claas neuer giants partner?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
ssc58
Posts: 16
Joined: Wed Mar 20, 2019 2:20 pm

Re: claas neuer giants partner?

Post by ssc58 » Mon Jul 15, 2019 1:07 pm

Steyer8075 wrote:
Fri Jul 12, 2019 3:41 pm
Ab und zu geht es einfach nur ums Geld. Warum nur von einem Lizenzgebühren verlangen, wenn man von beiden Kassieren kann.
Nur dürfte in letzter Zeit relativ wenig Geld von Command and Conquer in Richtung Claas geflossen sein. Lizenzverträge enthalten üblicherweise neben einer Einmalzahlung auch laufende Gebühren abhängig von den abgesetzten Stückzahlen. Und da der ursprünglich geplante Releasetermin lange überfällig ist, bleiben die Stückzahlen (momentan eh nur im Early-Access) und damit die Zahlungen mit Sicherheit weit hinter den Erwartungen bzw. Vereinbarungen zurück. Es ist also durchaus verständlich, wenn Claas hier langsam die Geduld verliert und die Notbremse zieht, zumal nach wie vor kein valider Releasetermin in Sicht ist. Bleibt abzuwarten, ob Claas dennoch großzügig genug ist und Command and Conquer weiterhin die Nutzung der Marke erlaubt. Ansonsten können die m.E. eh einpacken, da deren Fuhrpark bisher keine nennenswerten Alternativen enthält.

dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: claas neuer giants partner?

Post by dominiczeth » Mon Jul 15, 2019 1:17 pm

ssc58 wrote:
Mon Jul 15, 2019 1:07 pm
Lizenzverträge enthalten üblicherweise neben einer Einmalzahlung auch laufende Gebühren abhängig von den abgesetzten Stückzahlen.

Ansonsten können die m.E. eh einpacken, da deren Fuhrpark bisher keine nennenswerten Alternativen enthält.
Beides Unfug.

1. Bezahlt man erstmal für die Lizenz einen verhandelten Pauschalbeitrag. Die Lizenzgeber haben keine Lust alle paar Monate den ganzen Hafer gegenzurechnen. Eine Lizenz wird pro Spiel mit einem festen Preis vergeben, alles andere wäre vieeel zu kompliziert für die Hersteller. Klar kann man das auch mit Verkaufszahlen machen - ist in dem Bereich aber mehr als unüblich.

2. Nein, das ist ein Vertrag der einmal geschlossen wurde und bereits Bezahlt ist. Claas wird der Rest völlig egal sein solange die die Fahrzeuge nicht durch den Dreck ziehen.

Es war ja nie die Rede von einer Exklusivlizenz. Klar, man weiß nicht, was genau in dem Vertrag steht. Aber dass Claas einfach verschwindet - unwahrscheinlich. Ist doch bei Rennspielen auch nie passiert - das nachträglich eine Marke verschwunden ist. Außer es wurde über einen anderen Vertriebsweg neu verkauft. Siehe GTR2 mit Porsche auf Steam.

User avatar
Mister-XX
Posts: 7288
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Wermelskirchen

Re: claas neuer giants partner?

Post by Mister-XX » Mon Jul 15, 2019 1:23 pm

dominiczeth wrote:
Mon Jul 15, 2019 1:17 pm
...Claas wird der Rest völlig egal sein solange die die Fahrzeuge nicht durch den Dreck ziehen....
*** IronieModusOn ***
Das wird aber schwer.
Landwirtschaftlich Fahrzeuge und Geräte
werden immer durch den Dreck gezogen, auch im Spiel :lol:
*** IronieModusOff ***
Grüße Martin

Mein PC-System:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz
Memory: 32GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
Monitor: LG 34uc79g-b
OS: Windows NT 10.0 64-bit
Lenkrad: Logitech DFGT + Logitech Wingman Extreme 3D + Saitek Seitenpanel

dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: claas neuer giants partner?

Post by dominiczeth » Mon Jul 15, 2019 1:30 pm

@Mister-XX: Der war gut :D

User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 314
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: claas neuer giants partner?

Post by Ilja Rogoff » Mon Jul 15, 2019 1:57 pm

Ich würde das mit dem Marketing eh nicht so überbewerten... welcher Landwirt kauft sich allen Ernstes einen Claas-Schlepper, nur weil er im LS auftaucht? Es ist schön für das Spiel, wenn möglichst viele Marken dabei sind, aber einen Werbeeffekt wirds wohl kaum haben. Die Hersteller nehmen halt die paar Euronen mit, die sie mit den Lizengebühren von Giants bekommen. Und es tut auch keinem Hersteller weh, wenn er seine Fahrzeuge im LS sieht, er kann dabei nichts verlieren.

tzizt
Posts: 284
Joined: Thu Dec 01, 2016 1:57 pm

Re: claas neuer giants partner?

Post by tzizt » Mon Jul 15, 2019 7:50 pm

Marketing ist ja nicht ausschließlich dazu da, zu einer Kaufentscheidung zu führen. Unternehmen müssen in der heutigen Zeit auf ihr Gesamtimage achten und da ist solch eine Aktivität eben auch nützlich. Man sollte sich von der Vorstellung trennen, dass Marketing nur und ausschließlich dazu betrieben wird den einen Schlepper an den Mann zu bringen.
Man könnte sich den ganzen Social Media Kram ja sonst auch sparen, tut man aber nicht.

Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: claas neuer giants partner?

Post by Wingcommander » Tue Jul 16, 2019 7:13 am

Das Problem mit dem ganzen Social Media kram ist doch.....das es nutzlos ist, lässt sich empirisch kaum beweisen.....das es nützt ebenso wenig....da aber die nützlich-Fraktion lauter und mit mehr Support trommelt....wird’s halt gemacht....noch jedenfalls...

Eische
Posts: 1870
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: claas neuer giants partner?

Post by Eische » Tue Jul 16, 2019 1:17 pm

Social media ist einfach nur ein anderer Verbreitungskanal für Werbung/Marketing. Eben angepasst auf die heutige Zielgruppe.
Viele Betriebe erleben gerade den Generationenwechsel. Und die neue Generation ist eben viel offener für modernere Technologien und eben auch Social Media.
Da liegt es doch nur nahe, dass die Hersteller auch auf diesen Zug aufspringen.

Denkt doch einfach mal nur daran, wie der Landwirt früher über neue Technik informiert wurde. In der Regel lief das doch über entsprechende Fachzeitschriften, oder über seinen Händler in der Nähe. Der Händler war aber vielleicht nur auf eine Marke spezialisiert. Daher war das Informationslevel des Landwirts eben auch recht einseitig.
Heute kann man sich auf Youtube/Facebook/etc. Videos zu allen möglichen landwirtschaftlichen Themen anschauen. Von Maschinentests über Siliermethoden bis hin zu ganzen Ernteberichten ist alles dabei. Hersteller nutzen dies dann auch, um ihre neuen Produkte zu bewerben. Ein Video wirkt eben mehr als ein Foto im Fachmagazin.
Ebenso kann man auch Erfahrungsaustausch auf breiter Fläche betreiben. Es gibt sicherlich auch schlechte Seiten bei Social Media. Aber wenn man es für seine Zwecke richtig einsetzt, kann es nur vom Vorteil sein.
PC - Win10

Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: claas neuer giants partner?

Post by Wingcommander » Tue Jul 16, 2019 1:38 pm

Haste schon mal versucht dich über Social Media über Technik zu informieren? Außer Werbevideos und Datenblättern kommt da genau nicht mehr als früher in der Fachzeitschriften stand, inhaltlich kannste die werbevideos vergessen...am Ende des Taged läuft es doch wieder auf „zum Händler fahren und ausprobieren aus“....Achja und die Händler haben zwar immer meist nur einen Konzern (exklusiv-vertrieb)....aber im Umkreis von 50km hab ich in der Regel die üblichen 3 Verdächtigen (JD, Claas, AGCO)

Eische
Posts: 1870
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: claas neuer giants partner?

Post by Eische » Tue Jul 16, 2019 1:50 pm

Aber genau das ist doch der Punkt, um den es bei Marketing/Werbung geht. Es soll ja gar keine Detailinformation vermittelt werden. Nur Schlagworte bzw. schöne Floskeln zählen dort.
Du sollst ja gerade in den Laden gelockt werden, um das Produkt auszuprobieren/kaufen. Ob das jetzt der Supermarkt beim neuen Erdnussschokoriegel mit Erdbeerglasur ist, oder eben der Landmaschinenhändler deines Vertrauens vor Ort oder im Umkreis.
Mit Social Media kannst du eine Information eben weitaus schneller verbreiten. Neuer Class-Mähdrescher gesichtet? Ping, haste ne Benachrichtigung von Facebook auf deinem Handy. Mit Bild und wilden Spekulationen darunter, was denn alles neu sein mag. Meist lange bevor es eine offizielle Ankündigung seitens des Herstellers gibt. Dadurch entsteht dann eben ein gewisser Hype bzw. Interesse daran.
PC - Win10

Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: claas neuer giants partner?

Post by Wingcommander » Tue Jul 16, 2019 3:57 pm

Die Werbevideos locken nur niemanden in den Laden....Landwirte teilen sich grob in 2 Fraktionen auf...

Die hier-wurde-schon-immer-Fendt/JD/Claas-gefahren-und-hier wird niemals-was-anderes-fahren-Fraktion und in die BWLer-das-Markenschild-und-die-Farbe-sind-egal-was-kostet-mich-die-Kiste-Fraktion...

Beide sind für das Social-Media-Gedöns unwmpfindlich

DocDesastro
Posts: 871
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: claas neuer giants partner?

Post by DocDesastro » Tue Jul 16, 2019 4:05 pm

Ist wahrscheinlich wie mit Autorennspielen. Da haben manche auch ihre Lieblingsmarken, obwohl sie niemals das Geld dafür haben, sowas auch zu fahren. Ganz anderes Klientel.

Post Reply