LS19 sehr Grafikkartenlastig

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by Trax »

goaly099 wrote: Sun Dec 02, 2018 11:03 am
HeinzS wrote: Sun Dec 02, 2018 10:32 am
Hofes wrote: Sun Dec 02, 2018 9:45 am ich hab ja einen i7 6700K mit 4x4.00GHz der ja zusätzlich noch 4 virtuelle Kerne hat, und es wäre zb sehr cool wenn die Engine eine Funktion hat, die die Ganzen Kerne + kapazität erkennt, dann die GPU scannt, und dann die Aufgaben Gleichmäßig verteilt, zumal ja die CPU der GFK einiges an Arbeit abnehmen kann. Da gibts zB eine Funktion, dass die CPU die Bilder vorbereitet an die GFK sendet und die dann um 50% Weniger Arbeit hat.
wenn das möglich wäre hätte Giants das sicherlich längst gemacht. :wink3:

Es hatte schon seinen Grund warum beim LS17 alles über die ganze Map verteilt wurde und nicht konzentriert an einem Platz war. Interessant wäre für mich noch wie hoch sind deine FPS beim Spielstart?
Also bei mir zum Spielstart habe ich auf dem Hof 40 FPS.
LKauf ich dann ein wenig auf dem Hof herum, liegen die FPS wieder bei 60.
Fahre ich dann auf dem Hof, sind wir bei 50 FPS.

Und mal ehrlich, wirklich viel habe ich nicht auf dem Hof:
Image

Da wo es ruckelt, sind es ca. 8000 Objekte.

Als Beispiel:
Im LS17 hatte ich 150 Schafe, 150 Kühe und einen Schweinestall mit 50 Schweinen auf dem Hof.
Dazu locker das doppelte an Maschinen.
Irgendwie passt das Verhältnis nicht.
Ist bei mir ähnlich, da rutscht auch mein System etwas unter 60FPS. :sadnew:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by HeinzS »

@Trax

auf welchem PC und mit dem Spielstand von Hofes? Goaly099 sein Bild zeigt ja einen anderen Hof und damit ist dann kein genauer Vergleich mehr möglich zu Hofes Angaben.
User avatar
goaly099
Posts: 230
Joined: Wed Oct 26, 2016 5:13 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by goaly099 »

Franken_Farmer wrote: Sun Dec 02, 2018 3:00 pm Ich weiß nur dass bei den Sony PS4 Pro Konsolen 7 von 8 Kernen zur Verfügung stehen mit jeweils 2,1 GHz. Und beim LS17 hat das auch noch gut funktioniert. Der lief flüssig auf der Konsole ohne große Performance Einbrüche. https://www.youtube.com/watch?v=qlGyq8ei-wM Das bestätigt auch Digital Foundry in diesem Video.
Die Xbox Version war allerdings im LS 17 auch nicht gerade flüssig.
Ich bin mit meiner XboxOneX verrückt geworden!
LS 15 (PC - ca. 1200 Std.)
LS 17 (PC/XboxOneX - ca. 700 Std.)
LS 19 (PC)

Xbox One = goaly099, Steam = goaly099, Instagram = goaly099
lexiu123
Posts: 74
Joined: Fri Oct 28, 2016 1:55 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by lexiu123 »

Auf meinem Laptop (Intel i7-8750 H, 16 GB Ram, Nvidia GTX 1060 6GB, Windows 10 Build 1809) läuft LS 19 ohne Drops durchgehend mt 60 FPS. Einstellung "Sehr Hoch mit realistischer Rundumleuchte".

@ Hofes

Ich habe mal dein Savegame heruntergeladen und getestet. Nachdem ich aktuell keine Mods außerhalb des Modhubs benutze , habe ich deine zusätzlichen Mods ignoriert und nur die bisher auf Modhub erhältlichen Mods aktiviert.

Auch hier das selbe Ergebnis: Durchgehend 60 FPS, egal, ob auf dem Hof, einem vollausgewachsenen Feld oder abgeernteten Feld.

Da meine CPU (6 Kerne/12 Threads) nur geringfügig schneller als dein i7 6700 K ist, gehe ich eher davon aus, dass die Ursache für deine Drops die Fremdmods sind.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich aktuell noch keine Fremdmods verwenden, da es sich wahrscheinlich lediglich um halbgare Konvertierungen aus dem LS 17 handelt.

