Rechner startet nach ca. 2 Minuten ingame komplett neu

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Rechner startet nach ca. 2 Minuten ingame komplett neu

Post by Eische »

Also wenn der Rechner komplett neu startet, deutet das eigentlich immer auf ein Hardwareproblem hin. Ich habe es in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt, dass ein Spiel allein den Rechner neustarten lässt. Da waren es dann immer hardwarebezogene Gründe, die erst durch das Spiel ans Licht gebracht wurden:

- Arbeitspeicherbereiche defekt (Spiel benötigt mehr RAM und will in den defekten Bereich schreiben)
- CPU sieht mehr Leistung, Temperatur geht zu hoch (AMD CPUs sind nicht gerade für gute Auslesbarkeit der Temperaturen bekannt)
- Netzteil, wie schon erwähnt

Schalte mal in den Einstellungen von Windows den automatischen Neustart nach einem Systemfehler ab. Zu finden in den Erweiterten Systemeinstellungen
Dann solltest du beim nächsten mal nen Bluescreen bekommen. Da kann man schonmal was eingrenzen.

Ich hatte einen ähnlichen Fall in einem anderen Spiel. Bei mir war es defekter RAM (nur einer der zwei Riegel). Nach Austausch alles prima.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
112tec
Posts: 70
Joined: Mon Jun 22, 2015 11:11 am
Contact:

Re: Rechner startet nach ca. 2 Minuten ingame komplett neu

Post by 112tec »

Kulturnilpferd wrote: Wed Nov 28, 2018 7:52 pm
112tec wrote: Wed Nov 28, 2018 6:57 pm :o: :surprised2: :surprised2: Gut, dass es ja hier so viele Experten gibt, die alles besser wissen
Ich bin sogar noch Psychologe :hi:
Mit der Sozialkompetenz glaub ich dir das du 20 Jahre als Systemadministrator gearbeitet hast :lol:
Das war gar nicht auf dich bezogen. Aber ok, gut zu wissen.

Es geht eher um diese Aussage:
"Also dafür das du 20 Jahre als Systemadministrator gearbeitet hast, frage ich mich schon mal, was das Netzteil soll. 700 Watt bei einem System das wahrscheinlich nicht mal die 400 Watt knackt. Aber gut, jedem das seine. Von welcher Marke ist denn das Netzteil?"
Es ist eine MSI TWIN FROZR GAMING GeForce GTX780. Und bei der steht nun mal in den Daten, ich Zitiere:
Minimum System Requirements:
  • PCI Express-compliant motherboard with one dual-width x16 graphics slot
  • One 8-pin and one 6-pin PCI Express supplementary power connector
  • Minimum 600W or greater system power supply (with a minimum 12V currentrating of 42A)
Sorry, aber es nervt einfach, dass sich hier jeder für einen Experten hält.
„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“(Sir Winston Churchill)
User avatar
112tec
Posts: 70
Joined: Mon Jun 22, 2015 11:11 am
Contact:

Re: Rechner startet nach ca. 2 Minuten ingame komplett neu

Post by 112tec »

Eische wrote: Wed Nov 28, 2018 9:49 pm Also wenn der Rechner komplett neu startet, deutet das eigentlich immer auf ein Hardwareproblem hin. Ich habe es in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt, dass ein Spiel allein den Rechner neustarten lässt. Da waren es dann immer hardwarebezogene Gründe, die erst durch das Spiel ans Licht gebracht wurden:

- Arbeitspeicherbereiche defekt (Spiel benötigt mehr RAM und will in den defekten Bereich schreiben)
- CPU sieht mehr Leistung, Temperatur geht zu hoch (AMD CPUs sind nicht gerade für gute Auslesbarkeit der Temperaturen bekannt)
- Netzteil, wie schon erwähnt

Schalte mal in den Einstellungen von Windows den automatischen Neustart nach einem Systemfehler ab. Zu finden in den Erweiterten Systemeinstellungen
Dann solltest du beim nächsten mal nen Bluescreen bekommen. Da kann man schonmal was eingrenzen.

