Sound enttäuschend

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Bomberman82 »

Naja der Grund warum man mit dem Sound nicht zufrieden ist hat man ja schon zu genüge genannt und selbst mit Lenkrad wo ich das Gas selber variieren kann war ich auch net so zufrieden weil du auch dort das Gefühl hattest Vollgas durch die Pampa zu brettern, obwohl naja.
Das mit dem Pfuscher´s SoundTemplate ist ein Segen da der Traktor nicht sofort wieder anfängt Vollgas zu geben sondern dies mit der Geschwindigkeit variiert. So entsteht auch das bekanntere Spielgefühl das man aus dem LS17er kennt.
oun79 wrote: Tue Mar 12, 2019 8:02 pm Ich denke, dass die Lenkrad-Fraktion nur einen klitzekleinen Bruchteil der Gesamtmenge ausmacht.
Das erklärt auch den (zumindest zum Launch) grausigen Support-Zustand.

FFB benötigst du mMn auch nicht wirklich. Ich glaube nicht, dass in modernen Landmaschinen viel am Lenkrad ankommt.
Zumindest einen modernen LKW lenkst du mit dem kleinen Finger.

VR wäre natürlich geil!
Allerdings ist der Anteil dann vermutlich nochmal kleiner, als der Lenkradanteil.
Der schnelle Hotfix am Anfang ein paar Tage später hat auch wieder gezeigt das es doch nicht sooo wenige User sind und gleich die ersten Tage regnete es auf Steam schlechte Reviews viele konnten es einfach net zocken und ich habe mein Senf dazu gegeben, weil ich es nicht spielen konnte und ich nicht mit einem 360 Controller zocken will. Doch war das beim erscheinen die einzige Peripherie die richtig funktionierte.

Das FFB ist einfach genial und kann viel zum guten Eindruck beitragen. Wenn man in den Einstellungen vom ATS geht kann man die Stärke der Zentrifeder einstellen und das Spiel sagt dir über das FFB in wie weit du lenken kannst, wenn du merkst das du zu schnell in die Kurve fährst das kompensiert das Gefühl der Schwerkraft ein bischen, ich kann es auch nur schwer erklären man muss es schon selbst erleben, so kann man dann wenn das Lenkrad stark zurückdrückt bremsen und die Zentrifeder wird leichter. Also es ist schon eine Verbesserung im Spiel und das könnte ich mir auch gut vorstellen sogar besser noch um unbefestigte Strassen zu simulieren. Hierfür habe ich auch ein gutes Beispiel:"Spintires Mudrunner" Wenn man da eine komplette Map erspielt hat. Junge dann haste Arme wie ein Gorilla! Ich finde das FFB auch hier ziemlich geil gemacht und du merkst das du geackert hast am Ende.
Aber im LS ist das jetzt kein Beinbruch, ist zwar ein "Nice to have" aber mehr auch net.

Natürlich kann man sicherlich durch modernere Trucks mit kleinen Finger lenken aber wenn du 10-30Tonnen an Ware an der Hinterachse hast, ist die Frage wie schnell du damit durch eine scharfe Kurve fahren kannst und ob das noch mit einem kleinen Finger geht?!?. Deswegen mag ich auch den ATS sehr da man schöne Oldschool Trucks mit Manuellem Eaton 18 Schaltgetriebe fahren kann und solche hatten damals keine modernen Assistens und Hilfssysteme.

VR zwar noch nicht probiert aber wird in einigen anderen Simulatoren schon supported und mal echt solche Leute gibt es auch.....

Image
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by NanuK »

Bomberman82 wrote: Tue Mar 12, 2019 10:35 pm Naja der Grund warum man mit dem Sound nicht zufrieden ist hat man ja schon zu genüge genannt und selbst mit Lenkrad wo ich das Gas selber variieren kann war ich auch net so zufrieden weil du auch dort das Gefühl hattest Vollgas durch die Pampa zu brettern, obwohl naja.
Das mit dem Pfuscher´s SoundTemplate ist ein Segen da der Traktor nicht sofort wieder anfängt Vollgas zu geben sondern dies mit der Geschwindigkeit variiert. So entsteht auch das bekanntere Spielgefühl das man aus dem LS17er kennt.
oun79 wrote: Tue Mar 12, 2019 8:02 pm Ich denke, dass die Lenkrad-Fraktion nur einen klitzekleinen Bruchteil der Gesamtmenge ausmacht.
Das erklärt auch den (zumindest zum Launch) grausigen Support-Zustand.

