[SOLVED] Menü/Shop/Eingabehilfen flackern bei Mausbewegung

throsten
Posts: 111
Joined: Sat Dec 20, 2014 1:48 pm

[SOLVED] Menü/Shop/Eingabehilfen flackern bei Mausbewegung

Post by throsten »

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Versionsnummer des Spiels: 1.1.2b (war auch mit 1.1)
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt:
- Fehler/Problem: Menü/Shop/Eingabehilfen flackern bei Mausbewegung
- Single- oder Multiplayer: Single
- Tritt auf, wenn: Die Maus bewegt wird
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: ja


Vielleicht ist das Thema schon irgendwo gelöst worden, ich kann dazu aber nix finden (falsche Suchbegriffe?)

Spiele mit Logitech G29 Lenkrad, Maus und Tastatur. In vielen Menü's aber auch im Shop wird die zu verwendende Taste angezeigt (was ich gut finde!). Abhängig vom letzten Eingabegerät für das Lenkrad (Symbole) oder Tastatur (Ziffern). Bewege ich im Shop die Maus, flackern diese Anzeigen zwischen Lenkrad und Tastaturdarstellung sehr schnell hin und her. Im Menü wesentlich langsamer, aber auch hier "stört" die Mausbewegung.

Zudem kann ich im Shop in der 3D Ansicht der Geräte selbige nicht richtig bewegen. Bewege ich die Maus (mit oder ohne gedrückter Taste) flackern die Eingabesymbole und das 3D Gerät bewegt sich so +/-10°

Das alles war mit Patch 1.1 bereits so. Mit oder ohne Mods. InputBindings hatte ich auch mal gelöscht. Doppelbelegungen zwischen Lenkrad und Tastatur sind (noch) vorhanden. Ist es das?

Bei Patch 1.1.2b kommt nun hinzu (bin 90% sicher, dass es vorher nicht so war), dass die Anzeige des Hilfefensters nicht mehr richtig funktioniert. Drücke ich F1, fährt das Tracktorsymbol nach rechts, aber kein Fenster erscheint. Das Fenster wird nur bei (anhaltender) Mausbewegung angezeigt.

Sind das Fehler im Spiel, oder habe ich was falsch eingestellt?
Attachments
log.txt
(15.32 KiB) Downloaded 54 times
throsten
Posts: 111
Joined: Sat Dec 20, 2014 1:48 pm

Re: Menü/Shop/Eingabehilfen flackern bei Mausbewegung

Post by throsten »

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Konnte inzwischen feststellen, wenn ich das Spiel lade und nur Tastatur/Maus benutze (Lenkrad ist angeschlossen), ist alles ok. Sobald ich das Lenkrad einmal benutzt habe, flackert es bei Mausbewegungen. Was kann das sein?
User avatar
Max©
Posts: 627
Joined: Sat May 15, 2010 9:52 pm
Location: Bayern

Re: Menü/Shop/Eingabehilfen flackern bei Mausbewegung

Post by Max© »

Hey,

ist ein bekanntes Problem..
Stell in deinen Einstellungen doch bitte mal den Hilfefenstertyp auf "Tastatur" oder "Gamepad" um, dann schaltet da nichts mehr um und es hört zum flackern auf.
Denke, Giants wird sich mit einem Patch darum kümmern *thumbsup*
throsten
Posts: 111
Joined: Sat Dec 20, 2014 1:48 pm

Re: Menü/Shop/Eingabehilfen flackern bei Mausbewegung

Post by throsten »

Super, danke. Damit ist das "Flackern" weg. Aber: Die eingeschränkte Bewegung der 3D Modelle im Shop ist noch da. Ist das auch ein bekanntest Problem?
JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

Re: Menü/Shop/Eingabehilfen flackern bei Mausbewegung

Post by JCB Fastrac 3000 »

Das Problem mit der eingeschränkten Beweglichkeit im Shop hatte ich auch. Ich vermute eine Kombination aus den bekannten Controllerproblemen gepaart mit Maus, Tastatur, Saitek Lenkrad und Konsole sowie einem noch installierten virtuellen Controller an meinem Rechner. Bin aber noch nicht weiter ans Testen gekommen. Maus und Controller gemeinsam scheinen ein Problem zu sein.
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
throsten
Posts: 111
Joined: Sat Dec 20, 2014 1:48 pm

Re: Menü/Shop/Eingabehilfen flackern bei Mausbewegung

Post by throsten »

Mir ist noch aufgefallen, dass die Bewegungseinschränkung bereits auftritt, wenn das Lenkrad noch nicht im Spiel benutzt wurde (nur angeschlossen ist). Zudem scheint der Bildschirmrand eine Rolle zu spielen. Befindet sich die Maus innerhalb des Bildschirms bewegt sich das 3D Modell fast gar nicht. Bewegt man die Maus über den Rand hinaus, bewegt sich auch das 3D Modell normal.
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: Menü/Shop/Eingabehilfen flackern bei Mausbewegung

Post by x Lethian x »

Bitte Patch 1.1.3 laden und erneut probieren:
viewtopic.php?f=874&p=1053423#p1053423

Womöglich auch hier einmal das neueste Software-Update für sämtliche Logitech-Geräte laden:
https://support.logitech.com/de_ch/software/lgs

Danach müsste alles wunderbar funktionieren ;)
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
throsten
Posts: 111
Joined: Sat Dec 20, 2014 1:48 pm

Re: [SOLVED] Menü/Shop/Eingabehilfen flackern bei Mausbewegung

Post by throsten »

Mit dem Patch 1.1.3b funktioniert es, wie es soll. Cool.
Locked