[FS19] Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
derelky
Posts: 559
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

[FS19] Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by derelky » Wed Jul 24, 2019 7:28 pm

Hallo,

Hier möchte ich euch eine kleine Anleitung geben wie ihr die Anzahl der abkippbaren Haufen in eurer Map erhöht.
  1. Als erstes konvertiert ihr die terrainDetailHeight_density.gdm zu einem PNG und packt diese in den gleiche Ordner wie die GDM wieder ab und löscht die Originale gdm.

    dann ändert ihr bei den FileID in der map.i3d die terrainDetailHeight_density.gdm zu terrainDetailHeight_density.png
    Beispiel:
    <File fileId="251" filename="map/terrainDetailHeight_density.gdm"/>
    ändern zu
    <File fileId="251" filename="map/terrainDetailHeight_density.png"/>
  2. Map i3d anpassen, damit die terrainDetailHeight_density Map genügend Channel hat um die Daten zu speichern:
    <DetailLayer name="terrainDetailHeight" numDensityMapChannels="11" ...
    ändern zu
    <DetailLayer name="terrainDetailHeight" numDensityMapChannels="12" ...
  3. Map i3d anpassen. In der gleichen Zeile wie im vorhergehenden Schritt, das Attribut
    compressionChannels="5"
    ändern zu
    compressionChannels="6"
  4. Map i3d anpassen, damit der Shader die Daten des neuen Channels erhält. In der gleichen Zeile wie im vorhergehenden Schritt, das Attribut
    combinedValuesChannels="0 5 0;5 6 0"
    ändern zu
    combinedValuesChannels="0 6 0;6 6 0"
  5. Map i3d anpassen. In der gleichen Zeile wie im vorhergehenden Schritt, das Attribut
    heightFirstChannel="5"
    ändern zu
    heightFirstChannel="6"
  6. nun die Map im GE öffnen und speichern damit wieder eine GDM erzeugt wird. Nun kann man die PNG wieder aus dem Ordner löschen und in der MAP i3D wieder das PNG durch GDM ersetzen.
    Beispiel:
    <File fileId="251" filename="map/terrainDetailHeight_density.png"/>
    ändern zu
    <File fileId="251" filename="map/terrainDetailHeight_density.gdm"/>
  7. groundHeightShader.xml anpassen:
    diese wird wahrscheinlich vom Originalpfad geladen. Diese in eure Map kopieren und den Pfad in der i3D anpassen.
    Beispiel Eintrag in der Map.i3D
    <File fileId="295" filename="$data/shaders/groundHeightShader.xml"/>
    anpassen zu
    <File fileId="295" filename="shaders/groundHeightShader.xml"/>

    Die Zeile 11
    defaultFilename = "../shared/groundHeightNoise.png"/>
    anpassen zu
    defaultFilename = "$data/shared/groundHeightNoise.png"/>
    oder wenn ihr die in eure Map packen will entsprechend den Pfad ausgehend der XML.

    Die Zeile 192
    globals.groundType *= 31;
    anpassen zu
    globals.groundType *= 63;
  8. Map Lua (ModMap.lua) Script erstellen um die Script Variablen anzupassen:

    Code: Select all

    ModMap = {} 
    local ModMap_mt = Class(ModMap, Mission00)
    
    function ModMap:new(baseDirectory, customMt, missionCollaborators)
        local mt = customMt
        if mt == nil then
            mt = ModMap_mt
        end
        local self = ModMap:superClass():new(baseDirectory, mt, missionCollaborators)
    
    
        self.terrainDetailHeightTypeNumChannels = self.terrainDetailHeightTypeNumChannels + 1;
    
        return self
    end
    
    Wenn ihr bereits mehr Bodenwinkel verbaut habt müsst ihr nur "self.terrainDetailHeightTypeNumChannels = self.terrainDetailHeightTypeNumChannels + 1;" hinzufügen
  9. Die ModMap.lua in der modDesc.xml eintragen:
    Die entsprechende Zeile der Map in der modDesc.xml anpassen. Z.b. folgende Zeile
    <map id="SampleModMap" className="Mission00" filename="$dataS/scripts/missions/mission00.lua" configFilename="maps/mapDE.xml" defaultVehiclesXMLFilename="defaultVehicles.xml" defaultItemsXMLFilename="defaultItems.xml">
    anpassen zu
    <map id="SampleModMap" className="ModMap" filename="ModMap.lua" configFilename="maps/mapDE.xml" defaultVehiclesXMLFilename="defaultVehicles.xml" defaultItemsXMLFilename="defaultItems.xml">

