[LS19]Patch 1.4 Release

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Mallen
Posts: 4
Joined: Tue Apr 16, 2019 4:22 pm

Re: [LS19]Patch 1.4 Release

Post by Mallen » Thu Jun 20, 2019 5:48 pm

Ich sehe den Patch als vollen Erfolg an. Ich habe nun leider nicht die beste Grafikkarte und bei mir machen sich die Performance Verbesserungen sehr bemerkbar. Lediglich wenn man auf den Desktop tabt und wieder zurück gibt es einen kleinen Ruckler. Ist aber nicht nennenswert. Ansonsten habe ich gestern mehrere Stunden gespielt und es lief alles sauber.

Bauer Maggei
Posts: 13
Joined: Fri Jul 11, 2014 8:36 am

Re: [LS19]Patch 1.4 Release

Post by Bauer Maggei » Thu Jun 20, 2019 6:12 pm

Hallo, bei mir stimmten die Grafikeinstellungen auch nicht mehr.
Sehr hoch ( Custom ) vorher, Hoch nach dem Patch.
2560x1440 vorher, 1920x1080 nachher,
VSync aus vorher, an nachher,
Helligkeit 0,8 vorher, 1 nachher, eigentlich war alles verstellt.

LG
8700k, 2080 RTX, 32 GB RAM usw. :hi:

User avatar
Webby0815
Posts: 76
Joined: Sun Aug 12, 2018 11:39 am
Location: Hansestadt Lübeck
Contact:

Re: [LS19]Patch 1.4 Release

Post by Webby0815 » Thu Jun 20, 2019 6:22 pm

Bauer Maggei wrote:
Thu Jun 20, 2019 6:12 pm
Hallo, bei mir stimmten die Grafikeinstellungen auch nicht mehr.
Sehr hoch ( Custom ) vorher, Hoch nach dem Patch.
2560x1440 vorher, 1920x1080 nachher,
VSync aus vorher, an nachher,
Helligkeit 0,8 vorher, 1 nachher, eigentlich war alles verstellt.

LG
Dann ist doch denn klar ,das die Performance spürbar besser wird !
Ich habe eine RTX 2070 drin , und dann wird noch heruntergestuft ? nun denke ich ,das Giants die
"Fixes" mehr oder wenig weg gemogelt haben könnte . Hierzu bitte eine Stellungnahme ?

Desweiteren ist das hier nicht PRO oder Contra Giants , sondern eher :
Was bekommen wir für unfertige Software für unser Geld . Langsam bin ich auch etwas angefressen , aber Hauptsache sc**** DLCs rausringen damit noch mehr Kohle reinkommt ?

Ich denke ,das Giants jetzt bei den letzten treuen Spielern "verkackt" hat , sorry die Ausdrucksweise !
1.Farming Simulator 17/19 Serverliste für euren Server
LS Serverliste support via Discord
CPU:Ryzen 7 3800x 16x4,4GHz @240mm liquid cooled
GPU: Asus RTX2070 @ 2100mhz - RAM 15ghz
RAM:Venegance LED 3200 Mhz 16 gb
PSU: 1100 Watt Silverstone Styder / Monitor 3.840 x 2.160

User avatar
Frank-K
Posts: 483
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: [LS19]Patch 1.4 Release

Post by Frank-K » Thu Jun 20, 2019 6:38 pm

Webby0815 wrote:
Thu Jun 20, 2019 6:22 pm
...
Hierzu bitte eine Stellungnahme ?
...
Dazu bist Du gar nicht in der Position um hier eine Stellungnahme zu verlangen.
LS 09 - LS 19
PC

User avatar
Webby0815
Posts: 76
Joined: Sun Aug 12, 2018 11:39 am
Location: Hansestadt Lübeck
Contact:

Re: [LS19]Patch 1.4 Release

Post by Webby0815 » Thu Jun 20, 2019 6:39 pm

verlangen ? ich habe darum gebeten ?!
Und außerdem was gibt dir das recht jemanden persönlich anzugreifen ?
Ich habe meine bedenken geäußert ,und ich bin hier nicht alleine ,sondern einige haben das festgestellt !

Ich finde das beachtlich ,das einige sofort gegen an gehen ,obwohl das "verhalten" der Grafikeinstellungen kein einzelfall sind !!!