Nachtrag: Maximale Auflösung ist bei mir FHD und daher nur bedingt vergleichbar.
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by UliS »

@ Hofes ...... habe ich auch probiert, schreib doch mal Deine mods auf und wo du sie her hast.
(... und warum mods, die es schon im Spiel gibt ?)

(ich habe das mods suchen aufgegeben, ohne genaue Angaben dauert mir das zu lange um dieses savegame nach zu spielen.)

60 FPS bei 1920x1080 auf sehr hoch.
Last edited by UliS on Mon Dec 03, 2018 11:18 am, edited 2 times in total.
User avatar
goaly099
Posts: 230
Joined: Wed Oct 26, 2016 5:13 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by goaly099 »

Ihr solltet dann aber auch eure Hardware posten.
Sonst hilft es Ihm ja nicht weiter. Nützt ja auch nichts, wenn jemand eine viel bessere Hardware hat und es mit 60 FPS spielen kann.

Und auch nicht unwichtig, auf "nur" sehr hoch oder dort auch noch Einstellungen geändert.
LS 15 (PC - ca. 1200 Std.)
LS 17 (PC/XboxOneX - ca. 700 Std.)
LS 19 (PC)

Xbox One = goaly099, Steam = goaly099, Instagram = goaly099
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by Trax »

HeinzS wrote: Sun Dec 02, 2018 4:28 pm @Trax

auf welchem PC und mit dem Spielstand von Hofes? Goaly099 sein Bild zeigt ja einen anderen Hof und damit ist dann kein genauer Vergleich mehr möglich zu Hofes Angaben.
Bei dem Zitat ging es mir eig. nur um das Bild, und die allgemeinere Aussage, das der Ls19 mit einer Tierart und einem mittelgroßen Fuhrpark auf dem Hof bereits nicht mehr mit über 60FPS auf meinem System läuft.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
DaJumbo
Posts: 691
Joined: Sat Nov 05, 2016 12:59 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by DaJumbo »

Trax wrote: Sun Dec 02, 2018 6:32 pm
HeinzS wrote: Sun Dec 02, 2018 4:28 pm @Trax

auf welchem PC und mit dem Spielstand von Hofes? Goaly099 sein Bild zeigt ja einen anderen Hof und damit ist dann kein genauer Vergleich mehr möglich zu Hofes Angaben.
Bei dem Zitat ging es mir eig. nur um das Bild, und die allgemeinere Aussage, das der Ls19 mit einer Tierart und einem mittelgroßen Fuhrpark auf dem Hof bereits nicht mehr mit über 60FPS auf meinem System läuft.
Und wie ist dein PC nun ausgestattet das ist nun die große frage!? Ein PC der jedermann aufm Schreibtisch stehen hat oder ne sehr teure highend Maschine!?
User avatar
goaly099
Posts: 230
Joined: Wed Oct 26, 2016 5:13 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by goaly099 »

DaJumbo wrote: Sun Dec 02, 2018 7:15 pm
Trax wrote: Sun Dec 02, 2018 6:32 pm
HeinzS wrote: Sun Dec 02, 2018 4:28 pm @Trax

auf welchem PC und mit dem Spielstand von Hofes? Goaly099 sein Bild zeigt ja einen anderen Hof und damit ist dann kein genauer Vergleich mehr möglich zu Hofes Angaben.
Bei dem Zitat ging es mir eig. nur um das Bild, und die allgemeinere Aussage, das der Ls19 mit einer Tierart und einem mittelgroßen Fuhrpark auf dem Hof bereits nicht mehr mit über 60FPS auf meinem System läuft.
Und wie ist dein PC nun ausgestattet das ist nun die große frage!? Ein PC der jedermann aufm Schreibtisch stehen hat oder ne sehr teure highend Maschine!?
Kannst Du auf der ersten Seite nachlesen. Dort hat er seine Log gepostet. :wink3:
LS 15 (PC - ca. 1200 Std.)
LS 17 (PC/XboxOneX - ca. 700 Std.)
LS 19 (PC)

Xbox One = goaly099, Steam = goaly099, Instagram = goaly099
DaJumbo
Posts: 691
Joined: Sat Nov 05, 2016 12:59 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by DaJumbo »

Meinte ja nicht dich bei dir läuft es ja nicht konstant mit 60 FPS
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by Trax »

CPU: i7 8700k @ 3,7GHz
GPU: RTX 2080
Monitor: 3840x2160 @60Hz
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Hofes
Posts: 127
Joined: Fri Sep 23, 2016 7:24 pm
Location: Oberösterreich

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by Hofes »

Ich denke wir müssen den nächsten Patch abwarten, und daraus ergeben sich dann 2 mögliche Szeniarien:

Szenario 1 (Optimal): Die performance wurde verbessert, die auslastung aufgeteilt, das ganze System optimiert.