FFB benötigst du mMn auch nicht wirklich. Ich glaube nicht, dass in modernen Landmaschinen viel am Lenkrad ankommt.
Zumindest einen modernen LKW lenkst du mit dem kleinen Finger.

VR wäre natürlich geil!
Allerdings ist der Anteil dann vermutlich nochmal kleiner, als der Lenkradanteil.
Der schnelle Hotfix am Anfang ein paar Tage später hat auch wieder gezeigt das es doch nicht sooo wenige User sind und gleich die ersten Tage regnete es auf Steam schlechte Reviews viele konnten es einfach net zocken und ich habe mein Senf dazu gegeben, weil ich es nicht spielen konnte und ich nicht mit einem 360 Controller zocken will. Doch war das beim erscheinen die einzige Peripherie die richtig funktionierte.

Das FFB ist einfach genial und kann viel zum guten Eindruck beitragen. Wenn man in den Einstellungen vom ATS geht kann man die Stärke der Zentrifeder einstellen und das Spiel sagt dir über das FFB in wie weit du lenken kannst, wenn du merkst das du zu schnell in die Kurve fährst das kompensiert das Gefühl der Schwerkraft ein bischen, ich kann es auch nur schwer erklären man muss es schon selbst erleben, so kann man dann wenn das Lenkrad stark zurückdrückt bremsen und die Zentrifeder wird leichter. Also es ist schon eine Verbesserung im Spiel und das könnte ich mir auch gut vorstellen sogar besser noch um unbefestigte Strassen zu simulieren. Hierfür habe ich auch ein gutes Beispiel:"Spintires Mudrunner" Wenn man da eine komplette Map erspielt hat. Junge dann haste Arme wie ein Gorilla! Ich finde das FFB auch hier ziemlich geil gemacht und du merkst das du geackert hast am Ende.
Aber im LS ist das jetzt kein Beinbruch, ist zwar ein "Nice to have" aber mehr auch net.

Natürlich kann man sicherlich durch modernere Trucks mit kleinen Finger lenken aber wenn du 10-30Tonnen an Ware an der Hinterachse hast, ist die Frage wie schnell du damit durch eine scharfe Kurve fahren kannst und ob das noch mit einem kleinen Finger geht?!?. Deswegen mag ich auch den ATS sehr da man schöne Oldschool Trucks mit Manuellem Eaton 18 Schaltgetriebe fahren kann und solche hatten damals keine modernen Assistens und Hilfssysteme.

VR zwar noch nicht probiert aber wird in einigen anderen Simulatoren schon supported und mal echt solche Leute gibt es auch.....

Image
Is das dein Setup?
Sieht verdammt cool aus:)
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by TopAce888 »

NanuK wrote: Tue Mar 12, 2019 9:54 pm […]

Wie sieht das denn mit den Leuten aus die jetzt schon länger und begeistert mit der templates vom Pfuscher spielen?
Würde mich wirklich interessieren.

Nochmal, ich möchte betonen das ich die Arbeit von dem Pfuscher wirklich hervorragend finde!

Ich werde meine SoundTemplates wieder in meinem Thread anbieten, dauert aber noch n paar Minuten. Wie gesagt habe die tollen Surface Sounds vom Pfuscher übernommen.

