12 ausgewachsene Bäume nur 23k?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Jack9183
Posts: 83
Joined: Sat Oct 16, 2010 5:49 pm

12 ausgewachsene Bäume nur 23k?

Post by Jack9183 »

Hallo,

ich wüsste mal gerne wie bei euch so die Erfahrungen mit Holz sind?!

Ich habe im MP Game vor einigen Tagen Setzlinge gepflanzt die heute ausgewachsen waren, also habe ich sie gefällt und zum Sägewerk gebracht.

Insgesamt waren es 12 voll ausgewachsene Bäume, entastet und sonst mit der Kettensäge nicht angerührt. Sie hingen aus dem Hänger hinten fast doppelt so lang heraus.
Es war ein Kampf diese zum Sägewerk zu bekommen, ich dachte jetzt mache ich das grosse Geld, aber nachdem ich dort ankam, bekan ich bloß knapp 23.000 ?!

Wenn ich 6 Bäume vom Strassenrand nehme, die nur halb so gross sind, und diese weg fahre, bekomme ich bereits 16k.

Wie kann das sein?
Wurde hier auch nicht auf die richtige Balance geachtet?

Oder mache ich was falsch?

lg
Jack
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: 12 ausgewachsene Bäume nur 23k?

Post by Trax »

Das du die nicht in Stücke geschnitten hast, könnte dein großer Fehler gewesen sein. Wenn ich mich im 17er noch richtig erinnere bringen zurechtgesägte Stücke mehr, als ein ganzer Baum, da du dir eben weniger Arbeit damit gemacht hast. Einfach mal gegentesten.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
punk_oh1
Posts: 120
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:46 pm

Re: 12 ausgewachsene Bäume nur 23k?

Post by punk_oh1 »

Hallo Trax, war das im 17er nicht umgekehrt?
Je gerader, dicker und länger der angelieferte Stamm war, umso mehr hat man bekommen. Die Mehrarbeit hast beim Langholz beim Verladen und beim Tansport ... aber ich kann mich auch irren.

@Jack9183, bei den Bäumen am Strassenrand handelte es sich um Laubbäume?
Wenn ja, dann kann es schon sein, das für diese mehr Holzmasse abgerechnet wird. Bei Laubbäumen zahlen die Äste wohl als Holzmasse mit dazu, bei den Tannen/Fichten wird wohl nur der Stamm gewertet.
Bestes Beispiel waren im 17er die Pappeln, welche am meisten Holzhackschnitzel pro Baum brachten.
Sharkwar
Posts: 26
Joined: Thu Nov 03, 2016 11:09 am

Re: 12 ausgewachsene Bäume nur 23k?

Post by Sharkwar »

Das mit den Bäumen war quasi das erste was ich getestet habe.
Die Bäume die momentan anzupflanzen sind geben pro 24m hohen Baum rund 3600€, wenn man diesen in 6m Stücke zersägt. 2x 12m geben knappe 3300€.
Auch im 17er war es so das man mit kürzeren, geraderen Stämmen mehr Erlös bekam als wenn man den ganzen Baum im Stück verkaufte.

Die Bäume im 17er brauchten 10 ingame Tage um auf 32m auszuwachsen und brachten ca. 4000€. Die jetzigen Bäume werden nur 24m und sind schon nach ca. 3 ingame Tagen ausgewachsen. Im Endeffekt machst du dann in den 10 Tagen mehr Umsatz als früher, was die reine Wachstumszeit angeht.

Momentan bekomme ich auf normal, mit einem vollen Timber Runner, bei 14 Bäumen in 6m Stücken drauf 48k-50k.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: 12 ausgewachsene Bäume nur 23k?

Post by Tobse82 »

Sharkwar wrote: Fri Dec 07, 2018 10:17 am Momentan bekomme ich auf normal, mit einem vollen Timber Runner, bei 14 Bäumen in 6m Stücken drauf 48k-50k.
Ich hoffe du beherrschst die Harvester->TimberRunner-Schusstechnik, sonste haste ganz schön viel Arbeit :mrgreen:
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Sharkwar
Posts: 26
Joined: Thu Nov 03, 2016 11:09 am

Re: 12 ausgewachsene Bäume nur 23k?

Post by Sharkwar »

"Harvester - Radlader - Timber Runner" -Technik :D
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: 12 ausgewachsene Bäume nur 23k?

Post by Tobse82 »

Zumindest realistisch ;-)
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Jack9183
Posts: 83
Joined: Sat Oct 16, 2010 5:49 pm

Re: 12 ausgewachsene Bäume nur 23k?

Post by Jack9183 »

@punk

Ich habe auch diese weißen Laubbäume geschnitten, allerdings hier auch nur den Stamm genommen und nicht die Äste.

Ich werde das heute mal testen die Stämme in Stücke zu schneiden, mit Kettensäge nicht so ganz einfach.

Meine Vorgehensweise ist, Kettensäge, Trekker mit Poltergabel, und Fliegl Anhänger.
User avatar
ValHarris
Posts: 45
Joined: Tue Nov 20, 2018 12:05 pm

Re: 12 ausgewachsene Bäume nur 23k?

Post by ValHarris »

Jack9183 wrote: Fri Dec 07, 2018 7:40 am Hallo,

ich wüsste mal gerne wie bei euch so die Erfahrungen mit Holz sind?!