Szenario 2 (eher realistisch): Es wurde nichts verbessert, da dass Spiel ja eh so gut läuft auch auf HighEnd PC (Sieht mann ja hier..Nicht) und die einzige Alternative wär dann alles auf zig verschiedene Höfe autzuteilen und immer alles hin und her zu kutschieren...

Die Frage die für mich daraus resultiert ist, ob Giants dieses Problem nie aufgefallen ist, weder in der Entwicklung, noch in der Testphase (Ich mein beides ist ja noch nicht mal abgeschlossen wie man sieht). Und testen sie immer nur 1 Gerät auf der Map oder wie? Wenn nicht und sie einen annähernd normalen Spielstand spielen wär ihnen dass schon längst aufgefallen, oder lieg ich da Falsch???
DaJumbo
Posts: 691
Joined: Sat Nov 05, 2016 12:59 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by DaJumbo »

Denke ich kann jetzt schon sagen, das läuft auf Szenario 2 hinaus. Es wir nix bis kaum etwas geändert und es heißt wie so oft, beim nächsten Teil dann evtl.


Und ja ich glaube da ballert sich keiner nen Hof mit Fahrzeugen voll, stapelt Ballen und schaut dabei auf die FPS und wenn auf nen Testrechner der sicher genug Power hat.

Das kein Mensch bei denen das so richtig Testet zeigt für mich die XBox one X Version die stellenweise weit, weit entfernt von 30 FPS ist und bereits bei nem sehr mager gefühlten Hof zu ner ruckel Partie wird. Mittlerweile auch sichtbar Anhang der Bewertung von LS 19 im XBox Store. Gesunken auf 3 von 5 Sternen und immer mehr Leute geben dort eine Bewertung ab mit dem Inhalt, die Performance ist ein Witz. Wenn selbst auf einer einheitlichen Konsole die Performance ein graus ist, habe es selbst gesehen, dann frage ich mich langsam schon...

Also entweder sagt man, ach uns doch egal Hauptsache raus das Game und Kohle verdient oder man hat es so gut wie 0 getestet.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by HeinzS »

Giants hat nie behauptet, das überall stets 60 FPS erreicht werden. Selbst ein Spielstand neuer Farmer, Geräte auf dem Hof hat auf sehr hoch schon 7100 Objekte, aber auf Medium nur 4500 Objekte. Da muss man also jetzt selbst entscheiden, was einem wichtig ist, ruckeln und alles auf einem Haufen, alles verteilen an Orte wo es weniger Objekte gibt, auf Medium wechseln oder einen neuen PC wie Trax ihn hat anschaffen um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Szenario 1 dürfte noch lange Wunschdenken bleiben.

Das es Probleme gab hat man ja schon am Release erst Ende November ablesen können wie auch an den erst sehr spät veröffentlichten Min. Anforderungen.
Hofes
Posts: 127
Joined: Fri Sep 23, 2016 7:24 pm
Location: Oberösterreich

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by Hofes »

HeinzS wrote: Wed Dec 05, 2018 10:23 pm neuen PC wie Trax ihn hat anschaffen um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Wir sprechen da nicht aber von nen neuen PC.... Wir Sprechen hier von einem der Besten Prozessoren aktuell, und die Beste, Verfügbare Grafikkarte der Geschichte (Für normalsterbliche wie uns..haha), allein die Grafikkarte hat eine Preisspanne von 800-1500€ und sie ist so ziemlich die einzige Grafikkarte die 4K Gaming annähernd Akzeptabel macht. Man beachte 4K Gaming mit 144Hz ist aktuell reinste Zukunftsmusik!!

Ja ich denke auch dass es auf Szenario 1 raus läuft... Traurig aber Wahr... finde ich sehr schade
Post Reply