Pflug und Grubber Frage

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Bulletheart
Posts: 294
Joined: Thu Oct 29, 2015 4:04 pm
Contact:

Pflug und Grubber Frage

Post by Bulletheart » Sat Feb 23, 2019 1:43 pm

Hallo, ich hab da mal eine Frage und zwar steht ja in der HIlfe, dass man Grubbern ODER Pflügen muss um das Feld für eine Aussaat vorzubereiten ebdeutet für mich, dass Grubbern als Pflügen zählt und somit sollte doch auf der Karte Ingame wenn da steht "Muss gepflügt werden" das weggehen, wenn man grubbert oder verstehe ichd as Falsch??

Hier das Bild aus der Hilfe:

Image

KOmisch ist nur, wenn ich mit dem Tiefenlockerer durchgehe verschwindet der Status "muss geplfügt werden" und bei dem Grubber nicht. Entweder wurde sich da unglücklich ausgedrückt oder es ist ein Fehler im SPiel.

und Ja, ich habe die SUche ebreits verwendet habe aber nichts passendes gefunden sind ja tausende Themen hier und im Discord wurde meine Frage kurz nach einer Frage eines Screens erwiedert danach nicht mehr was bedauerlich ist.

Eine kurze Erklärung oder vllt. ein Link auf einen Post dazu wäre sehr nett. Danke schonmal an alle.
Last edited by Bulletheart on Sat Feb 23, 2019 1:54 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Trax
Posts: 6095
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Trax » Sat Feb 23, 2019 1:49 pm

Du hast das einfach nicht richtig verstanden. Grubbern oder pflügen bereitet das Feld auf die Aussaat vor, bedeutet, danach kann man das Feld wieder bepflanzen, da eine einfache Sähmaschine nicht auf einem Stoppelacker sähen kann.

Ein Grubber erziehlt aber nicht die selbe Tiefenwirkung wie ein Pflug, das kann nurnoch ein Tiefenlockerer.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

Bulletheart
Posts: 294
Joined: Thu Oct 29, 2015 4:04 pm
Contact:

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Bulletheart » Sat Feb 23, 2019 1:55 pm

Trax wrote:
Sat Feb 23, 2019 1:49 pm
Du hast das einfach nicht richtig verstanden. Grubbern oder pflügen bereitet das Feld auf die Aussaat vor, bedeutet, danach kann man das Feld wieder bepflanzen, da eine einfache Sähmaschine nicht auf einem Stoppelacker sähen kann.

Ein Grubber erziehlt aber nicht die selbe Tiefenwirkung wie ein Pflug, das kann nurnoch ein Tiefenlockerer.
Hab mal das Bild noch richtig eingefügt....

Ja dann stellt sich mir aber die Frage, wenn cihe s gegrubbert habe aber nicht gepflügt gibt es dann ernteeinbußen??

Wenn ja wäre ja das Pflügen somit eine Pflicht.....

User avatar
Trax
Posts: 6095
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Trax » Sat Feb 23, 2019 2:18 pm

Nach Mais, Kartoffeln, Sonnenblumen, Zuckerrüben und Zuckerrohr muss man pflügen, bei allen anderen Früchten ist dies nicht notwendig.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

Bulletheart
Posts: 294
Joined: Thu Oct 29, 2015 4:04 pm
Contact:

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Bulletheart » Sat Feb 23, 2019 3:13 pm

Trax wrote:
Sat Feb 23, 2019 2:18 pm
Nach Mais, Kartoffeln, Sonnenblumen, Zuckerrüben und Zuckerrohr muss man pflügen, bei allen anderen Früchten ist dies nicht notwendig.
Nein muss man nicht kann Sojabohnen mit der Direktsaatmaschine einsäen die Frage ist halt wird der Ertrag weniger dadurch....

Naja egal ich fand es komsich ausgedrückt besonders weil nachher ja alles als gegrubbert angezeigt wird aber egal muss ich mal testen ob es da dann weniger gibt oder nicht....

