Error bei FieldManager.lua

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
bursch
Posts: 78
Joined: Sat Apr 26, 2008 7:51 am

Error bei FieldManager.lua

Post by bursch »

Moin,

weiß jemand, was diese Fehlermeldung bedeutet und was sie auslöst bzw. wie das Problem behoben werden kann?

Code: Select all

Error: Running LUA method 'update'.
dataS/scripts/fieldJobs/FieldManager.lua(398) : attempt to index local 'fruitDesc' (a nil value)
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8057
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Error bei FieldManager.lua

Post by don_apple »

Im englischen Bereich wurde ein ähnliche Fehler reportet: viewtopic.php?f=964&t=140507

Da sieht es so aus als ob der Fehler durch die Mod-Map die verwendet wird verursacht wird.

Deshalb wäre s hilfreich wenn du mal mitteilen könntest ob der Fehler auf einer Mod-Map auftritt oder auch auf den beiden Standard-Maps.

Die komplette log.txt zu posten wäre auch hilfreich damit andere einen besseren Überblick über dein Setup bekommen und so nicht nur raten müssen was die Ursache sein könnte.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
bursch
Posts: 78
Joined: Sat Apr 26, 2008 7:51 am

Re: Error bei FieldManager.lua

Post by bursch »

Ja, das ist eine Mod-Map.

Fehler tritt aber nur ab und zu auf und lässt sich (offenbar?) nicht gezielt reproduzieren. Daher aktuell keine log vorhanden.
User avatar
PATR10T
Posts: 56
Joined: Tue Dec 27, 2016 9:37 am
Location: Germany
Contact:

Re: Error bei FieldManager.lua

Post by PATR10T »

hab ich ebenso, auf unserer mod map... tritt auf sobald man ein bestimmtes feld betritt, dann erscheint auch unten rechts die anzeige nich mehr, in der die feld angaben sind...

...
2018-12-28 17:37 Setting 'Radio Volume': 0.20000000298023
2018-12-28 17:37 Setting 'Vehicle Volume': 1
2018-12-28 17:37 Setting 'Environment Volume': 1
2018-12-28 17:37 Setting 'GUI Volume': 0.5
2018-12-28 17:37 Info: Savegame Setting 'dirtInterval': 3
2018-12-28 17:37 Info: Savegame Setting 'plantGrowthRate': 3
2018-12-28 17:37 Info: Savegame Setting 'fuelUsageLow': false
2018-12-28 17:37 Info: Savegame Setting 'plowingRequiredEnabled': true
2018-12-28 17:37 Info: Savegame Setting 'weedsEnabled': true
2018-12-28 17:37 Info: Savegame Setting 'limeRequired': true
2018-12-28 17:37 Error: Running LUA method 'update'.
2018-12-28 17:37 dataS/scripts/gui/hud/FieldInfoDisplay.lua(177) : attempt to index local 'farmland' (a nil value)
2018-12-28 17:37 dataS2/character/crow/crow.i3d (9.83 ms)

direkt nach spielstart eines neuen savegames, wen man direkt auf dieses eine feld geht... gehe ich zuerst auf ein anders und danach auf das mit dem fehler, bleibt der fehler aus...
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Error bei FieldManager.lua

Post by HeinzS »

meldet solche Fehler besser an den Map Modder. :wink3:
AS-Lewitz
Posts: 27
Joined: Sat Aug 24, 2013 11:23 am

Re: Error bei FieldManager.lua

Post by AS-Lewitz »

HeinzS wrote: Fri Jan 11, 2019 10:11 am meldet solche Fehler besser an den Map Modder. :wink3:
Den Map-Moddern wird auch nicht geholfen. Mein Beitrag viewtopic.php?f=956&t=140140 wurde dahingehend auch noch nicht zufriedenstellend beantwortet. :sadnew:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Error bei FieldManager.lua

Post by HeinzS »

nun, mit dieser Einstellung wird deine Map nie fertig :wink3:
AS-Lewitz
Posts: 27
Joined: Sat Aug 24, 2013 11:23 am

Re: Error bei FieldManager.lua

Post by AS-Lewitz »

HeinzS wrote: Fri Jan 11, 2019 4:53 pm nun, mit dieser Einstellung wird deine Map nie fertig :wink3:
Werden wir ja sehen. Ist ja nicht die erste Map... :coolnew: :mrgreen:

Aber ich meinte damit ja nur, dass die Map-Ersteller manche Dinge auch nicht zu 100% verstehen. In das oben beschriebene Skript habe ich ja keinen Einblick und ich setze eher darauf, dass jemand schon ähnliche Probleme hatte und die Ursache weiter eingrenzen kann.
bursch
Posts: 78
Joined: Sat Apr 26, 2008 7:51 am

Re: Error bei FieldManager.lua

Post by bursch »

Kann es sein, dass der Fehler dann auftritt, wenn man Felder mit dem Landschafts-Tool bearbeitet (gelöscht) hat? :confusednew:
User avatar
agestar
Posts: 4502
Joined: Sat Jul 19, 2008 7:42 am
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Error bei FieldManager.lua

Post by agestar »

Der fehler tritt/trat meistens auf , wenn das feld nicht richtig angelegt wurde.
kommt das nur auf dieser modmap vor, oder auch auf anderen?
dann könnte auch ein fehlerhafter mod dran schuld sein. meist ist das eine sähmaschine
Greetz agestar
Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt
Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mithilfe des LOG.TXT lösen
Wo Du den log.txt findest steht hier
Das Forum vom LS Mapping Team findest Du HIER
Den Discord vom LS Mapping Team findest Du HIER
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Error bei FieldManager.lua

Post by HeinzS »

unwahrscheinlich, denn fields sind bei Giants keine Felder sondern Geländeabschnitte, auf denen auch ein Acker sein darf. Man könnte mal probieren bei wenigen Abschnitten die Giants Dateien aus der mapBase zu nehmen, da sind nur 10 Fields drauf.
leonundso._
Posts: 2
Joined: Thu Mar 26, 2020 5:27 pm

Re: Error bei FieldManager.lua

Post by leonundso._ »

Ich habe den Fehler auch, das ist mittlerweile auf jeder map auf der ich zocke, nach ungefähr 1Stunde geht es los mit der fehler Meldung. Immer:
Error:Running LUA method 'update'.
DataS/scripts/fieldJobs/FieldManager.lua(564) : attempt to index a nil value

Kann da jmd helfen??? Das löst ziemlich starke laggs aus...
TuneWarLP
Posts: 13
Joined: Sat Nov 05, 2016 9:37 am

Re: Error bei FieldManager.lua

Post by TuneWarLP »

dieser Fehler Tritt auch bei uns auf. Habs mal Lokalisieren können. Wenn man auf eine Wiese Fährt und Mäht, kommt der Fehler.


Error: Running LUA method 'update
dataS/scripts/fieldJobs/FieldManager.lua(564) : attempt to index a nil value

Ich dachte erst das es an dieser Zeile Liegen könnte (Fields User Atributes)
<Attribute name="fieldGrassMission" type="boolean" value="true"/>

Der Fehler Tritt aber wieder auf. Danach hab ich mir gedacht das es am falsch Konventieren der Map liegen könnte. Ich weiss natürlich nicht wie der Mapper die Map(GemeindeRade) Konventiert hat.

Einige meinten das der Fehler in der fruitTypes.xml liegen könnte. Habe jedoch da nichts besonderes gefunden.
monteur1
Posts: 1181
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Error bei FieldManager.lua

Post by monteur1 »

TuneWarLP wrote: Sat Jun 13, 2020 11:01 am dieser Fehler Tritt auch bei uns auf. Habs mal Lokalisieren können. Wenn man auf eine Wiese Fährt und Mäht, kommt der Fehler.


Error: Running LUA method 'update
dataS/scripts/fieldJobs/FieldManager.lua(564) : attempt to index a nil value

Ich dachte erst das es an dieser Zeile Liegen könnte (Fields User Atributes)
<Attribute name="fieldGrassMission" type="boolean" value="true"/>

Der Fehler Tritt aber wieder auf. Danach hab ich mir gedacht das es am falsch Konventieren der Map liegen könnte. Ich weiss natürlich nicht wie der Mapper die Map(GemeindeRade) Konventiert hat.

Einige meinten das der Fehler in der fruitTypes.xml liegen könnte. Habe jedoch da nichts besonderes gefunden.
Habe in einem anderen Thread mal was dazu geschrieben. Vorletzter Beitrag

viewtopic.php?f=956&t=163454&p=1286041#p1286041

MFG
Post Reply