Edit werde doch erstmal den Pfuscher fragen ob das für ihn ok is.
Also, ich bin sicherlich kein Gradmesser was Sound anbelangt (schließlich konnte ich mit dem Giants-Sound im LS19 auch bereits gut leben). Für mich ist das Sound Template vom Pfuscher deswegen gut, weil es nun keine Nähmaschinen mehr im LS gibt. Ich spiele aus reinem Vergnügen, mit Tastatur und Maus (manchmal auch mit Gamepad). Realismus ist für mich im LS ein Fremdwort, ich möchte einfach nur Spaß haben, daher brauche ich den Sound auch nur, um über die Ohren das Gefühl zu bekommen, dass sich das was bewegt. Vornehmlich habe ich auch noch das Radio mit MP3 an. Worüber ich mich aber am meisten freue ist, dass sich das Fahren auf den unterschiedlichen Belägen nun wieder so anhört, wie im 17er.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Pfuscher die Surface-Sounds vom 17er genommen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Sound enttäuschend

Post by FarmerJOE »

NanuK wrote: Tue Mar 12, 2019 9:54 pm Ich habe heute mal ausgiebig die Sound Templates vom Pfuscher getestet. Leider werde ich damit nicht so recht warm.
Also ich finde es schon ne erstklassige Arbeit. Und gerade die Surface Sounds habe ich in meine mit eingebaut.
Ich hoffe das derPfuscher damit einverstanden ist. Bei den Motoren Sounds bin ich dann doch wieder zu meiner Templates gewechselt.
Ich finds toll was er da gemacht hat, ich habe sie mir genau angeschaut, dafür wirklich Hut Ab.
Ich denke es kommt auch stark auf die Spielweise und ob man mit Lenkrad oder Tastatur oder Controller spielt.
Aber es interessiert mich doch stark woran es liegt das die meisten mit der Templates vom Pfuscher so sehr begeistert sind, und es bei mir anders ist. Wobei ich nicht sagen kann das ich die Sounds mit meiner Templates liebe, denn es sind ja nur mini. Änderungen der orig Sounds.
Ich beschreibe mal kurz wie das bei mir aussieht.
Also ich spiele mit lenkrad und nutze Moglis Mod VCA. Dort habe ich das Getriebe 4x4 PowerShift gewählt mit Automatischer Kupplung und auch autom. Schaltung, nur bei der Feldarbeit gebe ich manuelle Eingriffe.
Somit kreiere ich mir etwas Dynamik im Sound. Das Beipiel bezieht sich hier auf meine Jungtimer den Fendt 500 und nen NH 8340.

Wie sieht das denn mit den Leuten aus die jetzt schon länger und begeistert mit der templates vom Pfuscher spielen?
Würde mich wirklich interessieren.

Nochmal, ich möchte betonen das ich die Arbeit von dem Pfuscher wirklich hervorragend finde!

Ich werde meine SoundTemplates wieder in meinem Thread anbieten, dauert aber noch n paar Minuten. Wie gesagt habe die tollen Surface Sounds vom Pfuscher übernommen.

Edit werde doch erstmal den Pfuscher fragen ob das für ihn ok is.
Also ich werde mit den Templates von der Pfuscher auch nicht warm, nutze aber nicht den Mod von Mogli. Die neuen Templates von NanuK werde ich morgen mal testen. Die letzten hatten wir jedenfalls gefallen. Bei denen von derPfuscher kam bei mir der Staubsauger Sound zu stark durch.
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by NanuK »

Zum Thema ffb.
Ich genieße auch das ffb beim ETS 2,aber beim LS müsste die " zurück zur Spannung" absolut null sein bzw. Müsste man einstellen können, denn in der feldarbeit kommt es ständig vor das man von einem extrem einschlagwinkel zum anderen wechselt. Bei jeder Kehrtwende is das schon ne Menge, das würde mir viel zu lang dauern wenn ich die Spannung nicht auf Null setzen könnte.
Wenn man dies tut is aber oft auch jeder ffb Effekt weg, weil er oft an diese Kraft gekoppelt ist
Kommt mir jedenfalls so vor.
Ich denke deshalb wurde da auch noch nix gemacht.
Außerdem orientiert sich giants nur noch an gamepad User. Leider!!!
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Franken-Landwirt »

