Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2461
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by ltl.vamp »

Haagele wrote: Thu Feb 21, 2019 10:05 am Am Bildschirm /TV selbst kann man ja auch die Helligkeit verändern, ich Anne das Gefühl viele vergessen das...
Nö. Wenn man seinen TV perfekt eingestellt hat und er bei allen anderen Anwendungen (Netflix, Prime, Sat, Receiver, DVD, Bluray, PlayStation 1, 2,3, Xbox1, 360, One X, Dreamcast, Handy usw.) oder Spielen passt, außer bei einem einzigen Spiel, dann liegt es an dem einen einzigen Spiel! Und ich verstelle bestimmt nicht wegen einem einzigen Spiel alles andere! Auf der One X gibt es sogar extra ein umfangreiches Testprogramm zum Einstellen vom Bild! Das Bild ist also perfekt eingestellt!

Nahezu alle Spiele, die mit Schatten, Beleuchtung usw. glänzen wollen, haben zumindest Helligkeit + Kontrast, teilweise sogar Gamma. Neuere Spiel sogar HDR, FPS + Auflösung (30fps + 4k oder 60fps + 1080p).

FS19 gehört (auf Konsole (mal abgesehen von der Pro)) nicht dazu. Da kann man ingame gar nichts anpassen, obwohl es wohl zwingend notwendig wäre.

Ergo: Es liegt jetzt beim Spiele-Hersteller, dass sich da was ändert, zumindest Helligkeit + Kontrast und eigentlich auch Gamma.
Über eine Qualitätsmodus/Leistungsmodus würde ich mich auch freuen. Ich kann auf 60fps verzichten, wenn ich dann wenigstens 4k hätte.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
fab_PS4
Posts: 51
Joined: Sat Aug 08, 2015 9:08 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by fab_PS4 »

Haagele wrote: Thu Feb 21, 2019 10:05 am Am Bildschirm /TV selbst kann man ja auch die Helligkeit verändern, ich Anne das Gefühl viele vergessen das...
Helligkeit und Gammaeinstellungen sind halt nicht das Gleiche.
Und wenn es bei anderen Spielen und Filmen passt, möchte ich nicht dauernd am Fernseher "rumdrehen".
Zumal das Ergebnis halt nicht das Gleiche ist.

Ich habe das in dem anderen Thread mal versucht mit Gimp zu simulieren/vergleichen.
Daher würden mich mal reale Optimierungen am Spiel mittels Konfigurationsdatein oder Mods interessieren.
Deshalb die Bitte nach PC-Screenhots Vor und Nach der Optimierung.

Gimp:
Image
HeinzS wrote: Thu Feb 21, 2019 10:30 am
fab_PS4 wrote: Thu Feb 21, 2019 9:58 am Vielleicht gibt uns Giants ein paar Konfigurationsmöglichkeiten für die Konsolen und auch für weniger technikaffine PC-Spieler.
das wäre der einzig gangbare Weg der alle glücklich machen würde, aber wenn es Giants in den letzten 10 Monaten nicht aufgefallen ist das der LS19 viel zu Hell ist wird es wohl bis zum LS21 dauern bevor sich etwas ändert. Oder du zettelst in den SoMe mal einen Shitstorm an. :smileynew:
Das Thema ist vermutlich recht subjektiv, siehe auch das Umfrageergebnis in dem anderen Thread.
Daher wären ein paar Konfigurationsmöglichkeiten optimal.
Ich bevorzuge eher konstruktive Kritik/Diskussionen und bin keine Freund von solchen Aktionen.
Von der PS4 auf den PC gewechselt :gamer:
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2461
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by ltl.vamp »

Und dann noch das fehlende HDR (nein, ich rede nicht vom Blur-/Blendeffekt, sondern vom erweiterten Farbraum bzw. von der erweiterten Farbtiefe). Diese ganze Diskussion über Dunkelheit oder Helligkeit wäre alleine bereits durch HDR zumindest bei entsprechenden geeigneten Konsolen und TVs abgeschwächt. Tja ...
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by HeinzS »

fab_PS4 wrote: Thu Feb 21, 2019 11:04 am
Daher würden mich mal reale Optimierungen am Spiel mittels Konfigurationsdatein oder Mods interessieren.
der einzige Wert, der änderbar ist, ist die Helligkeit in der game.xml, selbst der dortige Gamma Eintrag bewirkt keine Änderung. Dann gibt es noch zig andere Parameter, wo es aber ohne Kenntnis der Funktionen wie die Suche der Nadel im Heuhaufen ist, dort Verbesserungen zu erreichen. So lange nicht der Hauptverursacher(die Sonne) veränderbar ist bringen die anderen Sachen nur minimale Verbesserungen.

