Ls19 läuft im Fernseher ohne Ton

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
KrügerL214
Posts: 254
Joined: Thu Nov 29, 2018 11:58 am

Ls19 läuft im Fernseher ohne Ton

Post by KrügerL214 »

Hey hallo, wie schon im Bertreff möchte ich gern den Ls auf dem Fernseher spielen, aaber da ist kein Ton, wenn ich das HDMI kabel anschließe wird alles kurz schwarz, dann kommt das LS menu weil der Vorspann wie sonst ist wenn man nichts drückt ladet nicht, kann normal spielen nur hör ich nichts, andere sachen zB Videos, Sounds usw was außerhalb vom LS ist gehen aber völlig normal, kann mir wer helfen?
mfg
Marestic
Posts: 40
Joined: Thu Feb 09, 2017 6:08 pm

Re: Ls19 läuft im Fernseher ohne Ton

Post by Marestic »

Ich rate mal. Ist das ein Laptop. Also für Surfen, Filme und alles was keine Leistung braucht wird die CPU-Grafikkarte (iGPU) verwendet.
Für Spiele wird auf die andere Karte umgeschaltet.

Der Soundchip der bei Intel mit verbaut ist sendet den Ton an die Lautsprecher am Laptop, ist für jeden klar.
Wenn du jetzt das HDMI Kabel ansteckst wird der Ton Inkl. Bild über die iGPU dann an den Fernseher gesendet.
So und hier könnte jetzt das Problem sein. Wenn du jetzt den Laptop am TV anschließt wird Bild und Ton wiedergegeben, dann startest du das Spiel und der Laptop schaltet auf die andere Graka um. Aber wie es aussieht wird der Ton nicht von der Intel auf die Nvidiagraka mit umgeschalten, also auch kein Ton.

Normalerweise sollte es gehen wenn du in den Inteleinstellungen für die Grafikkarte unter Display --> mehrere Displays den Fernseher als Primär angibst. Edit 2..Ich konnte es nicht lassen, nochmal auf dem Laptop getestet. Geht auch ohne. Nur mal checken ob in Windows rechts unten die Soundausgabe über Intel geht.

So weiter....Bei mir geht das so, wenn der Handshake mal funktioniert. Das Spiel wird weiter von der GPU ausgeführt.
Daher hatte ich meistens den Sound über die Laptoplautsprecher ausgeben lassen. War mir einfach zu stressig.


Wenn du das Spiel zwingst die iGPU zu nutzen dann siehst du ja das Sound da ist.

edit. mal etwas geforscht seit Optimus wird der Sound ausschließlich von Intel gesteuert.
User avatar
KrügerL214
Posts: 254
Joined: Thu Nov 29, 2018 11:58 am

Re: Ls19 läuft im Fernseher ohne Ton

Post by KrügerL214 »

okay, es geht immer noch nicht leider,
User avatar
KrügerL214
Posts: 254
Joined: Thu Nov 29, 2018 11:58 am

Re: Ls19 läuft im Fernseher ohne Ton

Post by KrügerL214 »

Problem gelöst, kann bitte zugemacht werden *thumbsup* *thumbsup*
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Ls19 läuft im Fernseher ohne Ton

Post by juf.de »

KrügerL214 wrote: Sat Jul 13, 2019 11:47 am Problem gelöst, kann bitte zugemacht werden *thumbsup* *thumbsup*
Wenn du uns noch mitteilen würdest, wie du es gelöst hast, wäre anderen auch geholfen, falls sie das selbe Problem haben.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
KrügerL214
Posts: 254
Joined: Thu Nov 29, 2018 11:58 am

Re: Ls19 läuft im Fernseher ohne Ton

Post by KrügerL214 »

juf.de wrote: Sat Jul 13, 2019 12:02 pm
KrügerL214 wrote: Sat Jul 13, 2019 11:47 am Problem gelöst, kann bitte zugemacht werden *thumbsup* *thumbsup*
Wenn du uns noch mitteilen würdest, wie du es gelöst hast, wäre anderen auch geholfen, falls sie das selbe Problem haben.
achso ja gerne :lol: Das HDMI kabel anschliesen, danach windowstaste und p drücken dann kommt en Register wo man auswählen kann :
Dublizieren……… Erweitern...……..nur zweiter Bildschirm, und genau das *nur zweiter Bildschirm* auswählen, danach wird der Notebookbildschirm schwarz und Bild/Ton geht nur mehr übern Fernseher.
Post Reply