    Wenn bereits Bodenwinkel verbaut sind entfällt natürlich dieser Schritt

    Ich habe dies getestet und bei den 1. Versuchen keinen Fehler feststellen können. Aber wenn wer einen Fehler findet kann er dies natürlich gerne posten.
    Leider dürfte ein neues Savegame notwendig sein bzw. die terrainDetailHeight_density.gdm im Savegame muss gelöscht werden und durch die der Map ausgetauscht werden (sollte automatisch gehen wenn die fehlt aber sicher ist sicher) Damit sind dann alle auf den Boden gekippten Haufen weg (Fahrsilos, Loses Getreide, Stroh/Gras/Heu Schwaden etc.)
Last edited by derelky on Mon Aug 19, 2019 12:28 am, edited 7 times in total.

derelky
Posts: 559
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by derelky » Mon Jul 29, 2019 8:27 pm

So habe meine Frage in eine Antwort umgewandelt :D

MrPapaBear
Posts: 7
Joined: Thu Dec 13, 2018 9:47 pm

Re: Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by MrPapaBear » Mon Jul 29, 2019 8:51 pm

Danke für die super Zusammenarbeit. Ich finde, dass wir es hier auch mal erwähnen müssen, es geht auch miteinander in der LS- Modding Szene. Immer hört man nur das sich dieses und jenes Team streitet und das positive wird nicht gezeigt. Hiermit will ich das ändern. :hi:

Wehrend DerElky erstmal versucht hat eine eigene Lösung zu finden, habe Ich einen anderen weg eingeschlagen. Ich habe Rahkiin von Giants angeschrieben und um Hilfe gebeten. Als Ich dann aber gesehen habe das DerElky mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatte, habe Ich auch gleichzeitig ihn angeschrieben, um mit ihm gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten. Wir haben ohne Vorbehalte dann gleich einen Gedankenaustausch gestartet und uns gegenseitig immer wieder erfolge und Misserfolge mitgeteilt.

Der dritte im Bunde der Modder war dann noch Farmer Andy, selbes Problem und da Wir in einem Team sind, habe Ich natürlich auch ihn ins Boot geholt.

Als ich dann von Rahkiin eine Grund Idee bekommen habe wurde diese an Elky weitergegeben, dies hat uns beiden sehr geholfen. Denn dadurch konnte Elky feststellen das er auf dem richtigen weg war.

Diese Zusammenarbeit zwischen Rahkiin, DerElky, Farmer Andy und mir hat dann am Ende jegliche kleineren und größeren Probleme überwunden. Wie DerElky schon erwähnte konnten wir keine Fehler feststellen, aber man kann nie wissen was passiert, wenn noch andere Testen und verschiedene Dinge vielleicht anders laufen.

Nun aber nochmals Danke an alle beteiligten DerElky (HoT), Farmer Andy (lsfarming-mods) und Rahkiin (Giants) das sollte Beweis genug sein das es auch miteinander geht und das auch auf Seite von Giants der Wille zur Zusammenarbeit da ist.

derelky
Posts: 559
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by derelky » Tue Jul 30, 2019 8:27 am

Moin,

ich möchte nicht großkotzig klingen aber es war ehr eine parallele Entwicklung. Ich habe die Werte am Samstag durch Trail and Error selbst ermittelt. Gestern hat mich MrPapaBear dann angeschrieben das er Antwort von Giants bekommen hat und dadurch habe ich gesehen das meine Werte alle richtig sind. Allerdings hatte er noch nicht die Shader Anpassung mitgeteilt bekommen. Dies ist aber notwendig damit die "Haufen" die über die 31 hinaus gehen auch die richtige Textur haben.
Ich kann hier nur von meiner Sicht sprechen und weiß nicht welcher Aufwand von anderen Moddern getätigt wurde zur Lösungsfindung.



Das zeigt aber auch das dieses Problem vielleicht noch recht klein ist aber jetzt mit Seasons und später mit GlobalCompany dürften einige auf dieses Problem stoßen und so ist es gut das recht früh eine Lösung gefunden wurde. Und da man nicht alles testen kann finde ich es wichtig soviele wie möglich den Weg zu zeigen um so Probleme zu finden und vielleicht lösen zu können.

[TRLP]markus
Posts: 91
Joined: Mon Aug 11, 2014 2:36 pm
Contact:

Re: Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by [TRLP]markus » Tue Jul 30, 2019 8:41 am

hallo elky

ich habe es versucht nach deiner anleitunng doch bekomme ich im ge nach der änderung schon die ersten fehler angezeigt

Error: GDM file has wrong number of channels (11 should be 12)
DensityMap: failed to load GDM file.
Error: Can't load resource 'C:/Users/markusb/Desktop/FS19_Irgendwo_in_Europa/maps/mapDE/terrainDetailHeight_density.gdm'.
Error: Failed to load terrain detail layer 'terrainDetailHeight'.

gruss markus

User avatar
Farmer_Andy
Posts: 86
Joined: Tue Feb 16, 2016 6:20 pm

Re: Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by Farmer_Andy » Tue Jul 30, 2019 8:59 am

@[TRLP]markus

Schritt eins beachten
1. Als erstes konvertiert ihr die terrainDetailHeight_density.gdm zu einem PNG und packt diese in den gleiche Ordner wie die GDM wieder ab und löscht die Originale gdm.