Ich hatte einen ähnlichen Fall in einem anderen Spiel. Bei mir war es defekter RAM (nur einer der zwei Riegel). Nach Austausch alles prima.
So, damit auch das Thema als nicht zutreffend abgehakt werden kann. Ich hab das system umgestellt und das spiel gestartet. Gleicher Effekt wie immer. Ich bekomme keinen Bluescreen. Das System fährt hoch wie immer und es ist auch keine DMP vorhanden (das ist übrigens die datei für den Bluescreen ;) ). Und in der Eereignisanzeige kommt nur eine Meldung nach dem Neustart,
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
und dann natürlich Folgefehler. Aber vor oder beim Absturz nix. Und wie ich es bereits mehrfach erwähnte. Ich kann den Fehler im 17er künstlich erzeugen, durch einen LUA-Script Fehler. da passiert dann genau das gleiche. Man spreche in einer lua z.B. eine Animation an, die nicht vorhanden ist. Dann passiert das gleiche, weil es nicht von der Giants-Engine abgefangen wird. Glaubt es mir oder auch nicht. Nur bitte nicht wieder so Anworten wie das kann nicht sein. ES IST SO!
„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“(Sir Winston Churchill)
User avatar
Alucard117
Posts: 9
Joined: Wed Oct 20, 2010 2:55 am
Location: Hamburg

Re: Rechner startet nach ca. 2 Minuten ingame komplett neu

Post by Alucard117 »

Ich habe gerade noch mal in unsere Datenbank geschaut. Man ist einfach zu sehr von neuen Karten verwöhnt. Ja gut, sie verbraucht unter Last gerne mal bis zu 400 Watt wenn sie übertaktet wurde. Da das ein übertaktetes Modell sein dürfte stimmt das wohl auch. Aber bist du auch schon hart an der Grenze zu deinem Netzteil. Ich meine, du hast dann noch einen AMD 6600K drauf der unübertaktet schon 100 Watt schluckt und übertaktet steigt die leistungsaufnahme ja meist auch stark an. Das heißt du liegst vielleicht bei 130-145 Watt. Mehr wird das Mainboard wohl nicht leisten können nehme ich mal an. Das heißt wir liegen ja unter hoher Last schon bei 545 Watt. Und dann bist du wahrscheinlich bei deinen Rails schon hart an der Grenze, also auch kurz vor der Abschaltung und hast noch gar nicht die 700 Watt erreicht. Also schon kritisch. Und dann ist noch die Frage wer hier der Hersteller von dem Netzteil ist und wer es letzten Endes Produziert hat. Also selbst teure BeQuiet Netzteile schaffen teilweise die Spezifikationen nicht. Und dann geht der PC eben in den Neustart und hat auch keine Fehlermeldung weil ihm der Saft abgedreht wurde.

Was mich halt so stutzig macht ist, dass wenn so ein Fehler tatsächlich vorliegt wie du ihn beschreibst, wieso habe ich dies bei noch keinem anderen gelesen. Du bist ja nicht der einzige mit einem PC der in der Art konfiguriert ist.

Ich würde in erster Linie auch eher einen Hardware Defekt annehmen. Mal abgesehen davon das deine Temperaturen eigentlich recht wenig schwanken obwohl du ja Last drauf gibst. Was mich an den Anzeigen zweifeln lässt. Und wir achten mal auf deinen Arbeitsspeicher. Der dümpelt bei 50% rum. Was bedeuten kann dass wenn er drüber kommt, einen Fehler verursacht. Das habe ich bei Kunden häufig gehabt. Bis zu einer gewissen Auslastung geht es und dann puff. Und dann ist aber auch häufig komplett Ende und es gibt keinen Fehlerbericht da Windows den nicht mehr in den Speicher schreiben kann. Denn dazu muss der Speicher funktionieren.

Und natürlich kannst du Fehler Produzieren. Ich kann auch in einem GTA einen Fehler Produzieren der den ganzen PC neustarten lässt weil die Engine das nicht mehr verarbeiten kann. Aber bloß weil ich das kann, heißt dies nicht dass das auch der Fehler ist, nur weil die Reaktion die gleiche ist.

Die ersten Schritte sind bei mir Grundsätzlich Fehler an der eigenen Hardware ausschließen. Also verschiedene Lastzustände aufrufen. Arbeitsspeicher Test, Prime95 mal konfigurieren und durchlaufen lassen. Vielleicht noch mal echte Berechnungen anstellen und einen 3D Mark drüber ballern lassen. Mit dem MSI Afterburner mal den GPU Bench ausführen. Prime95 und GPU Bench laufen lassen zum selben Zeitpunkt. Und wenn dann nichts ist, dann kann es ein Problem bei der Software sein. Muss aber noch immer nicht bei Giants sein. Und dann kann man freundlich mal um Hilfe bitten.