User avatar
Trax
Posts: 6095
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Trax » Sat Feb 23, 2019 3:49 pm

Muss gibt es Grundlegend nicht, man kann höchstens, wenn man es für besser hällt. :wink3:

Direktsaat funktioniert immer, egal ob gepflügt werden sollte oder nicht. Pflügst du nach genannten Früchten aber nicht, haste 15% Ertragsverlust. Steht aber auch in der Hilfe unter "Verbesserter Ertrag", nur die Sonnenblumen werden hier nicht aufgelistet, nach diesen muss man aber (aktuell) auch pflügen.

Wenn du zu Fuß auf dein Acker gehst wird dir aber angezeigt, ob du pflügen solltest oder nicht.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

anthu
Posts: 3098
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by anthu » Sat Feb 23, 2019 4:11 pm

Und der Unterschied zwischen Pflug und Tiefengrubber ist, das nach dem Pflügen 3x geerntet werden kann, bevor wieder gepflügt werden muss, und der Tiefengrubber nur für eine Ernte gut ist.
Außer natürlich den oben erwähnten Früchten, nach denen sowieso gepflügt werden muss.
Lg
Andreas

User avatar
Trax
Posts: 6095
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Trax » Sat Feb 23, 2019 4:27 pm

Was erzählst du da? Wäre mir neu, dass man im ls19 nach drei ernten pflügen sollte, nur nach den angegebenen Früchten.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

anthu
Posts: 3098
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by anthu » Sat Feb 23, 2019 4:54 pm

Aha
Ok
Das war mir neu.
D.h. wenn ich immer nur z.b. Weizen anbaue u ernte, muss ich nie pflügen?
Was macht das nun für einen sinn, bzw was bringt der pflug dann für einen vorteil gegenüber dem Tiefenlockerer?
Lg
Andreas

User avatar
ltl.vamp
Posts: 1476
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by ltl.vamp » Sat Feb 23, 2019 5:12 pm

Mit einem Pflug kannst Du neue Felder anlegen, mit dem Tiefenlockerer nicht.
Xbox One X - FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete - Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Still love: Oberlausitz, (New)Woodshire, Altenstein (Redkeinstus), Lone Oak Farm (Frontier Design/BulletBill).
Love: FENDT 900 Favorit Vario (Smety (CMT)) / Deutz D80 ~ Farming Classics (Dogface), AgroStar 6.61 (Giants), Deutz [Puma]

Steyr Profi
Posts: 249
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Steyr Profi » Sat Feb 23, 2019 6:00 pm

Man kann mit dem Tiefenlockerer auch keine Pflugmissionen machen. Der Tiefenlockerer erzeugt eine Grubber Struktur und für eine Pflugmission musst du eine Pflug Struktur herstellen.
Mit Patch 1.3. muss man nach Sonnenblumen nicht mehr pflügen.

User avatar
Trax
Posts: 6095
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Trax » Sat Feb 23, 2019 8:02 pm

Also bei mir werden Felder die gepflügt werden müssen auch mit Tiefenlockerern gelistet.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

Steyr Profi
Posts: 249
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Steyr Profi » Sat Feb 23, 2019 8:35 pm

Bei eigenen Feldern kannst auch mit Tiefenlocker pflügen, geht aber nicht bei Missionen da musst du einen Pflug verwenden oder einen Mod Tiefenlockerer der eine Gepflügt Struktur macht und keine Gegrubbert Struktur.

User avatar
Funky
Posts: 408
Joined: Tue Nov 23, 2010 9:00 pm
Location: Kreis-SL/FL

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Funky » Fri Feb 14, 2020 8:08 am

Steyr Profi wrote:
Sat Feb 23, 2019 6:00 pm
Mit Patch 1.3. muss man nach Sonnenblumen nicht mehr pflügen.
hmm bei mir zeig er das noch an Patch 1.5.1...
lieber unbeliebt als unbemerkt

Lg: Funky

User avatar
TopAce888
Posts: 8008
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by TopAce888 » Fri Feb 14, 2020 8:38 am

Es gibt eine einfache Lösung auf die Pflug-Frage: Einfach im Menü ausstellen. :wink3:

Steyr Profi wrote:
Sat Feb 23, 2019 8:35 pm
Bei eigenen Feldern kannst auch mit Tiefenlocker pflügen, geht aber nicht bei Missionen da musst du einen Pflug verwenden oder einen Mod Tiefenlockerer der eine Gepflügt Struktur macht und keine Gegrubbert Struktur.
Das wäre dann z.B. der hier: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

Post Reply