PS4, mit bestimmten Spieler kein Multiplay möglich. Ansonst Multiplay mit anderen möglich

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
ice737
Posts: 2
Joined: Thu Jun 20, 2019 2:30 pm

PS4, mit bestimmten Spieler kein Multiplay möglich. Ansonst Multiplay mit anderen möglich

Post by ice737 »

Hallo zusammen!!!
Mein Sohn spielt begeistert LS19 auf seiner PS4, im Einzelplayer sowie Multiplayer. Jetzt kommt das riesige Problem, wenn er mit seinen Freunden LS19 spielen möchte kommt immer „ Es konnte keine Verbindung hergestellt werden“. Es ist völlig egal ob mein Sohn das Spiel startet oder einer seiner Freunde, es funktioniert auch nicht wenn sie es bei einen anderen Server versuchen. Sobald einer im Server ist, steht bei den anderen „ Es konnte keine Verbindung hergestellt werden“.
Kurs zu den Daten:
Internetverbindung mit LAN (ca. 100 Mbit, Internet Hybrid)
Der Router ist einer der neuersten Generationen
Sohn spielt Std lang LS19 im Muti-Player ohne Probleme
Mein Sohn kann mit seine Freunde alle anderen PS4 Spiele spielen, ohne Probleme
Habe so ziemlich alles Versucht was man so im Netz findet


Ich hoffe, jemand kann mir und meinen Sohn helfen…….. vor allem mich:)

Ps: Ich konnte auch nichts Vergleichbares zu diesem Thema im Forum finden.

LG Michael
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: PS4, mit bestimmten Spieler kein Multiplay möglich. Ansonst Multiplay mit anderen möglich

Post by böserlöwe »

Es kann manchmal vorkommen das der Name des Spiels und auch der Spielername ein Grund für die Probleme sind.

Achten Sie darauf das die Namen der beteiligten Spieler selbst keine Leerzeichen, Sonderzeichen oder Satzzeichen enthalten.
Am sichersten ist man dann wenn man nur die Klein- und Großbuchstaben, sowie die Ziffern 0-9 und als trennung den Unterstrich _ verwendet.

Auch ein äöüßÄÖÜ sollte nicht im Namen verwendet werden.

Vielleicht hilft Ihnen dieser Hinweis ja etwas weiter.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: PS4, mit bestimmten Spieler kein Multiplay möglich. Ansonst Multiplay mit anderen möglich

Post by Onkel Mo »

Ich weiß jetzt nicht wie es beim LS ist da ich nie Multiplayer spiele.
Im PSN gibt es bei einigen Anwendungen Probleme wenn der NAT Typ nicht kompatibel ist. Da ihr einen Hybrid Router nutzt kann es sein dass ihr NAT Typ 3 habt. Dann ist es oftmals nicht möglich mit anderen die NAT Typ 2 haben eine Verbindung herzustellen. Wenn der andere jedoch NAT Typ 1 hat ist die Verbindung problemlos möglich.
Einfach mal unter Einstellungen -> Netzwerk -> Internetverbindung testen nachschauen welchen NAT Typ ihr habt.
Unter Umständen kann man einen Port für die PS am Router freigegeben um einen besseren NAT Typ zu erreichen, Anleitungen hierzu findet man reichlich im Netz.
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: PS4, mit bestimmten Spieler kein Multiplay möglich. Ansonst Multiplay mit anderen möglich

Post by Stegei »

Neben den Port die für PSN benutzt werden muss auch noch der Port für das Spiel selbst weitergeleitet werden. Dieser ist 10823.
Hier gibt es auch noch weitere Informationen:
https://farming-simulator.com/networkGuide.php
ice737
Posts: 2
Joined: Thu Jun 20, 2019 2:30 pm

Re: PS4, mit bestimmten Spieler kein Multiplay möglich. Ansonst Multiplay mit anderen möglich

Post by ice737 »

*thumbsup*
Onkel Mo wrote: Fri Jun 21, 2019 6:50 am Ich weiß jetzt nicht wie es beim LS ist da ich nie Multiplayer spiele.
Im PSN gibt es bei einigen Anwendungen Probleme wenn der NAT Typ nicht kompatibel ist. Da ihr einen Hybrid Router nutzt kann es sein dass ihr NAT Typ 3 habt. Dann ist es oftmals nicht möglich mit anderen die NAT Typ 2 haben eine Verbindung herzustellen. Wenn der andere jedoch NAT Typ 1 hat ist die Verbindung problemlos möglich.
Einfach mal unter Einstellungen -> Netzwerk -> Internetverbindung testen nachschauen welchen NAT Typ ihr habt.
Unter Umständen kann man einen Port für die PS am Router freigegeben um einen besseren NAT Typ zu erreichen, Anleitungen hierzu findet man reichlich im Netz.
Hallo Zusammen!!!!
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, aber mein Problem wurde gelöst. Ich hab die ganze Zeit geglaubt, dass mein Problem etwas sehr kompliziertes ist und ohne massenhaft technisches Know How nicht lösbar ist. Aber zum Glück gibt es euch.
Vor allem Onkel Mo ------- Danke für deinen Tipp.

Und nun die Lösung meines Problems.

Habe bei meinen Internetprovider eine Public IP angefordert, dass ganze hat nur 15 Minuten (Wartezeit für die Freischaltung) gebraucht.
Früher NAT Typ 3 und jetzt NAT Typ 2.
Eine Umstellung der NAT Typ, an meinem Router war nicht möglich ----- zumindest hat das der Support gesagt.

Danke an alle die mir geantwortet haben und zur Lösung beigetragen haben------- Danke

LG Michael
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: PS4, mit bestimmten Spieler kein Multiplay möglich. Ansonst Multiplay mit anderen möglich

Post by Onkel Mo »

Immer gerne.
Hatte das Problem selbst schon mal, da sitzt man erstmal ratlos vor und versteht nicht warum nix klappt.
Dann wünsche ich deinem Junior viel Spaß mit seinen Freunden. :hi:
Post Reply