Bomberman82 wrote: Tue Mar 12, 2019 10:35 pm Naja der Grund warum man mit dem Sound nicht zufrieden ist hat man ja schon zu genüge genannt und selbst mit Lenkrad wo ich das Gas selber variieren kann war ich auch net so zufrieden weil du auch dort das Gefühl hattest Vollgas durch die Pampa zu brettern, obwohl naja.
Das mit dem Pfuscher´s SoundTemplate ist ein Segen da der Traktor nicht sofort wieder anfängt Vollgas zu geben sondern dies mit der Geschwindigkeit variiert. So entsteht auch das bekanntere Spielgefühl das man aus dem LS17er kennt.
@NanuK, Das ist der Grund, warum ich Pfuschers SoundTemplate nutze.
Ich mag diesen Voll-Last-Sound nicht der jederzeit zu hören ist, egal ob man 5 oder 50 fährt. Genau das ist ja das Monotone. Du gibst bei 5 kmh Gas, hört sich gleich an. Du gibst bei 20 kmh Gas, hört sich gleich an usw. Auch bei der Feldarbeit geht mir der Voll-Last-Sound tierisch auf den Nerv. Du schaltest die Saat-Maschine ein und hörst nur den Last-Sound auf volle pulle. Mir fehlt da schlicht die Variation.
DerPfuscher hat das ziemlich cool gelöst das es annähernd so klingt wie im 17er. Man hört auch jetzt wieder ganz gut die Maschinen die hinter einem ackern da der Last-Sound nicht mehr ganz auf Voll-Last dreht, sondern eher im Unteren Bereich. Zudem wurde die Lautstärke der angehängten Maschinen erhöht was es mir nur anhand des hörens vereinfacht zu sagen, ok, die Maschine ist noch an. Vorher konnte ich das nur anhand des Voll-Last-Sounds oder der Effekte der Saat-Maschine sehen ob das Teil an oder aus ist. Von der Saat-Maschine selbst hat man nie was gehört.

Was mich allerdings jetzt immer noch stört ist, das beim Gas geben der Last-Sound immer noch erst kurz "Hoch dreht" bis er die aktuell gefahrene Geschwindigkeit erreicht. Hier müsste der Last-Sound beim Gas geben direkt bei der gefahrenen Geschwindigkeit einsetzen.
Hm...ist schwer zu erklären was ich meine.

Die Lautstärke der Surface-Sounds finde ich jetzt optimal eingestellt. Man kann jetzt schön heraus hören, auf welchem Untergrund man fährt. Hier wurden ja keine Sounds ausgetauscht, sondern es wurde "lediglich" die Lautstärke angepasst. Eine kleine aber feine Einstellung mit großer Wirkung :) Vorher waren die Surface-Sounds wenig bis gar nicht present. Auch höre ich kein "klacken" was viele hier beschreiben :confusednew:

Eigentlich wollte ich zu dem Sound-Thema nichts mehr schreiben da schon mehr als genug über das Thema geschrieben wurde. Auch im Abstimmungsbeitrag der ja derzeit zur "Internen Auswertung" :lol: verschwunden ist, wurde mehr als genug versucht das Problem mit Videos etc. zu erläutern. Wenn Giants jetzt immer noch nicht merkt das hier was falsch läuft, tja dann weis ich auch nicht mehr weiter.

Und da von Giants der Mantel des Schweigens zum Thema Sound hervor geholt wurde, hab ich inzwischen leider die Hoffnung aufgegeben, das in der Hinsicht noch jemals irgendwas am Sound von Giants geändert wird.

Was mich allerdings am meisten stört, ist die Tatsache, das hier der Community suggeriert wurde, sich für das Sound-Problem zu Interessieren, aber bis heute keine einzige Antwort darauf gegeben wurde. Hier wurden Pferde scheu gemacht um sie dann im Regen stehen zu lassen. *thumbsdown*

In diesem Sinne
Last edited by Franken-Landwirt on Wed Mar 13, 2019 3:06 pm, edited 3 times in total.
Gruß :hi:
FL
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Bei den angehangenen Maschinen gibt es einen Bug der bisher geflissentlich im Bug-Forum von Giants ignoriert wurde. Häng mal ne Saatmaschine an, säh damit und guck beim Säen nach vorne und immer wieder nach hinten. Am PC jedenfalls wird auf einmal die angehangene Maschine weitaus lauter (+ klappergeräusche vom Feld) wenn du nach hinten guckst und guckst du wieder nach vorne wird sie wie durch Magie weitaus leiser bis unhörbar. Wenn das so gewollt ist frag ich mich warum, aktuell kommt es mir aber eher wie nen Fehler vor.