Aber Sozialkompetenz ist bei dir wohl fehl am Platz. Denn du stellst dich über alles. Denn du bist hier angeblich der Profi der 20 Jahre voll der tolle Typ war. Wobei 20 Jahre als Systemadministrator auch heißen kann das du bei Aldi Kassensysteme gewartet hast. Zwar sind die Grundlagen vorhanden, aber Praxis kaum.

Und Menschen die Intelligenz absprechen, weil sie vielleicht aus Hobby Gründen sich dinge selbst beigebracht haben, ist auch richtig Schlau. Denn wer etwas aus eigenem Antrieb und Interesse lernt ist oft besser in der Materie als jemand der einfach nur ausgebildet wurde. Weil der eine macht es wegen dem Geld und der andere weil er mit Herzblut dabei ist.

Und bei mir ist es so, ich bin noch aktiv und arbeite in einem Unternehmen das Hardware produziert. Und wie viel Hardware wir rein bekommen und überprüfen wo der Kunde auch erst von Software Mängeln ausgegangen ist, ist unglaublich. Und wir reden nicht von dem Otto Normalverbraucher sondern große IT Firmen mit Systemadministratoren. Aber Hey, du bist was besseres, ich habe schon verstanden. Ich äußere mich nicht mehr dazu. Das ist mir zu dumm. Denn wir sitzen alle im selben Boot und wenn du die nett gemeinte Hilfe nicht annehmen willst, dann bitte. Ich muss dir nicht helfen.
Sysrem:
  • Intel I7 6700k @4,3Ghz
  • 16GB DDR4 Ram @3200MHZ
  • ASUS Strix GTX1070 OC
LG Tobi
User avatar
112tec
Posts: 70
Joined: Mon Jun 22, 2015 11:11 am
Contact:

Re: Rechner startet nach ca. 2 Minuten ingame komplett neu

Post by 112tec »

Der dümpelt bei 50% rum. Was bedeuten kann dass wenn er drüber kommt, einen Fehler verursacht. Das habe ich bei Kunden häufig gehabt. Bis zu einer gewissen Auslastung geht es und dann puff. Und dann ist aber auch häufig komplett Ende und es gibt keinen Fehlerbericht da Windows den nicht mehr in den Speicher schreiben kann. Denn dazu muss der Speicher funktionieren.
Das kann auch garnicht sein, denn auf der 2.5GB Karte habe ich eine Speicherauslastung von 97% RAM und 72% Virtuell.

Aber Sozialkompetenz ist bei dir wohl fehl am Platz. Denn du stellst dich über alles. Denn du bist hier angeblich der Profi der 20 Jahre voll der tolle Typ war. Wobei 20 Jahre als Systemadministrator auch heißen kann das du bei Aldi Kassensysteme gewartet hast. Zwar sind die Grundlagen vorhanden, aber Praxis kaum.
Deine Unterstellungen sind zeugen auch nicht gerade von Sozialkompetenz.
Und Menschen die Intelligenz absprechen, weil sie vielleicht aus Hobby Gründen sich dinge selbst beigebracht haben, ist auch richtig Schlau. Denn wer etwas aus eigenem Antrieb und Interesse lernt ist oft besser in der Materie als jemand der einfach nur ausgebildet wurde. Weil der eine macht es wegen dem Geld und der andere weil er mit Herzblut dabei ist.
Ich habe niemandem Intelligenz abgesprochen, nur eines ist Fakt. Im Bereich Computer meinen fast alle sie wären die Experten.
Und bei mir ist es so, ich bin noch aktiv und arbeite in einem Unternehmen das Hardware produziert. Und wie viel Hardware wir rein bekommen und überprüfen wo der Kunde auch erst von Software Mängeln ausgegangen ist, ist unglaublich. Und wir reden nicht von dem Otto Normalverbraucher sondern große IT Firmen mit Systemadministratoren. Aber Hey, du bist was besseres, ich habe schon verstanden. Ich äußere mich nicht mehr dazu. Das ist mir zu dumm. Denn wir sitzen alle im selben Boot und wenn du die nett gemeinte Hilfe nicht annehmen willst, dann bitte. Ich muss dir nicht helfen.
Hat auch keiner verlangt, das du mir hilfst.

