Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Trent
Posts: 190
Joined: Wed May 15, 2013 11:58 am

Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by Trent »

Hallo Gemeinde,

Evtl könnt ihr mir helfen. Ich habe zwei Saitec Cyborg 3D USB Joysticks an meinem pc angeschlossen.

Wenn ich da jetzt einen z.B. die Kransteuerung links/rechts drehen zuweise, dann dreht der Kran automatisch nach links.

Ich hab den Joystick in Windows 7 kalibriert und eine Deadzone von 14% ingame zugewiesen.

Habt ihr da eine Lösung für mich? 😢

Grad beim Harvester wäre die Steuerung mit zwei Joysticks super.

Mit freundlichen Grüßen

Trent

Edit don_apple: Beitrag in ein eigenes Thema verschoben, da der Inhalt nicht zu dem Thema passte in dem das ursprünglich gepostet wurde.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by don_apple »

Es wäre hilfreich wenn du mal die log.txt des Spiels und auch die inputBindings.xml Datei hier posten würdest, damit man sehen kann ob die beiden Joysticks vom Spiel auch richtig erkannt werden (siehe Link 'log.txt' in meiner Signatur).

Hast du schon mal versucht nur einen Joystick anzuschließen, und falls ja, funktioniert es dann?

Wenn nein, dann versuche das bitte mal, allerdings lösche bevor du das Spiel startest mal die inputBinding.xml Datei, damit das Spiel eine neue anlegt mit einer Standard-Belegung für einen Joystick.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Trent
Posts: 190
Joined: Wed May 15, 2013 11:58 am

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by Trent »

Hi don_apple,

Ich werde das mal abarbeiten und die Dateien posten. Kann aber dauern.

Mit freundlichen Grüßen

Trent
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by don_apple »

Eine Sache hab' ich in meinem vorherigen Post noch vergessen:

Wenn man die "Development Controls" aktiviert hat (viewtopic.php?f=957&t=130471#p1032619) kann man wenn man im Spiel die Console öffnet mit folgenden Befehl die Debug-Anzeige für das Eingabegerät aktivieren um zu sehen ob alle Tasten und Achsen richtig erkannt werden:

Code: Select all

gsEnableInputDebug
Damit kannst du wenn beide Joysticks am Rechner hängen auch mal testen ob die Achsen von beiden korrekt erkannt werden. Dazu am besten auch vorher erstmal die inputBinding.xml löschen, damit eine neue Standard-Belegung erstellt wird.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Trent
Posts: 190
Joined: Wed May 15, 2013 11:58 am

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by Trent »

Lasset die Spiele beginnen:

Ich hab nur einen Joystick angeschlossen, die inputBindings.txt(da wo auch der Modordner ist) gelöscht und ein Spiel gestartet. Die Spielfigur hat sich von alleine bewegt und nach links gedreht.


Image

Wenn ich etwas vergessen habe, einfach Bescheid geben.

mfg Trent
Attachments
log.txt
(15.47 KiB) Downloaded 79 times
inputBinding.xml
(32.04 KiB) Downloaded 72 times
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by don_apple »

Laut dem Bild sieht es so aus als sind die Achsen des Joysticks nicht in Null-Stellung, das ist sehr wahrscheinlich die Ursache dasür das sich die Spielfigur automatisch bewegt wenn der Joystick aktiv ist.

Deshalb solltest du nochmal versuchen den Joystick zu kalibrieren, so das auch im Spiel die Achsen in Null-Stellung angezeigt werden wenn der Joystick nicht bewegt wird.

Ansonsten wird für den Joystick wahrscheinlich auch noch eine passende Konfigurationsdatei für das Spiel benötigt, damit alle Tasten und Achsen auch wirklich erkannt werden. Im Moment scheinen nur 3 der 4 Achsen des Joysticks erkannt zu werden.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Trent
Posts: 190
Joined: Wed May 15, 2013 11:58 am

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by Trent »

Alles klar. Probiere ich.

Woher bekomm ich die Datei?

