Sound enttäuschend

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Rush
Posts: 43
Joined: Sat Nov 24, 2018 10:16 am
Location: Zwischen Kassel + Edersee

Re: Sound enttäuschend

Post by Rush »

Servus zusammen, melde mich auch mal wieder hier zurück; Hatte die Tage den Kopf mehr unter, als über Wasser.
Mittlerweile habe ich auch mal den neuen Patch etwas antesten können und muss sagen, dass der Sound durch das Update nun ein wenig "moddingfreundlicher" geworden ist, bzw. nach entsprechenden Änderungen wesentlich besser klingen kann - unter der Voraussetzung, man legt jedoch noch einmal selbst Hand an. :wink3:

Änderungen, die mir aufgefallen sind: Der Rollwiderstand (Peter hat es bereits angesprochen) wurde bei höherer Geschwindigkeit verringert. Das führt dazu, dass der Last-Sound dynamischer wird und bei Endgeschwindigkeit (bei gerader, oder abfälliger Strecke) verschwindet und dafür der Run-Sound in den Vordergrund tritt. Logischerweise wird der Last-Sound wieder lauter, wenn es den Berg hinauf geht. Definitiv ein Pluspunkt.

Der Motor dreht jedoch nun aus dem Leerlauf innerhalb von (gefühlten) Nanosekunden auf seine Nenndrehzahl, wo das größte Drehmoment anliegt. Das klingt für den ersten Moment etwas unschön, da aber nun der Run-Sound direkt eingreift, kaschiert dieser das Ganze jedoch wieder etwas. Ist noch annehmbar; Mein Wunsch wäre jedoch, die Motorcharakteristik hier wieder etwas "träger" zu machen; Kein Dieselmotor dreht dermaßen schnell hoch, dies fühlt sich nicht ganz richtig an.
[EDIT: Es liegt nicht am Patch, sondern an KeyBoardSteer. Hierdurch wird die Leerlaufdrehzahl so schnell hochgesetzt.]

Was auch bereits angesprochen wurde: Es gibt nun mehr Templates für später, wo wohl Trucks, aber auch kleine, mittlere und große Schlepper unterschieden werden sollen. Mal sehen, was daraus wird. Vermutlich, um damit generell die Sounds der Schlepperklassen etwas unterschiedlicher gestalten zu können - zumindest was die Lautstärken angeht, denke ich.

Wirklich mehr hat sich soundmäßig nicht getan; Jedenfalls nicht, dass ich es bemerkt hätte. Dafür habe ich mich mal an meine eigentlichen Lieblingsschlepper gewagt und meine simulierte Lastschaltung hierbei noch etwas verfeinert. Motordrehzahl und Getriebe werden nun getrennt von einander "gepitcht", was noch einmal etwas mehr Dynamik bringt. Wie auch Peter habe ich nun die Soundänderungen in die schleppereigene XML importiert, um möglichst unabhängig von der soundTemplates.xml zu sein.

Wer neugierig ist, hier mal der momentane Stand vom 6R, der mir so mittlerweile doch recht Spaß macht:



Falls jemand den 6R in diesem Stadium mal testen möchte, lade ich hier mal alles Nötige hoch, bzw. beschreibe euch die notwendigen Änderungen. Dazu sei gesagt: Ich verwende noch KeyBoardSteer in der Version 0.0.0.5. Alle nachfolgenden Versionen unterdrücken den Last-Sound merkwürdigerweise extrem, sodass der Sound dadurch arg leidet. [Auch hier EDIT: Seit heute nutze ich KeyBoardSteer in der Version 0.0.2.0. Die leichten Soundänderungen kommen, wie oben schon erwähnt, durch das schnelle Hochdrehen aus der Leerlaufdrehzahl. Man kann ja selbst entscheiden, ob man mit, oder ohne spielt.]
Last edited by Rush on Sun Dec 23, 2018 6:54 pm, edited 2 times in total.
>>> Grüße von [meist] unter der Wasseroberfläche <<<
PC-Specs: Win7 x64, Core i5-2500k @ 4.6GHz, 16GB RAM, GTX 970, 512 GB Samsung 850 Pro
XaaD

Re: Sound enttäuschend

Post by XaaD »

dann lade bitte hoch, denn der Original Sound hört sich an wie ein Föhn.. einfach nur schrecklich.

Danke iv.

Lg.
User avatar
KrügerL214
Posts: 254
Joined: Thu Nov 29, 2018 11:58 am

Re: Sound enttäuschend

Post by KrügerL214 »

ja würde auch darum bitten :D hört sich sehr gut an
User avatar
Greentea
Posts: 180
Joined: Thu Aug 07, 2008 12:51 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Greentea »

Es hört sich wirklich gut an. Allerdings ist der Load-Sound für einen 6R zu heftig. Der passt eher zu älteren Hirschen.
Lenkrad: Logitech Driving Force GT
Joystick: Logitech Extreme 3D Pro
Headtracking: DelanClip, PS3-Cam, Opentrack
System: AMD Ryzen 2600, 16 GB RAM, AMD Radeon RX 5600, Windows 10
LS22: Steam-Version
User avatar
Maeks
Posts: 657
Joined: Mon Jun 01, 2015 7:49 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Maeks »

Klingt auf alle fälle schon mal um Welten besser als die jetzige vermurkste Patch-Version. Läßt sich das ganze auch auf die Fendt´s ummünzen.

Gruß Maeks
SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by SlimySlug »

Rush wrote: Sat Dec 22, 2018 6:30 pm ...
Gute Arbeit

Nur schade, dass diese Arbeit nicht von Giants selbst gemacht wurde...
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Bomberman82 »

Rush wrote: Sat Dec 22, 2018 6:30 pm Servus zusammen, melde mich auch mal wieder hier zurück; Hatte die Tage den Kopf mehr unter, als über Wasser.
Mittlerweile habe ich auch mal den neuen Patch etwas antesten können und muss sagen, dass der Sound durch das Update nun ein wenig "moddingfreundlicher" geworden ist, bzw. nach entsprechenden Änderungen wesentlich besser klingen kann - unter der Voraussetzung, man legt jedoch noch einmal selbst Hand an. :wink3:

Änderungen, die mir aufgefallen sind: Der Rollwiderstand (Peter hat es bereits angesprochen) wurde bei höherer Geschwindigkeit verringert. Das führt dazu, dass der Last-Sound dynamischer wird und bei Endgeschwindigkeit (bei gerader, oder abfälliger Strecke) verschwindet und dafür der Run-Sound in den Vordergrund tritt. Logischerweise wird der Last-Sound wieder lauter, wenn es den Berg hinauf geht. Definitiv ein Pluspunkt.

Der Motor dreht jedoch nun aus dem Leerlauf innerhalb von (gefühlten) Nanosekunden auf seine Nenndrehzahl, wo das größte Drehmoment anliegt. Das klingt für den ersten Moment etwas unschön, da aber nun der Run-Sound direkt eingreift, kaschiert dieser das Ganze jedoch wieder etwas. Ist noch annehmbar; Mein Wunsch wäre jedoch, die Motorcharakteristik hier wieder etwas "träger" zu machen; Kein Dieselmotor dreht dermaßen schnell hoch, dies fühlt sich nicht ganz richtig an.

Was auch bereits angesprochen wurde: Es gibt nun mehr Templates für später, wo wohl Trucks, aber auch kleine, mittlere und große Schlepper unterschieden werden sollen. Mal sehen, was daraus wird. Vermutlich, um damit generell die Sounds der Schlepperklassen etwas unterschiedlicher gestalten zu können - zumindest was die Lautstärken angeht, denke ich.

Wirklich mehr hat sich soundmäßig nicht getan; Jedenfalls nicht, dass ich es bemerkt hätte. Dafür habe ich mich mal an meine eigentlichen Lieblingsschlepper gewagt und meine simulierte Lastschaltung hierbei noch etwas verfeinert. Motordrehzahl und Getriebe werden nun getrennt von einander "gepitcht", was noch einmal etwas mehr Dynamik bringt. Wie auch Peter habe ich nun die Soundänderungen in die schleppereigene XML importiert, um möglichst unabhängig von der soundTemplates.xml zu sein.

Wer neugierig ist, hier mal der momentane Stand vom 6R, der mir so mittlerweile doch recht Spaß macht:

Falls jemand den 6R in diesem Stadium mal testen möchte, lade ich hier mal alles Nötige hoch, bzw. beschreibe euch die notwendigen Änderungen. Dazu sei gesagt: Ich verwende noch KeyBoardSteer in der Version 0.0.0.5. Alle nachfolgenden Versionen unterdrücken den Last-Sound merkwürdigerweise extrem, sodass der Sound dadurch arg leidet.
Ich wollte auch mal fragen ob ich mir diesen auch herunterladen kann?. Wäre nett macht aufjedenfall viel mehr her und klingt authentischer. Erinnert mich ein wenig an Schlüter.
icewolf72
Posts: 821
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Sound enttäuschend

Post by icewolf72 »

also ich hätte ihn auch gernen diesen hammer sound.
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Franken-Landwirt »

Rush wrote: Sat Dec 22, 2018 6:30 pm Servus zusammen, melde mich auch mal wieder hier zurück; Hatte die Tage den Kopf mehr unter, als über Wasser.
Mittlerweile habe ich auch mal den neuen Patch etwas antesten können und muss sagen, dass der Sound durch das Update nun ein wenig "moddingfreundlicher" geworden ist, bzw. nach entsprechenden Änderungen wesentlich besser klingen kann - unter der Voraussetzung, man legt jedoch noch einmal selbst Hand an. :wink3:

Änderungen, die mir aufgefallen sind: Der Rollwiderstand (Peter hat es bereits angesprochen) wurde bei höherer Geschwindigkeit verringert. Das führt dazu, dass der Last-Sound dynamischer wird und bei Endgeschwindigkeit (bei gerader, oder abfälliger Strecke) verschwindet und dafür der Run-Sound in den Vordergrund tritt. Logischerweise wird der Last-Sound wieder lauter, wenn es den Berg hinauf geht. Definitiv ein Pluspunkt.

Der Motor dreht jedoch nun aus dem Leerlauf innerhalb von (gefühlten) Nanosekunden auf seine Nenndrehzahl, wo das größte Drehmoment anliegt. Das klingt für den ersten Moment etwas unschön, da aber nun der Run-Sound direkt eingreift, kaschiert dieser das Ganze jedoch wieder etwas. Ist noch annehmbar; Mein Wunsch wäre jedoch, die Motorcharakteristik hier wieder etwas "träger" zu machen; Kein Dieselmotor dreht dermaßen schnell hoch, dies fühlt sich nicht ganz richtig an.

Was auch bereits angesprochen wurde: Es gibt nun mehr Templates für später, wo wohl Trucks, aber auch kleine, mittlere und große Schlepper unterschieden werden sollen. Mal sehen, was daraus wird. Vermutlich, um damit generell die Sounds der Schlepperklassen etwas unterschiedlicher gestalten zu können - zumindest was die Lautstärken angeht, denke ich.

Wirklich mehr hat sich soundmäßig nicht getan; Jedenfalls nicht, dass ich es bemerkt hätte. Dafür habe ich mich mal an meine eigentlichen Lieblingsschlepper gewagt und meine simulierte Lastschaltung hierbei noch etwas verfeinert. Motordrehzahl und Getriebe werden nun getrennt von einander "gepitcht", was noch einmal etwas mehr Dynamik bringt. Wie auch Peter habe ich nun die Soundänderungen in die schleppereigene XML importiert, um möglichst unabhängig von der soundTemplates.xml zu sein.

Wer neugierig ist, hier mal der momentane Stand vom 6R, der mir so mittlerweile doch recht Spaß macht:



Falls jemand den 6R in diesem Stadium mal testen möchte, lade ich hier mal alles Nötige hoch, bzw. beschreibe euch die notwendigen Änderungen. Dazu sei gesagt: Ich verwende noch KeyBoardSteer in der Version 0.0.0.5. Alle nachfolgenden Versionen unterdrücken den Last-Sound merkwürdigerweise extrem, sodass der Sound dadurch arg leidet.
Das hört sich mal um Welten besser an als der bisherige Sound im Spiel. Sehr schöne Arbeit *thumbsup*
Lässt sich das ganze auch auf den Fendt 1050 anwenden ? Ich als alter Fendt-Liebhaber wäre Dir da echt Dankbar ! Würde das ganze ja selber machen, kenne mich aber mit der Sound-Materie mal gar nicht aus.

Wovor ich aber jetzt Angst habe ist, das Giants gar nix mehr am Sound machen wird und sich hierbei evtl. eher auf die Modder verlässt die das Sound-Chaos richten sollen.
Gruß :hi:
FL
User avatar
Rush
Posts: 43
Joined: Sat Nov 24, 2018 10:16 am
Location: Zwischen Kassel + Edersee

Re: Sound enttäuschend

Post by Rush »

Erst einmal danke schön für das Lob hier! *thumbsup*
Es sind ja doch einige Interessenten, daher will ich euch natürlich auch Teil haben lassen. Siehe weiter unten.

@ Greentea: Das ist vollkommen richtig, ja. Der Last-Sound stammt auch tatsächlich von einem älteren Hirsch; Hier kreuzt sich halt wieder Spielspaß und Realismus. Ich selbst bin eher jemand, der zwar sehr auf Realismus setzt, aber beim Sound muss es mir einfach gefallen. Auch wenn der 6R nun nicht ganz so klingt, wie in der Realität - man kann den Last-Sound natürlich auch nach Belieben austauschen. :wink3:

@ Maeks & Franken-Landwirt: Natürlich lässt sich das auch auf die Dunkel-Grünen anwenden. :wink3: Ich müsste halt nur ordentliches Ausgangsmaterial suchen / finden; Sprich: Hochqualitative Videos, woraus ich den Sound rausschneiden, normalisieren, anpassen, loopen und passend in die XML einfügen kann. Speziell Last- und Run-Sounds, denn die Leerlaufsounds, bzw. Start- und Stop-Sounds sind ja schon recht gut umgesetzt. Da fehlen mir nur ab und an ein wenig die Höhen --- aber nichts, was man nicht richten könnte. :biggrin2:
--- Werde mal sehen, was ich bei dem 1050 machen kann. Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich auch, dass sich beim Sound seitens GIANTS noch etwas tut, aber ich denke mal schon. Ansonsten bleibt noch immer die Hoffnung auf das GearBoxAddon.

@ Bomberman82, XaaD, KrügerL214 & icewolf72: Gerne, na klar. Anleitung dazu folgt ... genau jetzt:

Back @ Topic: Wer also den 6R mal testen möchte, hier mal die kurze Anleitung; Sollte wirklich simpel sein.

Öffnet über den Arbeitsplatz / Explorer euren Installationsort vom LS19 und arbeitet euch zum Sound-Ordner des 6R vor. Dies sieht bei mir z.B. folgendermaßen aus: D:\GAMES\Farming Simulator 2019\data\sounds\vehicles\engine\john_deere_6250r
[D:\GAMES\[...] variiert hierbei natürlich von PC zu PC]
Dort angekommen macht ihr euch ratsamerweise eine Sicherheitskopie dieses Ordners und ersetzt anschließend alle Dateien mit den Dateien aus der john_deere_6250r.zip im Anhang. (Alternativ könnt ihr auch alle alten Dateien umbennen und an das Ende der Datei ein "_old" (ohne Anführungszeichen) setzen; Somit habt ihr die alten Dateien auch sicher und könnt die Dateien aus der ZIP-Datei reinkopieren.)

Danach das gleiche Spiel wie oben und zwar in folgenden Ordner: D:\GAMES\Farming Simulator 2019\data\sounds\vehicles
Hier legt ihr einen neuen Ordner mit dem Namen "addons" (auch ohne Anführungszeichen) an und kopiert alle Dateien aus der addons.zip im Anhang dort hinein. Diese Sounds beinhalten u.a. den Turbo, neue Brems- und Luftdrucksounds, bzw. Transmissions, also Getriebesounds. Noch sind es nicht viele, aber ich habe ja auch gerade erst angefangen. :biggrin2:

--- Das war's auch schon. Nun gilt es nur noch, sich einen 6R zu kaufen/mieten. Testet den Hirsch mal aus; Verbesserungen/Lob/Kritik/Ideen/Anregungen, etc. sind natürlich ausdrücklich erwünscht. :hi:
Attachments

[The extension zip has been deactivated and can no longer be displayed.]

[The extension zip has been deactivated and can no longer be displayed.]

Last edited by Rush on Sun Dec 23, 2018 11:19 pm, edited 3 times in total.
>>> Grüße von [meist] unter der Wasseroberfläche <<<
PC-Specs: Win7 x64, Core i5-2500k @ 4.6GHz, 16GB RAM, GTX 970, 512 GB Samsung 850 Pro
LudmillaPower
Posts: 88
Joined: Tue Apr 16, 2013 3:51 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by LudmillaPower »

geile Sache nun müsste das Giants mit rein bringen
User avatar
KrügerL214
Posts: 254
Joined: Thu Nov 29, 2018 11:58 am

Re: Sound enttäuschend

Post by KrügerL214 »

vielen dank :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: mal sehn obs mit dem ändern klapt ;) und funktioniert dann noch der Multiplayer, oder geht das mit Spielern ohne Soundumbau nicht mehr?
User avatar
PeterAH
Posts: 117
Joined: Mon Dec 25, 2017 5:41 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by PeterAH »

Hallo Rush, schön dass Du wieder (Achtung, Wortspiel) "aufgetaucht" bist! :biggrin2:

Zu Deinen Sounds: klasse Arbeit! Ich habe sie mir auf die Schnelle zwar noch nicht in einen Schlepper eingebaut, aber in die XML geschaut, dass sagt mir schon alles, weiter ist hier wohl kaum jemand.

Ich habe noch einen Sound-Bug entdeckt (allgemein meine ich, nicht bezogen auf Dein John Deere): ACCELERATE gibt nur dann positive Werte zurück, wenn man selber Gas gibt. Gibt der Helfer Gas, dann bleibt ACCELERATE immer bei Null. Das hat zur Folge, daß der Schlepper einen anderen Sound hat, wenn der Helfer fährt, sofern man ACCELERATE zur Lautstärkenanhebung beim Gas geben nutzt.

Ludmilla, ich glaube Du hast die neue Sound-Engine anfangs unterschätzt. Durch den Einsatz von SPEED anstatt MOTOR_RPM bekommt man nämlich den gleichen Sound hin wie unter LS17, und Aufgrund der Möglichkeit, vollständige Kurven zu definieren, noch viel mehr...
Last edited by PeterAH on Sun Dec 23, 2018 10:35 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Sound enttäuschend

Post by Danko40 »

ICH WILL ICH WILL ICH WILL ICH WILL ICH WILL ICH WILL ICH WILL J E T Z T

Ach, ich bin ja Konsolenspieler :frown:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by böserlöwe »

wenn ich sowas lese möchte ich auch was ganz bestimmtes jetzt machen.
Post Reply