Und ganz nebenbei, wenn Dir X Leute erzählen woran es angeblich liegt, ich die Sachen aber alle schon durchgetestet habe, wird man unfreundlich mit der Zeit. So, das nur mal am Rande.

so und nun zeige ich Dir mal die Systemauslastung, wenn ich LS17 mit 250 Mods im Ordner, davon 120 auf der 2.5GB Karte auf veryhigh spiele:Image
Ganz nebenbei bin ich dabei im Internet und habe den 7.1.0 GE auf und diverse Programme im Hintergrund laufen im Moment
„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“(Sir Winston Churchill)
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Rechner startet nach ca. 2 Minuten ingame komplett neu

Post by böserlöwe »

Ja, so schnell kann es gehen wenn man sich mal gegenseitig hochschaukelt.

Ich würde es ja auch gerne mal erleben das sich die Leute dann gegenseitig auch wieder so schnell beruhigen würden und auf das wesentliche kommen.

Klar, alle und jeder hat so seine Erfahrungen im Spiel mit dem PC, den Coknsolen oder sostwas gemacht.
Jeder hat wohl auch eingies anders gemacht als andere.
Und da finde ich, ist doch der Knackpunkt verborgen, wri können doch unsere eigenen gemachten Erfahrungen gegenseitig teilen.
Miteinander kombinieren, so den möglichen Fehler im System selbst auch mal von andrer Seite betrachten lernen.

So hat der Nutzen von Foren und Discord doch erst seine Berechtigung.
Wenn man etwas selbst nicht weiß, fragt man die anderen, vervollständigt bei Fragen udn klaärt die Lücken auf, so das am Ende die meisten User dann auch alle Informationen haben um daraus ihre Schlüsse zu ziehen.
Anhand der Erfahrungen eines jeden, sind die ergebnisse meist unterschiedlich. Aber ist doch auch gut, dann kann man sich doch die Möglichkeiten selbst aussuchen und nachforschen was dahinter stecken kann.

Nur weil man mit der einen Meinung nicht übereinstimmt, muss man dann doch nciht gleich persönlich werden und alles andere hinschmeißen.
Also bitte ich euch nochmal in euch zu gehen, die Sache in Ruhe zu überdenken und dann die möglichkeiten auszuuprobieren.

Streiten oder einfach keine Antwort hilft auch niemanden weiter.


So, und nun nochmal etwas zum Problem selbst:
Windows 7 an sich ist in Ordnung, bringt aber leider nciht die 100% Funktionssicherheit wie das Windows 10 mit sich.
Einfache Regel bei LS: Erste Installation des Spiels der Patches und aller weiteren immer als Administrator im Standardpfad installieren.
Den start des Spiels immer auch als Administrator starten.
Wenn dann der Key eingegeben ist und es schwierigkeiten gibt, schauen welche Einstellungen die Grafik hat.
Bei dir würde ich vorschlagen die DirectX Einstellung von 11 auf 109 zu reduzieren, weil 11 mit dem Windows 7 nicht perfekt läuft.
Auch sowas was ich bei einigen Usern bereits herausgefunden habe. Einfach mal versuchen, kann nur etwas Zeit kosten.

Dannach dann kann ich immer nur darauf bauen das man sich die Grafikeinstellungen am Anfang nciht zu schnell zu hoch einstellt.
Klar, das hast du auch schon versucht.

Am Schluß noch der Hinweis das Giants alles mögliche unternimmt um das Spiel möglichst schnell mit neuen Patches von weiteren Fehlern befreit. Klar, ein BETA Patch ist nciht die letzte Lösung, aber wenn man sonst ncihts hat was verbessern kann, warum dann nciht auch mal einen BETA Patch versuchen der genau die Probleme behandeln soll, die eben noch für ein Problem gesorgt haben. Das einfach zu ignorieren wäre doch das selbe wie hier eine Frage zu stellen und dann die Antwort darauf einfach nciht zu beachten.
Warum dann die Frage stellen wenn man auf die MEinung der anderen ncihts geben möchte?
Den Patch kannst du hier viewtopic.php?p=1052572#p1052572 nachlesen, laden und als Adminsitrator installieren. Sind auch nur 1.7 GB
User avatar
112tec
Posts: 70
Joined: Mon Jun 22, 2015 11:11 am
Contact:

Re: Rechner startet nach ca. 2 Minuten ingame komplett neu

Post by 112tec »

Hallo Detlef,
der Patch ist bereits installiert und hat auch nichts gebracht.

