Hühner vs Hahn

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
JHerpi
Posts: 1
Joined: Sat Jan 19, 2019 8:22 pm

Hühner vs Hahn

Post by JHerpi »

hallo zusammen

mal eine frage

Für wie viele Hühner brauch ich einen Hahn
gibt es da irgend ein verhältniss zu beachten ?
oder legen die auch eier :lol:

vielen dank für eure hilfe
JHerpi
Last edited by JHerpi on Sat Jan 19, 2019 9:59 pm, edited 1 time in total.
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Hühner vs Hahn

Post by Phigo »

So weit wie ich es mitbekommen habe nur einen pro Stall.
PS4 und PC
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Hühner vs Hahn

Post by Pommfix »

Einer pro Stall ist genug.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Hühner vs Hahn

Post by Steyr Profi »

Hühner legen Eier auch ohne Hahn. Der Hahn sollte nur zur Vermehrung dienen.
Jetzt hab ich aber in einem Test , wo es darum ging ob die Anzahl der Hühner Einfluss hat auf den Ertrag, herausgefunden das sich die Hühner auch ohne Hahn vermehren.
Man kann also derzeit auf den Hahn verzichten, nehme an das ist ein Bug.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1659
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Hühner vs Hahn

Post by lappyBauer »

:hi:
Denke kein Bug. Der Hahn wird nur dabei sein weil sich sonnst welche beschweren wie geht das vermehren wenn kein Hahn da ist.
Gehört ja auch irgendwie dazu oder :hmm:
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Hühner vs Hahn

Post by Trax »

Und wo kommen die Kälber, Ferkel und Lämmer weg ohne Bullen, Eber und Bock? :search: :wink3:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
lappyBauer
Posts: 1659
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Hühner vs Hahn

Post by lappyBauer »

:hmm:
Tierarzt :lol:
#gemeinsamsindwirstark
XaaD

Re: Hühner vs Hahn

Post by XaaD »

lappyBauer wrote: Sun Jan 20, 2019 9:10 am :hmm:
Tierarzt :lol:
Die müssen dann aber komisch ausschauen ... :zunge:
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Hühner vs Hahn

Post by HGReaper »

Ich glaube er meint eher Besamungstechniker :wink3:

Ist ja zumindest bei Rindern auch durchaus realistisch, ich kenne eigentlich keinen Betrieb, bei dem das noch mit Bullen gemacht wird.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: Hühner vs Hahn

Post by honeybear »

HGReaper wrote: Sun Jan 20, 2019 10:04 am Ich glaube er meint eher Besamungstechniker :wink3:

Ist ja zumindest bei Rindern auch durchaus realistisch, ich kenne eigentlich keinen Betrieb, bei dem das noch mit Bullen gemacht wird.
Das gibt es tatsächlich, allerdings gibt es auch noch genügend Betriebe, die das auf die "normale" Art und Weise machen. Das sind doch Lebewesen, gleich wie wir und zum Vermehren braucht man eben Männchen und Weibchen.
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
User avatar
steyr1
Posts: 167
Joined: Thu Oct 18, 2007 3:46 pm
Location: Oberfranken bzw. Alberta (Kanada)
Contact:

Re: Hühner vs Hahn

Post by steyr1 »

Im Fleischrinderbereich ja.....im Milchviehsektor gibt es nahezu keinen Betrieb mehr, der nicht auf künstliche Besamung setzt. Bietet sehr viel mehr Vorteile und erlaubt nicht zu letzt den Zugriff auf einen viel größeren Genetikpool.

Die Zeiten von Zuchtbullen zum Natursprung sind im Milchviehbereich weitesgehend schon lange vorbei.
Last edited by steyr1 on Sun Jan 20, 2019 11:39 am, edited 1 time in total.
Farmmanager im Reallife..., mit Erfahrung in der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft.
User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: Hühner vs Hahn

Post by honeybear »

Ja kurzfristige Vorteile ;)
steyr1 wrote: Sun Jan 20, 2019 11:36 am Die Zeiten von Zuchtbullen zum Natursprung sind im Milchviehbereich weitesgehend schon lange vorbei.
Das stimmt jetzt so aber auch nicht. Es gibt dennoch noch Betriebe, die das machen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Das sind zwar keine großen Betriebe, aber trotzdem Vollerwerbsbetriebe. Meist jene, die davon abgeneigt sind Hochleistungskühe zu züchten.

Edit: Ich weiß schon, der Großteil macht es künstlich, aber das heißt noch lange nicht, dass es anders nicht mehr gemacht wird, bzw. dass das am Besten ist (auch wenn es viele Vorteile hat)
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
User avatar
steyr1
Posts: 167
Joined: Thu Oct 18, 2007 3:46 pm
Location: Oberfranken bzw. Alberta (Kanada)
Contact:

Re: Hühner vs Hahn

Post by steyr1 »

honeybear wrote: Sun Jan 20, 2019 11:38 am Ja kurzfristige Vorteile ;)
Nope.

