Bio-Kartoffeln!?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Bio-Kartoffeln!?

Post by mcweis »

Hallo an alle,

folgende Idee ist meiner Frau und mir heute beim spielen gekommen: Bio-Kartoffeln.

Bio-Kartoffel-Setzlinge können beim Händler als Saatgut gekauft werden und mit der Bio-Kartoffel-Legemaschine gelegt werden. Beim ansäen der Bio-Kartoffeln wird auf der Karte der Layer "Bio" gesetzt (könnte das über die Funktion wie beim Düngen passieren?).

So lange die Bio-Kartoffeln nur mit Güller, Mist oder Gärresten gedüngt und nicht gespritzt (Unkraut mit Striegel) bearbeitet werden bleibt der Bio-Layer erhalten, ansonsten wird der Bio-Layer (wie der Unkraut-Layer?) entfernt.

Beim Ernten erkennt die Bio-Kartoffel-Erntemaschine, ob der Bio-Layer vorhanden ist, ansonsten werden "normale" Kartoffeln geerntet (Funktion wie beim Häcksler Mais->Häckselgut?)

Für den Aufwand wird für Bio-Kartoffeln ein höherer Preis gezahlt.

Frage an die Modder, meint ihr sowas ist machbar? Meine Kenntnisse sind dafür leider zu gering.

Danke für euer Feedback und vielleicht findet sich ja wer, der sich dem Thema annehmen mag?
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Bio-Kartoffeln!?

Post by Trax »

mcweis wrote: Sun Jun 09, 2019 11:50 pm Bio-Kartoffel-Legemaschine/Bio-Kartoffel-Erntemaschine
Wo ist der unterschied zur konventionellen Technik?
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Bio-Kartoffeln!?

Post by mcweis »

Trax wrote: Mon Jun 10, 2019 6:08 am
mcweis wrote: Sun Jun 09, 2019 11:50 pm Bio-Kartoffel-Legemaschine/Bio-Kartoffel-Erntemaschine
Wo ist der unterschied zur konventionellen Technik?
Die Erzeugung und Erkennung des Bio-Layers, wenn es dafür eine einfachere/bessere Möglichkeit gibt, dann bitte "Feuer frei".

Ich habe nur versucht den ganzen Ablauf irgendwie in Worte zu fassen.
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Bio-Kartoffeln!?

Post by Darthbot »

Sind die Kartoffeln wenn man keine Kunstdünger nutzt( oder überhaupt nicht düngt) nicht so oder so Bio? Muss man dafür eine extra Fruchtart und Geräte nutzen?
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Bio-Kartoffeln!?

Post by mcweis »

Naja, der Anreiz sollte ja sein, dass ich für die Kartoffeln, die ich als Bio anbaue nachher mehr Geld bekomme. Sprich neue Fruchtart mit höherem VK-Preis als normale Kartoffeln.

Ansonsten müsste man halt einen Weg finden, wie die Kartoffeln, die nicht künstlich bearbeitet worden sind beim Ernten zu Bio-Kartoffeln werden
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Bio-Kartoffeln!?

Post by mcweis »

Keiner hier, der aus der Idee was machen kann/will?
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
Eische
Posts: 3797
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Bio-Kartoffeln!?

Post by Eische »

Wenn man es richtig machen will, ist es mit einer neuen Fruchtart und eventuell neuen Geräten, die diese verwenden können, ja nicht getan.

Mann müsste ja dann auch sicherstellen, dass man die Kartoffeln eben auch nur Bio behandeln kann. Also meinetwegen kein düngen mit Mineraldünger, keine Pestizide (?).
Das gibt das Spiel einfach nicht her, weil man dazu, wenn es überhaupt möglich ist, sehr tief in die Abläufe eingreifen muss.
Macht man das nicht, hat man einfach nur neue Kartoffeln, die man zu höheren Preisen verkaufen kann und muss darauf vertrauen, dass der Spieler sich auch an die Regeln hält. Und Hand aufs Herz...ob das auf Dauer gut geht? Ich weiß nicht.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
SirSim
Posts: 1572
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Bio-Kartoffeln!?

Post by SirSim »

Ich versteh die leute nicht mehr. Man gibt ihnen eine Antwort in anderen Forum und es wird einfach wieder wo anders nach gefragt *thumbsdown* . Was stimmt bei euch nicht? :hmm:
https://www.modding-welt.com/forum/thre ... post197805
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Bio-Kartoffeln!?

Post by Danko40 »

Ist wohl nur was für Insider :frown: :

Zugriff verweigert
Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Bio-Kartoffeln!?

Post by mcweis »

Danko40 wrote: Tue Jun 18, 2019 7:38 am
Ist wohl nur was für Insider :frown: :

Zugriff verweigert
Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
Danko40, mach Dir keinen Kopf, hatte das auch dort gepostet.

Nachdem aber nicht wirklich was vorwärtsgeht, kann ein Moderator hier vielleicht zu machen. DANKE
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
Post Reply