Sorry, aber auf die Dauer geht es mir nur auf die Nerven, dass hier Leute Sachen in den Raum stellen, die so nicht stimmen, oder aber behauptet wird, dass die Dinge die ich hier vortrage nicht sein können. Ich schreibe die Sachen hier auch nur rein, weil ich von Giants Seite gebeten wurde es zu tun. Ansonsten hätte ich das lieber direkt mit Giants besprochen, da es hier , sorry, wenn ich es nochmal sage und überheblich klinge, zuviele selbsternannte Experten gibt.

Wenn man sowieso schon angefressen ist, weil das Spiel nicht läuft und ich x mal wiederholen muss was ich schon probiert habe und dann noch behauptet wird, "Das kann nicht sein" oder "Sowas hab ich noch nicht gehört" oder "das kann nicht an Giants liegen, bei mir läuft es ja auch", dann kann kann ich leider nicht mehr freundlich reagieren. Tut mir leid, wenn es vielleicht die falschen trifft.

Ich möchte mal diejenigen, die sich angegriffen fühlen mal erleben, wenn sie in der Situation wären. In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht!
„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“(Sir Winston Churchill)
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Rechner startet nach ca. 2 Minuten ingame komplett neu

Post by Eische »

Also schön, ich versuche es noch einmal.

Aus deiner log.txt lese ich heraus, dass du ein Lenkrad angeschlossen hast?
Ich habe das Forum mal auf ähnliche Einträge durchsucht. Dabei hat sich immer herausgestellt, dass zusätzliche Controller die Abstürze/Neustarts verursachen. Ich konnte bisher keinen Fall finden, der nicht darauf zurückzuführen war.
Du hast es zumindest nicht erwähnt, dass du dies schon probiert hast:

- Trenn mal alle zusätzlichen Controller und lösch die inputBinding.xml.
- Spiel dann nur mit Maus und Tastatur angeschlossen starten und einfach mal spielen

Falls dies nicht zutrifft, oder funktioniert:
Tritt der Neustart immer bei einer bestimmten Aktion im Spiel auf oder lässt sich anderweitig reproduzieren? Da hast du ja bisher auch keine Angaben zu gemacht.

Lass uns gemeinsam versuchen, das Problem iterativ einzugrenzen. Wir versuchen dir hier zu helfen. Wir können aber auch nur mit dem Arbeiten, was du uns lieferst. Und wenn du uns nicht sagst, dass du dies und jenes schon probiert hast, woher sollen wir es dann wissen?

Ich bin vielleicht kein Systemadmin, habe aber auch mittlerweile über 25Jahre Erfahrung mit selbstgebauten Rechnern (für Familie/Freunde) und musste schon so einige Probleme lösen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
112tec
Posts: 70
Joined: Mon Jun 22, 2015 11:11 am
Contact:

Re: Rechner startet nach ca. 2 Minuten ingame komplett neu

Post by 112tec »

So neuester Stand: Mit Patch 1.1.3 stürzt bis jetzt das Spiel nicht ab! Allerdings wird die GPU immer noch recht warm.

Somit für alle die mir immer sagen wollten, das liegt nicht am Spiel: ES LIEGT DOCH AM SPIEL!

Ich werde das jetzt weiter im Auge behalten und hoffe, dass es noch besser wird, was das Thema Grafik angeht.


P.S.: Ich war echt angefressen, das das Spiel überhaupt nicht lief. Von daher war ich auch recht unfreundlich, dafür entschuldige ich mich. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass hier einige Leute irgendwelche Sachen in dem Raum stellen, die absolut jeder Grundlage entbehren. Bitte meldet Euch doch nur zu einem Thema, wo ihr auch Ahnung von habt. Danke.
„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“(Sir Winston Churchill)
djnetti81
Posts: 22
Joined: Sat Jun 09, 2007 6:00 pm
Location: Lübbenau/Spreewald

Re: Rechner startet nach ca. 2 Minuten ingame komplett neu

Post by djnetti81 »

Also am spiel kann es nicht liegen. ein kumpel vonmir hat ein amd ryzen 3 mit 16 gb ddr4 speicher und einer 1050 gtx...