Bis jetzt hat man ja nix von der internen Auswertung gehört aber interne Auswertung kann viel bedeuten, z.B. man druckt das Ergebnis aus, legt es auf ne Briefwaage und hat dann ausgewertet das man 45 gramm Meinungen hat, fertig.

Ich bin zu faul und mit meinen Sequencer-Tools dauert mir das ehrlich gesagt zu lange selber Hand anzulegen (für so Einzelsounds bei Spielen gibts bessere Programme als nen Musikprogramm), sonst würd ich mir ja selber eventuell nochmal was vorknöpfen. Ich hab mir nur grad - einfach mal zum Vergleich - tonnenweise cab-videos zu einem JD 8R angehört und danach den ingame. Dann war ich traurig.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by TopAce888 »

FarmerJOE wrote: Wed Mar 13, 2019 6:01 am Also ich werde mit den Templates von der Pfuscher auch nicht warm, nutze aber nicht den Mod von Mogli. Die neuen Templates von NanuK werde ich morgen mal testen. Die letzten hatten wir jedenfalls gefallen. Bei denen von derPfuscher kam bei mir der Staubsauger Sound zu stark durch.
Das ist wieder das perfekte Beispiel dafür, wie subjektiv Sound wahr genommen wird. Nach meinem Empfinden ist der Staubsauger mit dem Template vom Pfuscher völlig verschwunden, also völlig anders als so, wie du es wahrnimmst.

Franken-Landwirt wrote: Wed Mar 13, 2019 9:57 am [...]
Die Lautstärke der Surface-Sounds finde ich jetzt optimal eingestellt. Man kann jetzt schön heraus hören, auf welchem Untergrund man fährt. Hier wurden ja keine Sounds ausgetauscht, sondern es wurde "lediglich" die Lautstärke angepasst. Eine kleine, feine Einstellung mit großer Wirkung :) Vorher waren die Surface-Sounds wenig bis gar nicht present. Auch höre ich kein "klacken" was viele hier beschreiben :confusednew:

[...]
:hmm: Es liegen doch Surface-Sounddateien (vom17er, so weit ich das mitbekommen habe) dabei. Kurioserweise bin ich anfangs beim Spielen einfach davon ausgegangen, dass es diese Oberflächensounds im 19er nicht mehr gibt. Auf die Idee, dass die zu leise eingestellt sind, bin ich gar nicht gekommen. Jetzt wo DerPfuscher sie hörbar gemacht, fällt mir erst so richtig auf, was ich vermisst habe. Ich fand sie allerdings noch viel zu leise. Habe die Lautstärke noch nach oben korrigiert und den Motorsound in den ingame Optionen heruntergedreht. Ich mag einfache dieses Geräusch, wenn man auf Kies oder Erde fährt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

TopAce888 wrote: Wed Mar 13, 2019 10:17 am Das ist wieder das perfekte Beispiel dafür, wie subjektiv Sound wahr genommen wird. Nach meinem Empfinden ist der Staubsauger mit dem Template vom Pfuscher völlig verschwunden, also völlig anders als so, wie du es wahrnimmst.
Naja, bei dem subjektiven Wahrnehmen spielen auch andere Faktoren mit rein. Bist du nur Laptop Lautsprecher gewöhnt wirst du gar nix merken, hast du niemals in einer entsprechenden Maschine gesessen wirst du auch nix merken. Dem hier angesprochenen Sound fehlt es (neben dem Monotonen) an Tiefe, er wirkt enorm flach so das ich selbst mit hochdrehen der Tiefen in den Soundkartentreibern bzw. der Anlage kaum noch mehr rausholen kann, der Bass ist fast vollständig schon vorher rausgelutscht worden.
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Franken-Landwirt »