Ich habe im MP Game vor einigen Tagen Setzlinge gepflanzt die heute ausgewachsen waren, also habe ich sie gefällt und zum Sägewerk gebracht.

Insgesamt waren es 12 voll ausgewachsene Bäume, entastet und sonst mit der Kettensäge nicht angerührt. Sie hingen aus dem Hänger hinten fast doppelt so lang heraus.
Es war ein Kampf diese zum Sägewerk zu bekommen, ich dachte jetzt mache ich das grosse Geld, aber nachdem ich dort ankam, bekan ich bloß knapp 23.000 ?!

Wenn ich 6 Bäume vom Strassenrand nehme, die nur halb so gross sind, und diese weg fahre, bekomme ich bereits 16k.

Wie kann das sein?
Wurde hier auch nicht auf die richtige Balance geachtet?

Oder mache ich was falsch?

lg
Jack
Hallo, ich habe im MP (Felsbrunn,Stufe Farmmanager) auch startk in Holz und die Technik dafür investiert.
Meine ausgewachsenen Bäume (die im LS19 scheinbar nur noch 24 Meter hoch werden, statt der gewohnten 36+ Meter) ernte ich inzwischen mit einem Vollernter und lasse sie auf 12 Meter zuschneiden (der Vollernter ist ein Mod max. Schnittlänge 12m).

Das untere, dicke Stück des Baumes bringt ca. 2500€ und das dünnere obere nur ca.700 obwohl es auch fast 12 Meter lang ist.
Ich ernte also jeden Baum für ca. 3200 €, was bei 12 Bäumen 38.400 € hätte bringen müssen.

Wir haben experimentiert und ganze Zuchtbäume (entlaubt und entastet,Spitze entfernt) in den Verkauf gezogen und bekamen dafür nur etwa 1200 € pro Stück .

Meine Annahme :
Sobald etwas von dem verdrehten, hellbraunen , oberen Teil des Baumes an dem zu verkaufendem Stück Stamm ist, wird das ganze Stück als Holz minderer Qualität abgerechnet und man erhält deutlich weniger Geld.
User avatar
ValHarris
Posts: 45
Joined: Tue Nov 20, 2018 12:05 pm

Re: 12 ausgewachsene Bäume nur 23k?

Post by ValHarris »

Sharkwar wrote: Fri Dec 07, 2018 10:17 am

Die Bäume im 17er brauchten 10 ingame Tage um auf 32m auszuwachsen und brachten ca. 4000€. Die jetzigen Bäume werden nur 24m und sind schon nach ca. 3 ingame Tagen ausgewachsen.
Meine Bäume (MP, Felsbrunn, Farmmanager, Pflanzenwachstum auf "Schnell") brauchen immer noch mehr als eine Woche zum wachsen, 10 Tage könnte es eher trefffen. Nach drei Tagen sind sie noch unter Weihnachtsbaumniveau.
Jack9183
Posts: 83
Joined: Sat Oct 16, 2010 5:49 pm

Re: 12 ausgewachsene Bäume nur 23k?

Post by Jack9183 »

Danke ValHarris für die Info. Ich werde das mal berücksichtigen
Jack9183
Posts: 83
Joined: Sat Oct 16, 2010 5:49 pm

Re: 12 ausgewachsene Bäume nur 23k?

Post by Jack9183 »

So ich habe es getestet. Ich habe jeweils 8 ausgewachsene Bäume genommen und sie nur einmal durch gesägt, ungefähr mittig. Also hatte ich 16 Stk.

Das war wesentlich lohnenswerter, denn jede Tour brachte zwischen 43-48k.

Heisst also das gesägte Bäume tatsächlich mehr bringen
User avatar
ValHarris
Posts: 45
Joined: Tue Nov 20, 2018 12:05 pm

Re: 12 ausgewachsene Bäume nur 23k?

Post by ValHarris »

Ich bin inzwischen auf Estancia Lapacho (Multiplayer, Farmmanager), keine Ahnung ob es gepatcht wurde oder an der Karte liegt, jedenfalls werden die Bäume hier wieder die "gewohnten" 30 Meter und noch ein bisschen mehr groß.

Ich habe ein wenig mit den Schnittlängen experimentiert und jeweils einen kompletten Baum mit dem Scorpion auf Länge geschnitten und verkauft (Spitze ggf. gekürzt und mitverkauft).
Für die unterschiedlichen Längen ergaben sich folgende Preise(für den ganzen, ausgewachsenen 30m+ Baum!):

12m - 6940€
11m - 7460€
10m - 7447€
09m - 7310€
08m - 7161€
06m - 7375€
05m - 6760€
01m - 3525€

Ich schneide meine Bäume dort inzwischen auf 10m, das ergibt 3 Stücke + genau die Länge der Spitze die ich sowieso abschneiden würde.
Diese Länge lässt sich auch bequem mit dem Telelader+Gabelzange händeln und verladen.
Last edited by ValHarris on Sun Dec 23, 2018 5:57 pm, edited 1 time in total.
Niederbayer
Posts: 20
Joined: Sat Nov 12, 2016 10:44 am
Location: Niederbayern

Re: 12 ausgewachsene Bäume nur 23k?

Post by Niederbayer »

also bei uns im Mp Felsbrunn 1.2 brauchen die Bäume 12 Tage zum wachsen, mit 40 ingamestunden pro Wachstumsphase....
Post Reply