte Goldgrube. dann den LS entweder „fließend“ erneuern, oder zumindest in größeren Abständen, und dabei z.B. DLC-Updates für 25% des Neupreises angeboten, das sollte doch funktionieren.

Wer bei einem Hobby alles bis auf den letzten Cent auskalkuliert, und dazu noch Stunden investiert statt einfach zu spielen, dem kann man es eh nie zu 100% recht machen...

SloMo
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by SloMo »

Nur noch mal zur Ergänzung:

Das mit der "Goldgrube" würde um so besser funktionieren, je mehr Charakter die einzelnen Geräte haben.

Klar werden "Markenfetischisten" alles kaufen, was das richtige Label hat, aber es wurde hier schon von einigen immer wieder angemerkt:

- Bei grubbern z.B. ist eigentlich nur die Arbeitsbreite von Belang
- Strohpressen: Kennst du eine, kennst du alle
- Schlepper: Im Grunde immer das gleiche BrummBrumm..., nicht mal optionale Gewichte spielen eine echte Rolle :-(
- Drescher: Schnittbreite, Tankinhalt und aus die Maus...

Nehmen wir mal Schlepper unter MR/GB: Leistung, Gewicht, Getriebeauslegung, Lage des Schwerpunktes, Ballastierungmöglichkeiten in der Konfig, Unterhalskosten, Bereich der möglichen Motorleistungen, Drehmomentverlauf: All das KANN sich bemerkbar machen, wenn die entsprechenden Optionen aktiviert sind, und damit besteht doch viel mehr Anreiz, auch verschiedene Maschinen auszuprobieren/ zu kaufen

Drescher unter MR: Dural hat als Variable den maximalen Durchsatz des Dreschwerkes in MR implementiert, d.h. wie viel Liter Getreide unter optimalen Bedingungen pro Minute zu ernten sind. Damit bekommen die einzelnen Dreschertypen schon mal eine grundsätzliche maximale Leistung. Auf ebenen Maps reicht dann unter Umständen schon der kleinste Motor, wenn es hügelig wird, sollte man eher leichte Maschinen mit mehr Motorleistung fahren.
Moderne Drescher schaffen mehr l/min pro PS als alte Typen, Rotordrescher brauchen recht viel Motorleistung, haben aber auch entsprechend viel Durchsatz. Dazu dann noch verschiedene Unterhaltskosten, optionaler Allradantrieb bzw. Ketten und und und
Etc...
Das erhöht doch mit Sicherheit den Anreiz, auch für das 10. Dreschermodell noch mal 2 € rüber zu schieben !

Pressen: das gleiche Spiel: Alte Typen haben einen geringeren Preis, aber höheren Unterhalt. Dazu kommt noch höherer Leistungsbedarf pro gepresstem Kg Stroh und ein geringeres maximales Schluckvolumen pro Minute. Ballenvolumen etwas niedriger als bei aktuellen Typen, und fertig ist die Presse " mit Charakter".
Wir arbeiten im MP zu Anfang eines Games gern mit der Quaderballenpresse aus dem MF-Oldie-Pack.
Wir haben dabei in MR das Ding so angepasst, das wir uns irgendwann auf die NH oder Krone Presse freuen werden, kommen aber bis dahin gut zurecht, ohne uns als Cheater zu fühlen...

Stellt Dural und Mogli endlich bei Giants ein (oder versichert euch halt irgendwie deren Mitarbeit...) , gebt MR und GB für den 19er als zukunftssicheren Giants-Mod raus, und los geht's :-)

Denn alles das ist keine Zukunftsmusik, sondern bewiesenermaßen technisch möglich und ab nächster Woche leider nur noch eine schöne Erinnerung, wenn man nicht auf die ganzen Fortschritte des LS19 verzichten will...

( Im Gegensatz dazu ist dynamischer Boden bisher noch nicht so funktionsfähig und performant umgesetzt worden.... Braucht es auch gar nicht, wenn man nur die Bodenfeuchtigkeit und ihren Einfluß auf Zugkraftbedarf und Reibwert der Bereifung darstellt. Das ist schon "dynamisch" genug. Dieses "tote Hose-Gefühl" beim Fahren MUSS ENDLICH MAL WEG !!! )

Ich habe manchmal das Gefühl, das zwar die Leute, die Giants im Laufe der zeit aus der Moddingszene heraus eingestellt hat, das nötige Wissen und die nötige Affinität zur Landwirtschaft haben, aber das es aus der Anfangszeit vielleicht doch noch Leute/Entscheider zu geben scheint, die den ersten LS halt als nächste Budget-Simulation auf der ToDo-Liste abgehakt haben, und dann von seinem Erfolg überrascht wurden.

95% der Zeit verbringt man im LS mit Fahren, und das es überhaupt möglich ist, das Fahrerlebniss über die Jahre so stiefmütterlich zu behandeln finde ich immer wieder verblüffend/frustrierend...

In diesem Sinne

schönen Sonntag noch

SloMo

@ die üblichen Verdächtigen:; ALLES was ich vorgeschlagen/gewünscht habe, ist OPTIONAL, meinethalben sogar im Default auf "OFF", damit sich bloß niemand über den Realismus erschreckt......
Post Reply