TopAce888 wrote: Wed Mar 13, 2019 10:17 am
:hmm: Es liegen doch Surface-Sounddateien (vom17er, so weit ich das mitbekommen habe) dabei. Kurioserweise bin ich anfangs beim Spielen einfach davon ausgegangen, dass es diese Oberflächensounds im 19er nicht mehr gibt. Auf die Idee, dass die zu leise eingestellt sind, bin ich gar nicht gekommen. Jetzt wo DerPfuscher sie hörbar gemacht, fällt mir erst so richtig auf, was ich vermisst habe. Ich fand sie allerdings noch viel zu leise. Habe die Lautstärke noch nach oben korrigiert und den Motorsound in den ingame Optionen heruntergedreht. Ich mag einfache dieses Geräusch, wenn man auf Kies oder Erde fährt.
Äh nein :) @DerPfuscher stellt hier "nur" seine geänderte SoundTemplate zur Verfügung, keine Surface-Sounds.
Aber Du wirst lachen, genau das selbe, das sie von Giants vergessen wurden, hatte ich auch gedacht :smileynew:

Auf der anderen Seite zeigt es, wie viel Chaos in der xml noch vorhanden ist. Im 19er sind so viele Sounds vorhanden die man sehr wenig bis gar nicht hört. Bestes bsp. sind da die Surface-Sounds oder der Compressor Idle Loop. Diesen Sound-File hatte ich bis dato noch nie im Spiel gehört bis ich die Lautstärke mal stark nach oben geschraubt habe. Das ist wie mit dem Zauberwürfel. Im 17er waren alle Farbflächen gelöst. Im 19er sind alle Farben wieder durcheinander :)
Last edited by Franken-Landwirt on Wed Mar 13, 2019 10:53 am, edited 2 times in total.
Gruß :hi:
FL
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by powL »

Ich hab mir gestern die Templates angeguckt und im DL sind die Surface Sounds dabei.
Im Archiv sind auch die alten Surface-Sound aus dem LS 17 enthalten.
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by NanuK »

powL wrote: Wed Mar 13, 2019 10:40 am Ich hab mir gestern die Templates angeguckt und im DL sind die Surface Sounds dabei.
Im Archiv sind auch die alten Surface-Sound aus dem LS 17 enthalten.
Im modhoster findest du ein Paket von ihm da is alles dabei, deswegen wollte ich auch seinen Segen weil ich die. Wav datei mit übernehmen wollte.
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Franken-Landwirt »

Ich hab mir nur die SoundTemplate von hier im Beitrag gezogen und da sind sie nicht dabei. Ich wusste nicht, das er auf ModHoster nen ganzes Paket anbietet.
Gruß :hi:
FL
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Hatte das Paket schon gesehen nur leider läßt es sich nicht öffnen/entpacken - jedenfalls nicht mit 7-zip.

edit: mußte 7-zip nochmal updaten, dann gings. Watt auch immer...

Kleines Problem hab ich dabei gefunden, beim JD 8R setzt nach einiger Zeit nen leicht phasenverschobener Dopplereffekt ein.
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by NanuK »