:hmm:
1.Farming Simulator 17/19 Serverliste für euren Server
LS Serverliste support via Discord
CPU:Ryzen 7 3800x 16x4,4GHz @240mm liquid cooled
GPU: Asus RTX2070 @ 2100mhz - RAM 15ghz
RAM:Venegance LED 3200 Mhz 16 gb
PSU: 1100 Watt Silverstone Styder / Monitor 3.840 x 2.160

User avatar
Mister-XX
Posts: 5782
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Wermelskirchen

Re: [LS19]Patch 1.4 Release

Post by Mister-XX » Thu Jun 20, 2019 7:07 pm

Webby0815 wrote:
Thu Jun 20, 2019 6:22 pm
Ich denke ,das Giants jetzt bei den letzten treuen Spielern "verkackt" hat , sorry die Ausdrucksweise !
Wie....meinst du etwa ab jetzt wird niemand mehr LS19 spielen ???



DAS halte ich für ein Gerücht !
Grüße Martin

Mein System:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz
Memory: 32GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
Monitor: LG 34uc79g-b
OS: Windows NT 10.0 64-bit
Lenkrad: DFGT
und Saitek Seitenpanel

User avatar
Webby0815
Posts: 76
Joined: Sun Aug 12, 2018 11:39 am
Location: Hansestadt Lübeck
Contact:

Re: [LS19]Patch 1.4 Release

Post by Webby0815 » Thu Jun 20, 2019 7:12 pm

Mister-XX wrote:
Thu Jun 20, 2019 7:07 pm
Webby0815 wrote:
Thu Jun 20, 2019 6:22 pm
Ich denke ,das Giants jetzt bei den letzten treuen Spielern "verkackt" hat , sorry die Ausdrucksweise !
Wie....meinst du etwa ab jetzt wird niemand mehr LS19 spielen ???



DAS halte ich für ein Gerücht !
Nein ,das sagte ich in keiner Weise !
1.Farming Simulator 17/19 Serverliste für euren Server
LS Serverliste support via Discord
CPU:Ryzen 7 3800x 16x4,4GHz @240mm liquid cooled
GPU: Asus RTX2070 @ 2100mhz - RAM 15ghz
RAM:Venegance LED 3200 Mhz 16 gb
PSU: 1100 Watt Silverstone Styder / Monitor 3.840 x 2.160

CudoYT
Posts: 367
Joined: Thu Jan 03, 2019 11:50 am
Contact:

Re: [LS19]Patch 1.4 Release

Post by CudoYT » Thu Jun 20, 2019 7:31 pm

Und irgendwie stellt das Spiel nach jedem Neustart VSync von aus wieder auf an, war davor auch nicht so...
Lernt Modden/Mappen.
Lädt unregelmäßig Videos auf seinem YT Kanal hoch. :confusednew:
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCdXJ4G ... t5YyhWyPBg[/youtube]

User avatar
Mister-XX
Posts: 5782
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Wermelskirchen

Re: [LS19]Patch 1.4 Release

Post by Mister-XX » Thu Jun 20, 2019 7:32 pm

Wieso wenn Giants jetzt bei den letzten treuen Spielern verkackt hätte, wäre das die logische Konsequenz....

Also ich kann sagen, wir sind auf einem MP Server Online und bei uns ist niemand so unzufrieden.
Es ist nicht alles Gold was glänzt, mich stören Kleinigkeiten beim Sound - eigentlich nur beim MAN LKW.
Ausserdem das Ballenhandling schon seit ....sehr lange :lol:
Bei den Kollegen sieht das eigentlich ähnlich aus.
Aber das ist alles nur Kleinkram, weswegen ich mit dem LS niemals aufhören würde.
Ich glaube auch jetzt schon sagen zu können, das mich am LS21 auch wieder irgendwelche Kleinigkeiten stören werden, aber was solls.
Grüße Martin

Mein System:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz
Memory: 32GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
Monitor: LG 34uc79g-b
OS: Windows NT 10.0 64-bit
Lenkrad: DFGT
und Saitek Seitenpanel

User avatar
BF1
Posts: 213
Joined: Thu Sep 04, 2008 10:55 pm

Re: [LS19]Patch 1.4 Release

Post by BF1 » Thu Jun 20, 2019 7:37 pm

Wenn dem denn so wäre das Giants dies dadurch lösen würde, müßte es bei allen Spielern so sein. Bei mir wurde aber nichts verstellt. Kann also nicht die Lösung gewesen sein.
Desweiteren denke ich nicht das Giants diesen Weg wählt ohne dann zu verhindern das an diesen Einstellungen wieder etwas verändert werden kann.