@elky
Alles gut^^ ich sage es mal so, es war eher ein geheimes Miteinander, letztendlich zählt ja die Lösung des Problemes und das sollte im Vordergrund stehen. Wer was dabei gemacht hat ist völlig egal. Man hat halt zufällig gleichzeitig an der Lösung des Problemes gearbeitet.
Trotzdem ein Dank an elky das er diese schöne Anleitung gemacht hat.

derelky
Posts: 559
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by derelky » Tue Jul 30, 2019 9:02 am

Bitte den 1. Schritt beachten.
Als erstes konvertiert ihr die terrainDetailHeight_density.gdm zu einem PNG und packt diese in den gleiche Ordner wie die GDM wieder ab und löscht die Originale gdm.

dann ändert ihr bei den Filetypes die terrainDetailHeight_density.gdm zu terrainDetailHeight_density.png

Weiß gar nicht ob der GE Editor mittlerweile Automatisch PNG lädt wenn die GDM nicht gefunden wird. Ansonsten in der Map.i3d entsprechend die Dateiendung anpassen bei den Filetypes= Eintrag

User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 5588
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Erde

Re: Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by don_apple » Tue Jul 30, 2019 9:26 am

@elky & MPapaBear: danke das ihr eure Informationen mit der Community teilt *thumbsup*

Habe das Thema mal als ‚wichtig‘ markiert damit es nicht verloren geht.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (late 2013), Quad-Core i7 3.5 GHz, 16GB, Nvidia GTX 780M
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
Wo findet man den FarmingSimulator Ordner / Where to find the FarmingSimulator folder log.txt Image Server Forenregeln/Board rules

[TRLP]markus
Posts: 91
Joined: Mon Aug 11, 2014 2:36 pm
Contact:

Re: Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by [TRLP]markus » Tue Jul 30, 2019 10:23 am

Farmer_Andy wrote:
Tue Jul 30, 2019 8:59 am
@[TRLP]markus

Schritt eins beachten
1. Als erstes konvertiert ihr die terrainDetailHeight_density.gdm zu einem PNG und packt diese in den gleiche Ordner wie die GDM wieder ab und löscht die Originale gdm.

@elky
Alles gut^^ ich sage es mal so, es war eher ein geheimes Miteinander, letztendlich zählt ja die Lösung des Problemes und das sollte im Vordergrund stehen. Wer was dabei gemacht hat ist völlig egal. Man hat halt zufällig gleichzeitig an der Lösung des Problemes gearbeitet.
Trotzdem ein Dank an elky das er diese schöne Anleitung gemacht hat.
daran habe ich mich gehalten ich habe es komplet so gemahct wie es beschrieben ist

derelky
Posts: 559
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by derelky » Tue Jul 30, 2019 10:50 am

Habe es nochmal etwas deutlicher beschrieben. im 1. Post

User avatar
FalPos
Posts: 28
Joined: Sun Jul 23, 2017 5:58 pm
Location: Sachsen

Re: Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by FalPos » Tue Jul 30, 2019 11:06 am

Also bei mir hat es auf Anhieb geklappt, ohne Fehlermeldung. Vielen Dank für die Anleitung. Allerdings würde mich noch interessieren, ob dadurch Season auf Karten läuft, welche das Limit an Haufen bereits erreicht hatten.
Live-Support könnt Ihr auf dem Discord bekommen: https://discord.gg/Eq7fdVq

[TRLP]markus
Posts: 91
Joined: Mon Aug 11, 2014 2:36 pm
Contact:

Re: Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by [TRLP]markus » Tue Jul 30, 2019 11:07 am

hallo Elky leiter bleibt es bei dem fehler wie gesagt habe nach der anleitung es gemacht

derelky
Posts: 559
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by derelky » Tue Jul 30, 2019 11:10 am

Sollte kein Problem darstellen. Das Problem mit Seasons und den Karten war das eben nicht mehr Haufen registriert werden konnten. jetzt sollte das kein Problem darstellen. Der Versuch dies zu erhöhen ist eben auch aufgrund Seasons entstanden da diese 3 Haufen registrieren.

@[TRLP]markus
hast du deine Map noch als ZIP im Mods Ordner? manchmal lädt der Editor dann auch die Datei dort herraus. verschieb die am besten weg.

[TRLP]markus
Posts: 91
Joined: Mon Aug 11, 2014 2:36 pm
Contact:

Re: Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by [TRLP]markus » Tue Jul 30, 2019 11:16 am

nein habe sie auf dem desktop liegen

derelky
Posts: 559
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by derelky » Tue Jul 30, 2019 11:32 am

Meckert er denn noch immer wegen der GDM? hast du die GDM in dem Ordner gelöscht nachdem du die PNG dort hinkopiert hast?

Post Reply