Mehr Gras durch liegen lassen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Der Freiburger
Posts: 89
Joined: Thu Apr 30, 2009 5:37 pm

Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by Der Freiburger »

Moin,

ich habe eine Frage.

Und zwar wenn ich eine Wiese mähe, das gemähte Gras liegen lasse, bis das Gras wieder gewachsen ist und nochmals mähe, habe ich dann doppelt so viel Gras wenn ich es dann aufnehme?


Und ja ich könnte es mal ausprobieren, aber vielleicht hat das hier ja schon einer mal gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Liebe Grüße
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by Kallenbach »

Wird gemähtes Gras nicht in das Haufensystem eingetragen durch das mähen?
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
LexX99
Posts: 401
Joined: Thu Nov 29, 2018 9:53 pm

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by LexX99 »

Also ich würde auch sagen dass das liegen gebliebene Gras nicht das Wachstum des wachsenden Gras behindert. Gefühlt krieg ich wenn ich 3 oder sogar 4 mal mit dem big m mähe, auch den 3 oder 4 Fach ertrag.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by Kallenbach »

Wenn man 4 mal mäht hat man ja auch 4 Schwaden liegen. Lohnt sich aber nicht wirklich weil man dann auch beim einsammeln irgendwann Probleme bekommt. Und den Punkt hab ich schon im LS17 überschritten, hatte da schon soviel gemäht dass die Schwaden fast die Höhe des Häckslers hatte und das war dann sehr zeitraubend weil nach 5m der Ladewagen voll war.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
f4mous
Posts: 173
Joined: Tue Nov 20, 2018 4:20 pm

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by f4mous »

Kallenbach wrote: Sun Jul 14, 2019 10:32 am Wenn man 4 mal mäht hat man ja auch 4 Schwaden liegen. Lohnt sich aber nicht wirklich weil man dann auch beim einsammeln irgendwann Probleme bekommt. Und den Punkt hab ich schon im LS17 überschritten, hatte da schon soviel gemäht dass die Schwaden fast die Höhe des Häckslers hatte und das war dann sehr zeitraubend weil nach 5m der Ladewagen voll war.
hast du davon Bilder? Das hätte ich gern mal gesehen sieht sicher gewaltig aus.

Ich lasse den ersten schnitt auch immer liegen (ungeschwadet) und hab gefühlt dann auch immer den doppelten ertrag.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by Kallenbach »

Da muss ich wirklich suchen. Sollten aber noch vorhanden sein.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by Danko40 »

Ich lasse das geschnittene Gras immer 1x liegen und grase es nach dem zweiten Schnitt mit einem Schwad ab. Somit kannst du dir zwei Arbeitsgänge (schwanden und einsammeln) sparen und hast ebenso garantiert keinen Ernteverlust (den Kommentar von böserlöwe kann ich nicht bestätigen).

Du kannst aber auch das Gras 2x liegen lassen, darfst dann aber nicht den 14.5m Schwader nehmen, sondern nur den unter 10m, sonst werden die Schwad so breit, dass diese nicht in einem Arbeitsgang eingesammelt werden.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Der Freiburger
Posts: 89
Joined: Thu Apr 30, 2009 5:37 pm

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by Der Freiburger »

Moin,

Danke für die Info, werde es also nächtes mal auch so machen, wie es manche hier beschrieben haben und den ersten Schnitt erstmal liegen lassen und zusammen mit dem zweiten Schwaden.
f4mous
Posts: 173
Joined: Tue Nov 20, 2018 4:20 pm

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by f4mous »

Kallenbach wrote: Sun Jul 14, 2019 1:53 pm Da muss ich wirklich suchen. Sollten aber noch vorhanden sein.
Und was gefunden?
Der Freiburger wrote: Tue Jul 16, 2019 9:48 am Moin,

Danke für die Info, werde es also nächtes mal auch so machen, wie es manche hier beschrieben haben und den ersten Schnitt erstmal liegen lassen und zusammen mit dem zweiten Schwaden.
Berichte uns wie es ausging
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by Kallenbach »

Leider nicht das Foto was ich gesucht habe, aber es kommt dem was ich meinte schon sehr nahe.

Image
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by Trax »

Danko40 wrote: Sun Jul 14, 2019 3:18 pm Somit kannst du dir zwei Arbeitsgänge (schwanden und einsammeln)
So musst du nur einmal wenden und schwaden, der Aufwand fürs mähen und den Transport ist aber doppelt so hoch.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by iTexxoR »

Trax wrote: Tue Jul 16, 2019 2:31 pm
Danko40 wrote: Sun Jul 14, 2019 3:18 pm Somit kannst du dir zwei Arbeitsgänge (schwanden und einsammeln)
So musst du nur einmal wenden und schwaden, der Aufwand fürs mähen und den Transport ist aber doppelt so hoch.
Ne, nicht wirklich. Wenn ich eine Wiese zweimal komplett bearbeite muss ich 2x mähen, 2x wenden, 2x schwaden und 2x aufsammeln und wegbringen.

Wenn ich auf einer Wiese den ersten Schnitt liegen lasse und erst beim zweiten mal das Zeug einsammel, dann muss ich 2x mähen 1x wenden, 1x schwaden, und einmal das Zeug aufsammeln und wegbringen.

Ich muss öfter fahren weil der ladewagen schneller voll ist, sagen wir ich bekomme 10 ladewagen voll.

Im ersten Fall müsste ich dann zweimal 10 mal zum silo/Verkaufsstelle fahren, im zweiten Fall nur einmal 20 mal zum silo/Verkaufsstelle fahren, da der ladewagen ja schneller voll ist. Der Aufwand fürs mähen und aufsammeln/wegbringen bleibt also gleich.
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by Trax »

Das meinte ich mit meinerer Aussage doch... :confusednew:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
blackiyto
Posts: 10
Joined: Tue Jul 16, 2019 8:08 pm

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by blackiyto »

Also ich würde auch sagen dass das liegen gebliebene Gras nicht das Wachstum des wachsenden Gras behindert.
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by Franken-Landwirt »

Also ehrlich gesagt wäre mir das auch neu das liegen gebliebenes Gras das Wachstum verhindert. Ich hab das jetzt schon mehrmals auf der NF Marsch so gemacht. Zwei mal gemäht und dann erst die restlichen Schritte.
Man sieht sogar den ersten Schnitt fast nicht mehr wenn das Gras wieder nach wächst.

Hier können wohl wieder nur Zahlen und Tests die Antwort bringen :mrgreen:
Gruß :hi:
FL
Post Reply