Aber wie du an deiner Umfrage siehst haben viele schon das Handtuch geschmissen und vergnügen sich lieber mit anderen Games. Siehe auch die schwache Forenbeteiligung in den letzten Tagen.(186 Besucher und 21 Mitglieder. :shock: )
muggi1966
Posts: 247
Joined: Wed May 24, 2017 11:36 am

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by muggi1966 »

ltl.vamp wrote: Thu Feb 21, 2019 11:22 am Und dann noch das fehlende HDR (nein, ich rede nicht vom Blur-/Blendeffekt, sondern vom erweiterten Farbraum bzw. von der erweiterten Farbtiefe). Diese ganze Diskussion über Dunkelheit oder Helligkeit wäre alleine bereits durch HDR zumindest bei entsprechenden geeigneten Konsolen und TVs abgeschwächt. Tja ...
ja, es war angekündigt, mit HDR, mit.... usw, und nun das, ich habe das letzte mal 19er im November gespielt, und 5 min nach 1.3 Betapatch. das wars. Hier hört man auch nix mehr,von Giants, ausser "da wird sich im 19er nich mehr viel tun". und das bei nem erst kürzlich Releasten Spiel. Traurig selbst bei YT oder Twitch, langeweile beim 19er. 17er spiel ich gerne. da kannst auch noch was im GE machen. und die Trigger usw so ein mist im 19er, sch...ß placebal gelumpe.....
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2461
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by ltl.vamp »

Also angekündigt war nichts. Wir haben zwar ständig nach HDR oder 4K gefragt, aber keine Antwort bekommen, bis das Spiel da war. Tja ..3K hieß es dann ja mal irgendwann offiziell im Nachhinein.

EDIT: Ich spiele seit Release im Schnitt 3 Stunden pro Tag und habe immer noch Spaß! :mrgreen:
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
muggi1966
Posts: 247
Joined: Wed May 24, 2017 11:36 am

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by muggi1966 »

Doch , am Anfang hieß es, es wird HDR dabei sein, war auf der Farmcom, bekam es auch da bestätigt, mit dem vermerk, so wie es derzeit aussieht
muggi1966
Posts: 247
Joined: Wed May 24, 2017 11:36 am

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by muggi1966 »

muggi1966 wrote: Thu Feb 21, 2019 12:43 pm Doch , am Anfang hieß es, es wird HDR dabei sein, war auf der Farmcom, bekam es auch da bestätigt, mit dem vermerk, so wie es derzeit aussieht
https://farmingsimulator.news/ls19-alle ... hten/3458/

Grafische Neuheiten im LS19
Grafisch soll sich nach Angaben der Entwickler einiges tun. Neu ist etwa das Physically Based Renderung, kurz PBR, das die realistische Darstellung unterschiedlicher Materialien erlaubt. Dass dieses Feature tatsächlich im Spiel grafisch einen gewaltigen Unterschied macht, beweist ein im Rahmen der E3 veröffentlichter Screenshot, der am Ende des Artikels zu finden ist und eindrucksvoll die Reflektion bei einem Metall-Anhänger unter Beweis stellt. Überdies sind Tiefenschärfe-Effekte, HDR-Rendering, Color Grading und Tone Mapping, SSAO (was den Schattenwurf aller Objekte ermöglicht), sowie Bloom-Effekte, die die Lichteffekte realistischer machen. Überdies wurde der gesamte Himmel überarbeitet. Die Wolken sind nun dynamische Objekte, die sich auch verändern können und das Licht realistisch reflektieren sollen. Außerdem sind fließende Wetterübergänge in wesentlich besserer Qualität als im Vorgänger möglich.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by HeinzS »

muggi1966 wrote: Thu Feb 21, 2019 12:46 pm Überdies sind Tiefenschärfe-Effekte, HDR-Rendering, Color Grading und Tone Mapping, SSAO (was den Schattenwurf aller Objekte ermöglicht), sowie Bloom-Effekte, die die Lichteffekte realistischer machen.
und all das ohne ein einzigen Regler, aber dafür 5 Regler für die Sichtweitenregulierung :shock: *thumbsdown*
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2461
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by ltl.vamp »

