[FS19] Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau (Gras-Mod V1.2)

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

[FS19] Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau (Gras-Mod V1.2)

Post by TopAce888 »

Hier ist wohl der aktuelle Traum aller Landschaftsbauer: nachwachsendes Grad als platzierbares Objekt.

Ich habe mich mal näher mit dem Thema beschäftigt und da mal etwas zusammengeschustert. Hiermit könnt ihr an jeder freien Stelle auf eurem Grundstück Gras anpflanzen. Bitte beachtet, dass einige Objekte eine große ClearArea haben können, in der ihr das Gras nicht anpflanzen könnt. Oder ihr nutzt einen Mod zur Deaktivierung der Kollisionsabfrage, dann geht das natürlich.

Wenn ihr das Objekt kauft, seht ihr auf der Karte erst einmal nur euren Mauscursor. Zum Platzieren des Gras müsste ihr einfach nur die linke Maustaste drücken und schon ist es in einem Bereich von 0,5x05m², 1x1m², 2x2m² oder 4x4m² angepflanzt.

Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge und Wünsche.

Hier der Download (über Filehorst.de):
Gras-Mod V1.2.0.0

Die Installation erfolgt wie üblich, in dem ihr die ZIP-Datei in den mods-Ordner kopiert.

Ein Hinweis:
Beim Platzieren des Gras werden beim Abspeichern Einträge in der items.xml erzeugt. Wenn man nun sehr viel Gras mit der Mod anpflanzt, kommt hier sehr viel zusammen. Da das neue Gras an anderer Stelle im Spielstand abgespeichert wird, sind diese Einträge also nutzlos. Es gibt jedoch eine einfache Methode diese Einträge wieder zu entfernen. Der Spielstand muss mit deaktiviertem Mod erneut abgespeichert werden, dann werden diese Einträge gelöscht.

Alte Versionen:
Gras-Mod V1.1.0.1
Version 1.1.0.1 behebt einen Fehler, der sehr teuer werden konnte, da unter bestimmten Umständen Geld für das Platzieren vom Gras abgezogen wurde. Danke an Shrek für das Melden und Beheben des Fehlers.
Alte Methode zum Löschen der Einträge:
Man sollte nach getaner und abgespeicherter Arbeit einen Blick in die Datei "items.xml" im aktuellen Spielstand werfen. Hier werden leider wie bei anderen platzierbaren Objekten auch für jedes gepflanzte Grasbüschel Einträge hinterlassen. Wenn man nun sehr viel Gras mit der Mod anpflanzt, kommt hier sehr viel zusammen. Da das neue Gras an anderer Stelle im Spielstand abgespeichert wird und diese Einträge also nutzlos sind, können diese wieder aus der Datei gelöscht werden.

Es handelt sich um Einträge, die wie folgt aussehen:
<item className="Placeable" id="24" modName="FS19_foliageGrass" filename="$moddir$FS19_foliageGrass/foliageGrass2x2.xml"position="-66.3829 66.9961 212.8909" rotation="0.0000 0.0000 0.0000" age="0" price="0.000000" farmId="1"/>

(id, position, rotation, usw. sind immer unterschiedlich, auch der filename ist je nach Größe unterschiedlich)

Es geht auch einfacher in dem man einfach die items.xml austauscht, danke anthu:
Wichtig ist hierbei, dass man keine weiteren platzierbaren Objekte platzieren sollte, mit diese Methode durch das Überschreiben der items.xml die Änderungen auch überschrieben werden. Also: nur Gras platzieren, nichts anderes.
anthu wrote: Fri Dec 14, 2018 8:22 am man könnte ja auch VOR dem Gras setzen das spiel speichern, die items.xml kopieren,
dann das gras setzen - und sonst nichts verändern, das spiel speichern,
dann die items.xml aus dem savegame mit der vorher gespeicherten items.xml ersetzen
somit müsste das gras gesetzt sein und die items.xml wieder gesäubert
Auszug aus der modDesc.xml:
Dieser Mod lässt sich dich nach dem Landschaftsbau wieder Gras malen.

Kosten: 0€

Der Einbau ist recht simpel. Im Shop gibt es nun unter "Platzierbare Objekte - Dekoration", diese Mod zur Auswahl.

Ihr seht auf den ersten Blick erst mal nicht viel, aber ein Linksklick mit der Maus lässt euch unter dem Cursor auf einer Fläche von max. 4x4m² Gras in der 1. Wachstumsstufe anpflanzen. Nach einer Zeit wird daraus vollwertiges Gras und ihr könnt so eure tollen Landschaftsbauprojekte verschönern. Viel Spaß damit.

