Sound enttäuschend

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Dr.Motte81
Posts: 94
Joined: Sun Apr 29, 2018 9:52 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Dr.Motte81 » Thu Nov 22, 2018 4:05 pm

Lord Nighthawk wrote:
Thu Nov 22, 2018 2:41 pm
C64 und Amiga....ach so. Ich vermute mal du hast ein 4 Bit Hörgerät, anders kann ich mir solche hanebüchenen Vergleiche dann auch nicht erklären.
Ich empfinde es eben so und nein, ein Hörgerät benötige ich nicht, aber danke, scheinst wohl aus eigener Erfahrung zu sprechen.

Der direkte Vergleich:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... QCs6qEbgWw

MFG

User avatar
Barney G.
Posts: 912
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Barney G. » Thu Nov 22, 2018 4:27 pm

ich habe mich heute auch mal etwas mehr auf den sound konzentriert.

lautsprecher, sowie kopfhöhrer.

also ich möchte nun nicht grundsätzlich sagen, das der sound schlecht ist, vor allem aus kopfhörer sicht, die vielen neben geräusche wie vögel zb sind echt gut.
was allerdings die maschinen angeht, fand ich das in dem ls17 tatsächlich besser gelungen.
woran das liegt, was da "schief" gelaufen ist, weiß nur giants.
MSI GT70 / - Intel Core i7- 3630QM / - Nvidia GeForce GTX 675MX / 4GDDR5 / - LED Panel; 17,3" FHD, 1920x1080 / - DDRIII 8GB (4GB+2) / - HDD 750GB, 7200RPM / - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller

User avatar
Dr.Motte81
Posts: 94
Joined: Sun Apr 29, 2018 9:52 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Dr.Motte81 » Thu Nov 22, 2018 4:37 pm

Mir geht es eher um die Maschinen.

Ich vermute das der Zuschnitt oder die Zuweisung der Sound-Dateien bei den Motoren, hätte anders umgesetzt werden müssen.
Man hat das Beschleunigungsverhalten im Sound nicht oder nicht richtig berücksichtigt. Nach 4 Sekunden ist die Maschine bereits im "run"-Loop.
Ein Accelerate-Soundfile täte dem ganzen gut.

LudmillaPower
Posts: 42
Joined: Tue Apr 16, 2013 3:51 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by LudmillaPower » Thu Nov 22, 2018 5:40 pm

PeterAH wrote:
Thu Nov 22, 2018 3:25 pm
Hallo Ludmilla,

mein Vorschlag weiter oben war ein Kompromiss, der für die Programmierer und Sound-Designer von Giants in relativ kurzer Zeit praktisch umsetzbar sein dürfte, ohne dass Grundkonzept auf den Kopf zu stellen.

Was du formulierst ist eine Maximalforderung, die so nicht auf die Schnelle kommen wird, sondern in der von dir angesprochenen Form vielleicht zum LS21. Das hilft uns aber jetzt nicht weiter.

Zu ermöglichen, ein eigenes Template im Modordner mitzugeben ist sicherlich nicht optimal, wäre aber von Giants schnell umsetzbar und wäre für die Übergangszeit bis es was besseres gibt eine jedenfalls halbwegs praktikable Notfalllösung.

Ich kann Deinen Ärger gut verstehen, aber wir müssen ans auch überlegen, was für Giants praktikabel machbar ist, denn um Deinen Vorschlag umzusetzen müssten die praktisch alle 300 Maschinen adhoc anpassen, dass können die gar nicht in einem überschaubaren Zeitraum schaffen.
o

Vielleicht könnte das eine Lösung sein ^^

Aber mom reicht ja Giants noch ein paar fehlende Traktoren ein .... wie zb. Den 1455XL als Mod . Habt ihr euch mal das Teil angehört ? Der hört sich eher an wie ein Tranzporter oder so was ... Ich habe damals in 17er von 1455XL die Sounds versucht realistisch um zu setzen schaut was dabei raus gekommen ist :

https://youtu.be/88E9ERMbaD8

Und das nur mit Hilfe der Guten Sound Engine des 17ers und Meiner Audio Files.
Wer schon mal den 1455XL Real gehört hat weiß wie besonders dieser Sound ist , und Nicht wie jetzt in 19 ein Föhn in Traktor Kleid . MFG LudmillaPower

User avatar
PeterAH
Posts: 95
Joined: Mon Dec 25, 2017 5:41 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by PeterAH » Thu Nov 22, 2018 7:26 pm

Ludmilla,

ich habe mich mal umgehört: die Scripter können noch nichts machen, da die Scriptdoku noch nicht raus ist.

