Verschleiss / Reparatur ?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
thyriel
Posts: 58
Joined: Sat Jan 25, 2014 5:27 pm

Verschleiss / Reparatur ?

Post by thyriel »

Bin mir nicht sicher ob wir die Änderung im LS19 richtig verstanden haben, wie reparieren bzw. der Fahrzeugzustand (links neben Tank) funktioniert ?

In den vorherigen Versionen gabs ja soweit ich mich erinnere quasi nur eine Abnutzung mit dem Betriebsalter der Maschinen, d.h. die fixen täglichen Betriebskosten stiegen immer weiter bis es (viel zu früh, aber anderes Thema) so hoch wurde, dass es bald günstiger wurde sie durch neue zu ersetzen.

Im LS19 nun scheint es mir so, dass es überhaupt keine täglichen Betriebskosen mehr gibt und diese quasi erst fällig werden, wenn ich das Zeug repariere, oder ?
Heißt das nun auch, dass man die Sachen ewig verwenden kann und mit dem reparieren quasi jedesmal der Neuzustand wiederhergestellt wird, oder verschleißen die Sachen trotzdem und die Reparaturkosten oder Zeit bis zur nächsten Rep werden immer schlechter ?

Worauf wirkt sich ein schlechter Zustand aus ? Schnell offensichtlich wird zb, das Traktoren weniger Leistung bringen, oder ein Grubber / Pflug langsamer gezogen wird. Gibt es sonst noch Auswirkungen, oder wars das bereits ? Sprich macht es überhaupt Sinn Sachen wie zB Schaufeln, Feldspritzen, Überladewagen, Futtermischwagen, Förderbänder, Gewichte usw. zur reparieren oder kann es einem eigentlich egal sein bei Sachen wo es nicht weiter stört (oder groß Zeit kostet) wenn man sie etwas langsamer bedient ?
Haagele
Posts: 4377
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Verschleiss / Reparatur ?

Post by Haagele »

Bei Spritzen und Mähdreschern steigt der Verbraucht bzw. sinkt der Ertrag.
Zudem wird die Arbetisgeschw. fast überall geringer.
Du kannst aber soweit ich das gesehen habe die Fahrzeuge immer wieder auf neu zurückstellen.
thyriel
Posts: 58
Joined: Sat Jan 25, 2014 5:27 pm

Re: Verschleiss / Reparatur ?

Post by thyriel »

Haagele wrote: Tue Mar 05, 2019 8:30 am Bei Spritzen und Mähdreschern steigt der Verbraucht bzw. sinkt der Ertrag.
Ab wieviel Prozent etwa sinkt der Ertrag bei Erntemaschinen ? zB waren meine kleine Zuckerrübenernter am Ende eines recht großen Feldes bei ca. 40%, aber weniger Ertrag pro Lane wäre mir mit Sicherheit aufgefallen, nachdem ich extra noch vorher ein paar Reihen quer weggemacht hab, damit sie nicht schon vor Ende einer Linie voll wird.
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Verschleiss / Reparatur ?

Post by Eische »

thyriel wrote: Tue Mar 05, 2019 9:52 am
Haagele wrote: Tue Mar 05, 2019 8:30 am Bei Spritzen und Mähdreschern steigt der Verbraucht bzw. sinkt der Ertrag.
Ab wieviel Prozent etwa sinkt der Ertrag bei Erntemaschinen ? zB waren meine kleine Zuckerrübenernter am Ende eines recht großen Feldes bei ca. 40%, aber weniger Ertrag pro Lane wäre mir mit Sicherheit aufgefallen, nachdem ich extra noch vorher ein paar Reihen quer weggemacht hab, damit sie nicht schon vor Ende einer Linie voll wird.
hier:
viewtopic.php?f=955&t=140597&#p1097926
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Verschleiss / Reparatur ?

Post by Danko40 »

Gestern habe ich mir die AMAZONE CONDOR 15001 beim Händler als neues Gerät gekauft. Nach 9 ha Saat hatte das Teil nur noch 81% (!) Zustand auf dem Zähler. Ist das normal?

Mir ist zudem aufgefallen, dass bei gleicher Nutzungsdauer nicht alle Geräte oder auch Maschinen nicht gleich abnutzen. Ist das so gewollt oder ist das einfach noch nicht miteinander abgestimmt?

Gibt‘s hier eine konkrete Aussage von Giants?
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Verschleiss / Reparatur ?

Post by Steyr Profi »

Dieses Thema wurde hier schon öfters Thematisiert und auch Bug- Reports geschrieben. Ich halt es grundsätzlich für eine gute Idee die Betriebskosten Variabel zu gestalten, allerdings ist die Geschwindigkeit der Abnutzung für mich teils viel zu groß. Ein Plug zum Beispiel hat nach 3 Betriebsstunden bereits 80 % Verschleiß. Von Giant wurde dieses Thema bisher ignoriert, daher gehe ich davon aus das sich hier nix mehr ändern wird. *thumbsdown* *thumbsdown*
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Verschleiss / Reparatur ?

Post by matador »

Da habe ich mir heute auch Gedanken darüber gemacht.

Ich muß einmal aufschreiben und nachrechnen, aber gefühlt sind die Wartungskosten höher als die Kraftstoffkosten. :confusednew:

Aber trotzdem ist mir die jetzige Version der Betriebskosten von allen bisherigen die liebste. Abnutzung/kosten nur, wenn das Gerät auch im Einsatz ist.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Finjas

Re: Verschleiss / Reparatur ?

Post by Finjas »

Ich habe den "wearDuration"-Wert von 480 auf 4800 erhöht. Besonders auf richtig großen Feldern sind die originalen Wartungsintervalle alles andere als realitätsnah. Hier ist Giants meiner Meinung nach sehr weit über das Ziel hinaus geschossen.
HGReaper
Posts: 2247
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Verschleiss / Reparatur ?

Post by HGReaper »

Bei jedem Stop Öl nachfüllen und Kraftsoffstand kontrollieren :lol:
Zumindest ist es im moment so...
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Post Reply