Da der Landschaftsbau schon genug Geld kostet, gibt es das Gras für 0€.

Ein Hinweis: Das Gras ist natürlich nicht verkaufbar und taucht somit auch nicht in der Garage zum Verkauf auf! Durch das Platzieren des Gras werden im Spielstand diverse Einträge des (nicht vorhandenen) platzierten Objektes abgespeichert, hier können einige Einträge anfallen und den Spielstand aufblähen.
Um die Einträge zu entfernen, einfach nach dem Platzieren abspeichern und den Spielstand neu laden. Vorher jedoch in der Übersicht den Mod deaktivieren. Beim nächsten Speichern, werden diese Einträge nun wieder entfernt und der Mod kann wieder aktiviert werden.


Changelog:
V1.2.0.0:
- Grasflächen angepasst, da diese nicht zentriert waren
- Bezeichnung geändert, da die eigentliche Größe nicht der tatsächlichen Gras-Aussaat entspricht
- Mod-Beschreibung ergänzt
- im Shop in Kategorie Dekoration verschoben
- neue Grasfläche (XL, ca 4x4m²) hinzugefügt
V1.1.0.1:
- Fehler behoben, der dazu führte, dass abgebrochene Platzierungen anderer Objekte Kosten beim Platzieren vom Gras verursacht haben
V1.1.0.0:
- neue Grasflächen hinzugefügt (0,5x0,5m² und 1x1m²)
- kleinere Optimierungen an der i3d-Datei
Last edited by TopAce888 on Thu Jan 10, 2019 2:57 am, edited 16 times in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: FS19: Nachwachsendes Grad nach dem Landschaftsbau

Post by _LIFAD_ »

Krasser Sche*ß! Sorry für die Wortwahl!
Danke dir vielmals!
Anfangs dachte ich so "höhö bestimmt so ein Pfusch wo sich nur ne Textur hinsetzt die wie Gras aussieht, mal ausprobieren." Aber nun: Sorry, Asche auf mein Haupt, wie ich in der Minimap sehe, ist das ja tatsächlich echtes, richtiges Gras. Danke dir Dafür!!

Wäre es, so als Gemeckere auf hohem Niveau, machbar irgendwas visuelles einzubauen? Damit das ganze etwas weniger "Blindflug" und mehr "gezielte Arbeit" wird? Trotzem, danke für das Tool!

Edit: Ich werde gleich mal dreist :biggrin2: : Kann man das auch für die anderen Layer machen, wie z.b. Forest Grass und den Sauerampfer?`Kann man das auch in verschiedenen Größen erstellen? Was für filigranere Sachen wie schmale Kanten mit z.b. 1m x 1m oder 0,5 m x 0,5 m
Last edited by _LIFAD_ on Wed Dec 12, 2018 9:18 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by Mister-XX »

Ich sage mal danke, und werde es gleich mal testen....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by TopAce888 »

Bitte sehr. Echtes Gras, das wächst und auch abgemäht werden kann.

Zur Visualisierung mache ich mir bereits Gedanken. Es soll ja auch nur beim Platzieren sichtbar sein und hinterher nicht mehr.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by Planlos63 »

Danke sehr hab es schon runtergeladen und morgen wird es probiert. :hi:
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by TopAce888 »

Warum nicht mehr heute? :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by _LIFAD_ »

Vielleicht ein flacher Quader, transparent und ohne Kollision? Den dürfte man im Gameplay nicht merken, aber dafür wird das vielleicht die placeables vollspammen.
(Ich will an dieser Stelle noch auf den Edit meines ersten Beitrages hier aufmerksam machen, TopAce ;) )
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by TopAce888 »

_LIFAD_ wrote: Wed Dec 12, 2018 9:20 pm Vielleicht ein flacher Quader, transparent und ohne Kollision? Den dürfte man im Gameplay nicht merken, aber dafür wird das vielleicht die placeables vollspammen.
Das ist das Problem, es taucht zwar dann nicht im Shop auf, aber wenn ich ein Objekt hinzufüge, schreibt sich das im Spielstand in die items.xml und die wird dann gaaaanz schnell ganz schön voll.
_LIFAD_ wrote: Wed Dec 12, 2018 9:20 pm Edit: Ich werde gleich mal dreist :biggrin2: : Kann man das auch für die anderen Layer machen, wie z.b. Forest Grass und den Sauerampfer?`Kann man das auch in verschiedenen Größen erstellen? Was für filigranere Sachen wie schmale Kanten mit z.b. 1m x 1m oder 0,5 m x 0,5 m
Du meinst, dass man nicht nur Gras "anpflanzen" kann? Ich schaue mal, was das Ganze noch so hergibt. Das mit den Größen ist kein Problem, das lässt sich leicht ändern, werde da mal weiter basteln.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by _LIFAD_ »

