Patchtest durch Konsolenhersteller?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Iron Mike
Posts: 13
Joined: Thu Dec 13, 2018 10:06 am

Patchtest durch Konsolenhersteller?

Post by Iron Mike »

Hallo liebe Bug Leidensgenossen,

ich habe des öfteren (auch hier im Forum) gelesen, das Sony & Microsoft die Patches der Spielehersteller erst freigeben muss bevor sie auf den Konsolen zugänglich sind. Wie kann man sich das Vorstellen? Testen die Alle in den Patchnotes angegebenen Verbesserungen und wenn alles passt geben sie ihr OK? Oder wird einfach die generelle Funktionsfähigkeit des Patches getestete, sodass das Spiel ünerhaupt läuft?
Und wenn sie es wirklich so gut testen, wie kommt es dann das nach dem Patch neue Fehler auftauchen und es ein Hotfix für debn Patch braucht?

Danke für Infos.
McMetzler
Posts: 201
Joined: Sun Jun 14, 2015 1:52 pm

Re: Patchtest durch Konsolenhersteller?

Post by McMetzler »

Grob gesagt:

Nein, die spielen nicht jedes Spiel von vorne bis hinten :wink3:
Sie testen aber ob die Konsole / das System abstürzt bzw stabil bleibt etc.
Iron Mike
Posts: 13
Joined: Thu Dec 13, 2018 10:06 am

Re: Patchtest durch Konsolenhersteller?

Post by Iron Mike »

Die wollen also nur ihre Konsolen vor Problemen schützen und es geht ihnen gar nicht um Fehler die im Spiel behoben werden sollen.
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Patchtest durch Konsolenhersteller?

Post by Phigo »

Da ich auch ziemlich gehyped bin auf den neuen Patch (und zufällig heute und morgen abend "frei" habe, wenn das Kind schläft) habe ich auch gerade mal versucht etwas rauszufinden, was einen Erfahrungswert mit der Freigabe von Patches durch Sony angeht. Leider ging meine Google-suche ins Leere.

Ich stelle mir das ja so vor, dass Sony den Entwicklern eine Max-Dauer für die Freigabe (oder eben nicht-Freigabe) gibt und das eben diese eine Woche ist. Aber dennoch müsste es ja irgendwo Erfahrungswerte geben, wie schnell Sony da tatsächlich ist.

Mir ist durchaus bewusst, dass selbst bei durchschnittlichen Erfahrungswerten es genau in diesem Fall anders kommen kann. Eben so ist mir bewusst, dass ich auch bei einer Ankündigung "kommt morgen" nicht schneller spielen kann. Aber trotzdem interessiert es mich.

Und das größte Dilemma ist, dass ich gestern meinen kompletten Kreditrahmen aufbrauchen musste um einen neuen Schlepper zu kaufen und nen Drescher zu mieten. So werde ich die nächsten in-game-Tage leider keine Möglichkeit bekommen, das Landscaping zu testen. Und dann muss ich noch der Versuchung widerstehen den finanziellen Schwierigkeitsgrad zu ändern...
PS4 und PC
McMetzler
Posts: 201
Joined: Sun Jun 14, 2015 1:52 pm

Re: Patchtest durch Konsolenhersteller?

Post by McMetzler »

Ich denke so kann man das negativ zusammen fassen.
Ansonsten kann ich mir so einige Zustände von dem ein oder anderen Spiel nicht erklären.
Es gibt wohl auch zb bestimmte Grenzen wie die FPS [30] die ein Spiel nicht unterschreiten darf.
Allerdings nimmt man es da erfahrungsgemäß nicht so genau
Iron Mike
Posts: 13
Joined: Thu Dec 13, 2018 10:06 am

Re: Patchtest durch Konsolenhersteller?

Post by Iron Mike »

Und das größte Dilemma ist, dass ich gestern meinen kompletten Kreditrahmen aufbrauchen musste um einen neuen Schlepper zu kaufen und nen Drescher zu mieten. So werde ich die nächsten in-game-Tage leider keine Möglichkeit bekommen, das Landscaping zu testen. Und dann muss ich noch der Versuchung widerstehen den finanziellen Schwierigkeitsgrad zu ändern...
Noch gibt es ja die Möglichkeit durch switchen des MP/SP Modus das Geld aus einem erstellten Multiplayergame in das Singleplayergame zu übernehmen. So kannst du in 2 Minuten etwa 10Mio bekommen. Zum testen ist das ja ganz hilfreich.
Marco84
Posts: 4867
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: Patchtest durch Konsolenhersteller?

Post by Marco84 »

Ich hab im Internet auch nichts gefunden wie lange die mit dem testen so brauchen aber hier im LS brauchen sie max 1 Woche.
Giants gibt ja den Patch erst frei wenn sie von beiden grünes Licht haben. zb. MS braucht 4 Tage und Sony braucht 5 Tage, dann kommt der Patch erst wenn Sony auch grünes Licht erteilt hat.
Da sie gestern den Patch an MS und Sony geschickt haben wird der bis nächsten Mittwoch kommen.
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Patchtest durch Konsolenhersteller?

