Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
DaJumbo
Posts: 691
Joined: Sat Nov 05, 2016 12:59 pm

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by DaJumbo »

Tja nur leider läuft ls 19 zumindest auf der one X in 1080 p genau so bescheiden wie mit diesen hier so oft genannten "3k". Gleich schlechte Performance.

Schließe mich vielen an ls 19 is auf der X 0 optimiert worden.. Auflösung hoch gedreht und das wars. Sonst würde ls 19 nämlich zumindest in 1080 p flüssig laufen aber es ist 1 zu 1 die gleiche ruckel Partie. Spiele auch schon lang nimmer für mich is das Kapitel ls geschlossen sollte nicht bald ein Patch für Verbesserungen sorgen! Über ein halbes Jahr später und es läuft genau so unsauber wie an Tag 1.

Mich stört das so dermaßen zumal mich das ganze 50 Euro gekostet hat...

Mag ja Leuten geben die darüber hinwegsehen oder es kaum merken aber mir fällt das sehr negativ auf wie dermaßen unflüssig ls 19 selbst ohne mods und 5 Maschinen auf der Karte läuft
Pommfix
Posts: 1555
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by Pommfix »

#Dajumbo:

So ganz am Hinterteil geht dir das dann wohl doch nicht vorbei. Schließlich schreibst du hier noch fleissig Kommentare.
Paradoxxx
Posts: 203
Joined: Wed Nov 17, 2010 8:41 am

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by Paradoxxx »

Ich will das auch noch einmal hervorheben, zwischen den ganzen "Wir als Konsolenspieler werden diskriminiert" Heulern:

Auf dem PC gibt es die gleichen Performance Probleme! Ich habe zwischenzeitlich meinen i5 gegen einen i7 getauscht und auf dem gleichen Spielstand dabei schon nennenswerte Verbesserungen erzielt, aber auch dann nur bis zu einem bestimmten Grad.


Es scheint mir aber so, als wenn vielen Leuten 30-40 FPS ausreichen und diese sich deswegen nicht zu Wort melden.
Flüssig und performant läuft ein Spiel für mich nur bei konstanten 60 FPS, bei allem darunter tun mir die Augen weh.

Ich "erwarte" seitens Giants mit dem Patch 1.4 eigentlich auch eine SPÜRBARE Verbesserung der Performance, wie auch immer sie das anstellen wollen.

Grundsätzlich bin ich ein großer und langjähriger Fan der Reihe, aber auch ich bin von dieser Leistung ein wenig enttäuscht.
Wenn ich immer neue Features und bessere Grafik bringe, dann muss ich auch auf die Performance achten, es nützt niemanden wenn ich 2048 Fruchtsorten 128 Tierarten und 16384 Fahrzeuge und Geräte in ein Spiel integriere davon aber maximal 5-10 Sachen gleichzeitig nutzen kann weil ich sonst eine Diashow bekomme. (Auch wenn nun John Deere, Claas und alle anderen Marken dadurch vertreten wären ...)

Ich stehe da auch auf dem Standpunkt, dass eine gute Performance, die Inhalte und die Fehlerbehebungen eines Spiels die Community weitaus besser an ein Produkt bindet als Veranstaltungen und Publicity-Gags wie Farmcon oder Farming Simulator League.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by HeinzS »

mein Wechsel von i5 2500K auf i5 9600K brachte bei 6 Helfern einen Anstieg von 45 FPS auf 60 FPS und hier sogar noch mehr: viewtopic.php?f=956&t=136564&p=1134448#p1134448
tobbl2210
Posts: 23
Joined: Fri Nov 23, 2018 1:34 pm

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by tobbl2210 »

Ihr sagt das was von 40-45 FPS oder sogar 60 ^^ . Ich wäre froh wenn ich mal ansatzweise über 30 bleiben würde xD.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by Danko40 »

Heute morgen getestet:
3 Ernterhelfer (CR10.90) im Einsatz war die Performance noch OK. Sobald ich die 3 Saathelfer (12m Direktsaat-Maschine aus dem Horsch Pack) eingeschaltet habe, ging die Performance in den tiefsten Keller und wurde unspielbar :frown: .
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
eater84
Posts: 285
Joined: Tue Jul 17, 2018 5:59 pm

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by eater84 »

Düngen und ernten ist OK, sähen ist schlecht und Grubbern ist ganz schlecht. Der Helfer spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Ob 3 Helfer grubbern und ich mache nix oder 2 Helfer grubbern und ich grubber mit, macht wenig Unterschied. Man merkt ja auch, das die Performance schlagartig besser wird wenn der Helfer am Feldrand wenden muss.
Ich spiele auf der Xbox Series X.
Paradoxxx
Posts: 203
Joined: Wed Nov 17, 2010 8:41 am