Mit freundlichen Grüßen

Trent
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by HeinzS »

@don_apple

der Joystick wurde doch erkannt:
Devices:
CYBORG 3D USB (VID: 06A3 PID: 0006 VER: 0001 Cat: JOYSTICK)

und die passende InputDevices Joystick Cyborg geladen: <productName vendorId="06A3">

@Trent

gehe im Spiel ins Menü und weise dem Joystick die Tasten zu bzw lösche Einträge die du nicht benötigst.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by don_apple »

HeinzS wrote: Tue Feb 19, 2019 7:13 pm @don_apple

der Joystick wurde doch erkannt:
Devices:
CYBORG 3D USB (VID: 06A3 PID: 0006 VER: 0001 Cat: JOYSTICK)

und die passende InputDevices Joystick Cyborg geladen: <productName vendorId="06A3">
Das besagt nur das es eine Konfig-Datei gibt bei der die vendorID identisch ist.

Soweit ich weiß kommt es darauf an das in der inputDevices Konfigurationsdatei sowohl die vendorID und die productID in der folgenden Zeile mit der des Geräts übereinstimmen damit das Spiel die passende Konfig-Datei findet:

Code: Select all

    <productKey productId="0D25" vendorId="06A3" />
Für den Joystick von Trent müsste es dementsprechend eine Konfigurationsdatei geben in der da bei vendorID "06A3" drinsteht und als productID "0006".

Ist das nicht der Fall verwendet das Spiel soweit ich weiß eine Standard-Konfiguration, die halt einem einfachen Joystick mit 3 Achsen entspricht.

Trent wrote: Tue Feb 19, 2019 6:59 pm Woher bekomm ich die Datei?
Versuchs mal mit der angehängten Datei. diese mußt du in den Ordner inputDevicesManual im FarmingSimulator2019 Ordner kopieren. Anschließend am besten nochmal die inputBindings.xml Datei nochmal löschen und dann das Spiel starten, und mit gsEnableInputDebug überprüfen ob die Tasten und Achsen jetzt richtig erkannt werden.
Attachments
JoystickCyborg3d.xml
(1.52 KiB) Downloaded 98 times
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Trent
Posts: 190
Joined: Wed May 15, 2013 11:58 am

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by Trent »

Guten Morgen,

Danke für die Hilfe.

Leider hatte ich keinen Erfolg.

Ich hab die Datei in den Ordner kopiert und die inputBindings.xml gelöscht.

Anschließend hab ich den Joystick in Windows7 kalibriert und anschließend das Spiel gestartet.

Mit dem Konsolenbefehl hab ich mir dann auch alles wieder anzeigen lassen. Da stand dann bei Sx, Sy, Sz jeweils eine 0 drin.

Als ich den Joystick kurz berührt habe, war ich wieder bei den Werten wie auf dem vorherigen Screenshot zu sehen. Die Figur hat sich wieder von allein bewegt.

Ich hab dann auch alle Tastenbelegungen gelöscht und nur die Belegung für Kran links/rechts drehen belegt und gespeichert.

Selbst nach einem Neustart des Spieles hat er sich leicht nach links gedreht.

Mit freundlichen Grüßen

Trent
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by HeinzS »

gehe mal im Startmenü auf Optionen > Gamepad > Eingabegerät wechseln, da sollten dann Deadzonen für alle Achsen einstellbar sein. Hier die Werte so groß wählen das in Ruhestellung wieder Null erreicht wird. Die Zuordnungen hast du angepasst?
Trent
Posts: 190
Joined: Wed May 15, 2013 11:58 am

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by Trent »

Ok. Dann stell ich die Deadzones mal höher.

Was meinst du mit „Zuordnung angepasst“?

Mit freundlichen Grüßen

Trent
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by HeinzS »

im Spiel im Menü Tastenbelegungen auf Gamepad wechseln, da stehen alle belegten und änderbaren Zuordnungen.
Trent
Posts: 190
Joined: Wed May 15, 2013 11:58 am

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by Trent »

Ja, da hab ich zum testen mal die Belegung nur für Kran links/rechts drehen belegt und da dreht sich der Kran langsam nach links.

Also die Liste ist komplett leer bis auf die Taste für das Menü und links/rechts drehen.

Ich hab es auch mit dem zweiten Joystick probiert. Da ist das selbe Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Trent
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by HeinzS »

poste mal die neue InputBinding.
Post Reply