Post by juf.de »

Ich vermute, dass es eher mit der Lauffähigkeit der Konsole an sich zu tun hat. Konsolen sind Komplettsysteme, bei denen der Anwender kaum bis keine Veränderungen vornehmen kann.
Daher muss das System fehlerfrei funktionieren und das eine Spiel darf keinen Einfluss auf andere Spiele oder die Konsole an sich haben. Zudem dürften auch zunehmend hineingepatchte Sicherheitslücken ein Grund sein (MS will sicher nicht in das selbe Fettnäpchen treten und Sony will es wohl nicht wiederholen).Soll heißen: es wird geprüft wie sich das Update auf die Konsole auswirkt und nicht wie es sich auf das Spiel auswirkt.
Ob ein Spiel läuft oder nicht dürfte erstmal nebensächlich sein, denn dafür ist nicht der Konsolenhersteller verantwortlich sondern der Spieleentwickler (gilt natürlich nur wenn eine Firma nicht beides liefert).
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Iron Mike
Posts: 13
Joined: Thu Dec 13, 2018 10:06 am

Re: Patchtest durch Konsolenhersteller?

Post by Iron Mike »

Da sie gestern den Patch an MS und Sony geschickt haben wird der bis nächsten Mittwoch kommen.
Hmm, hoffentlich haben sie ihn nicht mit der Post verschickt. :lol:

Wisst ihr, ich habe 2 Tage nach Relaese gespielt. Seit dem liegt das Game im Regal und ich warte auf den Patch. Sehr unbefriedigent.
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Patchtest durch Konsolenhersteller?

Post by Phigo »

Iron Mike wrote: Thu Dec 13, 2018 10:48 am Noch gibt es ja die Möglichkeit durch switchen des MP/SP Modus das Geld aus einem erstellten Multiplayergame in das Singleplayergame zu übernehmen. So kannst du in 2 Minuten etwa 10Mio bekommen. Zum testen ist das ja ganz hilfreich.
Die gibt es aber auch nur, wenn du ein PS-Plus-Account hast. Und da ich nicht online zocke, habe ich den nicht...

Zum Testen war die Money-Cheat-Box echt gut. Aber momentan bin ich da auch bei New-Farmer mit über 1,2 Mio gut dabei. Aber da ich nicht soo viel Zeit habe zum spielen, versuche ich den größten Teil im Spiel zu testen und da gleich einzubauen. Man könnte von "sinnvoll spielen" sprechen, wobei das in dem Kontext ja auch Ansichtssache ist :lol:
PS4 und PC
Marco84
Posts: 4867
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: Patchtest durch Konsolenhersteller?

Post by Marco84 »

Iron Mike wrote: Thu Dec 13, 2018 10:55 am
Da sie gestern den Patch an MS und Sony geschickt haben wird der bis nächsten Mittwoch kommen.
Hmm, hoffentlich haben sie ihn nicht mit der Post verschickt. :lol:

Wisst ihr, ich habe 2 Tage nach Relaese gespielt. Seit dem liegt das Game im Regal und ich warte auf den Patch. Sehr unbefriedigent.
Nein um Gottes Willen, stell dir mal vor die schicken den Patch per Post in die USA und nach Japan wie lange das dauert bis der ankommt :lol:
Aber ich glaube MS und Sony haben hier in Europa auch Niederlassungen und da testen sie.
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
Iron Mike
Posts: 13
Joined: Thu Dec 13, 2018 10:06 am

Re: Patchtest durch Konsolenhersteller?

Post by Iron Mike »

Die Verkaufszahlen fallen lt. Internet so ungefähr auf 70% PC und 30% Konsolen aus. Dann ist die Rangfolge der Patches ja auch klar. *thumbsdown*
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Patchtest durch Konsolenhersteller?

Post by Wingcommander »

Die patches gehen für alle Systeme gleichzeitig raus....
Marco84
Posts: 4867
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: Patchtest durch Konsolenhersteller?

Post by Marco84 »

Wingcommander wrote: Thu Dec 13, 2018 11:15 am Die patches gehen für alle Systeme gleichzeitig raus....
Hab ich doch auch schon geschrieben :biggrin2:
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Patchtest durch Konsolenhersteller?

Post by Tobse82 »

Iron Mike wrote: Thu Dec 13, 2018 10:38 am Die wollen also nur ihre Konsolen vor Problemen schützen und es geht ihnen gar nicht um Fehler die im Spiel behoben werden sollen.
Korrekt. Die arbeiten eher so wie der TÜV. Dem TÜV ist es auch egal, wenn ein Auto Kratzer hat, oder wenn die Felgen hässlich sind, oder es drinnen riecht wie in einer Crackhöhle. Die stellen sicher, dass alle sicherheitskritischen Dinge funktionieren und fertig.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Post Reply