MfG BF1
Fehler sind dafür da, daß man sie macht

Pit-Ffm
Posts: 40
Joined: Wed Nov 19, 2014 11:18 am

Re: [LS19]Patch 1.4 Release

Post by Pit-Ffm » Thu Jun 20, 2019 7:44 pm

Hallo,
vielleicht abe ich es ja überlesen oder es wurde noch nicht "nachgehakt". Kann es sein, dass die Speichervorgänge seit dem Patch um einiges länger dauern?
Grüße
Pit-Ffm
Ich freu mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch.

User avatar
Mister-XX
Posts: 5782
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Wermelskirchen

Re: [LS19]Patch 1.4 Release

Post by Mister-XX » Thu Jun 20, 2019 7:53 pm

Auf die Dauer der Speicherzeit habe ich noch nicht geachtet...
Grüße Martin

Mein System:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz
Memory: 32GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
Monitor: LG 34uc79g-b
OS: Windows NT 10.0 64-bit
Lenkrad: DFGT
und Saitek Seitenpanel

User avatar
TopAce888
Posts: 5882
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: [LS19]Patch 1.4 Release

Post by TopAce888 » Thu Jun 20, 2019 10:05 pm

Bezüglich der Grafikeinstellungen: Bei mir hat sich da gar nichts geändert und dass obwohl ich auch mehrmals zwischen 1.3 und 1.4 hin und her gewechselt bin.

Habt ihr vielleicht von Hand etwas in der Einstellungsdatei geändert, so dass das diese durch den Patch wieder mit den Default-Werten ersetzt wurde.
Ex-Deejay wrote:
Thu Jun 20, 2019 10:04 am
da sind noch mehr Dauerbrenner, die immernoch vorhanden sind:

"Info: transform group 'bush01' has elements very far out from the cell edge (29.61% expansion)"

Und dann ganz tolle neue Meldungen. Am meisten begeistert mich dieser hier:

WARNING: performing emergency garbage collection pass - memory went from 55170 KB to 83084 KB in less than one frame
INFO: usage is now 70015 KB; full GC took 89.836293ms
onkelyogi wrote:
Thu Jun 20, 2019 10:48 am
stimmt die büsche sind von anfang an da ...

und das hier wurde imho mit 1.1.3 gefixt ... nun ist er wieder da:
Warning (physics): Non-cpu collision mesh for 'horse_main_component1' is being cooked at runtime - this will not work on consoles.

tritt erst auf, wenn man das erste pferdchen erwirbt.

also auf geht's zum 1.4.0.1 ...
Ich denke, der Fehler mit dem Busch wird auch nicht mehr behoben. Denn dann müsste der größte der Büsche wegfallen, das hängt an den folgenden Werten:

Code: Select all

<foliageState width="3.00" height="3.00" […]
Verkleinert man diese (den genauen Wert weiß ich nicht mehr) an die Nähe des Busch 3 (beide Werte 2.2) , dann ist die Meldung weg, aber kaum noch ein Unterschied in der Größe der Büsche vorhanden.

Die Meldung wie beim Pferd kommt dann, wenn eine Kollision an einem Modell geändert wird, nachdem dies zu Spielstart geladen wurde. Hier fehlt der CPU-Mesh Flag an der Kollision die den Fehler verursacht. Ist kein großes Problem, das zu fixen. Aber Giants macht ja nur große Updates, keine Hotfixes. :lol:
Butarinur wrote:
Thu Jun 20, 2019 5:14 pm
Hab gerade auch den Patch runtergeladen und bekomme jetzt Warnungen bei meiner Map, die schon lange bei Giants für den Contest bereit liegt.

