Ls19 läuft im Fernseher ohne Ton

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
KrügerL214
Posts: 164
Joined: Thu Nov 29, 2018 11:58 am

Ls19 läuft im Fernseher ohne Ton

Post by KrügerL214 » Sat Jan 26, 2019 3:06 pm

Hey hallo, wie schon im Bertreff möchte ich gern den Ls auf dem Fernseher spielen, aaber da ist kein Ton, wenn ich das HDMI kabel anschließe wird alles kurz schwarz, dann kommt das LS menu weil der Vorspann wie sonst ist wenn man nichts drückt ladet nicht, kann normal spielen nur hör ich nichts, andere sachen zB Videos, Sounds usw was außerhalb vom LS ist gehen aber völlig normal, kann mir wer helfen?
mfg

Marestic
Posts: 36
Joined: Thu Feb 09, 2017 6:08 pm

Re: Ls19 läuft im Fernseher ohne Ton

Post by Marestic » Sat Jan 26, 2019 3:58 pm

Ich rate mal. Ist das ein Laptop. Also für Surfen, Filme und alles was keine Leistung braucht wird die CPU-Grafikkarte (iGPU) verwendet.
Für Spiele wird auf die andere Karte umgeschaltet.

Der Soundchip der bei Intel mit verbaut ist sendet den Ton an die Lautsprecher am Laptop, ist für jeden klar.
Wenn du jetzt das HDMI Kabel ansteckst wird der Ton Inkl. Bild über die iGPU dann an den Fernseher gesendet.
So und hier könnte jetzt das Problem sein. Wenn du jetzt den Laptop am TV anschließt wird Bild und Ton wiedergegeben, dann startest du das Spiel und der Laptop schaltet auf die andere Graka um. Aber wie es aussieht wird der Ton nicht von der Intel auf die Nvidiagraka mit umgeschalten, also auch kein Ton.

Normalerweise sollte es gehen wenn du in den Inteleinstellungen für die Grafikkarte unter Display --> mehrere Displays den Fernseher als Primär angibst. Edit 2..Ich konnte es nicht lassen, nochmal auf dem Laptop getestet. Geht auch ohne. Nur mal checken ob in Windows rechts unten die Soundausgabe über Intel geht.

So weiter....Bei mir geht das so, wenn der Handshake mal funktioniert. Das Spiel wird weiter von der GPU ausgeführt.
Daher hatte ich meistens den Sound über die Laptoplautsprecher ausgeben lassen. War mir einfach zu stressig.


Wenn du das Spiel zwingst die iGPU zu nutzen dann siehst du ja das Sound da ist.

edit. mal etwas geforscht seit Optimus wird der Sound ausschließlich von Intel gesteuert.

KrügerL214
Posts: 164
Joined: Thu Nov 29, 2018 11:58 am

Re: Ls19 läuft im Fernseher ohne Ton

Post by KrügerL214 » Sat Jul 13, 2019 9:06 am

okay, es geht immer noch nicht leider,

KrügerL214
Posts: 164
Joined: Thu Nov 29, 2018 11:58 am

Re: Ls19 läuft im Fernseher ohne Ton

Post by KrügerL214 » Sat Jul 13, 2019 11:47 am

Problem gelöst, kann bitte zugemacht werden *thumbsup* *thumbsup*

juf.de
Posts: 2125
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Ls19 läuft im Fernseher ohne Ton

Post by juf.de » Sat Jul 13, 2019 12:02 pm

KrügerL214 wrote:
Sat Jul 13, 2019 11:47 am
Problem gelöst, kann bitte zugemacht werden *thumbsup* *thumbsup*
Wenn du uns noch mitteilen würdest, wie du es gelöst hast, wäre anderen auch geholfen, falls sie das selbe Problem haben.
Anleitung für log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)
Tutorial for log.txt, Giants Imagehoster, Console commands (PC)
Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
PN nur für persönliche Unterhaltungen. | PM only for personal conversation.
Playing on PC

KrügerL214
Posts: 164
Joined: Thu Nov 29, 2018 11:58 am

Re: Ls19 läuft im Fernseher ohne Ton

Post by KrügerL214 » Sat Jul 13, 2019 12:57 pm

juf.de wrote:
Sat Jul 13, 2019 12:02 pm
KrügerL214 wrote:
Sat Jul 13, 2019 11:47 am
Problem gelöst, kann bitte zugemacht werden *thumbsup* *thumbsup*
Wenn du uns noch mitteilen würdest, wie du es gelöst hast, wäre anderen auch geholfen, falls sie das selbe Problem haben.
achso ja gerne :lol: Das HDMI kabel anschliesen, danach windowstaste und p drücken dann kommt en Register wo man auswählen kann :
Dublizieren……… Erweitern...……..nur zweiter Bildschirm, und genau das *nur zweiter Bildschirm* auswählen, danach wird der Notebookbildschirm schwarz und Bild/Ton geht nur mehr übern Fernseher.

Post Reply