Der LS nur 1-Kernig?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
f4mous
Posts: 173
Joined: Tue Nov 20, 2018 4:20 pm

Der LS nur 1-Kernig?

Post by f4mous »

Hallo zusammen,

ich hab mittlerweile in einigen Theards schon mitbekommen, dass der LS seit Jahren nur 1 Kern der CPU nutzt.
Ist das korrekt? Macht es nicht mehr Sinn, den LS 21 (zum Beispiel) auf mehrere Kerne umzuschreiben/-programmieren?
Ist das zu zeitaufwendig (da andere große Studios es ja auch „hinbekommen“)?
Oder ist die Arbeit daran zu sehr schon fortgeschritten?

Würde das die Engine überhaupt „vertragen“?
Und würde das (sollte es machbar sein) nicht mehr leistung somit bereitstellen können?

Seitens Giants würde mich da schon eine Stellungnahme sehr erfreuen.
Eische
Posts: 3788
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Der LS nur 1-Kernig?

Post by Eische »

Sagen wir so:
Wenn es einfach machbar wäre, hätte Giants das schon längst gemacht. Leider lässt sich aber nicht alles problemlos parallelisieren.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
f4mous
Posts: 173
Joined: Tue Nov 20, 2018 4:20 pm

Re: Der LS nur 1-Kernig?

Post by f4mous »

Gibts dazu noch Kommentare von Giants?
tzizt
Posts: 285
Joined: Thu Dec 01, 2016 1:57 pm

Re: Der LS nur 1-Kernig?

Post by tzizt »

Damit würde ich eher weniger rechnen.
monteur1
Posts: 1181
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Der LS nur 1-Kernig?

Post by monteur1 »

tzizt wrote: Mon Jul 15, 2019 10:12 am Damit würde ich eher weniger rechnen.
Doch, gibt es. Leider finde ich den Post von Stegei nicht mehr. Darin hatte er ziemlich detailliert beschrieben, warum das mit dem mehr-kernig nicht so einfach ist im LS. Soweit ich das noch weis, ist das Hauptproblem, das immer jeder thread wissen muss, was der andere gerade macht. Würde man das auf unterschiedliche Kerne verteilen, müsste man einen immensen Aufwand für die Synkronisation der einzelnen threads wieder betreiben. Darum wir das einfach "der Reihe nach" runterprogrammiert.

Falls einer den Post von Stegei noch findet, kann er ihn ja gerne hier nochmal verlinken. Und falls ich falsch liege, darf gerne Berichtigt werden. MFG
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Der LS nur 1-Kernig?

Post by Danko40 »

monteur1 wrote: Mon Jul 15, 2019 11:10 am Falls einer den Post von Stegei noch findet, kann er ihn ja gerne hier nochmal verlinken. Und falls ich falsch liege, darf gerne Berichtigt werden. MFG
War es dieser :this: da? :hi:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
monteur1
Posts: 1181
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Der LS nur 1-Kernig?

Post by monteur1 »

Danko40 wrote: Mon Jul 15, 2019 12:32 pm
monteur1 wrote: Mon Jul 15, 2019 11:10 am Falls einer den Post von Stegei noch findet, kann er ihn ja gerne hier nochmal verlinken. Und falls ich falsch liege, darf gerne Berichtigt werden. MFG
War es dieser :this: da? :hi:
Danke Danko für den Link. Den hatte ich zwar nicht gemeint, aber trotzdem sehr interessant. Den, den ich meinte war noch nicht so alt. Der war glaube sogar noch im LS17-Zeitraum. Aber trotzdem danke. MFG
Kamikater
Posts: 183
Joined: Tue Dec 05, 2017 12:12 pm

Re: Der LS nur 1-Kernig?

Post by Kamikater »

Danko40 wrote: Mon Jul 15, 2019 12:32 pm War es dieser :this: da? :hi:
Der Beitrag oben drüber (von 2012):
bassaddict wrote: Thu Jan 01, 1970 1:02 pm Da der LS ein 32bit Programm ist
Ob der LS19 immer noch ein 32bit-Programm ist?
Ob es noch 32bit-Systeme gibt, auf denen LS19 gezockt wird?
f4mous
Posts: 173
Joined: Tue Nov 20, 2018 4:20 pm

Re: Der LS nur 1-Kernig?

Post by f4mous »

Kamikater wrote: Tue Jul 16, 2019 11:35 am
Danko40 wrote: Mon Jul 15, 2019 12:32 pm War es dieser :this: da? :hi:
Der Beitrag oben drüber (von 2012):
bassaddict wrote: Thu Jan 01, 1970 1:02 pm Da der LS ein 32bit Programm ist
Ob der LS19 immer noch ein 32bit-Programm ist?
Ob es noch 32bit-Systeme gibt, auf denen LS19 gezockt wird?
Wenn ich das richtig verstehe müssten somit auch alle programme und der LS erst auf 64-bit umgeschrieben werden oder ?
Eische
Posts: 3788
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Der LS nur 1-Kernig?

Post by Eische »

Mittlerweile ist der LS in 64bit im Einsatz. Sonst würde er nicht mehr als 4GB RAM nutzen können. Eben genau wie jedes andere Spiel oder Betriebssystem.
Es müssten Installationsordner zwei EXE Dateien zu finden sein. 32bit und 64bit. Ich glaube die haben sogar andere Symbole (rot für 64bit und orange für 32bit ?)
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply