Haus entfernen...

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
matzel318
Posts: 17
Joined: Mon May 04, 2009 5:06 pm
Location: bei meiner Familie

Haus entfernen...

Post by matzel318 »

Hallo.

Ich habe auf meine Karte mehrere Felder zusammengefügt und möchte nun noch ein weiteres Feld hinzufügen. Doch leider steht mir da eine kleine Hütte im weg. Wie kann ich diese entfernen?
Wir trampeln durchs Getreide,
wir trampeln durch die Saat,
Hurra wir verblöden,
für uns bezahlt der Staat...
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Haus entfernen...

Post by marmoe »

Hallöle,
wenn du am PC mit einer Modkarte spielst, geht das entfernen mit dem GE (Karte öffnen, Objekt anwählen und nur unter die Oberfläche verschieben um nichts in der Reihenfolge (Stammbaum) zu verändern), ist es eine Karte direkt aus dem Spiel (kein Mod) siehts schlecht aus, da währe aber die Option eine Modkarte zu erstellen

Gruß marmoe
User avatar
matzel318
Posts: 17
Joined: Mon May 04, 2009 5:06 pm
Location: bei meiner Familie

Re: Haus entfernen...

Post by matzel318 »

Es ist leider eine Karte aus dem Spiel. Und wie erstelle ich so eine Mod Karte?
Wir trampeln durchs Getreide,
wir trampeln durch die Saat,
Hurra wir verblöden,
für uns bezahlt der Staat...
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Haus entfernen...

Post by marmoe »

Ich schreib dir das Morgen (bin arbeiten, Spätschicht)
Windows 64bit ist Vorraussetzung
Vorarbeit wäre, Giants Editor (vom GDN runterladen) installieren, öffnen und "New Mod from Game" ausführen, Karte wählen (Speicherort bestätigen).

Wenn die Karte im GE erscheint, den GE dann einfach schließen.

Schreib mal ob das alles klappt, den Rest dann Morgen.
Gruß marmoe
User avatar
matzel318
Posts: 17
Joined: Mon May 04, 2009 5:06 pm
Location: bei meiner Familie

Re: Haus entfernen...

Post by matzel318 »

Hat funktioniert ohne Probleme. Danke für deine Hilfe
Wir trampeln durchs Getreide,
wir trampeln durch die Saat,
Hurra wir verblöden,
für uns bezahlt der Staat...
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Haus entfernen...

Post by marmoe »

Jetzt die Modmap auf den Desktop legen und folgende Änderung vornehmen
Zitat von HeinzS:
Nun noch in der defaultItems.xml und in der defaultVehicles.xml alle $data durch data ersetzen und speichern.

Danach kannst du testen ob sie läuft, also ab in den "leeren" Modordner und einen neuen Spielstand starten
Alten Modordner einfach umbenennen und einen neuen erstellen

(Hotline per Handy :biggrin2:)
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Haus entfernen...

Post by marmoe »

Die Map muss nicht gezippt werden!
Wenn sie läuft, kannste das Häuschen verschieben
Behalte immer eine Kopie als Sicherung falls was schief geht
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Haus entfernen...

Post by marmoe »

Wichtigste vergessen (da es schon eingebrannt ist :chinese: )
die Log noch jedem Test auswerten, zwecks Fehler
User avatar
matzel318
Posts: 17
Joined: Mon May 04, 2009 5:06 pm
Location: bei meiner Familie

Re: Haus entfernen...

Post by matzel318 »

Ok probiere ich dann heute Nachmittag aus. Bin gerade von Nachtschicht rein. Wenn das alles funktioniert, wie bekomme ich aber dann die Map mit meinem Savegame zusammen?
Wir trampeln durchs Getreide,
wir trampeln durch die Saat,
Hurra wir verblöden,
für uns bezahlt der Staat...
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Haus entfernen...

Post by marmoe »

Guten Morgen matzel318,

kopiere deinen Spielstand (Sicherung), starte einen neuen Spielstand mit der ModMap und speicher, öffne das Savegame und kopiere aus der "careerSavegame.xml" folgende zeilen:

(Beispiel)

<savegameName>Mein Spielstand</savegameName>
<mapId>This_is_the_sample_mod_map_1.SampleModMap</mapId>
<mapTitle>Beispiel Mod Map 1</mapTitle>

trage diese in deine "careerSavegame.xml" ein (austausch)

Gruß marmoe
Razorblades
Posts: 1
Joined: Fri Jan 11, 2019 1:01 am

Re: Haus entfernen...

Post by Razorblades »

Hallo,

also ich habe nun schon so einiges probiert, dies hier gelesen und dachte na endlich, das könnte die Lösung sein...
aber leider wieder nichts.

Und zwar:
Bekomme ich diesen Hochstand auf Feld 20 nicht entfernt, bzw. nur optisch.
Ich habe mit dem GE 8.1.0 Beta über "New Mod from Game" eine Modmap erstellt und ohne speichern den GE geschlossen.
Danach habe ich in defaultItems.xml und defaultVehicles.xml alle $data durch data ersetzt.
Dann in den leeren mods Ordner ungezippt kopiert und getestet. Neuen Spielstand erstellt, läuft einwandfrei, alle Fahrzeuge und Gebäude sind da, bzw. funktionieren.

Aber:
Der besagte Hochstand auf Feld 20 lässt sich mit dem GE 8.1.0 Beta lediglich nur optisch entfernen.
Ob durch entfernen oder (nach neu erstellen der Modmap) das Objekt einfach tiefer setzen (deutlich unter des Terrains), die Fläche lässt sich an dieser Stelle nicht bebauen.
Witzigerweise ist das Umfeld, nachdem ich alle Bäume gefällt und die Stümpfe gefräst habe, frei bebau- und modellierbar nur eben die Fläche des "entfernten" Hochsitzes nicht...

Was habe ich übersehen? :confusednew:

Gruß
Razorblades
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Haus entfernen...

Post by HeinzS »

der Hochsitz besteht aus 2 Teilen, ein sichtbarer Teil und eine unsichtbare Kollision. Die ist unter Decoration > HunterLodges zu finden.
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Haus entfernen...

Post by marmoe »

Hallöle,
hab jetzt auch mal getestet und bei mir gehts.
Ich hab folgendes gemacht, im GE den Hochstand unter die Map geschoben (einfach ein Minus vor Translation Y), im Spiel das Totholz eingesammelt und verkauft !!! Ein verschieben bringt nichts, da beim Neustart des Savegames das Holz wieder am Ursprungsort liegt. Bäume wurden abgesägt und die Stümpfe weg gefräst, das Terrain hab ich planiert.

Wichtig: entstehende Fällkeile beim absägen der Bäume sind auch eine Kollision, also aufpassen!

Ich geb mal mein Testspielstand hier dazu

https://www.dropbox.com/s/7q6t73lcouv1f ... 5.zip?dl=0

Gruß marmoe
User avatar
matzel318
Posts: 17
Joined: Mon May 04, 2009 5:06 pm
Location: bei meiner Familie

Re: Haus entfernen...

Post by matzel318 »

Die Map hat nach dem ersten Test funktioniert. Nur das mit dem Savegame hat nicht geklappt. Und wie sieht das aus wenn die Log Fehler meldet?
Wir trampeln durchs Getreide,
wir trampeln durch die Saat,
Hurra wir verblöden,
für uns bezahlt der Staat...
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Haus entfernen...

Post by marmoe »

Savegame, zip entpackt?
Fehler in derLog beginnen mit "Error"
Post Reply