WARNING: static shape 'colMain' is marked COMPOUND
These are not compatible settings and may cause a crash; COMPOUND flag will be removed

Dass ihr bei fehlerfreien Mods für den Contest noch welche einbaut, ist eigentlich eine Sauerei! Kann mir wenigstens jemand sagen, was die Warnung bedeutet (Hab irgendwie meine Straßenschilder im Verdacht) und ob ich meine Map nochmal neu einschicken darf, falls ich es schaffe, den Fehler zu beheben?
Du suchst dir die Kollisionsbox mit dem Namen colMain raus und entfernst dann bei Rigid-Body den Compound-Flag (das macht das Spiel laut der Meldung ja ohnehin). Das wars dann schon. Eventuell müsstest du überprüfen, ob der Rigid-Body-Type noch korrekt ist. Wenn es unbeweglich ist, dann "static", wenn es greifbar, sich bewegen oder durch eine andere Kollision beweglich sein soll, dann "dynamic", wenn es durch eine Interaktion bewegt wird (also z.B. Tore), dann "kinematic".

Wegen des Neueinschickens würde ich dann einfach ein Ticket im Modhub aufmachen.

Wolfgang76
Posts: 54
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: [LS19]Patch 1.4 Release

Post by Wolfgang76 » Fri Jun 21, 2019 7:17 am

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern den Patch runtergeladen und die Map Przemasowo aktualisiert habe, warf ich nach dem speichern ein Blick in meine Log. Da tauchte auch diese Compound Fehlermeldung auf (mit Hinweis auf Crash). Muss ich als "Otto-Normal-User" jetzt irgend was machen ? Es steht Ja "Flag will be removed". Oder kann es passieren, dass das Spiel wirklich crasht?
Wie gesagt ich spiele nur, von modden und ähnliches habe ich leider keine Ahnung. Und ich werkle ungern in irgendwelchen Dateien rum. Bei meinem "Geschick" verhunz ich bloß alles.

Gruß
Wolfgang76

Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1526
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: [LS19]Patch 1.4 Release

Post by Stegei » Fri Jun 21, 2019 8:56 am

Die Performance-Verbesserungen sind natürlich gegenüber den identischen Einstellungen gemessen.
Warum die Settings bei einigen Leuten auf die Standard Werte gesetzt werden weiss ich nicht. Wobei die Auflösung 1920x1080 ist nicht Standard, diese ist 1280x720. Liegt das evtl. an Steam Cloud Save welches die Settings überschreibt, oder welche Version verwenden die betroffenen Leute?

Bezüglich der Informationen des Busches: Diese zeigt an, dass die Foliage Deformation evtl. nicht ganz so genau funktioniert wie man das erwarten würde bei sehr grossen Objekten auf Grund der gewählten Techniken wie dies berechnet wird. Wir haben dies bei diesem allerdings bewusst gewählt, weil wir lieber mehr optische Varianz haben wollen und uns entschieden haben mit der Ungenauigkeit zu leben. Den Hinweis im Log haben wir aber gelassen, da dies v.a. für Modder wichtig ist, da diese sonst grosse Foliage Objekte machen und nicht mitbekommen, dass dies evtl nicht optimal ist. Entsprechend wird die Meldung auch nicht entfernt, ausser wir ändern irgendwann einmal die internen Methoden die das Problem nicht mehr haben.

Bezüglich der Static Compound Meldung: Mit Patch 1.3. haben static Compounds teilweise zu Crashes geführt weil dies nicht richtig von der Engine unterstützt wird (und es grundsätzlich auch nicht viel Sinn macht). Patch 1.4 unterstützt dies weiterhin nicht, diese Einstellung wird allerdings einfach ignoriert (d.h. das Spiel verhält sich so, wie wenn das Compound Flag nicht gesetzt war). Man muss also grundsätzlich den Mod nicht anpassen (es Crasht nun deswegen nicht mehr), ausser man will die Meldung wegbekommen.
Die Meldung gibt es allerdings, da sich das Verhalten bei einigen Dingen (z.B. Trigger Callbacks und Overlap Tests) leicht ändert wenn das Compound Flag entfernt wird. Mir ist bisher kein Mod bekannt der dieses Verhalten benötigt, aber wir wollten trotzdem das Verhalten der Engine nicht einfach ohne Meldung ändern, damit die Modder auch einen Anhaltspunkt haben wenn was nicht mehr funktioniert wie vorher.

Locked