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by Paradoxxx »

eater84 wrote: Wed Apr 24, 2019 10:48 am Düngen und ernten ist OK, sähen ist schlecht und Grubbern ist ganz schlecht. Der Helfer spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Ob 3 Helfer grubbern und ich mache nix oder 2 Helfer grubbern und ich grubber mit, macht wenig Unterschied. Man merkt ja auch, das die Performance schlagartig besser wird wenn der Helfer am Feldrand wenden muss.
Stimmt, das hatte ich auch schon festgestellt.
Möglich wäre also auch, dass es etwas mit den Partikelsystemen zu tun hat?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by HeinzS »

Paradoxxx wrote: Wed Apr 24, 2019 11:11 am Möglich wäre also auch, dass es etwas mit den Partikelsystemen zu tun hat?
da tippe ich eher auf Bodenbearbeitung, siehe die FPS-Drops bei leerer 4-fach Map: viewtopic.php?p=1099871#p1099871
Die sind übrigens mit dem i5 9600K auch nicht mehr vorhanden.
Cerberus

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by Cerberus »

Habt ihr eure CPU/GPU übertaktet?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by HeinzS »

nö, siehe Screenshot ;)
Image
User avatar
eater84
Posts: 285
Joined: Tue Jul 17, 2018 5:59 pm

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by eater84 »

Ursprünglich ging's hier mal um die Xbox one X Version. Somit ist bei mir nichts übertaktet. :coolnew:
Last edited by eater84 on Wed Apr 24, 2019 1:25 pm, edited 1 time in total.
Ich spiele auf der Xbox Series X.
Finjas

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by Finjas »

Bei der ganzen Performance-Geschichte sollte man eventuell auch erwähnen, auf welcher Karte man jene Werte misst. Denn da gibt es ebenso gewaltige Unterschiede. In Knezmost (und den Giants Karten) habe ich trotz erheblich besserer Grafikeinstellung (bis auf Kantenglättung alles auf Max) nahezu durchgehend 60 FPS (ohne Begrenzung (F3) i.d.R. um die 80), während ich bei deutlich schlechterer Grafikeinstellung in Kandelin oder auf der Field Mountain Karte zu kämpfen habe, überhaupt die 60 FPS zu erreichen, wobei sie in der Dämmerung sogar auf unter 30 gehen.

Ich spiele mit einer 970GTX und einem i5-4590 3,3 GHz, 8GB RAM. Ob das gut oder schlecht ist, davon habe ich mittlerweile keine Ahnung mehr. Jedenfalls läuft der LS bei einer Auflösung von 3840x1600 auf vielen Maps sehr flüssig. Mein Rechner ist darüber hinaus auch sehr aufgeräumt. Kein Müll, reiner Spielerechner.

Und um nochmals auf das eigentliche Thema zu kommen: Bis jetzt konnte ich noch keine FPS Verluste bei mehreren Helfern (max drei) feststellen. Ich nutze ausschließlich Auto Drive, Courseplay und Follow Me.

Jedenfalls macht es hier keinen Sinn über FPS zu reden, wenn die Hintergrundinfos fehlen. Wenn ich behaupte, dass ich nur auf 30 FPS komme oder den LS permanent flüssig auf 60 FPS spielen könnte, hätte ich in beiden Fällen Recht.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by HeinzS »

Finjas wrote: Wed Apr 24, 2019 4:32 pm Jedenfalls macht es hier keinen Sinn über FPS zu reden, wenn die Hintergrundinfos fehlen.
deshalb hatte ich ja auch ein Savegame hochgeladen(heute neu): viewtopic.php?f=956&t=136564&p=1065192#p1065192

Auf der Kandelin sind es zu viele Objekte und auch die Grafik wird stärker gefordert als auf der Felsbrunn.
Finjas

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by Finjas »

Das auf der Kandelin im Allgemeinen viel zu viele Objekte verbaut sind, weiß ich. Das ist die einzige Karte, bei der mein Arbeitsspeicher nach spätestens zwei Stunden an seine Grenzen kommt. Aber auch die Field Mountain kleckert nicht gerade, wenn es um üppige Vegetation geht. Ebenso ein Performancefresser. Deswegen schrieb ich ja, dass es keinen Sinn macht über FPS zu reden, wenn man keine Hintergrundinfos zur Karte, Tageszeit und Grafikeinstellung hat.

Eines jedoch habe ich bisher gelernt: Einen neuen Rechner brauche ich mir extra für den LS19 wohl nicht anschaffen, da eine bombastische FPS Explosion wohl nicht zu erwarten ist. :mrgreen:

Edit: Bombastisch und Explosion in einem Satz. Nun wird das Thema wahrscheinlich von höchst offizieller Stelle überwacht. :lol:
Post Reply