Jemand anderes schrieb, dass die Sounds zum Teil die gleichen sind wie im LS17, trotzdem hört es sich schlechter an.

Jetzt meine Frage an Dich, Ludmilla: könntest Du vielleicht über Deinen Schatten springen, und die Sounds erstmal global über die "soundTemplates.xml" besser einstellen und das Ergebnis dann zum Download bereitstelllen? Hauptsächlich erstmal für die Kategorie "kleine Schlepper", denn da sind ja der Agrostar 6.61, der 1455XL usw. drinnen, die Youngtimer mit den kernigen Sound, da hackt es wohl am meisten. Damit der LS19 jedenfalls schon mal kurzfristig etwas erträglicher wird, viele User wären Dir dafür sicherlich sehr dankbar. :-)

Glubber Jack
Posts: 6
Joined: Thu Nov 22, 2018 7:29 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Glubber Jack » Thu Nov 22, 2018 7:37 pm

Guten abend !
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben .
Bin auch wahnsinnig enttäuscht vom Sound der Maschinen . Auch das die Geräusche wenn man über Kies oder Waldboden fährt (nicht vorhanden der Sound )
Die Maschinen einfach nur furchteinflössend .
Super Aufnahmevideo gemacht vom Fendt und genau das Gegenteil im Spiel :hmm:
Gut ist erst 2 Tage veröffentlicht aber sorry Sound gehört zur Grundausstattung eines Spiels also sollte das schon laufen.
Kaufe mir auch kein neues Auto wo ich dann höre das ich nichts höre weil kein Motor vorhanden oder eine Nähmaschine verbaut ist .
Hoffe es wird bald behoben
in diesem sinne

User avatar
Barney G.
Posts: 912
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Barney G. » Thu Nov 22, 2018 9:32 pm

Glubber Jack wrote:
Thu Nov 22, 2018 7:37 pm
Auch das die Geräusche wenn man über Kies oder Waldboden fährt (nicht vorhanden der Sound )
sorry, da muss ich widersprechen.
ich spiele zb. mit kopfhörern, und da ist zb. der kies sound sehr gut zu hören.
MSI GT70 / - Intel Core i7- 3630QM / - Nvidia GeForce GTX 675MX / 4GDDR5 / - LED Panel; 17,3" FHD, 1920x1080 / - DDRIII 8GB (4GB+2) / - HDD 750GB, 7200RPM / - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller

User avatar
FarmerJOE
Posts: 1084
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Sound enttäuschend

Post by FarmerJOE » Thu Nov 22, 2018 10:04 pm

Hattet ihr soundtechnisch schon den neuen BiG X angeschaut, bzw angehört? Hm, also bei der normalen Fahrt (nicht Arbeitsmodus) hört der sich absolut nicht nem BiG X an, tut mir leid.
Im LS 17 hatte man noch das Gefühl, vom Sound her einen BiG X zufahren.
Da der Sound für mich im Spiel eines der wichtigsten Merkmale ist, kann ich da wirklich nur auf Nachbesserung hoffen, sonst sehe ich da ehrlich schwarz.

HitMee
Posts: 18
Joined: Thu Feb 04, 2010 3:12 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by HitMee » Thu Nov 22, 2018 10:28 pm

Drescher abtanken und Hächseln finde ich etwas merkwürdig... gehe jedes mal ins bad um die dusche abzustellen..... beim Anhänger entleeren das gleiche.

User avatar
SmlehliW
Posts: 423
Joined: Wed Jan 18, 2012 3:15 pm
Location: Allgäu

Re: Sound enttäuschend

Post by SmlehliW » Fri Nov 23, 2018 6:43 am

*thumbsdown* Hauptsache, für jede Hupe gibt es eine extra Konfiguration. Den Vögeln haben die wohl Soundtechnisch die grösste Aufmerksam gewidmet.

Traktoren-Sound ist doch nicht so wichtig, O D E R ???