Franken-Landwirt wrote: Wed Mar 13, 2019 9:57 am
Bomberman82 wrote: Tue Mar 12, 2019 10:35 pm Naja der Grund warum man mit dem Sound nicht zufrieden ist hat man ja schon zu genüge genannt und selbst mit Lenkrad wo ich das Gas selber variieren kann war ich auch net so zufrieden weil du auch dort das Gefühl hattest Vollgas durch die Pampa zu brettern, obwohl naja.
Das mit dem Pfuscher´s SoundTemplate ist ein Segen da der Traktor nicht sofort wieder anfängt Vollgas zu geben sondern dies mit der Geschwindigkeit variiert. So entsteht auch das bekanntere Spielgefühl das man aus dem LS17er kennt.
@NanuK, Das ist der Grund, warum ich Pfuschers SoundTemplate nutze.
Ich mag diesen Voll-Last-Sound nicht der jederzeit zu hören ist, egal ob man 5 oder 50 fährt. Genau das ist ja das Monotone. Du gibst bei 5 kmh Gas, hört sich gleich an. Du gibst bei 20 kmh Gas, hört sich gleich an usw. Auch bei der Feldarbeit geht mir der Voll-Last-Sound tierisch auf den Nerv. Du schaltest die Saat-Maschine ein und hörst nur den Last-Sound auf volle pulle. Mir fehlt da schlicht die Variation.
DerPfuscher hat das ziemlich cool gelöst das es annähernd so klingt wie im 17er. Man hört auch jetzt wieder ganz gut die Maschinen die hinter einem ackern da der Last-Sound nicht mehr ganz auf Voll-Last dreht, sondern eher im Unteren Bereich. Zudem wurde die Lautstärke der angehängten Maschinen erhöht was es mir nur anhand des hörens vereinfacht zu sagen, ok, die Maschine ist noch an. Vorher konnte ich das nur anhand des Voll-Last-Sounds oder der Effekte der Saat-Maschine sehen ob das Teil an oder aus ist. Von der Saat-Maschine selbst hat man nie was gehört.

Was mich allerdings jetzt immer noch stört ist, das beim Gas geben der Last-Sound immer noch erst kurz "Hoch dreht" bis er die aktuell gefahrene Geschwindigkeit erreicht. Hier müsste der Last-Sound beim Gas geben direkt bei der gefahrenen Geschwindigkeit einsetzen.
Hm...ist schwer zu erklären was ich meine.

Die Lautstärke der Surface-Sounds finde ich jetzt optimal eingestellt. Man kann jetzt schön heraus hören, auf welchem Untergrund man fährt. Hier wurden ja keine Sounds ausgetauscht, sondern es wurde "lediglich" die Lautstärke angepasst. Eine kleine aber feine Einstellung mit großer Wirkung :) Vorher waren die Surface-Sounds wenig bis gar nicht present. Auch höre ich kein "klacken" was viele hier beschreiben :confusednew:

Eigentlich wollte ich zu dem Sound-Thema nichts mehr schreiben da schon mehr als genug über das Thema geschrieben wurde. Auch im Abstimmungsbeitrag der ja derzeit zur "Internen Auswertung" :lol: verschwunden ist, wurde mehr als genug versucht das Problem mit Videos etc. zu erläutern. Wenn Giants jetzt immer noch nicht merkt das hier was falsch läuft, tja dann weis ich auch nicht mehr weiter.

Und da von Giants der Mantel des Schweigens zum Thema Sound hervor geholt wurde, hab ich inzwischen leider die Hoffnung aufgegeben, das in der Hinsicht noch jemals irgendwas am Sound von Giants geändert wird.

Was mich allerdings am meisten stört, ist die Tatsache, das hier der Community suggeriert wurde, sich für das Sound-Problem zu Interessieren, aber bis heute keine einzige Antwort darauf geben wurde. Hier wurden Pferde scheu gemacht um sie dann im Regen stehen zu lassen. *thumbsdown*

In diesem Sinne

Ich beziehe mich hier auf dieses Paket vom Pfuscher.
Dort hat er neue Surface .wav dateien drin, bzw. vom LS17, aber er hat sie bearbeitet.
Damit das klicken beim Asphalt raus is, und ich denke noch andere Dinge.
https://www.modhoster.de/mods/angepasste-soundtemplate

Spielst du auch mit VCA.
Denn dieses monotoner was du ansprichst bei der Feldarbeit, das is super nervig.
Aber durch VCA finde ich kann man das ganz gut umgehen. Dadurch kommen immer andere Lautstärken und Sounds zustande, denn VCA im Automatik Modus schaltet ja immer wieder runter und hoch, je nachdem wenns bergauf geht dann schaltet er ein Gang zurück und der Sound brüllt.
Gehts bergab schaltet er n Gang hoch und der Sound wird entspannter.
Post Reply