neusten patch.. alles auf sehr hoch gestellt... im spiel... und seine gpu wird grad 80 grad warm... und das ganze spiel läuft beim ihm flüssig... seit dem der Ls 19 rausgekommen ist... selbst bei mir und ich habe fast das gleiche system nur das ich ein ryzen 7 habe... 16 gb ddr4 und eine 1070 gtx... und auch alles auf sehr hoch gestellt... habe... und meine graka auch gerade mal gerade bei 75 grad hängt.. wenn ich das spiel spiele...
aber vlt. solltest du mal mit einer einer grafikkarte versuchen... nur mal um zu testen
Signatur editiert
User avatar
112tec
Posts: 70
Joined: Mon Jun 22, 2015 11:11 am
Contact:

Re: Rechner startet nach ca. 2 Minuten ingame komplett neu

Post by 112tec »

Ich will ja nicht viel sagen, aber dann haben wir eine unterschiedliche Vorstellung was heisse Grafikkarte heisst. Ich empfinde es schon als heiss, wenn 50° überschritten werden, denn im Normalfall hat bei mir die Grafikkarte nicht mal 30. Wenn meine Karte so warm wie Eure werden würde, hätte ich schon längst die Einstellungen auf hoch runtergeschraubt.

Ausserdem, bestätigst Du eher genau das Gegenteil von dem was du behauptest. Das liegt wohl eher am Spiel als an allem anderen.
„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“(Sir Winston Churchill)
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Rechner startet nach ca. 2 Minuten ingame komplett neu

Post by bassaddict »

112tec wrote: Fri Nov 30, 2018 6:02 pm Ich will ja nicht viel sagen, aber dann haben wir eine unterschiedliche Vorstellung was heisse Grafikkarte heisst. Ich empfinde es schon als heiss, wenn 50° überschritten werden, denn im Normalfall hat bei mir die Grafikkarte nicht mal 30. Wenn meine Karte so warm wie Eure werden würde, hätte ich schon längst die Einstellungen auf hoch runtergeschraubt.

Ausserdem, bestätigst Du eher genau das Gegenteil von dem was du behauptest. Das liegt wohl eher am Spiel als an allem anderen.
Naja, wenn du 50°C für eine Grafikkarte schon als heiß empfindest, kann ich dich beruhigen, da passiert nix. Meine GTX 980 schaltet da noch nicht mal die Lüfter ein (erst ab 55°C).
Mit normaler Luftkühlung sind Temperaturen von 70-75°C unter Last nichts ungewöhnliches. Deine GTX 780 ist sogar bis 95°C ausgelegt https://www.nvidia.de/object/geforce-gt ... pContent=2
lexiu123
Posts: 74
Joined: Fri Oct 28, 2016 1:55 pm

Re: Rechner startet nach ca. 2 Minuten ingame komplett neu

Post by lexiu123 »

Nur wird die Grafikkarte diese Temperaturen niemals erreichen, da bereits weit vorher die APU limitiert.

Laut der beigefügten Grafik war dies bereits im LS 17 der Fall und macht sich nunmehr noch früher bemerkbar. Dies dürfte auch der Grund für die "Abstürze" sein. Vermutlich hat das Bios den PC ausgeschaltet (zum Schutz der Komponenten), nachdem die APU die maximal zulässige Temperatur (74° C) erreichte. Deshalb gab es ja offensichtlich keine Bluescreens.
User avatar
112tec
Posts: 70
Joined: Mon Jun 22, 2015 11:11 am
Contact:

Re: Rechner startet nach ca. 2 Minuten ingame komplett neu

Post by 112tec »

So, eine letzte Meldung zum Thema:

Seit Patch 1.1.3 aber nicht Beta läuft das Spiel sogar auf Medium inkl. 3 Spiegeln und realistischer Rundumleuchte!

Für alle sogenannten Experten, die da sagten "es liegt nicht am Spiel, da stimmt was mit dem Rechner nicht":

GANZ KLAR, LAG AM RECHNER :lol: *thumbsup*

Der Patch hat den Rechner repariert. :lol:

Also waren meine Erfahrungen als SysAdmin wohl doch nicht so verkehrt.

Also liebe "EXPERTEN" einfach mal nicht so viel dazu schreiben, wenn man es nicht genau weiss! In diesem Sinne


Happy Farming und GN8
„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“(Sir Winston Churchill)
User avatar
112tec
Posts: 70
Joined: Mon Jun 22, 2015 11:11 am
Contact:

Re: Rechner startet nach ca. 2 Minuten ingame komplett neu

Post by 112tec »

P.S.: kann als erledigt geschlossen werden
„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“(Sir Winston Churchill)
Post Reply