*thumbsdown*
Ich bin froh, wenn es regnet. Wenn ich nicht froh bin, regnet es trotzdem ... (Karl Valentin)

http://lsinfos.de/respect/LogoRespectFo ... s100px.jpg

Glubber Jack
Posts: 6
Joined: Thu Nov 22, 2018 7:29 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Glubber Jack » Fri Nov 23, 2018 8:21 am

Barney G. wrote:
Thu Nov 22, 2018 9:32 pm
Glubber Jack wrote:
Thu Nov 22, 2018 7:37 pm
Auch das die Geräusche wenn man über Kies oder Waldboden fährt (nicht vorhanden der Sound )
sorry, da muss ich widersprechen.
ich spiele zb. mit kopfhörern, und da ist zb. der kies sound sehr gut zu hören.
Sorry aber ich höre da nüscht ich kann nur sagen ich möchte gerne meinen Ls 17 Sound wiederhaben oder ambesten Ludmilla findet eine Lösung . Da seine Sounds einfach nur Göttlich sind . Vielleicht sollte er bei Giants miteinsteigen :chinese:

AceOne
Posts: 249
Joined: Fri Jan 04, 2013 3:31 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by AceOne » Fri Nov 23, 2018 11:18 am

Was den Sound angeht, sollte man aber nicht vergessen die Geräusche seit LS 19 da zu suchen wo sie stattfinden. Jeder Sound hat nun eine Quelle von der aus er beim zoomen entsprechend leiser oder lauter wird. Wollt ihr hören wie das Getreide vom Anhänger rutscht, müsst ihr die Kamera auch dort positionieren. Möchte ich also Untergrundgeräusche muss ich näher an die Räder ran.
Die Lautstärkeänderung sollte aber definitv noch einmal überarbeitet werden, da man nichts mehr vom Traktor hört wenn man so weit raus zoomt, dass der Anhänger mit im Bild ist.
Den besten Motorsound gibt es leider nur aus einer unspielbaren Perspektive nahe des Motors.

Komisch ist, dass dieselben Traktoren manchmal gut oder schlecht klingen. Beispiel der kleinste Valtra:
Beim säen klingt der grausam , beim fahren auf der Straße auch (hohe, nervige Geräusche als ob er im Drehzahlbegrenzer fährt). Beim Stroh sammeln mit Ladewagen klingt er aber wiederum gut.

Beim starten nah an die Traktoren gezoomt und auch im Leerlauf und beim ausschalten bin ich super zufrieden. Als Drescher habe ich nur den Bizon und der klingt ganz gut.

anthu
Posts: 2549
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Sound enttäuschend

Post by anthu » Fri Nov 23, 2018 11:39 am

Ich habe gestern abend mal eine ausaatmission gemacht mit der amazone 15m dings.
Hab dann ganz rausgezoomt um die sämaschine in ganzer breite zu sehen.
:confusednew:
Aufeinmal war es totenstill. Hab weder den traktor noch die amazone gehört.
Dachte zuerst meine lautsprecher wären kaputt.
Hab die dann lauter gedreht und hörte leise den traktor.
Das ist definitiv nicht so wie es meiner ansicht nach sein sollte.

Was kann man als workaround da in dieser soundtemplate ändern, um dieses rauszoomleiserwerden zu verhindern?

Btw auch störend wenn man etwas weiter weggezoomt unter einer brücke durchfährt.
Die dynamische kamera zoomt dann zum traktor und dann wirds kurzzeitig wieder lauter.

Lg
Andreas

NanuK
Posts: 667
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by NanuK » Fri Nov 23, 2018 12:43 pm

Wem es im die außen Sound geht da muss mann innerradius und outerradius ändern.
In meinem thread findet ihr das etwas genauer erklärt

viewtopic.php?f=884&t=130923

Da schreibt jemand was dazu relativ weit am Ende

AlexMUC
Posts: 98
Joined: Mon Jul 09, 2018 2:23 pm
Location: Bavaria

Re: Sound enttäuschend

Post by AlexMUC » Fri Nov 23, 2018 1:13 pm

Also ich muss sagen der Sound hat sich extrem verbessert, klar kling es manchmal hier und da nicht so gut, aber ich finde das bis jetzt schon top. Alleine der Ponsse Scorpion hat einen richtig guten Sound bekommen, im Vergleich zum 17er. Die Umgebungsgeräusche sind wirklich gut, im Wald hört man das knarzen der Bäume oder die Blätter rascheln und scheinbar arbeitet Giants sogar an einem Sound,wenn man die Bäume fällt. Was mir natürlich nicht so gefällt, dass man manche Sounds nicht einfach per xml File ändern kann, ich vermisse auch die erhöhung der Motordrehzahl beim öffnen des Harvesteraggregat oder beim bedienen des Kranes vom Forwarder. Hier erhoffe ich mir noch eine Besserung, weil dass wurde wohl vergessen.
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer :gamer:

Post Reply