Bitte beachten: Ich rede von Konsole. Da wurde nichts mit HDR oder 4K angekündigt oder bestätigt. Wie gesagt: wurde hier im Forum vor der Veröffentlichung mehrfach angefragt und nie beantwortet.

Auf Computerbild ist auch so ein Artikel, da stehen teilweise Sachen drinnen, wo man sofort merkt, dass der Redakteur das Spiel nie gesichtet hat, sondern irgendwelche Angaben, Aussagen, Pläne, Marketing usw. zusammengeschrieben hat. Ich kenne keine Aussage von Giants vor Veröffentlichung, dass es auf Konsole HDR und / oder 4K geben wird!
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
muggi1966
Posts: 247
Joined: Wed May 24, 2017 11:36 am

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by muggi1966 »

und ich von pc, für das der ls eigentl auch entwickelt und ausgelegt wurde. Zudem nun 14 Tage Beta Patch, und von Lisertan hört man auch nix, achso, stimmt ja, e-sports......
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2461
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by ltl.vamp »

Um das abzuschließen, lieber muggi1966:
muggi1966 wrote: Thu Feb 21, 2019 12:26 pm
ltl.vamp wrote: Thu Feb 21, 2019 11:22 am .... HDR ... Konsolen ...
ja, es war angekündigt, mit HDR, mit ...
Ich: Auf Konsolen angekündigt?
ltl.vamp wrote: Thu Feb 21, 2019 12:35 pm Also angekündigt war nichts. ...
... auf Konsole...
muggi1966 wrote: Thu Feb 21, 2019 12:43 pm Doch , am Anfang hieß es, es wird HDR dabei sein, war auf der Farmcom, bekam es auch da bestätigt, mit dem vermerk, so wie es derzeit aussieht
usw. ...

Hätten wir uns alles sparen können! :lol:

BTT
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
muggi1966
Posts: 247
Joined: Wed May 24, 2017 11:36 am

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by muggi1966 »

jep xD
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by TopAce888 »

muggi1966 wrote: Thu Feb 21, 2019 12:26 pm ja, es war angekündigt, mit HDR, mit.... usw, und nun das, ich habe das letzte mal 19er im November gespielt, und 5 min nach 1.3 Betapatch. das wars. Hier hört man auch nix mehr,von Giants, ausser "da wird sich im 19er nich mehr viel tun". und das bei nem erst kürzlich Releasten Spiel. Traurig selbst bei YT oder Twitch, langeweile beim 19er. 17er spiel ich gerne. da kannst auch noch was im GE machen. und die Trigger usw so ein mist im 19er, sch...ß placebal gelumpe.....
Na dann hast du dich scheinbar nicht eingehend genug mit dem GE beschäftigt. So schnell, wie im 19er konnte ich im 17er keine animierten Objekten verbauen und vor allen Dingen kein rumgeärgere mehr mit den SaveIDs. Es erfordert ein Umdenken, aber die Pflege der Attribute über XMLs ist durchweg übersichtlicher.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Peter_Peter
Posts: 22
Joined: Sat Dec 31, 2016 2:22 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by Peter_Peter »

Ich habe vor paar Tage Ls 19 ausprobiert und ich muss feststellen das es Gut ist! Erst war ich überhaupt nicht überzeugt gewesen(auch nicht zu Anfang wo erste Bilder gepostet waren), gut paar Sachen zwar gefallen mir nicht, aber gute Arbeit, muss ich zugeben was Ls 19 betrift!
Gut Landschaftsgestaltung nicht meins, Lego Grafik an Fahrzeugen... Man kann damit leben. Dafür entschädigt neue Physik an Feldern, wie zum Beispiel der Sitz sich bewegt.
Und da bald meine Lieblings Map rauskommt ist Ls 19 bei mir angekommen.
Post Reply