Hier mal fix ein paar Beispiele:
Das ganze dauert keine 5 Min, da man schön "Dauerklicken" kann mit der Maus und nicht jedes Feld einzeln kaufen muss (und da es auch nix kostet)
Image
Image

Image
Image

Edit: Vielleicht gibt es ja irgend eine Shape die man im Kaufmenü sieht aber im Spiel nicht. Irgendwie werden die grünen Vorschaumodelle ja auch generiert, aber ich kenne mich mit der Materie zu wenig aus!

Ja ich meine dass es ja noch andere neue "Deko Layer" gibt. Aufgefallen ist mir das, weil ich beim Gras anpflanzen auf dem Hof alle anderen "unkräuter" (Sauerampfer) weggebügelt habe (versehentlich). Bei denen würde aber eine kleine Fläche völlig reichen, da sie ja nur sporadisch wachsen sollen und nicht auf 2x2 m.

Wirklich vielen Dank. Du machst damit aus diesem Dämpfer beim Landscaping (dass das Gras irreversibel verschwindet) ein wirklich klasse Feature! Dadurch hat man gleich viel mehr Spaß dran weil mit ein paar Klicks alles wie vorher (nur mit angepasstem Terrain) aussieht.
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by TopAce888 »

Freut mich, dass es bei dir so gut ankommt.

Wegen der andere Deko Layer bin ich schon am Schauen. Mangels Doku ist es aber ein Fischen im Trüben. Ich nutze ja auch nicht ein Skript, sondern einfach nur das Placeable System. Rein Theoretisch wäre das so auch auf der Konsole möglich (wenn ich den Mod im Modhub veröffentlich würde).
Last edited by TopAce888 on Wed Dec 12, 2018 9:51 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by _LIFAD_ »

Aber wenn du Gras Placeable kriegst, dann prinzipiell doch auch alles andere oder?? Weizen usw oder eben auch Sauerampfer. ist ja kein komplett neuer Layer sondern einer den es schon ingame gibt. Oder verstehe ich das System falsch?
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by TopAce888 »

Nein, du verstehst das schon richtig. Ich weiß an der Stelle nur nicht, was von Giants da so alles vorgesehen ist. Es ist auf jeden Fall schon mal nichts, was direkt in der Karte als Layer eingetragen ist. Muss ich halt weiter suchen.

Edit: Also, Weizen kann ich schon mal anbieten. Ich habe die Vermutung, dass nur "Früchte" gehen und die Dekosachen, sind nicht als Früchte eingerichtet.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by _LIFAD_ »

Ah der von mir gemeinte Sauerampfer ist teil der Weeds, der Unkräuter die du wegspritzen kannst. Zumindest ist die Textur dort zu finden. Kann aber im GE scheinbar grundsätzlich keine Weeds anpflanzen (warum auch immer). Ein Weed "Modul" wäre auch ausreichend, muss nicht speziell diese eine Pflanze sein! Weeds sollten ja als "Früchte" eingerichtet sein.

Weizen wäre ein bisschen cheaty denke ich :D

Edit: Warte da fallen mir noch die Foliage Büsche ein, die man umfahren kann. Es gibt zwar schon platzierbare, aber das sind die statischen aus dem LS17 :D
Wenn schon Forderungen stellen, dann gleich richtig :biggrin2: :biggrin2: :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by TopAce888 »

:gamer: Ja, die Büsche habe ich schon ausprobiert, hat erstmal nicht funktioniert. Leider gabs auch keine Fehlermeldung. :search: Ich habe jetzt mal im GDN nachgefragt, vielleicht wissen die da mehr. :hmm:

Also, im GE kann man Unkräuter setzen, nur leider nicht, wenn man diese direkt im Layer state auswählt.

Kanal 0+1 = Kraut, wachsend
Kanal 1 = Kraut, blühend
Kanal 2 = Kraut, wachsend, vertrocknet
Kanal 0+2 = Kraut, blühend, vertrocknet
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by NanuK »

Tolle Arbeit, echt !

Habe es zwar noch nicht getestet, aber was ich das sehe und lese is wirklich sehr fein.
Weiter so:)
Post Reply