LS13 hängt sich während des Spielens auf

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
S3-Tom
Posts: 5
Joined: Wed Dec 05, 2018 9:08 am

LS13 hängt sich während des Spielens auf

Post by S3-Tom »

Hallo ich habe in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass sich der LS13 aufhängt. Log-Datei im Anhang - hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Attachments
log.txt
(1.44 KiB) Downloaded 51 times
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS13 hängt sich während des Spielens auf

Post by böserlöwe »

Der LS 13 ist zwar schon ne Weile her, aber auch hier gilt immer noch das man für das Spiel auch die aktuellen Treiber und Updates des Windows installiert haben sollte.
Bei dir ist die Grafik jetzt auf dem eingebauten Intelchip eingestellt, das ist nicht wirklich die beste Lösung.
OK, wenn nichts anderes im Rechner verbaut ist, bleibt nicht viel übrig, aber dann muss man leider auch mit den Kompromiss leben das die Grafikkartenlösung nicht für den LS geeignet ist.
Sollte sich im Rechner noch eine Andre Grafikkarte befinden, wäre es sicherlich Sinnvoll diese dem LS zuzuweisen.

Nach den Daten die bisher vorliegen kann ich nur dazu raten die Treiber auf dne aktuellen Stand zu bringen.
Das gilt auch für den Sound auf dem Mainboard.
S3-Tom
Posts: 5
Joined: Wed Dec 05, 2018 9:08 am

Re: LS13 hängt sich während des Spielens auf

Post by S3-Tom »

Erstmal Danke für die flotte Antwort, dass der LS13 schon in die Jahre gekommen ist war mir bekannt.

Habe diesen von einem Arbeitskollegen bekommen da mein kleiner dies mal ausprobieren wollte und nun dieses Problem auftritt.

Den Grafikkartentreiber habe ich nun über INTEL aktualisiert, für den Sound konnte ich kein Update finden. Windows ist ebenso auf dem aktuellen Stand.

Wenn das Problem immer noch auftritt wird wohl eine Grafikkarte her müssen.

Hierfür möchte ich eigentlich nicht mehr als 100€ ausgeben und sie sollte leise bzw. gleich passiv gekühlt sein. Empfehlungen?
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS13 hängt sich während des Spielens auf

Post by böserlöwe »

Wenn man jetzt auch mit für die Zukunft kauft, dann sind die 100 Euro eher wenig.
Denn wenn der LS13 Spass macht, kommt eventuell auch der Ruf nach dem 15, 17 oder gleich dem 19er auf den Tisch.
Doch wenn man jetzt eine Grafikkarte kauft, die für den LS13 die Anforderungen noch erfüllt, dann ist das weitere Umsteigfen auf neuere Versionen schon wieder mit neuen Grafikkarten und deren Ausgaben verbunden.
Ferner ist ja der LS nicht unbedingt das einzige was man mit dem PC anstellen kann.
Deshalb würde ich mit in die Wagschale werfen das man lieber etwas mehr ausgibt, so das der LS19 auch noch mit Spielbar wäre.
Da kommt man dann aber nur schlecht an Grafikkarten die es passiv gekühlt mögen.
Meist sind die Anforderungen so stark das eine passive Kühlung nicht ausreicht.
Alternativ kann ich nur eine komplette Wasserkühlung für den PC empfehlen.
Da sollte dann auch die CPU und RAM mit betroffen sein, dann der extra Kühler für die Grafikkarte und schon ist der PC mit guter Kühlung auch dennoch flüsterleise.

Aber für all diese Anregungen oder Vorshcläge kann ich nur den Fachhandel in der nähe empfehlen.
Beraten lassen und bei der Grafikakrte auf Nvidia GTX 760 oder besser bestehen. Das liegt dann an dem Willen was noch alles in den PC investiert werden soll. Denn die Basis ist ja schon mal vorhanden. Fehlen nur "ein paar Kleinigkeiten" ;)
Werden dann aber wohl um die 300 bis 500 Euro zusammenkommen....
Verhandlungssache und es kommt drauf an was man wo für einen Kompromiss eingeht.
S3-Tom
Posts: 5
Joined: Wed Dec 05, 2018 9:08 am

Re: LS13 hängt sich während des Spielens auf

Post by S3-Tom »

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung.

Werden nun erstmal mit dem neuen Treiber testen und dann mal sehen was es wird.
S3-Tom
Posts: 5
Joined: Wed Dec 05, 2018 9:08 am

Re: LS13 hängt sich während des Spielens auf

Post by S3-Tom »

So heute nochmal getestet und nach nicht mal 5 Minuten war Schluß. :-(

Die Nvidia GTX 760 wäre dann mit 2GB VRAM oder sehe ich das falsch?
SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: LS13 hängt sich während des Spielens auf

Post by SlimySlug »

2GB ist richtig.

Guck dir auch mal den Gebrauchtmarkt an. Dank wertlosem Bitcoin verkaufen viele grad Grafikkarten die für Mining benutzt wurden recht günstig. Solltest nur darauf achten, dass noch das original BIOS auf der Karte ist.
Vermutlich ist der Preis gebrauchter Karten allgemein etwas niedriger. Vielleicht meldet sich hier noch jemand der den Markt im Blick hat und dir auch ein Angebot in deiner Nähe empfehlen kann
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:
S3-Tom
Posts: 5
Joined: Wed Dec 05, 2018 9:08 am

Re: LS13 hängt sich während des Spielens auf

Post by S3-Tom »

Das wäre natürlich super!
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: LS13 hängt sich während des Spielens auf

Post by SeppSpieler »

Ab etwa 150€ bekommt man eine AMD Radeon RX 570 mit 4gb. Würde ich persönlich einer älteren Karte vorziehen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
Post Reply