Gerade wenn man langfristig und im Sinne der Nachhaltigkeit denkt, führt kaum ein Weg an der künstlichen Befruchtung vorbei. Nicht zu letzt, lassen sich dadurch Erbkrankheiten stark reduzieren. Weiterhin bessere Anpaarungsmöglichkeiten, z.B. bei Kleinrahmigen Färsen um Komplikationen bei der Geburt aus der Weg zu gehen (Tierschutzaspekt!)

Es gibt durchaus auch Vorteile des Natursprungs mit eigenen Deckbullen..., dass will und werde ich nicht verneinen. Aber eher für extensive Kleinbetriebe relevant.

P.S. Falscher Diskussionpartner..., ich hab den Kram mit Schwerpunkt Tierhaltung und Tierzucht studiert. Und arbeite schon ein paar Tage in dem Beruf...., kenne also sowohl theoretische als auch praktische Vorteile zur genüge... :lol: :biggrin2:

P.S.S. Hab gerade auf deinen Wohnort gesehen..., denke, dass bei euch in der Region noch andere Betriebsstrukturen herrschen..., und da kommt dann mein oben gennanter Einschub zum tragen, dass es das z.T. schon noch gibt bzw. Sinn machen kann.
Farmmanager im Reallife..., mit Erfahrung in der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft.
LSRonny_19
Posts: 192
Joined: Thu Jan 03, 2019 5:34 pm

Re: Hühner vs Hahn

Post by LSRonny_19 »

Hat jemand schon mal probiert ob sich auch nur die Hähne vermehren?
LS 9 Pc
LS 11Pc
LS 13 Pc
LS 15 Pc
LS 19 Xbox one umstieg auf PC

Hansa Rostock Forever
User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: Hühner vs Hahn

Post by honeybear »

Genau Richtiger Diskussionspartner würde ich sagen, ich studiere nachhaltiges Lebensmittelmanagement und lebe selbst auf einem Bauernhof (Fleischrinder) ;)

Vom jetzigen Standpunkt sehe ich das vollkommen ein, da kann man wirklich sehr viel machen und ich staune jedes Jahr bei der Rinderprämierung, was da so geschafft wird. Aber da ich mich ja mit Lebensmitteln beschäftige, betrachte ich nicht nur die Leistung einer Kuh (kurzfristig) sondern eben auch das Produkt, das daraus entsteht und wenn man Milch eines Betriebes mit veralteten Methoden vergleicht, mit einem Betrieb, der auf Leistung aus ist, merkt man doch einen Unterschied.

Was Krankheiten und so weiter betrifft, die haben doch irgendwo einen Ursprung, was über Jahrzehnte lange Züchtung eben passiert, da kann man, da gebe ich dir recht, damit recht gut einlenken. Allerdings steht großteils nicht das im Vordergrund, sondern die Leistung. Wie zuvor angesprochen, wird bei der Rinderprämierung nur die Leistung ausgezeichnet, kein hohes Alter, keine Vitalität oder sonstiges. Natürlich lebt man von der Leistung, aber das ist nicht alles.

Wir selbst Züchten eine Fleischrinderrasse, die in Europa sehr extensiv gezüchtet wird und das schon fast 20 Jahre. Wir haben einen Stier bei der Herde und nur so züchten wir. Wir brauchen keine Klauenpflege, haben keinerlei Krankheiten in den 20 Jahren erlebt, brauchten noch nie Geburtenhilfe und unsere Zuchtrinder werden über 20 Jahre alt. Natürlich wachsen unsere Rinder langsamer, sind kleiner und haben am Stück eben weniger Fleisch, aber Qualitativ ist das alles ein riesen Pluspunkt.
Natürlich geht das jetzt bei Milchkühen wahrscheinlich nicht ganz so, aber irgendwann ging das und schade, was da passiert ist.

Ich weiß wir schweifen damit vom Thema ab, aber mich interessiert das und ich freu mich, mit jemanden wie dir darüber diskutieren zu können :)
steyr1 wrote: Sun Jan 20, 2019 11:47 am
honeybear wrote: Sun Jan 20, 2019 11:38 am P.S.S. Hab gerade auf deinen Wohnort gesehen..., denke, dass bei euch in der Region noch andere Betriebsstrukturen herrschen..., und da kommt dann mein oben gennanter Einschub zum tragen, dass es das z.T. schon noch gibt bzw. Sinn machen kann.
Ja klar, das ist mir bewusst, dass das in anderen Regionen anders ist, will damit nur sagen, dass es das auch gibt :)
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
Post Reply